Schlaf-Funktion

Noch mal klar und deutlich:
Es gibt genau zwei Varianten, den Schlafmode (registrieren des Schlafs) einzustellen: Entweder per Schlafplan auf dem iPhone oder manuell per Aktivieren im Kontrollcenter der Apple Watch. Bei der manuellen Aktivierung muss man ihn auch wieder manuell beenden. In beiden Fällen wird die Schlafzeit in der Health-App gespeichert.

Es gibt keine automatische Schlaferkennung. Dafür braucht es Apps von Drittanbietern.

Hier kann man eine sehr ausführliche Beschreibung der Schlaffunktion von iOS 14/watchOS 7 nachlesen:
https://www.macstories.net/stories/...-elevated-by-a-user-experience-driven-design/
 
jetzt wollte ich mit der Schlaf-Funktion dem Health-Bereich mal wieder eine Chance geben aber ich bekomme da einfach keinen Zugang. Ich finde zwar immer, was ich suche - aber mir fällt nichts vergleichbares im Apple-Kosmos ein. So komisch verkopft / mir bereitet Health immer Schmerzen und ich nutze es entsprechend ungerne

Auch ich nutze seit Jahren Autosleep und bin sehr zufrieden. Ob die Angaben der Tiefschlaf-Phasen immer sooo exakt sind, möchte ich mal bezweifeln. Aber von der Tendenz her passen die Angaben m.E. schon ganz gut. Soll und kann ja auch kein Schlaflabor ersetzen. Sünden unterschiedlicher Art (Alkohol, Ernährung, etc.) kann ich ziemlich gut anhand der Daten erkennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnboy84
Noch mal klar und deutlich:
Es gibt genau zwei Varianten, den Schlafmode (registrieren des Schlafs) einzustellen: Entweder per Schlafplan auf dem iPhone oder manuell per Aktivieren im Kontrollcenter der Apple Watch. Bei der manuellen Aktivierung muss man ihn auch wieder manuell beenden. In beiden Fällen wird die Schlafzeit in der Health-App gespeichert.

Es gibt keine automatische Schlaferkennung. Dafür braucht es Apps von Drittanbietern.

Hier kann man eine sehr ausführliche Beschreibung der Schlaffunktion von iOS 14/watchOS 7 nachlesen:
https://www.macstories.net/stories/...-elevated-by-a-user-experience-driven-design/

Zitat Apple: " Die richtige Menge an Schlaf ist wichtig für deine Gesundheit. Mit der neuen Schlaf App kannst du eine regelmäßige Routine für deine Schlafenszeit entwickeln und deinen Schlaf Nacht für Nacht im Auge behalten. So kannst du dir persönliche Schlafziele setzen und sie erreichen. "

Wie soll ich denn meinen Schlaf im Auge behalten, wenn Sie den nicht trackt?
 
Du gehst entweder zur eingestellten Zeit ins Bett oder aktivierst eben den Schlafmodus an der Uhr.
 
Apple sollte hier zwingend einiges nachbessern. Die App ist zu kompliziert und verwirrend beim Einrichten. Ebenfalls sollte diese doch automatische Schlaferkennung etc. registrieren. Zeit, dass das Qualitätsmanagement von Apple endlich mal das HomeOffice verlässt um andere in den Arsch zu treten.
 
  • Haha
Reaktionen: thogra
Menschenskind, die Schlaf-App auf der Apple Watch tut doch das, was sie soll. Dass sie die ganzen großartigen Features wie Schlafphasentracking habe, hat Apple ja auch nie behauptet.

Wer ein professionelles Schlafmanagement will, wird im App Store fündig.

Aus Apple-Produkten ist extrem viel rauszuholen. Und damit das gelingt, gibt es Drittanbieter-Software. Das mag nicht jedermanns Sache sein und auch ich finde es traurig, dass man für komplexe Notizen am iPad z. B. GoodNotes oder Notability zusätzlich braucht. Aber Apple ist nun einmal keine eierlegende Wollmilchsau, man kann schlicht nicht alles haben was man will (und was technisch möglich ist).

Also bitte darauf achten, dass man Apple nicht für fehlende Features disst, die sich Apple nie angemaßt hat, zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und RealRusty
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Watch die tatsächliche Schlafzeit losgelöst vom Schlafplan erfasst.

1600534820325.png


7:48 aufgewacht stimmt. Obwohl ich um 7:30 Uhr aufstehen wollte grundsätzlich (ohne Wecker).
 
Also bei mir funktionierte die bis jetzt gut und automatisch. Und seit iOS 14 auch noch umfangreicher als vorher.
 
Ins Bett gegangen nicht, aber offenbar eingeschlafen.
Am Tag zuvor wohl um 23.03
 
Ich habe im Schlafplan 23.00 Uhr bis 5.30 Uhr wochentags mit Wecker und 23.00 Uhr bis 7.30 Uhr am Wochenende (ohne Wecker) eingegeben.

Heute werde ich im 23.00 Uhr noch arbeiten. Wir werden sehen, was die Watch vermerkt.

Die vermerkte Schlafunterbrechung stimmt auch...da war ich kurz bei der Kleinsten.
 
Hier nun die Aufzeichnung der letzten Nacht. Schlafplan wie gesagt ab 23.00 Uhr eingestellt und die Watch fiel ab diesem
Zeitpunkt in den „nicht stören Modus“.

Bis 23.55 Uhr habe ich gearbeitet, bin dann ins Bett und habe noch sinnlos ferngesehen bis kurz vor eins. Die Watch hat ein Einschlafen um 1.05 Uhr registriert.

1600580337251.png


1600580377018.png
 
Wow, damit habe ich nicht gerechnet, während von Donnerstag auf Freitag korrekt getracked wurde, weil ich dort einen Schlafplan samt Weckzeiten erstellt habe, hat die Uhr von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag einfach gar nichts aufgenommen. Das ging mit Autosleep deutlich besser... schade. Sprich mal ein Mittagsschläfchen oder so, würde mir der nativen App nie getracked werden
 
Also scheint es nicht an mir zu liegen...

Alarm hat bei mir auch nicht funktioniert.
Was ich noch verstörender finde ist, dass die App nicht den "Schlaf" automatisch beendet wenn man die zB die AW entsperrt.

Hatte Apple nicht irgendwann mal eine Sleep-App gekauft?
 
komisch finde ich, dass man auf dem iPhone auch gebeten wird, den Schlaf zu konfigurieren (hat man doch schon auf der Watch getan?!). Ich werde das jetzt nicht testen, aber was wäre, wenn ich auf dem Phone einen anderen Schlafplan definiere als auf der Watch? Was wird dann in Health angezeigt? Wobei der Schlafplan anscheinend lediglich ein „Plan“ ist - der „echte“ Schlaf wird ja automatisch erkannt. Die Angaben im Plan definieren m.E. nur ein bestimmtes Verhalten (auf der Uhr bzw. dem iPhone) und führen zu zwei roten Zeitlinien im Schlaf-Diagramm. Ich glaube, in Health kann man dann zwischen verschiedenen Plänen wechseln ...

Interessant ist auch das Zusammenspiel mit Autosleep. Wenn man sich in Health sämtliche Dateneinträge ansieht, schreibt sowohl Autosleep als auch die Watch Daten in Health. Die Daten sind bei mir nicht 100% identisch aber doch ziemlich nah beinander (witzig, die unterschiedlichen Algorithmen zu sehen). Anscheinend auch kein Problem, zwei Schlaf-Tracker parallel aktiv zu haben. Ich kann mich an Probleme erinnern, wie z.B. Apps wie Runtastic und die automatische Workout-Erkennung sich in die Quere kamen und Dopplungen erzeugte.

Über Nacht wird (seit OS7) der Akku der Uhr deutlich mehr belastet. Vielleicht liegt es am doppelten Schlaf-Tracking?! Ich beobachte das alles noch ein paar Tage. Tendiere aber dazu, das Schlaf-Tracking der Uhr wieder zu deaktivieren.

Apple versucht ja gerne, mit möglichst weitgehender Vereinfachung, den Großteil der Nutzer zufriedenzustellen (und vielleicht noch wichtiger: NICHT mit zu vielen Funktionen zu verwirren (wobei dieses Ziel vielleicht im Konflikt mit dem Zusammenspiel von Schlaf-Plan und Schlaf-Tracking steht)). Will man mehr, greift man zu Apps (wie Autosleep). Ich hoffe, der Entwickler hat nicht den Eindruck, obsolet geworden zu sein und macht weiter :)
 
Ich kann wirklich noch mal raten, wenn man ein bisschen Englisch kann, den oben verlinkten Artikel zu lesen. Da wird wirklich alles genau erklärt mit Einrichtung, Schlafplan usw.
 
Ihr erwartet zuviel. Laut einigen Artikeln ist die App nur dazu gedacht, einen an das Schlafengehen zu erinnern und nach der eingestellten Zeit zu wecken. Eine Analyse App ist es nicht. Und sie wartet auch keine Tiefschlafphasen ab, um einen zu wecken. Ziemliche unsmarte App.
Man sollte mal die nächsten Updates abwarten, da passiert sicherlich noch was.
 
Irgendwas stimmt mit meiner Schlafen Funktion nicht...

Am ersten Abend ist die Watch wie das iPhone wie eingestellt 30min vor der Schlafenszeit in den Schlaf-Vor-Ruhemodus gegangen. Seit dann aber nicht mehr, das iPhone ja, die Watch leider nicht mehr, dafür ist jetzt aber der Mond drin den ich auf der Watch nie hatte und nur für das iPhone galt - so wie ich es auch will.

Naja, noch nicht ganz ausgereift.
 
Zurück
Oben Unten