Backup iPhone 15 Pro (normal oder Max) dank USB C auf SSD wie viel schneller als vorher mit Lightning?

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Grüß Gott,

diese Frage geht insbesondere an Foristi, die ihr neues iPhone bereits nutzen können bzw. praktische Erfahrung mit einem solchen haben. Theoretisch ist die Datenschnittstelle ja nun 20 mal schneller. Beim Dateitausch ist das anscheinend auch deutlich spürbar (dazu gibt es ja viele Berichte).

Kann man das aber auch beim Backup (logischerweise auf eine interne oder externe SSD (da herkömmliche HDs ja den Geschwindigkeitsvorteil kaum nutzen können), die diese Geschwindigkeit auch realisieren kann) in der Praxis sehen?

Beispielhafte Annahme: Mit Lightning dauert die Erstellung eines Backups auf der SSD eines MacBooks eines Referenz-iPhones 14 Pro 30 Minuten. Nun werden genau die gleichen Daten auf ein iPhone 15 Pro (Max) übertragen. Wie lange dauert hier die Erstellung des Backups auf der der SSD eines MacBooks? Dauert es nur 1/20tel, also 1,5 Minuten? Oder länger, aber spürbar kürzer als beim 14 Pro?

Kurzum: Wie viel sieht man von den 10 Gbps beim Backup (auf eine SSD)?
 
Heil Satan,
leider habe ich kein beispielhaftes Referenz-iPhone.
Habe aber gerade meins (iPhone 15 Pro, 512GB, iOS 17.0.3) getestet. Das schreibt beim Backup mit ~72MB/s auf die SSD meines MBA M2 512GB Version.
Das iPhone ist mit einem USB3 Kabel angeschlossen und wird under "System Information" auch mit 10Gb/s angezeigt.

Was mich wirklich aber am Meisten nervt ist, dass das hier immer noch so ewig geht:
1696452533552.png
 
Zurück
Oben Unten