Schneeleopard: Objektanordnung auf dem Schreibtisch

Also ich schlage mich auch seit ewiger Zeit mit diesem Problem rum und habe seitdem ich einen neuen Rechner habe das Problem auch immer noch.
Doch habe ich seit ein paar Wochen (eher zufällig) Spaces aktiviert und seitdem keinen Absturz des Desktops mehr gehabt.

Ob das jetzt diese Zusammenhänge gibt oder es Zufall ist, kann ich noch nicht sagen. Aus alter Gewohnheit starte ich den Mac so selten es geht neu..Ich bleibe mal dran und kann allen nur empfehlen, mal in diese Richtung zu suchen...

Danke für den Tip, Agnibani!
 
Auf den Tipp von agnibani hin hab ich jetzt auch mal Spaces aktiviert. Dann neu gestartet ... und die Icons sind an ihrem Platz! Das wäre ja der Hammer, wenn das die Ursache gewesen wäre.

(Normalerweise würde ich meinen iMac auch kaum jemals neu starten, aber ich muss es leider tun, weil mein blöder HP WLAN-Drucker B210a immer wieder gerne die Verbindung verliert. Irgendein Problem mit Bonjour, sagt jedenfalls der HP Support. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bei mir heute die Icons wieder durcheinander, trotz aktiven Spaces. Daran liegt es also doch nicht.
:(
 
Ich stimme zu! Auch bei mir bleibt das Problem erhalten. Apple muss doch für Abhilfe sorgen. Wie kann man den erreichen, dass Apple sich um den Fehler, der ja jetzt schon über ein Jahr besteht, kümmert?
Gruß walter
:):(:eek::rolleyes:
 
Also bei mir ist gerade wieder mal der Finder während des Betriebs abgestürzt und alle Anordnungen der Objekte waren wieder ganz rechts, alles war völlig durcheinander.

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass ich unmittelbar davor die Suche (cmd + f) betätigt habe, danach ist der Absturz dann passiert.

Vielleicht sucht ihr mal weiter in dieser Richtung, es ist blamabel dass Apple seine User damit so schnöde sitzen lässt...
 
Bei mir hängt es eindeutig mit dem Ruhezustand/Neustart des Computers zusammen. Ich werde auf jeden Fall einen Techniker mit dem Problem beschäftigen, ich sehe keine Chance es alleine zu reparieren. Ich melde mich, wenn es so weit sein wird, wieder.
 
Bei mir hängt es eindeutig mit dem Ruhezustand/Neustart des Computers zusammen. Ich werde auf jeden Fall einen Techniker mit dem Problem beschäftigen, ich sehe keine Chance es alleine zu reparieren. Ich melde mich, wenn es so weit sein wird, wieder.
Das Problem tritt nur nach einem Neustart auf. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand habe ich es jedenfalls noch nicht erlebt, und gelesen habe ich das, glaube ich, auch noch nirgends.

Wäre super, wenn du deine Support-Erkenntnisse hier posten würdest. Bin echt sehr gespannt, zu welcher Lösung ihr kommen werdet.

PS: Seit ich die Spaces aktiviert habe, habe ich den iMac täglich mindestens einmal neu gestartet; und bisher sind die Icons auf dem Desktop alle an ihrem Platz geblieben. Das gab es davor nicht. Insofern denke ich, dass da schon ein Zusammenhang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt nur nach einem Neustart auf. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand habe ich es jedenfalls noch nicht erlebt, und gelesen habe ich das, glaube ich, auch noch nirgends.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Also bei mir ist gerade wieder mal der Finder während des Betriebs abgestürzt und alle Anordnungen der Objekte waren wieder ganz rechts, alles war völlig durcheinander.

Das Problem tritt also nicht nur nach Neustarts auf.
Und ich habe schon vor einem Jahr mein Feedback zu dem Thema an Apple geschickt, aber die Herren haben wohl wichtigeres zu tun: Keine Antwort, nix ix passiert.
 
Bei mir gab es bereits die automatische Iconsanordnung sowohl nach dem Aufwachen von dem Ruhestand, als auch nach dem Neustart. Es ist immer schwer abzuschätzen wann es kommt, manchmal gibt es eine Woche Ruhe, und manchmal Tag für Tag Ärger. Ein Applesupporttechniker wird es per Telefon nicht sagen können womit das zusammen hängt, er müsste sich doch alles anschauen was auf dem Rechner installiert ist, Hardware und Software. Unter einem "Techniker" habe ich gemeint, dass ich eine Firma damit beauftrage. Heute ist halt ein Feiertag, bitte geduldet euch, ich werde mich schon melden, habe auch nicht vor damit zu leben, bei mir funktionieren noch ein paar andere Sachen auch nicht mehr (Blue Tooth Mouse), seit dem ich auf Snow umgestiegen bin. Gruß aus Wien.
 
Zu früh gefreut

So, ich muss leider melden, dass das Aktivieren der Spaces auch nicht geholfen hat. Obwohl ich nach deren Aktivierung anfangs mehrmals getestet hatte und die Icons jedes Mal an ihrem Stammplatz geblieben waren, sind sie mir heute nach einem Neustart wieder durcheinander geraten. Also kann es das auch nicht sein. :(
 
Ich hab es jetzt länger nicht gehabt. 2mal ist es bei mir gleich nach aufräumen des Desktops passiert und zwar immer dann, wenn ich Ordner links in einer Spalte bis an den unteren Bildschirmrand platziert habe. Jetzt habe ich im kompletten unteren Bereich des Desktops keine Objekte die im Bereich des Docks liegen (inkl. Vergrösserung) und bisher ist alles an seinem Platz geblieben. Probiert doch mal, ob das Problem nicht mehr auftritt, wenn ihr in den unteren 5cm den Desktop sauber haltet.

Eine andere Frage die nur entfernt im Zusammenhang steht: Hat einer Symbole auf einem zweiten Bildschirm liegen?
Bei OS 10.5 wurden die Symbole nach erneutem anschliessen des zweiten Bildschirms automatisch wieder auf diesen zurücksortiert. Da ich meinen iMac manchmal vom Schreibtisch weg hole, habe ich seit 10.6 und 10.7 jedes mal ein freudiges Aufräumen, da nun die Ions alle auf dem Hauptbildschirm bleiben, auch wenn der zweite wieder angeschlossen wird.
Das zusammen mit dem Deaktivieren des zweiten Schirms beim Betreiben von Programmen in der Fullscreen-Ansicht bei 10.7 lässt einen doch ein wenig an der Arbeitsweise der Jungs bei Apple zweifeln. Bin ja sicher nicht der der einzige Mac-User, der mit 2 Schirmen arbeitet *seufz*

(Hallo Gunter ;) )
 
Ich habe leider das gleiche Problem schon einige Male in der Firma erlebt. Einzige effektive Lösung die ich finden konnte, ist die bekannte und dafür verantwortliche .DS Datei zu löschen und eine ältere Version aus dem TM Backup wieder herzustellen.

@bernot
Kann ich leider nich bestätigen. Einzig das die icons auf dem Laptop dann irgendwie abgelegt werden, wenn man den Monitor absteckt stört mich etwas
 
@bernot
Kann ich leider nich bestätigen. Einzig das die icons auf dem Laptop dann irgendwie abgelegt werden, wenn man den Monitor absteckt stört mich etwas

Das heißt bei dir sind die Ions nach erneutem anstecken des zweiten Bildschirms wieder am rechten Fleck???
 
Ich hab es jetzt länger nicht gehabt. 2mal ist es bei mir gleich nach aufräumen des Desktops passiert und zwar immer dann, wenn ich Ordner links in einer Spalte bis an den unteren Bildschirmrand platziert habe. Jetzt habe ich im kompletten unteren Bereich des Desktops keine Objekte die im Bereich des Docks liegen (inkl. Vergrösserung) und bisher ist alles an seinem Platz geblieben. Probiert doch mal, ob das Problem nicht mehr auftritt, wenn ihr in den unteren 5cm den Desktop sauber haltet.

Also jetzt, wo du das sagst: Den Eindruck hatte ich auch schon, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, habe das aber dann aus dem Blick verloren. Ich werde mal verstärkt darauf achten.
 
Ja genau. Ich habe es jetzt mal getestet und bei mir ist es auch egal ob der zweite Bildschirm primär oder sekundär ist. Sobald ich den externen Monitor wieder anstecke, fliegen die Ions wieder auf beide Monitore, so wie sie vorher auch waren.

Einzige wenn ich den Monitor abstecke, werden die Ions auf meinem MBP Bildschirm teilweise übereinander abgelegt. Aber ich denke mal, das wird nicht anders gehen.
 
Danke

Ja genau. Ich habe es jetzt mal getestet und bei mir ist es auch egal ob der zweite Bildschirm primär oder sekundär ist. Sobald ich den externen Monitor wieder anstecke, fliegen die Ions wieder auf beide Monitore, so wie sie vorher auch waren.
Ok, danke für deine Antwort - dann weiß ich ja, dass bei mir was nicht stimmt... Vllt. irgendwann doch mal neu installieren und nicht über Jahre hinweg immer migrieren *seufz* Aber vllt. finde ich ja auch noch ne Voreinstellen zum löschen, die das behebt. ;)
Frag mich, ob das nicht auch sein könnte, seit dem ich Apples ADC Display dran habe - muss nochmal den anderen dran hängen.
 
Ich könnte jetzt aber ....
Meine unteren 5cm waren definitiv frei – und heute morgen ist es zum ersten mal seit mindestens 10.7.1 wieder passiert. Den Ansatz können wir dann aber auch vergessen. Da stimmt irgendwas ganz komisches nicht.
Das Phänomen können wir sogar noch ausbauen :)
Ich hatte einen Ordner "docs/pdfs" der mit einer Reihe von anderen links am Bildschirmrand lag und der in letzter Zeit praktisch bei jedem Neustart nach rechts verrutschte, während die anderen an ihrem Platz blieben (alle Namen ausreichend kurz um Konflikte zu verhindern). Als grade eben beim Starten alle alphabetisch sortiert rechts an den Rand hüpften, blieben ausgerechnet dieser Ordner (altes Ding) und 3 anderer (darunter einer, den ich erst gestern erzeugt habe und an den oberen Bildschirmrand gelegt hatte) an ihrem Platz.
So, das darf mir jetzt einer erklären - ich gebe auf, werde ab jetzt meinen Schreibtisch aufräumen, meine ganzen Orga-Ordner und Projektordner in zwei Hauptordner unterm Benutzer legen und die dann unten rechts im Dock platzieren. Dann sieht´s auch mal ordentlicher aus.
 
Zurück
Oben Unten