Scharia Gerichte in Deutschland? Was haltet ihr davon?

solange es auf die Gemeinschaft beschränkt ist und keine Straftaten verübt werden warum nicht.

Wichtig aber halt das ganze nicht als Ersatz für den Rechtsstaat zu haben und schon gar nicht Unbeteiligte zu verurteilen oder Gewalttaten wie Ehrenmorde gutheißen.

Persönlich halte ich es im Sinne der Integration wichtiger, die Leute an unseren Rechtsstaat ranzuführen und solche Überschneidungen zu vermeiden.

Denn die Trennung von Staat und Relegion sollte für alle gelten.
 
Bild.... Wir wissen ja wie die ueber andere religionen denken
 
Die Äußerungen Hartloffs stießen auf scharfe Kritik, etwa bei Frauenrechtlerin Alice Schwarzer: „Das islamisch geprägte Familienrecht hält Frauen lebenslang in Unmündigkeit: Sie sind Tochter eines Vaters, Schwester eines Bruders, Ehefrau eines Mannes. Es entrechtet sie weitgehend.“ Darum sei die Einführung von Scharia-Gerichten in Deutschland undenkbar. „Scharia und Rechtsstaat widersprechen aneinander“, so Schwarzer....
Islamisches Recht: SPD-Politiker will Scharia-Gerichte in Deutschland - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutsch...haria-gerichte-in-deutschland_aid_709993.html



Sorry, mit Verlaub, entweder ist der gute SPD-Minister naiv, dumm oder stand bei der Forderung unter Alkohol oder starken Drogen.

Mir fehlen die Worte! Da wollte doch irgend so ein Hample in die Zeitung. Wer so etwas als Justizminister fordert, sollte sofort und ohne Umschweife aus dem Amt gejagt werden.
Da können wir ja auch gleich wieder die NS-Rassengesetze hervorkramen. Die sind nämlich noch menschenverachtender als die Scharia.

Diese Forderung ist so dumm, dass man darüber am besten gar nicht diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur Recht geben lars.
Was ich sehr interessant finde in dem Artikel, ist der Vergleich mit Sport und Kirchengerichten. Vielleicht sollte man da eher einen schritt in die andere Richtung gehen. Nicht sharia erlauben sonder Sport und Kirchengericht abschaffen.

Wir haben hier einen Rechtsstaat und der funktioniert eigentlich ganz gut. Wer sein eigenes Gericht haben will soll in ein Land gehen wo es dieses gibt.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Ausländer oder andere Religionen aber ich muss mich halt nach den Gesetzen richten die in dem Land gelten in dem ich mich aufhalte. Wenn ich heute nach Indien gehe kann ich auch nicht ungestraft eine Kuh schlachten.
 
Solange alle Parteien gleichberechtigt und sich einig sind, die Bedingungen eines Schiedsgerichts zu akzeptieren, ist doch alles in Ordnung. Wenn eine Partei dieses Schiedsgericht nicht anerkennen will, dann darf diese dazu auch nicht gezwungen werden. Grundsätze wie Menschenrechte,... müssen natürlich eingehalten werden.

Sollte die Scharia dies alles bieten, spricht nichts gegen die Einführung dieser. Selbstverständlich kann man den Vertrag, welcher aus dem Schiedsgericht kommt, ebenfalls anfechten, diesmal dann aber vor einem echten, rechtsstaatlichen Gericht.
 
"...in einem Land wie unserem" <--- allein das sagt schon alles. Dazu aber auch noch Bild lesen und alles für voll zu nehmen... :eek:
 
na, dann kann der Verfassungsschutz auch mal bei der SPD vorbeischauen....
 
Solange alle Parteien gleichberechtigt und sich einig sind, die Bedingungen eines Schiedsgerichts zu akzeptieren, ist doch alles in Ordnung. Wenn eine Partei dieses Schiedsgericht nicht anerkennen will, dann darf diese dazu auch nicht gezwungen werden. Grundsätze wie Menschenrechte,... müssen natürlich eingehalten werden.

Sollte die Scharia dies alles bieten, spricht nichts gegen die Einführung dieser. Selbstverständlich kann man den Vertrag, welcher aus dem Schiedsgericht kommt, ebenfalls anfechten, diesmal dann aber vor einem echten, rechtsstaatlichen Gericht.

Auf rein privater Basis kann ich heute auch schon ein Schiedsgericht machen. Wenn sich beide Parteien mit meinem Urteil einverstanden erklären, klar, warum nicht. Und da kann für mich das Telefonbuch, die Klorolle oder meine Willkür Grundlage sein. Nur hat das alles null Rechtskraft. Warum aber ein deutscher Politiker auf die Idee kommt, so einen Schmarrn vorzuschlagen, keine Ahnung.

Ich schlage jetzt mal vor, Schiedsgerichte nach der NS-Gesetzgebung zu machen. "Solange alle Parteien gleichberechtigt und sich einig sind, die Bedingungen eines Schiedsgerichts zu akzeptieren, ist doch alles in Ordnung." Habe ich Dich da richtig verstanden?

Sorry, wir haben hier einen Rechtsstaat und der sollte die Gerichtsbarkeit haben. Und zwar exklusiv.
 
wenn so was kommt werde ich eine eigene scharia für anhänger des fliegenden spaghettimonsters entwerfen. nur so im vorfeld: dvds rippen, software saugen, weiche drogen, alkoholisiert autofahren das wird dann für unsere religiöse minderheit alles erlaubt sein. ich freue mich schon auf regen zuspruch.
 
Scharia Gerichte in Deutschland? Was haltet ihr davon?
Nichts. In diesem Sinne wähle ich auch ein Zitat welches ich sonst in kaum einem anderen Zusammenhang wählen könnte "Es ist Deutschland hier!"

Bald wird man hier noch ausgewiesen, weil man sich unislamisch verhält oder was?
 
Man kann diese Idee natürlich seltsam finden und sie ablehnen. Aber niemand ist gezwungen, in diesem Zusammenhang derartig dummes Zeug zu schreiben:
Da können wir ja auch gleich wieder die NS-Rassengesetze hervorkramen. Die sind nämlich noch menschenverachtender als die Scharia.
Um den darauffolgenden Satz;
Diese Forderung ist so dumm, dass man darüber am besten gar nicht diskutiert.
passend zu paraphrasieren:
Diese Aussage ist so dumm, dass man darüber am besten gar nicht diskutiert.
Leider zeigt sie auch, dass dem, der sie absondert, die Argumente fehlen, um ernstlich zu diskutieren, sondern dass er es vorzieht, bestimmte Gedanken einfach zu verbieten bzw. niederzubrüllen. Und das im Namen der Demokratie. Wie war das doch gleich? »…so dumm, dass man darüber am besten gar nicht diskutiert.«
 
Leider zeigt sie auch, dass dem, der sie absondert, die Argumente fehlen, um ernstlich zu diskutieren, sondern dass er es vorzieht, bestimmte Gedanken einfach zu verbieten bzw. niederzubrüllen. Und das im Namen der Demokratie. Wie war das doch gleich? »…so dumm, dass man darüber am besten gar nicht diskutiert.«

Strömungen, die gegen unsere freiheitliche, demokratische und westliche Grundordnung verstoßen haben in Deutschland nichts zu suchen. Weder rechts- noch linksextremes noch die Scharia. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

Oder: Keine Toleranz den Intoleranten! An diesem Spruch ist was dran. Und jetzt behaupte nicht, eine Gesellschaft, die auf der Scharia basiert, wäre tolerant. Und wie sagte schon Frau Schwarzer: „Scharia und Rechtsstaat widersprechen aneinander“. Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Man kann diese Idee natürlich seltsam finden und sie ablehnen. Aber niemand ist gezwungen, in diesem Zusammenhang derartig dummes Zeug zu schreiben:

Warum? Ich habe nur zwei völlig menschenverachtende Rechtsnormen miteinander genannt! Was soll daran falsch sein? Natürlich gibt es noch mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strömungen, die gegen unsere freiheitliche, demokratische und westliche Grundordnung verstoßen haben in Deutschland nichts zu suchen. Weder rechts- noch linksextremes noch die Scharia.

du hast noch die Extrem-Libertären vergessen - aber das wundert mich jetzt nicht!
 
du hast noch die Extrem-Libertären vergessen - aber das wundert mich jetzt nicht!

Wenn wir noch etwas nachdenken, fallen uns auch andere ein. Und egal, wer das ist. Dazu könnten auch christliche Fundamentalisten zählen. Oder .... oder .... oder ...
Was ein Extrem-Libertärer ist weiss ich allerdings nicht.
 
Die Scharia ist Basis und Rechtfertigung für Christenverfolgung. Wer sowas in Deutschland will, den sollte man mal einige Zeit zu Boko Haram oder den Taliban stecken.
 
Zurück
Oben Unten