Schonender Umgang mit MacBook Akku

Ich habe Bombich gelöscht, und bis ans Ende meiner Tage werde ich mich darüber ärgern.
Meine Datensicherungen gehen jetzt über TimeMaschine.
 
Es ist verrückt, ich hab mir fürs heisse Wetter zum Abends draußen arbeiten ein 2014er MacBook Air geschossen.

Erster Akku.
Screenshot 2023-07-07 at 15.35.04.png


also über 9 Jahre alt. Ich frage gerade den Vorbesitzer wie er den behandelt hat, mehr mit oder ohne Ladegerät - damit ich das so weiter mache.

Auch ich habe aufgeblähte Akkus gehabt, beim Air und beim 2013er MacBook Pro.

Was ich mir vorstellen könnte: Stationärer Betrieb vom Laptop mit ein oder zwei Monitoren, Ladegerät ständig dran, da wird der Akku gegrillt. Vielleicht liegt da der Unterschied das Manche ständig Akkus wechseln und andere fast nie.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Laptop Nutzer, aber manchmal zwingt mich das Wetter nachts nach draußen.
 
Es ist verrückt, ich hab mir fürs heisse Wetter zum Abends draußen arbeiten ein 2014er MacBook Air geschossen.

Erster Akku.
Anhang anzeigen 402373

also über 9 Jahre alt. Ich frage gerade den Vorbesitzer wie er den behandelt hat, mehr mit oder ohne Ladegerät - damit ich das so weiter mache.

Auch ich habe aufgeblähte Akkus gehabt, beim Air und beim 2013er MacBook Pro.

Was ich mir vorstellen könnte: Stationärer Betrieb vom Laptop mit ein oder zwei Monitoren, Ladegerät ständig dran, da wird der Akku gegrillt. Vielleicht liegt da der Unterschied das Manche ständig Akkus wechseln und andere fast nie.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Laptop Nutzer, aber manchmal zwingt mich das Wetter nachts nach draußen.
AlDente oder andere Ladungsbegrenzer. Keine Tiefentladungen keine extreme Temperaturen. Und... Glück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Der Vorbesitzer hat sich gemeldet. Mal so mal so, keine speziellen Routinen und keine Begrenzung der Maximalladung.
 
Der Vorbesitzer hat sich gemeldet. Mal so mal so, keine speziellen Routinen und keine Begrenzung der Maximalladung.
Das ist exakt das, was erfahrene User immer wieder in den auftauchenden Akku-Threads predigen: Keine Wissenschaft draus machen, einfach benutzen und gut ist! Alles andere ist verschwendete Lebenszeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Nutzloser, blino und 2 andere
Wobei eine untere Ladebegrenzung bzw. Warnung cool wär
Die kommt bei Apple auch...bei 10% glaube ich. Und wenn man mag kann man tief ins System greifen und das Limit, wann sie kommt, verändern. ;)
Ich habe Bombich gelöscht, und bis ans Ende meiner Tage werde ich mich darüber ärgern.
Meine Datensicherungen gehen jetzt über TimeMaschine.
Warum? Ich hab Version 4, 5 und 6 gekauft und fand den Preis immer OK. OK, blöd ist es wenn man Version x kauft und quasi einen Tag später kommt X+1. So ähnlich erging es mir z.B. als ich meinen ersten Mac kaufte: Bestellt, zwei Wochen später erschien die neue Modellreihe. Glücklich war ich mit meinem Mac dennoch. Ich mein, sich bis an Ende seiner Tage über etwas ärgern ist ziemlich strange. Sich mal kurz über etwas Ärger ist, denke ich, normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Die kommt bei Apple auch...bei 10% glaube ich. Und wenn man mag kann man tief ins System greifen und das Limit, wann sie kommt, verändern. ;)

Warum? Ich hab Version 4, 5 und 6 gekauft und fand den Preis immer OK. OK, blöd ist es wenn man Version x kauft und quasi einen Tag später kommt X+1. So ähnlich erging es mir z.B. als ich meinen ersten Mac kaufte: Bestellt, zwei Wochen später erschien die neue Modellreihe. Glücklich war ich mit meinem Mac dennoch. Ich mein, sich bis an Ende seiner Tage über etwas ärgern ist ziemlich strange. Sich mal kurz über etwas Ärger ist, denke ich, normal.
Hast du ein Terminal command dafür?
10% finde ich persönlich viel zu spät, so lange warte ich echt nur wenn es gar nicht mehr anders geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicherlich kann es sein, dass es der gefühlt 999te thread zu dem Thema Akku ist....

Ich finde das dennoch nicht schlimm, dass manche Themen neu aufgegriffen werden. .... zumal manche Artikel irgendwann so überfrachtet sind, dass man kaum schlau daraus wird..

Außerdem könnte das Forum auch bald geschlossen werden, da so ziemlich jedes Thema sicherlich des öfteren dran war...
Aber auch für stille Mitleser kommt auch mit einem vielleicht alten Thread immer was neues zu Tage..

Für mich lebt ein Forum auch mit Wiederholungen...

Mich stört es gar nicht, außerdem kann man es ja auch überlesen, wenn man mag... ;)
Du schreibst mir aus der Seele ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Madcat
Hast du ein Terminal command dafür?
10% finde ich persönlich viel zu spät, so lange warte ich echt nur wenn es gar nicht mehr anders geht
Ich empfehle das Programm, das Nicolas schon verlinkt hat:
Kann man auch via Terminal machen aber da kann man auch schnell Was zerschießen. Das Programm Battery Health bietet hier sehr komfortabel einen Schieberegler aus der Menüleiste heraus an wenn ich mich recht entsinne. Mit iStats kann man die Notifications auch beeinflussen mein ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
Nachdem ich mich vor einigen Seiten noch über den unerwarteten Abfall meiner Batterieleistung beklagt hatte, scheinen sich die Zellen bzw. die Messung nun zu stabilisieren. Interessanterweise verwende ich seit einigen Monaten ebenfalls AlDente - die kostenlose Version reicht wie hier schon erwähnt völlig aus - habe aber den Grenzwert nicht auf 80%, sondern 90% gesetzt - schließlich nutze ich das Gerät auch des Öfteren unterwegs und möchte die theoretisch verfügbare Maximalkapazität nicht völlig ad absurdum führen, es ist ja schließlich ein Mobilgerät. Anyway, bin nun soweit zufrieden.

Bildschirmfoto 2023-07-09 um 11.20.37.jpg


Ein knapp 7-stündiges Set mit Serato DJ Pro, 2 Decks, 5ms Latenz und 50% Bildschirmhelligkeit bekomme ich noch (knapp) hin. Beim Kauf waren es noch souveräne 7,5-8h. Man merkt den Unterschied also durchaus, es sind aber immer noch sehr gute Werte. Das Gerät arbeitet dabei auch nicht unerheblich, wie man an der Wärmeentwicklung schnell merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hä?


Erstaunlich!

Ich bin vor 20 Jahren auf Apple umgestiegen und hatte diverse PowerBooks und MacBooks Pro, dazwischen auch ein kleines 13er iBook. Alle, absolut ausnahmslos als hatten geblähte Akkus, die zu einer mittelschweren Gefahr in einem Haushalt werden. Die 2015 MacBooks (selbes Modell meiner Frau und bei mir) haben jedem Fass die Krone ausgeschlagen mit jeweils DREI aufgeblähten Akkus, die vermutlich gern irgendwann mal explodiert oder in Flammen aufgegangen wären.

Ja, Betrieb fast immer am Kabel, alles vor den 2015-Geräten war auch kaum ohne Kabel zu betreiben (unter Arbeitslast max. eine Stunde und trotzdem soooo langsam)… 🤬



s.o.: Die Kapazität wäre ja nicht zwingend das Problem, aber die Explosionsgefahr. Oder die Geräte sind gar nicht mehr bedienbar, weil der geblähte Akku das trackpad und ggfls. die Tastatur drückt… Auch mehrfach gehabt!


Naja, das ist aber lange her mit dem schmalen Geldbeutel.
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich selbst habe seit 15 Jahren Macbooks, meine Frau ebenfalls. In der Firma meiner Frau sind ebenfalls ausschließlich Macbooks, die ich auch bissl manage. In der Familie haben wir ebenfalls ein paar Macbooks und im Freundeskreis auch. Ich hab noch keinen einzigen aufgeblähten Akku gesehen. Die Geräte werden genutzt, wie sie grade gebraucht werden. Es gibt auch Geräte, die hauptsächlich am Netz betrieben werden, hier ebenfalls keine Auffälligkeit. Bisher sind auch erst 2 Geräte defekt, mein altes mbpr late 2013 habe ich runtergeworfen, ein anderes hat einen Flüssigkeitsschaden. Ansonsten keine defekte oder Auffälligkeiten hinsichtlich der Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ich hab noch keinen einzigen aufgeblähten Akku gesehen.
Die gabs aber. Man hat halt selbst nur einen sehr kleinen Blickwinkel, es werden ja Tausende bis Millionen Geräte verkauft. Schau mal, ich hatte 9 Jahre lang ein 15" MBP, Modelljahr 2011. Also das, mit den gravierenden Grafikproblem (Designfehler im Grafikchip). Ich zocke auch am Mac und habe auch mein MBP nie geschont. In den 9 Jahren hatte ich nie auch nur ansatzweise den Grafik-Bug. Deshalb sage ich aber nicht, dass ich den Grafik-Bug nicht nachvollziehen kann ;)
Jeder von uns hat halt nur eine kleine Stichprobe. Aufgeblähte Akkus hatte ich übrigens schon zwei: Einen in einem 13" MBP und einen im 13" MBA meiner Frau von 2015 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich schon zwei, und ich schraube nur an meinen eigenen Books.
MacBook Air 2G und an einem 2013er MBP Retina. Letzteres um so ärgerlicher weil das wegen Displayschaden stationär benutzt wird. Ohne Akku nicht genügend Strom und das Book geht in Notbetrieb.
 
Die gabs aber. Man hat halt selbst nur einen sehr kleinen Blickwinkel, es werden ja Tausende bis Millionen Geräte verkauft. Schau mal, ich hatte 9 Jahre lang ein 15" MBP, Modelljahr 2011. Also das, mit den gravierenden Grafikproblem (Designfehler im Grafikchip). Ich zocke auch am Mac und habe auch mein MBP nie geschont. In den 9 Jahren hatte ich nie auch nur ansatzweise den Grafik-Bug. Deshalb sage ich aber nicht, dass ich den Grafik-Bug nicht nachvollziehen kann ;)
Jeder von uns hat halt nur eine kleine Stichprobe. Aufgeblähte Akkus hatte ich übrigens schon zwei: Einen in einem 13" MBP und einen im 13" MBA meiner Frau von 2015 ;)
Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine gibt, ich schrieb lediglich, dass mir persönlich noch keiner begegnet ist, obwohl ich wirklich viele Macs betreue. Daher finde ich die oben zitierte Darstellung etwas irreführend, die liest sich, als würde sich jeder zweite Akku aufblähen...
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine gibt, ich schrieb lediglich, dass mir persönlich noch keiner begegnet ist, obwohl ich wirklich viele Macs betreue. Daher finde ich die oben zitierte Darstellung etwas irreführend, die liest sich, als würde sich jeder zweite Akku aufblähen...

ich glaube an ein bestimmtes Szenario, Hitze, längeres nicht-nutzen, Probleme mit dem Ladegerät, irgendwas in die Richtung.

Manche haben das nie, andere mehrmals mit dem gleichen Gerät.

Ist wie mit dem Kabelende vom Netzteil. Der Stecker von meinem Air (Magsafe 2) wurde zum Beispiel spürbar heiss beim Laden - bis ich die Kontakte beidseitig gereinigt hab. Eine Erklärung warum manch einer ständig Netzteile braucht und andere wieder nicht.

Ein wenig off topic aber am Ende gehts auch um den Akku. Dringender Hinweis ist das Berühren der Kontakte zu vermeiden wegen Oxidation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten