Schneeleopard: Objektanordnung auf dem Schreibtisch

Interessanter Ansatz aus einem anderen Thread:

Das Problem besteht wohl darin: Sobald man ein volume, z.B. eine angehängte Festplatte oder ein Laufwerk, startet und dann den Mac ausschaltet - und erst in der Folge die Platte -, landen nach Neustart die Icons rechts untereinander alphabetisch angeordnet.

Es hat etwas mit der .plist zu tun - sobald ein volume dranhängt und beim Ausschalten dranbleibt, kombiniert die preference-Datei offenbar die Einstellungen von interner Platte und volume; fehlt beim Neustart dann das angehängte volume, gerät die plist durcheinander und nimmt die Werkseinstellung.

Würde IMHO erklären, warum es nicht immer und auch nicht bei allen auftritt. Wie sieht es aus? Für alle, bei denen es immer mal wieder auftritt für ihren Fall nachvollziehbar?
 
Danke, Scheibenwelt. Das ist mal eine Info, die sich irgendwie plausibel anhört und uns vielleicht weiterführt.

In meinem Fall könnte das die Time Capsule sein, über die mein regelmässiges Backup läuft, und die oft, aber nicht immer, beim Ausschalten aktiv ist. Das werde ich jetzt mal beobachten.

Außerdem ist zwar am iMac noch eine USB-Festplatte angeschlossen - für mein monatliches Extra-Backup per CCC -, die ist aber normalerweise immer ausgeschaltet. Ansonsten hängt manchmal noch ein iPhone oder iPad dran; ob das aber in dem Zusammenhang als Volume zählt?
 
Interessanter Ansatz aus einem anderen Thread:

Zitat von tridion
Das Problem besteht wohl darin: Sobald man ein volume, z.B. eine angehängte Festplatte oder ein Laufwerk, startet und dann den Mac ausschaltet - und erst in der Folge die Platte -, landen nach Neustart die Icons rechts untereinander alphabetisch angeordnet.

Es hat etwas mit der .plist zu tun - sobald ein volume dranhängt und beim Ausschalten dranbleibt, kombiniert die preference-Datei offenbar die Einstellungen von interner Platte und volume; fehlt beim Neustart dann das angehängte volume, gerät die plist durcheinander und nimmt die Werkseinstellung.



Würde IMHO erklären, warum es nicht immer und auch nicht bei allen auftritt. Wie sieht es aus? Für alle, bei denen es immer mal wieder auftritt für ihren Fall nachvollziehbar?


kann ich bestätigen: gestern nacht externe platte angesteckt, nach 10 min abgezogen, mbp ausgeschaltet, heute früh nach dem reboot waren alle icons durcheinander auf dem schreibtisch.
(ich benutze viele externe platten, ca 5 stück täglich und das war auch schon mit meinem imac seit 2007 so (das problem mit dem schreibtisch)

kann ich daraus schliessen, dass man einen apple computer nicht ausschalten darf, nachdem man eine externe platte unmounted hat? als workaround? aber ist das nicht ein fehler im system - also der besen im system?
 
Also bei mir kann ich keinen Zusammenhang mit einer externen Festplatte und diesen "Abstürzen" des Desktops feststellen...
Dafür stürzt jetzt ab und zu mal der Finder während des Betriebs ab und genau dasselbe passiert mit den gesamten Icons des Schreibtischs- alle sind lustig durcheinander rechts angeordnet.

Nach fast allen Neustarts passiert dieses Chaos natürlich auch.

Wenn ich dann dank Desktop Saver wieder aufgeräumt habe, muss ich nur noch alle Ordner öffnen, die Seitenleiste wegklicken und die Ordner wieder in die schlanke Länge ziehen und die Listendarstellung wiederherstellen.
Sonst würde mir ja langweilig, so lernt man seinen Desktop halt ein bisschen näher kennen.

Es ist blamabel, dass Apple sich um diesen Bug nicht kümmert...ich war noch nie so genervt von einem Mac mit solchen Problemen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz aus einem anderen Thread:
Würde IMHO erklären, warum es nicht immer und auch nicht bei allen auftritt. Wie sieht es aus? Für alle, bei denen es immer mal wieder auftritt für ihren Fall nachvollziehbar?

Seit Snowleopard passiert dies meist nach einem Absturz oder Reboot über den Ausschaltknopf auf meinem aktuellen MBP wie auf dem Vorgänger.
Aber ich hatte das Problem auch schon nach dem Wechsel von Bildschirmauflösungen, z.B. im Zusammenhang mit dem Anschliessen von Beamern oder Problemen damit.

Aber zum Glück gibts das Skript DesktopSaver.

Ich behaupte mal, die Leute, die dieses Problem nicht kennen, haben kaum Icons auf dem Desktop oder haben diese eh automatisch ausgerichtet und nehmen darum den Bug nicht wahr.
 
Ich behaupte mal, die Leute, die dieses Problem nicht kennen, haben kaum Icons auf dem Desktop oder haben diese eh automatisch ausgerichtet und nehmen darum den Bug nicht wahr.

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Nur wenn die ~/.DS_Store beim Beenden nicht korrekt geschrieben bzw. nach dem Start nicht gelesen werden kann, verlieren die Icons ihre Position. Üblicherweise klappt es ja auch, dass die Icons nach einem Reboot wieder genauso angeordnet sind wie vorher.
 
Wie ich die Sache reproduzieren kann:
Im Finderfenster unter /home/desktop mal die Ordnung ändern durch Sortieren nach Name, Datum etc.. Meldet man sich dann neu an (Neustart Finder), sind die Positionen der Icons weg.
Das wird vermutlich bei allen auftreten? So darf man sich fragen, weshalb OSX die Positionen der Icons löscht/verliert bei einer Neuausrichtung? Prinzip oder Fehler?
Auf alle Fälle wäre es eine Erklärung, warum dieses Verhalten auftritt nach Neustart oder Neuanmeldung: Weil man nämlich irgendwann im Verlaufe einer Sitzung im Finder den Desktop als Fenster darstellte und die Sortierung änderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr plausibel klingender Ansatz! Hier gibt es die logische Erklärung, dass der Desktop durch den Finder dauernd geöffnet ist, weil er als Schreibtischhintergrund verwaltet wird. Gleichzeitig noch in einem Fenster geöffnet, konkurrieren zwei verschiedene Arten der Fensterverwaltung, die beide in die gleiche .DS_Store schreiben wollen. Der Desktop im Finder sowieso, der speichert immer - und das Finder-Fenster bei Änderung.

Kann das jemand von den Leuten, die das Problem seit langem haben, bestätigen? Also dass regelmäßig/gewohnheitsmäßig der Desktop im Finder in einem Fenster angezeigt und die Sortierung geändert wird, bevor das Problem auftritt?
 
nein.....sortierung wird bei mir fast nie geändert, problem ist aber sehr häufig da...
 
auch ich kenne das Problem kommt ca. einmal pro Woche vor. Das nervt. Grüße walter
 
Erfolgreiche Lösung

ich konnte das problem lösen (allerdings unter 10.5), indem ich die desktop datei im user ordner komplett gelöscht habe.

dazu habe ich mich unter einem anderen user angemeldet (möglicherweise neu anlegen), der administrator rechte besitzt.

dann habe ich den desktop ordner im dem problematischen user verzeichnis gelöscht (vorher habe ich alle relevanten dateien einzeln in einem anderen ordner gesichert).

jetzt wieder unter dem anderen user anmelden. dabei wird die desktop datei neu erstellt. dateien zurückkopieren. neustart. das problem war hiermit beseitigt.

big-ease
 
..und ich hab immer gedacht, dass das Problem nur ab 10.6 auftritt, war bei mir jedenfalls so.
 
Eine kurze Erläuterung:

1. OSX speichert die Iconpositionen auf dem Desktop in ~/.DS_Store
2. Gibt es die Datei nicht oder ist sie defekt, wird Standardanordnung benutzt
3. Das Problem: Jemand oder etwas sorgt dafür, dass ~/.DS_Store nicht korrekt gelesen oder geschrieben werden kann

Nun kann man seit Beginn von OSX die .DS_Store löschen. Oder zerstören. Oder das Lesen unmöglich machen. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, unter anderem für das Löschen einige Tools. Wenn "das Problem" unter 10.5 auftritt, heißt es nicht, dass es die gleiche Ursache hat wie unter 10.6.

Die Vermutung ist, dass unter gewissen ungeklärten Umständen der Finder "sich selbst im Weg steht". Wir suchen eine recht häufige Ursache für 3. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass hier mit 10.6 eine neue Ursache hinzugekommen ist. Beispielsweise indem der Finder bei nicht reagierenden Laufwerken, die er schließlich als Icon auf dem Desktop darstellen möchte, die Datei nicht schreibt.

Interessant finde ich, dass genau diese Datei, die die einzige ist, die ich jemals vom Backup restaurieren wollte, lange Zeit nicht in meinem Time Machine-Backup zu finden war. Seit ich damit gekämpft habe, ist sie jedoch drin. Möglicherweise hat das genau den gleichen Grund wie die gesuchte häufige Ursache für fehlerhafte Iconpositionen.
 
Naja, ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und kann sagen, dass keinerlei Logik in dem Fehler liegt - für mich als Laien.
An fremder Software kann es nicht liegen, denke ich. Habe alle von anderen vermuteten Schädlinge NICHT und es passiert trotzdem.

Jetzt ist das aber schon OS 10.7 und langsam frage ich mich, warum ich 30,- EUR dafür bezahlt habe.

Eine absolute Frechheit, dass von APPLE nix unternommen wird - seit sovielen Versionen!
 
ich habe 10.6.7 und das gleiche problem. nach jedem neustart stehen alle meine objekte am rechten seitenrand.

"ausrichten nach" war auch "ohne" aktiviert.

nun habe ich "am raster ausrichten" aktiviert.
jetzt bleibt nach dem neustart alles da, wo ich es hingestellt habe.
:D
 
ich auch

Bei mir tritt das Problem auch auf, vor einem Monat habe ich auf meinem MacPro (Dual-Core Intel Xeon mit zwei eingebauten Festplatten) 10.6.8 Snow Leopard installiert, seit dem ist nicht nur Desktop unregelmässig durcheinander, die Magic Mouse funktioniert auch nicht mehr (vorher 3 Monate seit dem Kauf problemlos), alle Desktopaliase werden beim erstmaligen Anklicken mit 10 S. Verzögerung geöffnet ("Alias auflösen in xy").
Sehr ärgerlich, ich überlege ernsthaft wieder das vorherige System zu installieren, da lief alles super.
 
nun habe ich "am raster ausrichten" aktiviert.
jetzt bleibt nach dem neustart alles da, wo ich es hingestellt habe.
:D
Freu dich bloß nicht zu früh. Genau diese Einstellungen habe ich auch, und bei mir fliegen immer noch die Icons nach Neustart durcheinander.
 
Und beim "Löwen" ist es auch nicht besser geworden.
Seit ich OS X Lion drauf habe ist es schon 3x passiert.
 
Könnte es sein, dass das Problem mit den deaktivierten Spaces zusammenhängt? Mir fällt es ein, ich habe unter Leopard immer aktivierte (obwohl ich sie nicht benutzt habe) Spaces gehabt, nach der Installation auf Snow Leopard waren die Spaces automatisch deaktiviert, da waren die Probleme mit dem Desktop, jetzt habe ich die Spaces aktiviert, vorübergehend scheint der Desktop stabil zu sein. Könnte das noch jemand ausprobieren und berichten, bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland und iCoco
Zurück
Oben Unten