Schock! Apple erneuert den Mac Pro nicht!

Wer nutzt die volle Power der MacPros?
Wenn ich im 3D Bereich professionell arbeite, dann doch meist sowieso mit einem PC, oder?

Mein 2009 macpro mit SSD und ordentlich RAM ist immer noch zeitgemäß schnell (Photoshop).

Gibt auch noch nen Videobereich? PS profitiert doch kaum von einer SSD. Schreib mal TIFFs... das geht zu Lasten der CPU. Filter nutzen selten mehr als zwei Kerne, also ist hier Takt pro Kern wichtig. Und SATA II ist zu langsam für die teuren SSDs und RAIDs.
 
PS: Apropos SSD: Im ersten Slot kostet das Ding mit 500 MB einen Aufpreis von 850,- €, in allen weiteren Slots dann 1000,- €. WTF?!
Im ersten Slot ersetzt die SSD die HDD die Standardmäßig geliefert wird, deswegen ist es da billiger weil es ein Upgrade ist.
In den nächsten Slots ist normalerweise nichts drin, deswegen dort der "volle" Preis.
 
Laut dieser News gibt es neue MacPros und iMacs 2013. Vertrauen in die Quelle ist jedem selbst überlassen.

RazerMac
 
die komponentenpreise waren/sind bei apple schon immer ein witz gewesen.
ram, platten völlig überteuert, so als wäre in thailand eine permanente flut.

nein es wird zeit sich nach alternativen umzuschauen, das os meine ich noch nicht einmal, obwohl auch der weg mir persönlich gar nicht zusagt.
das ganze entwickelt sich genauso zur blase wie fratzenkladde. die integration von denen hätten sie vor dem abschwung machen müssen, da hat apple geschlafen.

jetzt ist apple halt in den händen von managern, hatten wir alles schon und wir wissen wie es fast endete, NUR gibt es jetzt keinen "messias" mehr der im letzten moment alles rettet.

insgesamt wird sich der computermarkt in den nächsten jahren extrem ändern. microsoft und apple sind nicht das gesangbuch, die ganzen firmen gibt es erst ein "paar" jahre, es wäre vermessen zu behaupten, dass sich da nichts mehr ändert. linux ist kein frickelwerkzeug mehr, es ist eine echte alternative für den grossteil der pc-nutzung. hauptunterschied, in linuxforen bekommt man noch richtig gute antworten auf fragen, im gegensatz zu den mac-foren
;-)

stellt euch mal eine konzentration der linux/unix-zweige vor, gepaart mit geld, dann sollten microsoft- und apple-aktien schon mal den mantel anziehen, denn es geht in den keller.
warum z.b. münchen noch nicht mit der umstellung durch ist, bleibt ein rätsel. vor einiger zeit hat ein französischer autobauer auf linux umgestellt, 12000 rechner in einem quartal - es geht wenn man will oder von oben die keule kommt wenn man nicht will oder zu blöd ist. adobe auf linux umzustellen wäre ein leichtes. ansonsten gibt es für alles alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, christian l und bowman
...du findest also, es ist 'alles gut', wenn Kunden, die ihr mehrere Jahre genutztes Arbeitspferd nun durch eines mit aktueller Technik ersetzen wollen, eine Kiste angeboten wird, die auf dem technischen Stand von vor zwei Jahren ist. Du willst Leuten, die teils riesige Datenmengen auf Raid-Arrays hin- und herschaufeln, Geräte mit USB2, SATA II und FW 800 verkaufen, die diese dann weiterhin mehrere Jahre nutzen sollen. In meiner momentanen Stimmung finde ich, genau solche Kunden wie Dich hat Apple verdient...

Genau, Leute wie mich!
Ich schaufel täglich riesige Datenmengen, meist übers Netzwerk, arbeite in Photoshop mit Dateien die immer knapp 10gb haben.
Sobald ein neuer macpro draußen ist, der wirklich bahnbrechend besser ist, bin ich der erste, der das Ding kauft.
Aber das Drama, das manche daraus machen, sehe ich nicht.
Wenn ich sehe was mein Büropartner mit seinem HP (Z800) an Power hat, könnte ich heulen. Der Aufbau von 3D Szenen, After effects USW. wirken wie im Zeitraffer bei mir.
Die Performance mit cs6 ist aber wirklich gut.
 
Ich finde eben auch, wenn Linux mal richtig in die Gänge kommen würde... Wahrscheinlich müsste man noch Geld für die Distributionen verlangen, weil, was viel kostet, MUSS auch viel Wert sein. Erlebt man ja immer wieder...

Aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen. Windows 7 schaue ich mir den ganzen Tag auf Arbeit auf 2 Bildschirmen an und muss sagen, ich will es einfach nicht zuhause! Klar, dass viele das anders sehen, kann ich nachvollziehen.

Mal ne andere Frage: Wie lange dauert es in der Regel, bis es neue Benchmarkwerte gibt? (ich weiss, die halten nur bedingt her, interessiert mich aber grad trotzdem) :)
 
PS: Apropos SSD: Im ersten Slot kostet das Ding mit 500 MB einen Aufpreis von 850,- €, in allen weiteren Slots dann 1000,- €. WTF?!

Das liegt einfach daran, dass da ja sonst "gratis" eine HDD drin wäre und die wird von Apple mit 150€ gegengerechnet.
 
arbeite in Photoshop mit Dateien die immer knapp 10gb haben.

irgendwas machst du falsch, vor knapp zwanzig jahren haben wir monsterplakate gemacht die qualitativ zum teil immer noch besser sind als der heutige krempel.
ganz ehrlich, simplifikation - das ist etwas was in den letzten jahren, auch durch schlechte ausbildung, verloren gegangen ist.
 
Ich sehe da keine Alternativen. Auch nicht zu Capture One und Lightroom. Vergleichbare Qualität gibt es unter Linux im DTP Bereich einfach nicht.

ist lightroom etwa nicht von adobe?
und die dänen können auch ruckzuck umstellen, sogar aufgrund des moderneren softwareunterbaues schneller als adobe
 
Diese ganze Diskussion über was wer braucht oder nicht braucht ist doch sinnlos.

Wenn mir Hardware aus 2009 reicht, dann kaufe ich mir die, aber dann bitte nicht für den Preis, den ich 2009 dafür gezahlt hätte, wenn inzwischen substantiell schnellere Hardware für den selben Preis zu erhalten wäre. Schon alleine deswegen weil die neue Hardware dann auch wieder ein paar Jahre länger ausreichen wird als die Hardware von 2009. Egal was wer braucht, es ist ökonomisch gesehen die sinnvollste Denkweise.

Der MacPro war immer schon teuer, Workstation Hardware plus tolle Verarbeitung plus Apple-Logo will halt bezahlt werden. Damit hat keiner ein Problem. Aber was die jetzt für die Hardware verlangen ist einfach dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olaf19, nggalai, MacBookBlack und eine weitere Person
Wenn mir Hardware aus 2009 reicht, dann kaufe ich mir die, aber dann bitte nicht für den Preis, den ich 2009 dafür gezahlt hätte, wenn inzwischen substantiell schnellere Hardware für den selben Preis zu erhalten wäre. Schon alleine deswegen weil die neue Hardware dann auch wieder ein paar Jahre länger ausreichen wird als die Hardware von 2009......Aber was die jetzt für die Hardware verlangen........

War auch mein Gedanke, als ich heute die Applestore-Seite / MacPro aufrief. Irgendwie schade, daß es nicht voran geht, warum auch immer.
 
irgendwas machst du falsch, vor knapp zwanzig jahren haben wir monsterplakate gemacht die qualitativ zum teil immer noch besser sind als der heutige krempel.
ganz ehrlich, simplifikation - das ist etwas was in den letzten jahren, auch durch schlechte ausbildung, verloren gegangen ist.

Nach fast 20 Jahren Bildbearbeitung traue ich mir durchaus zu Dinge zu vereinfachen. Da du nicht weisst, was ich mache, ist Dein Urteil über meine Arbeitsweise auch etwas aus dem hohlen Raum, oder nicht?!?

Das ist auch schon wieder alles OT und führt zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist lightroom etwa nicht von adobe?
und die dänen können auch ruckzuck umstellen, sogar aufgrund des moderneren softwareunterbaues schneller als adobe

Bei Adobe hat man ja gemerkt, wie lange es dauert, gerade bei der Portierung von Carbon auf Cocoa.
Phase Ones Kundenstamm ist ohnehin überwiegend im High-end Bereich angesiedelt (Phase One, Mamiya, Schneider Kreuznach, Profoto). Ob die dann Linux interessiert? Da geht es ja auch um den ganzen Workflow, Proofer ansteuerung, Colormanagement, Software etc. sind für Win/ OS X ausgelegt.
 
Kann mal jemand genau erklären was der Unterschied bei den "neuen" Mac Pros ist?
Es sind doch die selben Prozessoren, nur das der 8-core rausgefallen ist, oder?

Oder hat sich da was getan?
 
Kann mal jemand genau erklären was der Unterschied bei den "neuen" Mac Pros ist?
Es sind doch die selben Prozessoren, nur das der 8-core rausgefallen ist, oder?

Oder hat sich da was getan?

Beim 4-Kern fehlt auch die kleinste Variante mit 2,8GHz, aber in der 4-Kern-Auswahl kann noch der bisherige 6-Kern ausgewählt werden.

Wie schon erkannt der 8er fehlt.

Beim 12er gibt es neu die Variante mit 2,4GHz (hatte vorher der 8er als Taktung, Zusammenhänge???). Und glaube, beim grössten 12 hat die sich Taktung auch etwas erhöht. Etwas mehr RAM haben sie in der Grundkonfiguration.
 
Witzig...das "Neu" Symbol im Store ist bei den MacPros wieder weg...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten