Schnelles USB-C Datenkabel für iPhone 15 gesucht

Steffi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallöchen.

Ich habe gestern ein Backup meines iPhone 15 auf meinen iMac Pro durchgeführt. Das hat bei 190 GB Belegung fast Ruhe Stuber gedauert.

Das Kabel war das Standard USB-C Kabel , das den iPad Pro beilag.

Jetzt die Frage: gibt es Kabel, die diesen Daten Transfer schneller schaffen? Zb Thunderbolt 4 Kabel? Oder ist die Geschwindigkeit schon am anschlag mit dem Standard Kabel?

Ich weiß, dass es bei den Kabeln immense Unterschiede gibt. Kenn mich leider zu wenig aus und bin deshalb für eure Hilfe dankbar.

Lg
Steffi
 
Hallöchen.

Ich habe gestern ein Backup meines iPhone 15 auf meinen iMac Pro durchgeführt. Das hat bei 190 GB Belegung fast Ruhe Stuber gedauert.

Das Kabel war das Standard USB-C Kabel , das den iPad Pro beilag.

Jetzt die Frage: gibt es Kabel, die diesen Daten Transfer schneller schaffen? Zb Thunderbolt 4 Kabel? Oder ist die Geschwindigkeit schon am anschlag mit dem Standard Kabel?

Ich weiß, dass es bei den Kabeln immense Unterschiede gibt. Kenn mich leider zu wenig aus und bin deshalb für eure Hilfe dankbar.

Lg
Steffi
Huhu Steffi,

was bitte ist denn ein "Ruhe Stuber"? :kopfkratz:

190 GB brauchen schon eine Weile. Kommt ja auch darauf an, wie schnell der Datenträger, auf dem gespeichert wird, ist.

Ein Thunderboltkabel wird dir da wohl nicht wirklich helfen. Ich habe gerade mein iPad mini von 2021 angeschlossen und sowohl mit dem Apple- als auch mit einem USB 3.1-Kabel wird nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 (ca. 36 MB/s, was sich meinem Test deckt, bei dem das Kopieren einer 306 MB Datei ca. 7 sek. dauerte) angeboten.

Möglicherweise wäre ein Backup über WLAN schneller (geht das überhaupt noch)?

Einfach mal iPhone an den Computer anschließen und selber gucken:  / über diesen Mac / Systembericht / USB
Bildschirmfoto 2023-10-29 um 05.25.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Samsung T7 kaufen da hat man alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen erstens hat man eine gute Back-up Platte und zweitens liegt schon das richtige Kabel bei
Ich habe die T7 und deren Kabel für die Verbindung 15 PM und MBP M1 probiert. Nix mit 10 Gbit, es bleibt bei 480 Mbit. Die T7 wird mit 10 Gbit angebunden, das Kabel funktioniert. Nur am iPhone nicht mit der vollen Geschwindigkeit.

Ich habe mir ein Smartphone für etwa 1500 Euro gekauft, dann treiben mich die 75 Bucks fürs Apple Thunderbolt-Kabel auch nicht in den Ruin.

Klar, ein Batzen Geld für ein Kabel, aber das Ding ist schon was anderes als die auch guten Anker-Strippen. Das Apple-Kabel ist wirklich voll verschaltet, entsprechend dick, dennoch sehr flexibel und mit Textil ummantelt. Die Stecker klicken so spürbar und satt ein, wie ich es bei der fummeligen USB C-Buchse noch nicht gesehen habe.

Kurz: nicht billig, aber preiswert. Daher meine klare Empfehlung, das Original zu kaufen. Das hält auch vermutlich eine halbe Ewigkeit.
 
Ich habe die T7 und deren Kabel für die Verbindung 15 PM und MBP M1 probiert. Nix mit 10 Gbit, es bleibt bei 480 Mbit. Die T7 wird mit 10 Gbit angebunden, das Kabel funktioniert. Nur am iPhone nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
was für eine T7 hast du? Und wann hast du sie gekauft?
Das Kabel funktioniert sehr wohl zwischen iPhone und Mac, ich werde später hier ein Foto machen.
liste mal bitte die exakten Daten deiner T7 auf? Ist das eine „ältere“?
 
Ich habe die T7 und deren Kabel für die Verbindung 15 PM und MBP M1 probiert. Nix mit 10 Gbit, es bleibt bei 480 Mbit. Die T7 wird mit 10 Gbit angebunden, das Kabel funktioniert. Nur am iPhone nicht mit der vollen Geschwindigkeit.

Ich habe mir ein Smartphone für etwa 1500 Euro gekauft, dann treiben mich die 75 Bucks fürs Apple Thunderbolt-Kabel auch nicht in den Ruin.

Klar, ein Batzen Geld für ein Kabel, aber das Ding ist schon was anderes als die auch guten Anker-Strippen. Das Apple-Kabel ist wirklich voll verschaltet, entsprechend dick, dennoch sehr flexibel und mit Textil ummantelt. Die Stecker klicken so spürbar und satt ein, wie ich es bei der fummeligen USB C-Buchse noch nicht gesehen habe.

Kurz: nicht billig, aber preiswert. Daher meine klare Empfehlung, das Original zu kaufen. Das hält auch vermutlich eine halbe Ewigkeit.
Nur ob ich das richtig verstehe. Du nutzt zwischen iPhone und Mac ein Thunderboltkabel und bekommst mehr als 480 MBit/s?

Ist das dann eine USB 4.0 Anbindung? Thunderbolt kann das iPhone meines Wissens nicht.
 
was für eine T7 hast du? Und wann hast du sie gekauft?
Das Kabel funktioniert sehr wohl zwischen iPhone und Mac, ich werde später hier ein Foto machen.
liste mal bitte die exakten Daten deiner T7 auf? Ist das eine „ältere“?
Die T7 ist knappe drei Jahre. Die kann auch 10 Gbit mit dem Kabel, ebendieses Kabel aber nur 480 Mbit am 15 PM.

Nur ob ich das richtig verstehe. Du nutzt zwischen iPhone und Mac ein Thunderboltkabel und bekommst mehr als 480 MBit/s?

Ist das dann eine USB 4.0 Anbindung? Thunderbolt kann das iPhone meines Wissens nicht.
Das 15 P(M) kann 10 Gbit. Weil da wirklich TB4 oder USB4 drin ist, das ist Teil des A17Pro. Die Standardmodelle des iP15 können nur die 480 Mbit, der A16 limitiert das, egal ob draußen die Buchse USB C ist.
 
Jetzt die Frage: gibt es Kabel, die diesen Daten Transfer schneller schaffen? Zb Thunderbolt 4 Kabel? Oder ist die Geschwindigkeit schon am anschlag mit dem Standard Kabel?
Wenn du ein iPhone 15 Pro besitzt, kannst du dieses hochwertige USB 3.2 Typ C Kabel von Lindy verwenden, das Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gbit/s unterstützt.

Die mitgelieferten USB-C Kabel von iPad Pro und iPhone Pro sind reine "Ladekabel", die nur eine USB 2.0 Geschwindigkeit von maximal 480 MBit/s unterstützen.
 
Ich habe die T7 und deren Kabel für die Verbindung 15 PM und MBP M1 probiert. Nix mit 10 Gbit, es bleibt bei 480 Mbit. Die T7 wird mit 10 Gbit angebunden, das Kabel funktioniert. Nur am iPhone nicht mit der vollen Geschwindigkeit.

Ich habe mir ein Smartphone für etwa 1500 Euro gekauft, dann treiben mich die 75 Bucks fürs Apple Thunderbolt-Kabel auch nicht in den Ruin.

Klar, ein Batzen Geld für ein Kabel, aber das Ding ist schon was anderes als die auch guten Anker-Strippen. Das Apple-Kabel ist wirklich voll verschaltet, entsprechend dick, dennoch sehr flexibel und mit Textil ummantelt. Die Stecker klicken so spürbar und satt ein, wie ich es bei der fummeligen USB C-Buchse noch nicht gesehen habe.

Kurz: nicht billig, aber preiswert. Daher meine klare Empfehlung, das Original zu kaufen. Das hält auch vermutlich eine halbe Ewigkeit.
Mit einem Thunderbolt Kabel am iPhone 15 Pro schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Die Verwendung eines normalen Kabels vom Typ USB 3.2 Gen 2 (alte Bezeichnung USB 3.1 Gen 2) reicht ebenfalls aus und ist nicht so teuer wie ein TB3- oder TB4-Kabel.
 
Mit einem Thunderbolt Kabel am iPhone 15 Pro schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Die Verwendung eines normalen Kabels vom Typ USB 3.2 Gen 2 (alte Bezeichnung USB 3.1 Gen 2) reicht ebenfalls aus und ist nicht so teuer wie ein TB3- oder TB4-Kabel.
Erst mal das richtige Kabel finden. Ehrlich, ich bin mittlerweile zu alt, um mich auch noch mit Versionsnummern von Kabeln auseinanderzusetzen. Dann kaufe ich schlichtweg das Kabel, das garantiert funktioniert und muß mich mit dem USB-Chaos nicht herumschlagen und knappe Lebenszeit verschwenden.

Das originale Kabel ist qualitativ das beste, was ich bisher gesehen habe. Wie gesagt, teuer, aber preiswert, also den Preis wert. Und ist auch noch in vielen Jahren gut, wenn es dann USB-W (W für wasweißich) gibt und man wieder Kabel kaufen muß.
 
Abgesehen vom Kabel ist die Spannende Frage aber auch, ob das Backup wirklich schneller geht als zuvor.

Fotos und Videos übertragen ist definitiv viel schneller.

Aber bei Backups wird ja auch noch umgerechnet und verschlüsselt. Fraglich, wie groß da der Geschwindigkeitszuwachs überhaupt möglich ist. Ich selbst kann das nicht beantworten, da ich bisher nur Backups auf eine verlinkte externe HDD gemacht habe, wo man den Geschwindigkeitsvorteil eh nicht sehen könnte.

Es gab hier aber Foristi, bei denen auch es beim Backup mit schnellem Kabel auf die Ssd vom Rechner keinen Geschwindigkeitsvorteil gab.
 
Das Kabel war das Standard USB-C Kabel , das den iPad Pro beilag.

Jetzt die Frage: gibt es Kabel, die diesen Daten Transfer schneller schaffen? Zb Thunderbolt 4 Kabel? Oder ist die Geschwindigkeit schon am anschlag mit dem Standard Kabel?
Das Kabel was dabei war ist nur ein Ladekabel mit USB 2 Geschwindigkeit.

Ein Thunderbolt Kabel nimmt das iPhone 15 wohl nicht, daher guck einfach nach einem USB-C Kabel mit 10gbit oder 20gbit.
 
Ein Thunderbolt Kabel nimmt das iPhone 15 wohl nicht, daher guck einfach nach einem USB-C Kabel mit 10gbit oder 20gbit.
Ein Thunderbolt 3 oder 4 Kabel geht zwar auch, habe ich selbst getestet, aber diese sind meist um einiges teurer als ein normales USB-C Kabel vom Typ USB 3.2 Gen 2. Dies gilt allerdings nur für das 15er Pro-Modell, das Nicht-Pro-Modell unterstützt nur maximal 480 Mbit/s.
 
Die T7 ist knappe drei Jahre. Die kann auch 10 Gbit mit dem Kabel, ebendieses Kabel aber nur 480 Mbit am 15 PM
Nein das Kabel was bei meiner 2 TB T7 dabei war, unterstützt die volle Leistung auch am iPhone 15 PM, die ist jetzt ungefähr vier Monate alt die Platte, vielleicht sie haben die Kabel getauscht? Auf jeden Fall unterstützt das beigelegte Kabel die Leistung 10GB am 15 PM — macbook
 
Nein das Kabel was bei meiner 2 TB T7 dabei war, unterstützt die volle Leistung auch am iPhone 15 PM, die ist jetzt ungefähr vier Monate alt die Platte, vielleicht sie haben die Kabel getauscht? Auf jeden Fall unterstützt das beigelegte Kabel die Leistung 10GB am 15 PM — macbook
Wie das Internet und Youtube zeigen, scheint das bei jedem der Fall zu sein, der ein Iphone 15 Pro mit einer T7 nutzt.
Nur ,laut seiner eigenen Aussage, eben bei Elys nicht.
 
Das 15 P(M) kann 10 Gbit. Weil da wirklich TB4 oder USB4 drin ist, das ist Teil des A17Pro. Die Standardmodelle des iP15 können nur die 480 Mbit, der A16 limitiert das, egal ob draußen die Buchse USB C ist.
Das ist so nicht korrekt. Das 15 Pro (inkl. Max) kann nur USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Für USB 4 müsste es mindestens 20 Gbit/s schaffen. Thunderbolt steckt da ebenfalls nicht mit drin.
Die Limitierung des normalen 15er auf USB 2.0 ist reine Verkaufsstrategie seitens Apple um mehr Leute zum Pro zu drängen. Der A16 könnte völlig problemlos mehr. Bspw. im iPad mini steckt nur der A15 und trotzdem schafft das Teil USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s. Kann also nicht am SoC liegen, sondern an dem was Apple da sonst noch so verbaut. ;)
 
Abgesehen vom Kabel ist die Spannende Frage aber auch, ob das Backup wirklich schneller geht als zuvor.
Ja, geht schneller. Es kommt halt darauf an, was alles auf dem iPhone drauf ist. Ich mache mittlerweile sehr viel am iP und weniger am Rechner.

Die Übertragung geht sehr schnell, das Backup auch, weil die längste Zeit bei mir für die Übertragung draufgeht.

Wie das Internet und Youtube zeigen, scheint das bei jedem der Fall zu sein, der ein Iphone 15 Pro mit einer T7 nutzt.
Nur ,laut seiner eigenen Aussage, eben bei Elys nicht.
Es geht nicht darum, die T7 am iPhone zu nutzen, sondern das Kabel der T7 zu verwenden, um damit das iPhone an den Rechner zu hängen. Bitte genau lesen 😉 Und da gehen bei mir nur 480 Mbit. Vermutlich wurden bei neueren T7 andere Kabel beigelegt, das weiß ich nicht.

Ist ja auch wurscht, ich habe jetzt ein Kabel, das garantiert die 10 Gbit nutzt. Das bringt wirklich enorm was.

Die T7 habe ich am iPhone noch nicht benutzt, dafür habe ich einen winzigen USB C-Kartenleser.

Das ist so nicht korrekt. Das 15 Pro (inkl. Max) kann nur USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Für USB 4 müsste es mindestens 20 Gbit/s schaffen. Thunderbolt steckt da ebenfalls nicht mit drin.
Die Limitierung des normalen 15er auf USB 2.0 ist reine Verkaufsstrategie seitens Apple um mehr Leute zum Pro zu drängen. Der A16 könnte völlig problemlos mehr. Bspw. im iPad mini steckt nur der A15 und trotzdem schafft das Teil USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s. Kann also nicht am SoC liegen, sondern an dem was Apple da sonst noch so verbaut. ;)
Ok, 10 Gbit reicht ja auch, wie gesagt, mit dem ganzen USB-Zirkus setze ich mich nicht mehr auseinander, es soll einfach mit maximaler Geschwindigkeit laufen.

Und nein, das iPad ist nicht mit dem iPhone zu vergleichen. Lt. Erklärung steckt der Controller für USB beim iPhone in der CPU. Alles bis einschließlich A16 haben nur 480 Mbit, erst der A17Pro kann 10 Gbit.

Was kein Problem darstellt, extern neben der CPU einen schnelleren Controller zu implementieren, wie beim iPad.
 
zu erst mal: entschuldigt bitte den Schreibfehler. Es soll "eine gute Stunde“ heißen. In solchen Situationen ist Samsung mit der android Tastatur um Welten voraus, da es auch die Gesamtheit des geschriebenen erkennt und ggf. Korrigiert :)

Danke für eure ganze antworten!

Generell will ich mir keine T7 kaufen nur wegen dem Kabel. Aber habe ich es richtig verstanden? Ich kenn die T7 direkt in das iPhone stecken und dann ein Backup darauf ziehen? Wie geht das? Beim Msc muss ich ja im Finder sagen: Backup jetzt erstellen…!

Aber was meine Frage betrifft: zusammengefasst würde zwar ein Thunderbolt 4 Kabel gehen, aber es ist gnadenlos überdimensioniert? Und für meinen Zweck zu gut?

Ich brauche also ein USB C Kabel 3.2 um die maximale Performance zwischen iPhone und iMac Pro rauszuholen?

Danke Schon mal.

PS: Thunderbolt 4 Kabel gibts such von Anker z.B. etwas günstiger ;)
 
Zurück
Oben Unten