Schonender Umgang mit MacBook Akku

Falls Du Aldente meinst: Ja, es gibt eine kostenlose Version. Geschrieben wurde das Programm aber, um damit Geld zu verdienen und nicht, damit die Mac-Gemeinde ihre Akkus besser bewirtschaftet.
Wie jede kostenlose Version einer App üblicherweise ein Appetizer sein und zum Kauf der Vollversion anregen soll.
Das ist so, auch wenn das Ursprungsangebot über Jahre kostenfrei ist. Irgendwann kommt der Premiumdienst oder die Pro-App.

Ist ja ok, jeder darf und soll seine Position am Markt finden. Ich arbeite auch nicht nur für's Karma.
Ich teile aber die Meinung nicht, dass hauptsächlich zum Wohle der User programmiert wird.
Einzige Ausnahme, die ich kenne ist: AppCleaner (seit gestern gibt es eine neue Version mit neuem App-Icon; gerade probiert, das ist ja cool: man kann von der App aus direkt in den Programm-Ordner blicken und so auch löschen);
Da ist noch nicht einmal ein Link zur HP wo man etwas "spenden" kann.
Also sog. Donation-Ware. Und selbst da ist es u.U. ein Kalkül zu sagen, ich verzichte auf einen No-Brainer-Betrag, gehe keine Verpflichtungen ein und hoffe auf etwas Bakschisch.

Der Preis von Aldente ist dagegen eher opportunitätskosteninduziert: Kostet zwar einen Haufen Geld, ein neuer Akku ist aber teurer.

Genug der Preistheorie; viel Freude am Mac!
Da hat sich jemand eines tatsächlich existierenden Problems angenommen, und bietet eine grundsätzlich sogar kostenlose Lösung dafür an, für jeden und überall. Ich befürchte dem Coder ging es sehrwohl um das Problem an sich. Und dass er mit premium Funktionen etwas Geld reinholen kann, sei ihm gegönnt.
Wenn in deiner Welt alles nur dem Zweck möglichst einfach und viel Geld zu verdienen folgt, soll es wohl so sein. Aber die Intention anderer wird womöglich eine andere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und lulesi
Da hat sich jemand eines tatsächlich existierenden Problems angenommen, und bietet eine grundsätzlich sogar kostenlose Lösung dafür an, für jeden und überall. Ich befürchte dem Coder ging es sehrwohl um das Problem an sich. Und dass er mit premium Funktionen etwas Geld reinholen kann, sei ihm gegönnt.
Wenn in deiner Welt alles nur dem Zweck möglichst einfach und viel Geld zu verdienen folgt, soll es wohl so sein. Aber die Intention anderer wird womöglich eine andere sein.

Ich wünschte, ich könnte Dir recht geben. Allein, mir fehlt der Glaube.
Und Dein etwas Geld dürfte sich schnell im zweistelligen Mio-Bereich bewegen. Kein Neid! Einfach keine rosa Brille.


Wenn in deiner Welt alles nur dem Zweck möglichst einfach und viel Geld zu verdienen folgt, soll es wohl so sein. Aber die Intention anderer wird womöglich eine andere sein.

Und wieder kommt die totalistische Verallgemeinerung um die Ecke:

Wo schreibe ich, dass Alles einem pekuniären Zweck dient?
Und wo schreibe ich, dass Aldente einfach zu programmieren wäre, insbesondere die Pro-Features?
Wo? Wo? Wo?

Es ging nicht um die Welt, es ging nicht um die Menschheit oder das Universum; es ging einfach um diese App.
Bleib doch differenziert!

Wir sind jetzt allerdings etwas vom Thema abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, ich könnte Dir recht geben. Allein, mir fehlt der Glaube.
Und Dein etwas Geld dürfte sich schnell im zweistelligen Mio-Bereich bewegen. Kein Neid! Einfach keine rosa Brille.




Und wieder kommt die totalistische Verallgemeinerung um die Ecke:

Wo schreibe ich, dass Alles einem pekuniären Zweck dient?
Und wo schreibe ich, dass Aldente einfach zu programmieren wäre, insbesondere die Pro-Features?
Wo? Wo? Wo?

Es ging nicht um die Welt, es ging nicht um die Menschheit oder das Universum; es ging einfach um diese App.
Bleib doch differenziert!

Wir sind jetzt allerdings etwas vom Thema abgekommen.
Es ging darum dass Physik und Chemie tatsächlich existierende Faktoren sind, und Akkus diesen nunmal unterliegen. Dazu kam nur dein "ja aber die tools gibts nur um Geld zu verdienen".
Es spielt keine Rolle ob die damit Geld verdienen wollen oder nicht, die Tools gibt es, weil Akkus Alterungsprozessen unterliegen, und falsches Laden und Entladen diese beschleunigen. Selbst wenn der Betreiber damit Milliardär werden will, ändert es rein gar nichts an dem Fakt den ich beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei mir hat Aldente mit der Einstellung 80% den gallopierenden Akkuverfall gestoppt.
Ich werde auf jedem neuen Macbook zukünftig Aldente installieren und ärgere mich
dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Die kostenlose oder die Bezahlversion?
 
.Hmmmm, manche sollten wirklich das Forum nur in
Begleitung ihrer Eltern betreten dürfen, schade :hamma:

Keine Ahnung, wieso jemand der an einer Diskussion nicht teilnimmt, beleidigend werden muss.

Wenn Dir Beiträge missfallen, kannst Du das Forenmitglied auf die Ignore List setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Sol
Die kostenlose oder die Bezahlversion?
Ich nutze die kostenlose Version, die genügt für meine Ansprüche.
Ich kann damit die Ladung begrenzen

Ein Abo für so etwas kommt für mich nicht in Frage.

An den Grafiken von coconut Battery kann man erkennen wie die Kapazität
in den ersten Monaten stark abgefallen ist.
Seit dem Einsatz von aldente ist die Kapazität stabil geblieben, das war ab 56 Ladezyklen..
Mein Macbook hat inzwischen 123 Ladezyklen

Bildschirmfoto 2023-07-06 um 20.17.05.pngBildschirmfoto 2023-07-06 um 20.16.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Gregors Apfel, Madcat und eine weitere Person
Was denkst du denn, warum es diese Tools überhaupt gibt, und warum Apple nach endlosen Jahren selber endlich mal intelligentes Laden implementiert hat…
Seit wann hat Apple intelligentes Laden? Auf 80% Laden würde ich jetzt nicht als intelligent bezeichnen wollen...nur weil man die Stoppgrenze verschoben hat..
Da hat sich jemand eines tatsächlich existierenden Problems angenommen, und bietet eine grundsätzlich sogar kostenlose Lösung dafür an, für jeden und überall. Ich befürchte dem Coder ging es sehrwohl um das Problem an sich. Und dass er mit premium Funktionen etwas Geld reinholen kann, sei ihm gegönnt.
Ich denke auch, dass es dem Entwickler nicht ums Geld ging sondern vornehmlich um das "Problem". ;)
Klappt mit beiden gleich gut. Die Bezahlversion erlaubt nur zusätzlich das Entladen bei geschlossenem Deckel.
Und automatisches Entladen und wieder Aufladen...oder wurde das inzwischen geändert? Als ich AlDente kennen lernte musste man Entladen bis x% und wieder Aufladen bis x% sowie den Segelmodus von Hand einstellen, das ging automatisch nicht.
Ein Abo für so etwas kommt für mich nicht in Frage.
AlDente hat inzwischen ein Abo-Modell? :eek:
Ich hab noch die Vollversion für, ich glaub, 23 Euro gekauft. Ich fand das OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sol
AlDente hat inzwischen ein Abo-Modell? :eek:
Ich hab noch die Vollversion für, ich glaub, 23 Euro gekauft. Ich fand das OK

Es gibt beides, aber wie gesagt, ich brauche nur die Ladebegrenzung.

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 06.49.30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Madcat
In Zeiten in denen Books über Thunderboltgeräte stets geladen werden sehr hilfreich so eine App. Die Grundfunktion sollte eigentlich das OS selbst leisten!

Gut das es aldente gibt, nicht jeder muss es ja kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat, Nicolas1965 und eine weitere Person
Willkommen bei MacUser!

Da das der gefühlte 999te Thread zum Thema ist, bitte einmal die Forumssuche (oben rechts) füttern.
Entschuldige, da bin ich anderer Meinung. Bei deiner Sichtweise wäre das Forum sehr bald ein sehr langweiliger Ort, weil die allermeisten Fragen irgendwann bereits gestellt wurden, ein Forum meiner Meinung nach aber von Aktivität lebt, zumal Beiträge irgendwann so verschachtelt werden, daß diese kaum mehr als Infoquelle taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Chrissi1967 und Madcat
24€ sind nun echt nicht viel für eine Software die so viel kann und die das normale OS niemals bieten wird. Ich frage mich gerade eher, wer bitte das Abo kauft, wenn im dritten Jahr bereits der Einmalkauf günstiger ist? Marktingtechnisch würde ich dann eher für 0,99€ im Monat vermieten, dann fällt es den Kunden vielleicht nicht so auf ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wegus
Vielleicht ist das Abo ja auch nur der Trick die Leute zum Kauf der Lifetime-Version zu bewegen und falls es doch nen Dummen gibt fürs Abo... ;)
 
In 4 Jahren gibt es nach meiner Vermutung spätestens die neue, auf das dann relevante macOS angepasste Version. Vielleicht wird die App dann auch umbenannt.
Oder das passiert schon vorher, wenn die Anpassungen von Apple eine Neukonzeption des Datenabgriffs samt erheblicher Programmierung erfordern.
Für Abokunden gibt es die Version dann im Rahmen ihres Abos. Kaufkunden kaufen neu.

Bombich z.B. macht gar kein Abo - nur Kauflizenzen, also lifetime. Blöd nur, dass die Software dann halt irgendwann wegen Änderungen an macOS nicht mehr funktioniert. Schicken Update-Preis gemacht, jeder freut sich.
Kein Abo, keine Diskussion.
 
Bei Bombich erhöhen die einfach die Versionsnummer und Du musst eine neue Version kaufen.
Selten habe ich mich wegen des Kaufs einer Software so geärgert, Vollversion gekauft
und nach einem Jahr war sie für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Bei Bombich erhöhen die einfach die Versionsnummer und Du musst eine neue Version kaufen.
Selten habe ich mich wegen des Kaufs einer Software so geärgert, Vollversion gekauft
und nach einem Jahr war sie für die Tonne.
Aber wenigstens gibt es keine (sinnlosen) Diskussionen wegen "Abo-Abzocke" ;)
Ähnlich auch bei Parallels: jedes Jahr ne neue Version für die ein Upgrade gekauft werden müsste - auch wenn meist die "alte" Version immer noch löppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Bei Bombich erhöhen die einfach die Versionsnummer und Du musst eine neue Version kaufen.
Selten habe ich mich wegen des Kaufs einer Software so geärgert, Vollversion gekauft
und nach einem Jahr war sie für die Tonne.

Naja, es gibt ja das vergünstigte Update. Regelmäßig gemacht - und das kann man bei Bombich beobachten - ist das ein Abo durch die Hintertüre.
Oder Du bleibst Deinem aktuellen macOS "treu".

Zwar kann CCC mehr, aber die von mir (und anderen und eben auch von DIr) festgestellt Praxis hat mich bewogen, auf andere Produkte zu setzen. Chronosync und ich glaube auch SuperDuper hat alle Updates ohne Kosten ausgeliefert, zumindest bisher.
Noch ein Beispiel: Es gibt einen Hersteller von Verschlüsselungssoftware, die ich benutze. Der hat jetzt eine ganz neue Version herausgebracht. Zunächst nur Abo. Scheinbar gab es genug Bitten, eine Kaufversion zu machen. Die gibt es jetzt auch. Verhältnis 3:1. Dann kann man noch den Zinseszinsgedanken und etwas Kulanz wegen "Vorabbezahlung" einbauen. Erscheinungsdatum der Nächsten Hauptversion vermutlich in 4 Jahren.
Keiner zahlt mehr als der andere und jeder hat seinen Frieden. Sofern man macOS nicht mitgeht, kann die Kaufversion dann auch 10 Jahre betrieben werden (solange der Rechner dann halt noch hält).

Um es nochmal zu sagen: Ich bin da keinem Softwarehersteller böse wenn er Geld verdient, seine Cessna sei ihm gegönnt. Und er bedient ja auch einen Need besser als andere, wenn ich seine Software nutze. Ehrlich soll es halt sein, dann kann man entscheiden ob man die App will oder ein günstigeres und vielleicht weniger raffiniertes Produkt nutzt.


Aber wenigstens gibt es keine (sinnlosen) Diskussionen wegen "Abo-Abzocke" ;)
Ähnlich auch bei Parallels: jedes Jahr ne neue Version für die ein Upgrade gekauft werden müsste - auch wenn meist die "alte" Version immer noch löppt.
Doppel-Like, jeweils eines pro Zeile.
Bei Parallels hatte ich nach zweimal nachziehen dann auch keine Lust mehr und hab die Win-Kleinigkeiten entsorgt. Inzwischen gibt es wohl ein "echtes" Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Doppel-Like, jeweils eines pro Zeile.
Bei Parallels hatte ich nach zweimal nachziehen dann auch keine Lust mehr und hab die Win-Kleinigkeiten entsorgt. Inzwischen gibt es wohl ein "echtes" Abo.
Und ich bin von Parallels auf Fusion umgestiegen, als es dieses für Privatnutzer kostenlos gab (und noch gibt). Dann allerdings mit meinem MBP14" komplett von Win weg, da die einzige von mir unter Win genutzte SW, die es nicht für MacOS gibt, nun als iPadOS-Version auch direkt auf meinem MBP läuft (Dank der Angleichung von iOS/iPadOS und MacOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Seit wann hat Apple intelligentes Laden? Auf 80% Laden würde ich jetzt nicht als intelligent bezeichnen wollen...nur weil man die Stoppgrenze verschoben hat..

Ich denke auch, dass es dem Entwickler nicht ums Geld ging sondern vornehmlich um das "Problem". ;)

Und automatisches Entladen und wieder Aufladen...oder wurde das inzwischen geändert? Als ich AlDente kennen lernte musste man Entladen bis x% und wieder Aufladen bis x% sowie den Segelmodus von Hand einstellen, das ging automatisch nicht.

AlDente hat inzwischen ein Abo-Modell? :eek:
Ich hab noch die Vollversion für, ich glaub, 23 Euro gekauft. Ich fand das OK
Na ja, es analysiert wann du deinen Mac draussen rumträgst, und läd ihn ansonsten nur bis 80%, das ist schon intelligenter als das Ding einfach nur aufzuladen. Aber wirklich viel mehr braucht es ja eigentlich auch nicht. Wobei eine untere Ladebegrenzung bzw. Warnung cool wär, aber kann ich persönlich auch drauf verzichten, mein M1 MBP hat so eine irre Laufzeit, da wird es nichtmal bei einem 8 Std. Shooting nötig.
Mehr mache ich mit AlDente auch nicht, ich begrenze die Ladung auf 75%, und passe auf, dass mein Mac nur bis ungefähr 25% entladen wird.
AlDente Premium kann ein paar Sachen, aber die haben mich nicht interessiert, weil sie für meinen Workflow irrelevant sind, deswegen kann ich dazu nur sagen, dass Entladen bei geschlossenem Computer zu den Premiumfunktionen gehört, den Rest kenne ich ehrlich gesagt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei Bombich erhöhen die einfach die Versionsnummer und Du musst eine neue Version kaufen.
Selten habe ich mich wegen des Kaufs einer Software so geärgert, Vollversion gekauft
und nach einem Jahr war sie für die Tonne.
Das muß man nicht, solang die eingesetzte Kombination aus CCC und OS läuft. Ich habe seit 2017 einmal eine neue Version von CCC gekauft, war sogar als Update reduziert. Also deutlich günstiger als beim Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten