Scharia Gerichte in Deutschland? Was haltet ihr davon?

Was wären denn die Quellen deiner Erienntnis, Barrylein? Verletzter spanischer Nationalstolz?
Hahaha. Mein spanischer Nationalstolz ... hier!

Schau Dir doch einfach die europäischen Länder an, die Araber oder Türken damals eroberten und beherrschten. Wie stehen sie heute da?

Vergleich sie mit denen, die verschont blieben, bitte schön. Vergleiche z.B. Italiens Norden mit dem Süden.

Erkennst Du was? Eine Kolonisierung oder Besetzung ist für das eroberte Land immer schlecht, aber besonders dann, wenn der Invasor rückständig und barbarisch ist.
 
Warum war das eigentlich? Gibt es dafür Gründe?
500 Jahre Fremdherschaft und Ausbeutung.
Dem Osmanischen Reich und den europäischen Kolonialmächten, allen voran das Vereinigte Königreich und Frankreich (besonders nach 1918), war nie an Aufklärung nach unserem Verständnis gelegen. Es wurde vielmehr jede Gelegenheit wahrgenommen, die Rivalität der diversen Stammes-, Clan- und Religionsschulen zu fördern und den Bildungsstandart so niedrig wie möglich zu halten.
 
Erkennst Du was? Eine Kolonisierung oder Besetzung ist für das eroberte Land immer schlecht, aber besonders dann, wenn der Invasor rückständig und barbarisch ist.

darum hatten die Mauren also den spanischen "König"reichen damals also viel Wohlstand und Wissen gebracht.

Wenn ich mir die spanische Geschichte so anschaue, angefangen bei den Mauren über die spanische Inquisition, die spanische Ausplünderung in Südamerika bis hin zum aktuellen König .... dann scheint Spanien die beste Zeit lange hinter sich zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Barrysche Analyse eigentlich ganz interessant. Mir stellen sich blos zwei Fragen:

1. Hätte, ohne die Araber, Christoph Columbus die geeignete Schiffstechnik und Astronomischen Kenntnisse gehabt um "Indien" zu entdecken? (Von wegen Barbaren und so.)

2. Hatten die Spanier nicht nach der arabischen Herrschaft, also in der Renaissancezeit eine kulturelle und wirtschaftliche (man entschuldige mir den "schwulen" Ausdruck) Blütezeit? (Wie übrigens auch die Italiener)

Ich kann das Argument für Länder wie etwa Bulgarien durchaus gelten lassen. Nur hier sprechen wir von den Osmanan, die ja keinesfalls den Arabern gleichzustellen sind. Aber die heutigen Verhältnisse in Spanien bzw. Portugal und Italien auf die arabische Herrschaft dort zurückzuführen und dabei die Renaissancezeit mit der darauf folgenden Kolonialzeit und der Anhäufung von Reichtümern zu vergessen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es sind seit der arabischen Herrschaft in Südeuropa bis heute etwa 500 Jahre vergangen in denen wirtschaftlich und politisch so viel geschehen ist, dass mir die Korrellation zwischen der arabischen Herrschaft und der schlechten wirtschaftlichen Leistung gewisser Regionen in Südeuropa ziemlich vereinfacht erscheint. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Europa ohne diesen Einfluss niemals die Technik entwickelt haben könnte um solche Kolonialmächte hervorzubringen wie Spanien und Portugal es bspw. waren.

Wie gesagt, ich bin offen für Literatur und gegenteilige Meinungen, wenn sie gut erklärt sind. Mit "mir wird schlecht" Argumenten kann ich wenig anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten