Schnelles USB-C Datenkabel für iPhone 15 gesucht

Ich brauche also ein USB C Kabel 3.2 um die maximale Performance zwischen iPhone und iMac Pro rauszuholen?
3.2 Gen 2, aber auch nur bei 15 pro.
Ein normales iPhone ohne pro kann nur USB 2, da hilft kein schnelleres Kabel.
Also hast du nun ein 15 oder 15 pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das ist so nicht korrekt. Das 15 Pro (inkl. Max) kann nur USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Für USB 4 müsste es mindestens 20 Gbit/s schaffen. Thunderbolt steckt da ebenfalls nicht mit drin.
Apple selbst empfiehlt folgendes Kabel aus dem eigenen Zubehörshop, TB4
 
Stolzer Preis für ein 1mtr. Kabel. in Franken aber auch in Euro
 
Stolzer Preis für ein 1mtr. Kabel. in Franken aber auch in Euro
Teuer und preiswert. Das Ding ist wirklich sehr hochwertig, dick und dennoch flexibel, textilummantelt und die Stecker klicken satt in die Buchsen, so habe ich das beim filigranen USB-C noch nie erlebt.

Und es gehen am 15 Pro (Max) 10 Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Also wenn du es dir leisten kannst nur zu mir ist es zu teuer. Man muss ja nicht alles mitmachen.
 
Man kann es sich ja schön reden und die 3m Variante nehmen, weil die am günstigsten pro Meter ist. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, NeumannPaule und Elys
Apple selbst empfiehlt folgendes Kabel aus dem eigenen Zubehörshop, TB4
Apple empfiehlt natürlich das teuerste Kabel aus deren Angebot. ;) Das Thunderbolt 4 Kabel kann eben auch USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Wie jedes gescheite USB 3.2 Gen 2 Kabel. Apple bietet aber soweit mir bekannt kein reines USB 3.2 Gen 2 Kabel, insofern empfehlen sie ihr eigenes Thunderbolt 4 Kabel.
 
Also wenn du es dir leisten kannst nur zu mir ist es zu teuer. Man muss ja nicht alles mitmachen.
Wer sich ein Handy für etwa 1500 Euro kauft, kann sich auch ein Kabel für 70 Euro (nicht bei Apple, geht auch etwas günstiger bei anderen Händlern) dazu kaufen, um sich nicht mit dem völlig aus dem Ruder gelaufenen USB-Kram beschäftigen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Apple empfiehlt natürlich das teuerste Kabel aus deren Angebot. ;) Das Thunderbolt 4 Kabel kann eben auch USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s. Wie jedes gescheite USB 3.2 Gen 2 Kabel. Apple bietet aber soweit mir bekannt kein reines USB 3.2 Gen 2 Kabel, insofern empfehlen sie ihr eigenes Thunderbolt 4 Kabel.
Ich hab das nur geschrieben, weil du meintest, TB4 Kabel geht nicht mit iPhone 15 pro... war wohl eine Fehlinterpretation :sneaky:
Thunderbolt steckt da ebenfalls nicht mit drin.

Ja, weil sie sonst nichts anderes im Store anbieten. Alle USB-C Kabel im Store sind Ladekabel mit USB 2 Geschwindigkeit.
Ja, richtig
 
Oh je. Was eine Doktorarbeit Diskussion wegen einem Kabel :)

Also in meinem Fall handelt es sich um das iPhone 15 pro (normal, nicht max.)

Das heißt, usb 3.2 gen 2 ist das Maximum?

Habe ich richtig verstanden, wenn ich mir z.B. ein Anker Kabel für Thunderbolt 4 (oder auch 3), dann ist das vielleicht etwas schlechter als das Original, aber dennoch so überdimensioniert, dass ich es auf jeden Fall für meinen Zweck nutzen kann?

Was hat es denn nochmal damit auf sich, die T7 anzuschließen und darauf direkt dann ein Backup machen? Das geht ohne Computer?
 
Ich hab das nur geschrieben, weil du meintest, TB4 Kabel geht nicht mit iPhone 15 pro... war wohl eine Fehlinterpretation :sneaky:
Damit war gemeint, dass das iPhone kein Thunderbolt kann. Wenn man ein Tunderbolt Kabel nimmt, was eben auch USB 3.2 kann, geht das Kabel natürlich trotzdem. Wenn man bspw. ans andere Ende eine nicht zu USB 3.x kompatible Thunderbolt SSD hängt, wird das iPhone damit eben nix anfangen können.
Das ist ja der einzige Vorteil bei dem ganzen USB-C Protokoll-Chaos: die Geräte einigen sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, sofern es einen gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Die Übertragungsgeschwindigkeit bei diesem Anker Thunderbolt 4 Kabel beträgt laut Systembericht bei meinem iPad Pro 10 GBit und es gibt momentan einen 20% Coupon.
 
Wo kann man denn beim iPad den System reicht bzw die Übertragungsrate sehen?
iPad mit Anker Kabel an MacBook Air angeschlossen:
Systemeinstellungen > Allgemein > Info > Systembericht ... (ganz unten) > Hardware: USB > iPad


Bildschirmfoto 2023-10-29 um 11.38.22.png
 
Ein (älteres) TB3-Kabel reicht dann auch, die Kabel schaffen immer noch 40Gbps und das iPhone 15 Pro ist eh auf 10Gbps limitiert.
 
Die T7 ist knappe drei Jahre. Die kann auch 10 Gbit mit dem Kabel, ebendieses Kabel aber nur 480 Mbit am 15 PM.


Das 15 P(M) kann 10 Gbit. Weil da wirklich TB4 oder USB4 drin ist, das ist Teil des A17Pro. Die Standardmodelle des iP15 können nur die 480 Mbit, der A16 limitiert das, egal ob draußen die Buchse USB C ist.
Da hätte aber gerne mal ein Bild von deinem Systembericht, dass das iPhone mit USB4 angebunden ist.

OK, hat sich erledigt, hat schon jemand anders gemacht.
 
Laut technischen Daten hat mein iPad mini USB 3.1
Bildschirmfoto 2023-10-29 um 19.47.52.png

Aber bei der Anbindung an den Mac komme ich nicht über 480 Mbit/s egal welches Kabel ich verwende.
USB-C auf USB-C 3.1 Gen 2 Kabel
Thunderbolt 3 Kabel
USB-A auf USB-C 3.1 Gen 1 Kabel

Immer nur 480 Mbit/s
 
Nimm mal ein USB-C auf USB-C 3.1 Gen 1 Kabel ;)
 
Zurück
Oben Unten