Schonender Umgang mit MacBook Akku

Müsste dann auch an mindestens zwei Stromnetzen in zwei völlig verschiedenen Stadtteilen liegen…
 
Danke fürs Wiederbeleben :cool:

Kann ich endlich den Fauxpas aus #14 korrigieren
(über den sich bisher keiner gewundert hat, denn wir laden ja alle mit Raketentechnik..)
=> Ladegeschwindigkeit natürlich % pro Minute :giggle:

Nach inzwischen 160 Zyklen (zwischen meistens hohe 30% bis 80%) also ca. 1 Stunde laden
meldet Coconut Battery 90% Health und 'Über diesen Mac' sogar 93% (MBA13 - M1 - 2020 - 8/256).

battery-1.1.4-mac-arm64 habe ich mir mal runtergeladen, denn ab und zu überhör ich den (mechanischen) Wecker
oder bin mit was anderem beschäftigt... 🌎
 
aber das hatte ich schon gemacht und nix vernünftiges gefunden.
Ist ja auch kein Wunder dass du nichts vernünftiges gefunden hast, weil es überhaupt keine vernünftige Aussage über einen Akku gibt, jeder Akku ist individuell, Margitta früher mal geht er später kaputt, es ist völlig egal wie du dich verhältst, laut meinen Untersuchungen die ich schon über Jahre führe spielt es überhaupt keine Rolle ob man den Akku schont (al dente) oder ob du wild drauf los prügelst d.h. jeden Tag öfter letzt bis 100 %, es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Akku Gesundheit. Ich hab das Messen jetzt auch Völlig frustriert aufgegeben, und logge nur noch nebenbei mit weil es immer Unterschiede gibt bei gleichem Lade Verhalten. Völlig egal es ist absolut völlig egal was du versuchst, der Akku wird so oder so sterben. Der Akku altert schließlich auch wenn du ihn nicht nutzt.

ja ich logge nur noch nebenbei mit ich hab völlig frustriert aufgegeben da bei mir kann man ja schon von Laborbedingungen reden,fast alle Akkus werden bei mir sozusagen fast gleich behandelt, egal welches Apple Gerät sie weisen alle komplett unterschiedliche Akkuwerte auf von kurz vor 80 % bis 100 %… und dabei werden sie wenig genutzt die ganzen MacBooks haben alle unterschiedliche Werte, nach Neukauf halten die 100 % bei einem macbook ja bei dem anderen nicht da sind sie schon runter auf 85, manchmal habe ich das Gefühl die Anzeige ist einfach nur eine Lotterie, Geräte natürlich alle gleich alt

Mit der Geburt des Akkus (Leben) ist der Tod schon besiegelt.

einfach nutzen kein Kopf machen psychologisch unglaublich wichtig! Dieser Akku Frage ist nur psychologisch im Kopf. Nehmen wir mal an der Akku geht kaputt? Was dann? Geht die Welt unter? Fällt mir das linke Ohr ab? Stehen die Russen vor Berlin? Nein nichts passiert man geht in den Apple Shop und lässt den Akku tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, dg2rbf und Madcat
Nein, wenn der Akku kaputt geht und der Rest des Gerätes funktioniert kann ein Austausch mühsam, teuer oder gar nicht möglich sein.
Ich hatte uralte Thinkpads, bei denen man auch Jahre später noch Ersatzakkus bequem selbst tauschen konnte.
So etwas ist inzwischen kaum mehr möglich, und verklebte Akkus sind ein Megafail. Und ich habe keine Lust, so einen aufgeblähten Knallkörper vom Gehäuse zu schaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elys und dg2rbf
Hat jemand eine gute Strategie, um den Akku zu schonen?
AlDente nutze ich, ich denke aber auch ähnlich wie @Nutzloser :
einfach nutzen kein Kopf machen psychologisch unglaublich wichtig! Dieser Akku Frage ist nur psychologisch im Kopf. Nehmen wir mal an der Akku geht kaputt? Was dann? Geht die Welt unter? Fällt mir das linke Ohr ab? Stehen die Russen vor Berlin? Nein nichts passiert man geht in den Apple Shop und lässt den Akku tauschen.
:unterschreibe:

AlDente holt gff. bis zu 5% raus über 5 Jahre aber wirklich einen spürbaren Unterschied macht auch das nicht, glaube ich. Gemessen hab ich es nicht. Soviel Geld hab ich auch nicht übrig, dass ich da eine belastbare Messreihe rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Das einzige Thema, das ähnlich oft wiedergekaut wird wie die richtige Akkubehandlung ist die Reinigung von Bildschirmen.
Zu beiden Themen ist im Forum alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu beiden Themen ist im Forum alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Nach diesem Motto können wir das Forum sicher zu machen denn zu so ziemlich allen Themen wurde schon was gesagt...nur halt nicht von jedem :rolleyes:

Darf man denn zu einem Thema seine Meinung nicht kund tun wenn schon x andere Leute ihre Meinung dazu veröffentlicht haben? Schade eigentlich, ich dachte ja, u.a. das ist der Sinn eines Forums: Dass jeder, der mag, seine Meinung sagen darf zu jedem Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Darf man denn zu einem Thema seine Meinung nicht kund tun wenn schon x andere Leute ihre Meinung dazu veröffentlicht haben?
Genau das hat Nicolas1965 doch getan, er hat seine Meinung dazu gesagt! Seiner Meinung nach ist dazu alles gesagt!

Wieso fragst Du nun, ob man seine Meinung nicht kund tun darf? Klar darf man - das schließt die anderen aber auch mit ein ;)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und dg2rbf
Nach diesem Motto können wir das Forum sicher zu machen denn zu so ziemlich allen Themen wurde schon was gesagt...nur halt nicht von jedem :rolleyes:

Darf man denn zu einem Thema seine Meinung nicht kund tun wenn schon x andere Leute ihre Meinung dazu veröffentlicht haben? Schade eigentlich, ich dachte ja, u.a. das ist der Sinn eines Forums: Dass jeder, der mag, seine Meinung sagen darf zu jedem Thema ;)


Ich sehe das ähnlich. Ich behaupte hier im Forum gibt es sicherlich nur ganz ganz wenig Themen die noch nicht behandelt wurden.
Aber es kommen neue Mitglieder, neue Ideen, neue Vorschläge... Ja und, dann kommt das Thema halt nochmal neu.
Sinnvoll wäre eine gut gezielte Überschrift. Dann kann jeder User des Forums auch besser für sich entscheiden, zu lesen oder zu sagen:
"gäääääähhhhhhn...... schon wieder das Thema Akku, schon wieder das Thema Pflege des Bildschirmes".....
und das Thema einfach ignorieren...

Lasst das Forum doch leben... auch mit Wiederholungen.... und ja, bei manchen Themen habe auch ich schon "Popcorn geholt"
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Ähnlich hier, MBP 16" M1 Pro, Prod. 02/22 und 58 Ladezyklen, kein Quick-Charge (140W) -> 85% seit einigen Wochen.

Damit bin ich absolut nicht zufrieden und von Apple's Marketinggelaber, dass die Akkus (im Mittel) für 1000 Zyklen halten ehe ein Austausch fällig ist, ist das meilenweit entfernt. Ist ansonsten ein megageiles Gerät, aber ich habe keine Lust nach nicht mal 2 Jahren auf eigene Kosten (>200€) bereits den Akku wechseln zu müssen. Und Apple übernimmt das natürlich nur, wenn es innerhalb der ersten 12 Monate unter 80% fällt. Schön verbraucherunfreundlich gelöst.

An den TE: Wenn Du es zumindest 1x die Woche mal längere Zeit ohne Netzteil benutzt, ist das schon hilfreich. Nicht dauerhaft auf 100% halten. Ansonsten einfach pfleglich behandeln und beten, dass Du eine vernünftige Charge erwischt hast.
genau das Problem kenne ich mit dem mbp 13 m1 auch. bei 48 zyklen bin ich laut apple auf 88% designkapazität. laut coconut battery bin ich mal mit 105% beim kauf im januar 2021 eingestiegen. im april war das gerät bei apple zu eine reparatur wo nichts gefunden wurde, aber dennoch trackpad getauscht wurde. und plötzlich hatte dieser akku laut coconut wieder 96% design. sofern das gerät anblieb mit macos wurde der akku von macos auf 75-80% gehalten. dann kam ein. macos update und wir hatten auch mal stromausfall. seitdem checkt es macos gar nicht mehr und hält den akku auf 100%, womit binnen 5 tagen die designkapauzität nun wieder auf knapp 90% laut coconut runtergegangen ist.

bei intel books aus dem jahre 2011 oder 2013 waren die akkus viel langlebiger und stabiler. bei gleichem arbeiten am strom. hat der akku vom 2013er gerät 2020 noch 98% design kapazität gehabt bei 150 zyklen. musste aber dann getauscht werden weil er aufgebläht war.

bei den aktuellen geräten scheinen die akkus sehr unterschiedlich zu sein. und vielfach sehr schnell an design kapazität verlieren, aber nicht schnell genug unter die 80% zu kommen sodass apple gratis tauschen müsste.

und jeder der meint er müsse laptops permanent am akku betreiben weil das halt so vorgesehen ist kann das gern machen. ich werd mein gerät weiter am strom betreiben wenn ich das möchte. zumal da ja auch das display und alles mehr leistung hergibt. abgesehen davon hatte ich in der vergangenheit schon sehr viele notebooks diverser hersteller, aber keines hat bei gleichem betriebsverhalten so schnell an akku kapazität verloren wie das mbp m1. ich dachte auch, dass das m1 innerhalb der 3 jahre ac+ unter 80% kommen wird, dem wird aber nicht so sein. keine ahnung wie sehr da die software dann auch falsch anzeigt. sind ja zwischen apples anzeige und coconut auch um die 5% differenz immer.
 
Nach diesem Motto können wir das Forum sicher zu machen denn zu so ziemlich allen Themen wurde schon was gesagt...nur halt nicht von jedem :rolleyes:

Darf man denn zu einem Thema seine Meinung nicht kund tun wenn schon x andere Leute ihre Meinung dazu veröffentlicht haben? Schade eigentlich, ich dachte ja, u.a. das ist der Sinn eines Forums: Dass jeder, der mag, seine Meinung sagen darf zu jedem Thema ;)

Ich sehe das ähnlich. Ich behaupte hier im Forum gibt es sicherlich nur ganz ganz wenig Themen die noch nicht behandelt wurden.
Aber es kommen neue Mitglieder, neue Ideen, neue Vorschläge... Ja und, dann kommt das Thema halt nochmal neu.
Sinnvoll wäre eine gut gezielte Überschrift. Dann kann jeder User des Forums auch besser für sich entscheiden, zu lesen oder zu sagen:
"gäääääähhhhhhn...... schon wieder das Thema Akku, schon wieder das Thema Pflege des Bildschirmes".....
und das Thema einfach ignorieren...

Lasst das Forum doch leben... auch mit Wiederholungen.... und ja, bei manchen Themen habe auch ich schon "Popcorn geholt"
....

Liebe Mitforisten,

jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf! :coffee:

Weder habe ich gesagt, das man zu "einem" Thema seine Meinung nicht Kund tun darf, noch habe ich gesagt/geschrieben, dass man nur zu "Themen, die noch nicht behandelt wurden", etwa schreiben soll/darf.

Ich habe das ganz eindeutig auf diese beiden Themen bezogen. Gerade habe ich zur Plausibilisierung nach "Akkupflege" gesucht. 10 Seiten an Treffern.
Ok, bei "Bildschirmreinigung" sind es nur 3 Seiten. Reinigung bringt wieder 10 Seiten, da kann aber auch etwas anderes dabei sein.

Ein anderes Forumsmitglied hätte vielleicht geschrieben "das Thema hat einen Bart". :rolleyes:Ich habe meine Meiungsäußerung (siehe Beitrag #49 von @schatzfinder ) halt so verfasst.
Im übrigen bin ich jetzt nach 12 Monaten Beobachtung des Akkus eines damals neuen MBP und auch dem Beobachten eines Austauschakkus in einer MBP 2017 zur gleichen Erkenntnis gelangt wie @Nutzloser und Du @Madcat . (y)

Und natürlich wird es zu Akkus und zur Bildschirmreinigung abermals neue Fäden geben, mindestens einen je Monat. Mindestens.
Und nein: Deswegen informiere ich nicht den Staatsschutz und nicht den Admin.

In diesem Sinne: Guten Appetit. ;):):)



BTW: Scheinbar habe ich doch ein hochrepetitives Thema übersehen: https://www.macuser.de/threads/kaufberatung-nas-fuer-homeoffice.924329/#post-11964997
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Ist ja auch kein Wunder dass du nichts vernünftiges gefunden hast, weil es überhaupt keine vernünftige Aussage über einen Akku gibt, jeder Akku ist individuell, Margitta früher mal geht er später kaputt, es ist völlig egal wie du dich verhältst, laut meinen Untersuchungen die ich schon über Jahre führe spielt es überhaupt keine Rolle ob man den Akku schont (al dente) oder ob du wild drauf los prügelst d.h. jeden Tag öfter letzt bis 100 %, es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Akku Gesundheit. Ich hab das Messen jetzt auch Völlig frustriert aufgegeben, und logge nur noch nebenbei mit weil es immer Unterschiede gibt bei gleichem Lade Verhalten. Völlig egal es ist absolut völlig egal was du versuchst, der Akku wird so oder so sterben. Der Akku altert schließlich auch wenn du ihn nicht nutzt.

ja ich logge nur noch nebenbei mit ich hab völlig frustriert aufgegeben da bei mir kann man ja schon von Laborbedingungen reden,fast alle Akkus werden bei mir sozusagen fast gleich behandelt, egal welches Apple Gerät sie weisen alle komplett unterschiedliche Akkuwerte auf von kurz vor 80 % bis 100 %… und dabei werden sie wenig genutzt die ganzen MacBooks haben alle unterschiedliche Werte, nach Neukauf halten die 100 % bei einem macbook ja bei dem anderen nicht da sind sie schon runter auf 85, manchmal habe ich das Gefühl die Anzeige ist einfach nur eine Lotterie, Geräte natürlich alle gleich alt

Mit der Geburt des Akkus (Leben) ist der Tod schon besiegelt.

einfach nutzen kein Kopf machen psychologisch unglaublich wichtig! Dieser Akku Frage ist nur psychologisch im Kopf. Nehmen wir mal an der Akku geht kaputt? Was dann? Geht die Welt unter? Fällt mir das linke Ohr ab? Stehen die Russen vor Berlin? Nein nichts passiert man geht in den Apple Shop und lässt den Akku tauschen.
Es geht nicht darum, ob der Akku sterben wird, denn das tun alle, sondern wann!
Das ist Wissenschaft, beim Laden laufen innerhalb der Zellen chemische Prozesse ab, und die variieren in ihre Abläufen eben je nachdem, wie du den Akku behandelst.
Was denkst du denn, warum es diese Tools überhaupt gibt, und warum Apple nach endlosen Jahren selber endlich mal intelligentes Laden implementiert hat…

Man kann natürlich auch dekadentes „ist mir alles egal, bin User, ich benutze wie ich will und bis es kaputt ist, weil dann werf ich es in den Müll und kauf neu“ Verhalten auf den Fall anwenden.
Ist dein Geld. Aber wir teilen uns eben den Planeten.

Ich bin für Aufklärung, immer. Auch und gerade für Leute mit dem nötigen Kleingeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir hat Aldente mit der Einstellung 80% den gallopierenden Akkuverfall gestoppt.
Ich werde auf jedem neuen Macbook zukünftig Aldente installieren und ärgere mich
dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sol und dg2rbf
Das tool, das ich vorschlug ist kostenlos.
Versuchs nochmal!

Falls Du Aldente meinst: Ja, es gibt eine kostenlose Version. Geschrieben wurde das Programm aber, um damit Geld zu verdienen und nicht, damit die Mac-Gemeinde ihre Akkus besser bewirtschaftet.
Wie jede kostenlose Version einer App üblicherweise ein Appetizer sein und zum Kauf der Vollversion anregen soll.
Das ist so, auch wenn das Ursprungsangebot über Jahre kostenfrei ist. Irgendwann kommt der Premiumdienst oder die Pro-App.

Ist ja ok, jeder darf und soll seine Position am Markt finden. Ich arbeite auch nicht nur für's Karma.
Ich teile aber die Meinung nicht, dass hauptsächlich zum Wohle der User programmiert wird.
Einzige Ausnahme, die ich kenne ist: AppCleaner (seit gestern gibt es eine neue Version mit neuem App-Icon; gerade probiert, das ist ja cool: man kann von der App aus direkt in den Programm-Ordner blicken und so auch löschen);
Da ist noch nicht einmal ein Link zur HP wo man etwas "spenden" kann.
Also sog. Donation-Ware. Und selbst da ist es u.U. ein Kalkül zu sagen, ich verzichte auf einen No-Brainer-Betrag, gehe keine Verpflichtungen ein und hoffe auf etwas Bakschisch.

Der Preis von Aldente ist dagegen eher opportunitätskosteninduziert: Kostet zwar einen Haufen Geld, ein neuer Akku ist aber teurer.

Genug der Preistheorie; viel Freude am Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten