Schock! Apple erneuert den Mac Pro nicht!

Sata 6 SSD bringen keinen sonderlichen Schub mehr, (ja, wenn man Daten auf der SSD kopiert oder auf eine andere Sata 6 SSD auslagert, aber sonst?

Das man Thunderbolt als eine Hoffnung sieht kann ich bei einen iMac/Mac Mini ja noch verstehen, aber bei einem MacPro mit seinen PCI Steckplätzen!
Wozu? Um Monitore anzuschließen?

Meiner (Octo 2008) hat 2 Riser, also 8 Ram-Steckplätze. Das reicht doch, oder?
Grafikkarten ohne Treiber kannst du auch beim nächsten Model wieder haben.
(Einige flashen ihre Karten, aber Apple und Grafikkarten ist schon allgemein ein Problem)

SATA 3 sind theoretisch 375MB/s und liegt damit schon unterhalb EINER SSD. SATA 6 sind 750MB/s, wozu dann teures Geld in SSDs investieren, wenn sie nicht annähernd ausgereizt werden können?
Thunderbolt nur für Monitore? Es gibt auch RAIDs, Daisy Chain etc. Denk mal an den Videoschnitt. Bei meinem aktuellen Fotoprojekt habe ich jetzt schon 40GB an Daten!
Was bringt PCI für einen Durchsatz? TB liegt bei 20GBit/s (10 in/ 10 out). Mit Adapter kannst du fast alles anschließen...! RAIDs gibt es auch mit TB.

Ich hatte auch den kleinen Pro gemeint, mit 4 Bänken und das bezog sich auf einen anderen Post. Mir reichen gerade noch 16GB im mini, der Pro wäre als Hobby für mich zu teuer.

Grafikkarten selber flashen? Ich will ein Gerät kaufen, einschalten und gut. Nicht noch selber flashen und mit der Garantie spielen.

Und was Fotografen mit 5 Jahre alten Notebooks angeht... Da kann ich nur den Kopf schütteln. Zeit ist Geld und RAW Converter und PS ziehen RAM/ GPU und CPU ohne Ende. Da kann viel Kaffee nebenher trinken.
 
SATA 3 sind theoretisch 375MB/s und liegt damit schon unterhalb EINER SSD. SATA 6 sind 750MB/s, wozu dann teures Geld in SSDs investieren, wenn sie nicht annähernd ausgereizt werden können?

In der Praxis spielt SATA 2 oder 3 kaum eine Rolle, lediglich bei exzessivem Photoshop-Quälen mit zu wenig RAM spielt eine SSD mit SATA 6G noch ein wenig ihre Vorteile aus, im "Normalbetrieb" ist eine ordentliche SATA 3G genauso schnell und das ist keine Mutmaßung, ich habs gemessen. Klar liest es sich schöner, eine SSD mit 550MB/s statt 270MB/s, aber das wars dann auch.
 
Und was Fotografen mit 5 Jahre alten Notebooks angeht... Da kann ich nur den Kopf schütteln. Zeit ist Geld und RAW Converter und PS ziehen RAM/ GPU und CPU ohne Ende. Da kann viel Kaffee nebenher trinken.

Das ist schon richtig, aber denke einmal wieviel Geld du am Anfang investieren musst. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Die Pressefotografie ist mit Semi-Profis durchwachsen. Der gut bezahlte
Profi Bereich bei Mode/Agenturen beschränkt. Ein 300er 2.8 fix kostet über 4.000 Euro. Das ist dann der Preis für einen Mac Pro mit ein wenig Ausstattung.

Du musst das Geld auch irgendwie wieder verdienen. Darum sehe ich immer wieder Leute mit günstiger Peripherie im Arbeitsbereich.
 
Ich weiß, was das kostet, ich fotografiere hobbymäßig. 5D Mk II, L Objektive, Zubehör von Sekonic, SanDisk Extreme, Manfrotto, PocketWizard etc...
MacBook Pro (hat sich leider verabschiedet), Kalibriergerät, Monitor, Backups, FW Geräte, CS6 Master Collection, Capture One Pro 6/ Media Pro, Aperture etc...

Aber ohne einen halbwegs schnellen Computer hätte ich keinen Spaß bei der Bearbeitung.
 
In der Praxis spielt SATA 2 oder 3 kaum eine Rolle, lediglich bei exzessivem Photoshop-Quälen mit zu wenig RAM spielt eine SSD mit SATA 6G noch ein wenig ihre Vorteile aus, im "Normalbetrieb" ist eine ordentliche SATA 3G genauso schnell und das ist keine Mutmaßung, ich habs gemessen. Klar liest es sich schöner, eine SSD mit 550MB/s statt 270MB/s, aber das wars dann auch.


Und was ist mit den Leuten, die SSDs als RAID 0 fahren?

Ohne die 6Gb/s SATA-Schnittstelle wäre das doch ein Witz.

Außerdem lt. Wikipedia: "Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen."

Man kann auch sagen: Nur weil Du es nicht brauchst, muss es doch nicht Unfug sein.


MfG, Peter
 
Hallo, auch wenn dieser Thread schon lange ohne Beiträge ist: Ich habe lange genug auf einen neuen MacPro gewartet. Dieser ist völlig überteuert. Ich wäre bereit gewesen, für einen neuen Tower eine Menge Kohle hinzulegen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich fast entschlossen hätte zu Windows zurück zugehen. Mit Linux gehen leider sämtliche Musikanwendungen nicht. Jetzt habe ich mir ein Gigabyte z68-ud3h-b3 mit SSD und zwei großen HDD gekauft und ein legal erworbenes Lion ohne Problem installiert. Das Geld reicht sogar noch für ein MBA 11 für unterwegs als Zweitrechner. Ich habe lange darüber nachgedacht, diesen Schritt zu gehen, da dieser PC mit knapp 1000,- kein Billig-Produkt ist. Ein MP ist eben ein MP. Dann sollte es aber ein aktueller sein.

Viele Grüße

macuser30
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 118
  • 02.jpg
    02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 105
...did the same... :)

Allerdings wollte ich das vorhandene Asus-Board nicht ersetzen - das einzige was damit nicht geht, sind die Sleepmodes.

Ansonsten: Nvidia GTX 560 TI läuft prima, überhaupt klappt sonst alles ohne Probleme. Das Ding bootet mit Chimera OSX, Linux und Win7, jedes der Systeme hat seine eigene SSD. Boot von externer Festplatte klappt einwandfrei, selbst wenn Chimera über den Deister gehen sollte kann ich über das Bios immer noch die anderen SSDs auswählen zum Booten - eigentlich einfacher, als der Mac es je war... :D

Gehäuse? Das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-FT03S-Fortress-silber::16126.html

Passt super zu meiner Apple-Tastatur mit weissen Tasten und dem Cinema-Display, hat ein geniales Lüftungskonzept und keinen Kabelsalat...
 
@bowman Bei mir funktioniert alles, auch sleep. Manchmal habe ich Probleme mit der 560 GTX, wenn sie das erste mal Flash laden muss. Komischerweise geht es problemlos nach dem Ruhezustand.
 
...Gigabyte-Boards scheinen in Sachen Sleepmodes am unproblematischsten zu sein, da deren Bios wohl eine Konfiguration durch das Betriebssystem zulässt. Alle anderen Bios'se lassen sich wohl entsprechend umflashen, ausser denen von Asus... :rolleyes: Mein Asus-Board wollte ich bisher noch nicht austauschen, da es ansonsten ganz prächtig funktioniert und ggf. sogar eine Thunderbolt-Aufrüstung ermöglicht.

Ich bin von dem System ziemlich begeistert, vor allem von den "doppelten" Multiboot-Optionen: Entweder per Chimera über die im Bios eingestellte erste Bootplatte oder direkt über die Auswahl der Bootplatte beim Bios-Start. Jedes der Systeme ist absolut autonom und hat seinen eigenen Bootloader auf seiner eigenen Platte.
Und auch sonst: Alles besteht aus preiswerten, überall verfügbaren Standard-PC-Bauteilen ohne irgendwelche Leistungseinbussen. Das ist jetzt der Traum-MacPro, den ich mir von Apple seit zwanzig Jahren wünsche... :music:
 
Und was Fotografen mit 5 Jahre alten Notebooks angeht... Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wird wohl bei Fotografen so ähnlich sein wie bei Grafikern: Entscheidend ist nicht die Kiste, sondern der, der davor sitzt.
Wenn der es nicht drauf hat, reisst es auch ein Terrabyte pro Sekunde nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich für die Platine GA-Z68-UD3H-B3 mit 10.7.5 ein geschlossenes System, alles funktioniert ohne Einschränkungen (sleep, wakeonlan, restart, Turbo-Boost....). Es gab noch eine Fehlermeldung nach dem Ruhezustand: FirewireGUID is invalid Nach dem Einbau einer PCI-Firewire-Karte von Sonnet ist das Problem weg.
Jetzt noch ein schönes MBA 11 dazu.... Wie gesagt, ein richtiger MacPro wäre mir lieber, das hätte mir die Fummelei erspart. Jetzt habe ich für mein System einen kompletten Installations-Stick.

Gruß macuser30
 
Läuft WOL bei dir mit dem lnx2mac Treiber, oder hast du die original Treiber von Realtek benutzt?
 
Hallo, ich habe lnx2mac Treiber installiert. Ich habe noch eine GA311 Netgear installiert. Sie wacht jedoch nach dem Ruhezustand nicht auf, deshalb habe ich sie wieder ausgebaut.
 
Dann sollte ich vielleicht mal auf 10.7.5 updaten... vielleicht hilfts. Bei mir will WOL mit 10.7.4 nicht so ganz.
 
hmm.... kenne eigentlich keinen pro, der bereit ist, sich jedes jahr oder alle zwei jahre neue geräte zu kaufen. wozu soll das auch gut sein.
 
eben, es heißt nicht umsonst "never change a runnung system". Damit sich eine Neuanschaffung lohnt muss diese schon deutlich besser und schneller sein als der Vorgänger, sonst verbraucht das Neueinrichten, Umgewöhnen , neue Software usw. mehr Zeit als der schnellere Rechner spart.
Ich habe nicht umsonst z.b. Lion übersprungen
 
Wird wohl bei Fotografen so ähnlich sein wie bei Grafikern: Entscheidend ist nicht die Kiste, sondern der, der davor sitzt.
Wenn der es nicht drauf hat, reisst es auch ein Terrabyte pro Sekunde nicht raus.

...das Problem ist aber, dass du auf manchen 5 Jahre alten Mac nicht mehr aktuelle Programme laufen lassen kannst.

...kann der Grafiker das noch verknusen, weil sich Standards hier nicht so schnell ändern, scheitert der Fotograf schnell daran, weil für aktuelle Kameras auch immer relativ aktuelle Programme nötig sind, denn für die jeweiligen RAWs gibt es meist keine Unterstützung in den älteren Versionen der Programme. Zumindest was die CS von Adobe betrifft, ist das so.
 
Zumindest was die CS von Adobe betrifft, ist das so.
Die Treiber wurden laufend aktualisiert. Welche Kamera soll denn das sein, die ich auf meinem Pro 1. Gen. nicht mehr betreiben kann?

Ich schüttel mit Flyproductions den Kopf über Veritas.
 
Zurück
Oben Unten