Schnäppchen Schnäppchenthread

Alle, die im lokalen Mediamarktladengeschäft waren und dort nur billigen Schrott oder überteuerte Standardware gefunden haben.
Also bei Mediamarkt oder Satur war ich schon Jahre nicht mehr.
Trotzdem versuche ich, möglichst nix mehr bei AMZN zu kaufen. Einfach, weil die keine Steuern in D bezahlen. Gibt auch genug deutsche Versender mit guten Preisen - wenn man nicht lokal kaufen kann. Generell günstig ist AMZN sicherlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und WollMac
Ich hab sogar mein M1-Macbookpro bei Amazon gekauft, war günstiger und auch noch schneller lieferbar, als bei Apple. OK, es stand dann im Hausflur, weil der Paketdienst es wie immer eilig hatte.
 
Zu pauschal, sie zahlen keine Körperschaftssteuer weil man die mit Verlusten verrechnen kann.
Das es noch zig andere Steuern gibt welche Amazon in Deutschland bezahlt wird in den Headlines dann natürlich nicht erwähnt..

Btw. Apple macht das ganz genauso, wer bei Amazon nicht kauft sollte dann konsequenterweise auch nichts von Apple kaufen (und vielen weiteren..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zu pauschal, sie zahlen keine Körperschaftssteuer weil man die mit Verlusten verrechnen kann.
Das es noch zig andere Steuern gibt welche Amazon in Deutschland bezahlt wird in den Headlines dann natürlich nicht erwähnt..

Btw. Apple macht das ganz genauso, wer bei Amazon nicht kauft sollte dann konsequenterweise auch nichts von Apple kaufen (und vielen weiteren..)

Ich kaufe auch nicht direkt bei Apple sondern beim Händler nebenan. Und das, obwohl ich bei Apple Gewerberabatt bekomme.

Und: Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Du bei einem betriebsratsfreien Unternehmen arbeitest.
 
Alle großen Deutschen Standorte haben Betriebsräte

Dann ist es ja gut.

Ich versuche dennoch bei anderen Adressen zu kaufen. Und möglichst lokal.
Wenn jeder nur im Versand kauft, wird's öde in den Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, WollMac, Roman78 und eine weitere Person
Zu pauschal, sie zahlen keine Körperschaftssteuer weil man die mit Verlusten verrechnen kann.

Abschließend: Verluste kann man auch durch geschickte Wahl der Verrechnungspreise in internationalen Konzernen steuern; ist Dir aber sicherlich auch bewusst. Wieso man in D Marktteilnehmer bleibt, wenn man andauernd Verluste schreibt, erschließt sich mir auch nicht.
Könnten wir sicherlich einige Stunden diskutieren ;-)

Internationale Unternehmen nutzen gerne die Infrastruktur und den sozialen Frieden in entwickelten Volkswirtschaften, zahlen aber nur widerwillig ihren Beitrag dazu. Klar, es gibt auch die Argumentation, dass die Mitarbeiter vor Ort doch schon genug EkSt. bezahlen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Jeder hat in Teilen Recht. Der Lieferkomfort ist unbestritten, ich recherchiere ebenfalls im Sortiment, mag den Laden aber trotzdem nicht.
 
Ich versuche dennoch bei anderen Adressen zu kaufen. Und möglichst lokal.
Wenn jeder nur im Versand kauft, wird's öde in den Städten.
Das sowieso. Aber wer in der Stadt wohnt, sieht das sicher etwas anders als jemand, der auf dem Land wohnt.
Klar, dass man in einem Dorf die ortsansässigen kleinen Geschäfte unterstützen will, keine Frage! Aber viele haben sich dort mittlerweile auch noch einen kleinen Rettungsanker in einer Ecke eingerichtet: eine Paketannahme. Bei uns gibt es genau so viele Geschäfte wie es Paketlieferdienste gibt. ;)

Ehrlich gesagt sind mir die großen Städte egal. Es musste ja so kommen: Fahrtkosten, Parkplatzssuche, superteure Parkhäuser, Knöllchen, nur noch Ketten mit immer den gleichen Waren, gelangweilte und sachunkundige Verkäufer, Dauermusikbeschallung, Gedränge... Das tu ich mir nicht mehr an. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal in Köln gewesen bin, um dort irgendwas zu kaufen.

Die Innenstädte sind sowieso verloren, seitdem dort niemand mehr wohnt und das gesamte Zentrum nur noch von Malls, Passagen, Geschäften, Verwaltungsgebäuden und dergleichen besteht, die ab Geschäftsschluss ausgestorben sind. Ich wüsste nicht, warum ich dort extra 35km hinfahren muss, um diese Ödnis zu erleben.

Die stark anwachsenden Versandhändler (vor allem Amazon) und die Lieferdienste beschleunigen nur noch das sowieso absehbare Ergebnis der Fehlplanungen in den Städten.
 
Wenn jeder nur im Versand kauft, wird's öde in den Städten.

In den Städten ist es meiner Meinung nach bereits jetzt öde. Man muss sich nur mal die Massenflucht an den Wochenenden ansehen. Wer kann, verlässt die Stadt.

Ich glaube auch, dass es ökologisch sinnvoller ist, wenn ein Zusteller Ware an X Kunden verteilt, als wenn die alle einzeln zum Laden in die Stadt fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
In den Städten ist es meiner Meinung nach bereits jetzt öde. Man muss sich nur mal die Massenflucht an den Wochenenden ansehen. Wer kann, verlässt die Stadt.

Ich glaube auch, dass es ökologisch sinnvoller ist, wenn ein Zusteller Ware an X Kunden verteilt, als wenn die alle einzeln zum Laden in die Stadt fahren.
Ja, Mann … und am ökologisch sinnvollsten wäre es, wenn wir nur noch in Kellerverließen lebten, nur noch auf unsere Mäcs glotzten, die Nahrung (verschiedene Gräser) werfen uns Amazonsklaven per Rohrpost zu (wie im Film Brazil) und wir kacken direkt in die Kanalisation … ja, das wäre ökologisch am Sinnvollsten, da bin ich bei Dir.
Schöne Neue Welt.

Ich weiß, Du wohnst auf dem Land und die Stadt geht Dir am Hintern vorbei, ich aber bin Städter und radle in die City, beehre gute Restaurants und die Wochenmärkte und warte geduldig auf einer Bank in der Sonne, bis meine Schöne Ihr Kleid in der Stamm-Buhticke ausgesucht hat.
 
Das, was du beschreibst, findest du in den meisten Großstädten aber nicht im Zentrum, sondern in den Vororten.
 
So unterschiedlich der Geschmack bei Macs, so unterschiedlich ist der Geschmack bei Städten. Und jede Lage hat ihren eigenen Reiz. Ich mag es im Speckgürtel einer Stadt mit 300.000 Einwohnern und 6 Stunden an den Gardasee.
 
Das, was du beschreibst, findest du in den meisten Großstädten aber nicht im Zentrum, sondern in den Vororten.
Kommt auf dei Stadt an.
Hamburg z.B. ist über die Jahrhunderte stark gewachsen und hat eine Menge Dörfer als Stadtteile, die einstmals weit vor den Toren Hamburgs lagen. Viele dieser alten Ortskerne sind erhalten und dort werden auch Wochenmärkte veranstaltet, durchaus auch zentral, wie z.B. der berühmte Isemarkt in Harvestehude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Elvisthegreat
Das es noch zig andere Steuern gibt welche Amazon in Deutschland bezahlt wird in den Headlines dann natürlich nicht erwähnt..
Zig sind min. Zwanzig. Welche 20 sollen das sein? Und du wirfst anderen vor, undifferenziert zu sein?
Amazon-Versteher brauchen wir wie eine Pocke am Arsch.
 
Zurück
Oben Unten