Schneeleopard: Objektanordnung auf dem Schreibtisch

Ich habe den elenden Bug nun auch auf einem Macbook mit werksseitig installiertem 10.7...ich fasse es nicht!

Das Macbook ist sehr wenig bisher gelaufen, außer Firefox und iWorks ist nichts zusätzliches Installiert und trotzdem waren nach einem Neustart in altbekannter Weise alle Icons ganz rechts auf dem Desktop angeordnet.

Für mich ein ziemlich klares Zeichen, dass der Bug nichts mit meiner individuellen Konfiguration oder zusätzlichen Programmen zu tun hat.
Aber Apple hat wohl inzwischen ganz andere Präferenzen als Computer und deren Betriebssystemen, dafür läuft die ganze Bespaßungsprodukte zu gut..
 
Seit Lion 10.7.2 (vielleicht auch schon 10.7.1) hatte ich den Bug nicht mehr. :)
 
Aber Apple hat wohl inzwischen ganz andere Präferenzen

Keiner hier in diesem Forum kann den Fehler so beschreiben, dass er reproduzierbar ist.
Vielleicht würde Apple den Fehler beheben wenn sie ihn kennen und reproduzieren können.
 
Keiner hier in diesem Forum kann den Fehler so beschreiben, dass er reproduzierbar ist.

Ich glaube, dass genau dies das Problem ist. Ich kenne das Problem von zwei unterschiedlich konfigurierten MacBook Pros --- auf meinem MacBook tritt er nicht auf. Ich kann ihn selbst nicht x-beliebig reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland
Bei mir passiert leider von zeit zu zeit, das selbe, cirka einmal die Woche.
Der Rechner ist jeden Tag an.

Es handelt sich um einen Mac Pro 1,1 (stationär)
mit Mac OS 10.6.8.
Ich habe zwei Monitore angeschlossen.

hier hat die Macwelt davon berichtet:
http://www.macwelt.de/image/show/imageId/241821/articleId/370939

com.apple.desktop.plist nun mal gelöscht, mal schauen, ob es nun besser wird!

Es könnte noch sein, dass der Fehler daher kommt, dass ich das System von einem G5 System, also nicht intel migriert habe.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich auch öminöse Fehlermeldeungen, dass mit Zugriffsrechten etwas nicht stimme.
Diese repariere ich andauernd.

Hat jemand eine Idee?
 
So, es hat sich nichts geändert, wieder einmal eine Woche vergangen, ich glaube die einzige Lösung wäre wirklich so wenig wie möglich Sachen aufm Schreibtisch zu haben.
 
Nach Monaten wieder passiert. Zugriffsrechte repariert. Mal sehen, ob's was hilft. Da 10.6.8 nun die letzte Version von Schneeleopard sein soll, ist die Hoffnung auf ein Update damit gestorben.
 
Dieser Bug scheint auf allen Systemen zu sein, sogar Lion. Dass mac das nicht in den Griff kriegt, ist ein schlechtes Zeichen für die Zukunft.
 
Also bei mir stürzt der Finder bzw. Desktop immer wieder mal während der Rechner läuft (10.6.8) ab, manchmal mit der nervigen Neuanordnung aller Icons rechts, manchmal auch nur so, dass die Menüleiste ganz oben für eine oder zwei Sekunden verschwindet und der Schreibtisch dabei gar keine Icons mehr anzeigt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass eigentlich fast immer, wenn der Finder abstürzt, ich ganz kurz zuvor eine Suche (cmd + f) aufgerufen habe. Gerade war sogar das Suchfenster noch offen, als der Finder mal wieder crashte.

Kann man mit solch einer Info diesen ultralästigen Bug irgendwie einkreisen? Mir ist schon klar, dass es so einfach sicher nicht ist, aber es wäre gut, wenn andere Nutzer auch mal beobachten könnten, ob solch ein Absturz während des Betriebs in Zusammenhang ,mit einer Suche auftaucht.

Eine echte Schande, dass Apple sich um den Bug nicht kümmert...
 
Ich hatte das Problem, dass die Icons sich nach manchen Neutstarts oder Benurzerwechseln "neu" sortiert hatte auch, und nutze seitdem den Desktop Icon Manager. Das Teil halbwegs regelmäßig starten und falls der Finder mal wieder neu sortiert hat, kurz das Tool starten und alles ist wieder wo es soll.

Gruß Seb
 
Hier ging es mehr um grundsätzliche Problemlösung als um Workarounds.
Das mit dem Desktop Saver ist schon lange bekannt, aber keine wirkliche Lösung.
 
Hallo,

bei mir tritt das Problem auch auf. Das ist echt sehr nervig! Vielleicht lässt sich ja ein Muster erkennen, wenn die Betroffenen posten womit sie arbeiten und was angeschlossen ist?

Mac OS X 10.6.8
3.1 GHz Intel Core i5
Zwei Monitore

Regelmäßig verwendete Programme:
- Virtuelle Maschine
- Photoshop
- Cyberduck
- Firefox & Chrome
- Openoffice
- Microsoft Office
- Skype

Schöne Grüße
razors
 
Zitat von Longisland: Keiner hier in diesem Forum kann den Fehler so beschreiben, dass er reproduzierbar ist.


Ich glaube, dass genau dies das Problem ist. Ich kenne das Problem von zwei unterschiedlich konfigurierten MacBook Pros --- auf meinem MacBook tritt er nicht auf. Ich kann ihn selbst nicht x-beliebig reproduzieren.

Seit Lion ist bei mir der Fehler nie mehr aufgetreten (~4 Monate). Dennoch speichere ich gelegentlich den Desktop mit dem Desktop Saver.
Ich meine aber, damals konnte ich das Fehlverhalten reproduzieren:
https://www.macuser.de/threads/schneeleopard-objektanordnung-auf-dem-schreibtisch.475327/page-11
 
Kann beim besten Willen kein Muster erkennen. Vor allem nicht durch häufig verwendete Programme. Denn das Phänomen tritt alle paar Wochen/Monate auf, dann aber drei vier Tage hintereinander öfters. Wenn dann müsste man eher Programme unter die Lupe nehmen, die man selten benutzt. Die Frage ist doch, warum wird beim Booten die Bildschirmdatei nicht korrekt gelesen/gar nicht gelesen? Manchmal passiert auch folgendes: Dateien die im Bildschirmhintergrund abgelegt werden, erscheinen nicht an der Stelle, wo man sie ablegt, sondern ganz oben links in der Ecke. Auch ziemlich seltsam.
 
ich konnte das problem lösen (allerdings unter 10.5), indem ich die desktop datei im user ordner komplett gelöscht habe.
dazu habe ich mich unter einem anderen user angemeldet (möglicherweise neu anlegen), der administrator rechte besitzt.
dann habe ich den desktop ordner im dem problematischen user verzeichnis gelöscht (vorher habe ich alle relevanten dateien einzeln in einem anderen ordner gesichert). jetzt wieder unter dem anderen user anmelden. dabei wird die desktop datei neu erstellt. dateien zurückkopieren. neustart. das problem war hiermit beseitigt. big-ease

Wirklich? Für immer? Seither nicht mehr aufgetreten? Manchmal passiert nämlich monatelang nichts...
 
Manchmal passiert auch folgendes: Dateien die im Bildschirmhintergrund abgelegt werden, erscheinen nicht an der Stelle, wo man sie ablegt, sondern ganz oben links in der Ecke. Auch ziemlich seltsam.
Das ist auch bei mir Teil des Problems: immer wieder mal, wenn ich Dateien aus einem Ordner auf den Desktop ziehe, werden diese ganz oben links in der Ecke abgelegt, fast kaum noch sichtbar, weil nur noch eine kleine Ecke des Icons sichtbar ist. Das nervt ebenfalls mächtig....

Und noch eine Fehlfunktion des Finders ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen: wenn ich Pages- oder Numbers-Dateien, die per Voreinstellung ihren Suffix, also das ".pages" unterdrücken bzw. nicht anzeigen sollen, auf dem Desktop erstelle und dann z.B. nach einer Bearbeitung die Farbe des Icons ändere, ist der Suffix danach wieder sichtbar. Dieser lässt sich nur über das Info-über-Fenster der Datei wieder unterdrücken. Auch das nervt, und der Fehler scheint ja auch mit dem Desktop oder Finder zusammenzuhängen.

Wenn ich einer Pages-Datei in einem Ordner lege, dieser dort eine andere Farbe / ein anderes Etikett zuweise, und diese Datei dann auf den Desktop kopiere, behält sie Ihren Status "Suffix unterdrücken" jedenfalls bei, dieser Fehler scheint also auch damit zusammenzuhängen, dass sich auf dem Desktop irgendwelche Hilfsdateien nicht speichern lassen bzw. nicht gelesen werden können...ganz schön buggy, das Ganze!
 
Das ist auch bei mir Teil des Problems: immer wieder mal, wenn ich Dateien aus einem Ordner auf den Desktop ziehe, werden diese ganz oben links in der Ecke abgelegt, fast kaum noch sichtbar, weil nur noch eine kleine Ecke des Icons sichtbar ist.

Ich fürchte, wir werden der Sache trotzdem nicht auf die Spur kommen. Mein Programmierer-Wissen reicht jedenfalls nicht aus, um aus diesen zweifellos interessanten Beobachtungen und Zusammenhängen sinnvolle Schlussfolgerungen zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland
Zurück
Oben Unten