Schallplatten | Vinyl | Digitalisieren | Restauration | Hardware | Software

  • Ersteller holzschaukel.de
  • Erstellt am
Also ich benutze Garage Band für die Aufnahme
 
kann mir evtl jmd sagen, wie ich Platten auf mein iBook krieg?
Hat ja dummerweise keinen Soundeingang... :(
Was für n Gerät/Anschluss .. Was kostet das? mfg & thx bmb
 
bmb1986 schrieb:
kann mir evtl jmd sagen, wie ich Platten auf mein iBook krieg?
Hat ja dummerweise keinen Soundeingang... :(
Was für n Gerät/Anschluss .. Was kostet das? mfg & thx bmb
Du brauchst einen externe Soundkarte mit Line-in. Das beginnt bei ca. 50 Euro für ein iMic. Noch oben ist relativ offen. ;)

Am besten du suchst mal im Soundkartenkatalog. Den findest du in der Linkliste.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oetzi schrieb:
Ok. dann werde ich mich mal schlau machen was es in unserer Umgebung gutes gibt ( Nürnberg / Erlangen)

Ebay habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und die Qualität der Scheiben.....Naja...macht sich nicht gut auf einen Transrotor ;)

Tash--->Hättest Du mal Lust mit ins E-Werk zu gehen? Plattenbrse....Dort habe ich bisher immer was gefunden!

Jeder gut sortierte Musikladen hat Vinyl, da die Hardcoremusikfans und DJs mit Vinyl auflegen.
 
bmb1986 schrieb:
kann mir evtl jmd sagen, wie ich Platten auf mein iBook krieg?
Hat ja dummerweise keinen Soundeingang... :(
Was für n Gerät/Anschluss .. Was kostet das? mfg & thx bmb

Es gibt professionelle Lösungen für den Mac. Schau mal bei den üblichen Mac-Handlern nach.
 
Ich habe heute mal wieder einen Versuch gestarte, Vinyl zu digitalisieren.....Bin direkt mit dem Kabel vom Plattenspieler ins iMic gegangen......fürchterlich!!!!!
 
Das kann ja auch nicht gehen. Der Frequenzgang auf Schallplatte ist bewusst »verbeult« und muss demnach entzerrt werden. Außerdem dürfte der Pegel des Pickups für den A/D-Wandler zu gering sein. Schalte einen Entzerrervorverstärker dazwischen oder deinen Verstärker.
 
Hi Oetzi,

das hatten wir doch schon: Du musst die Phonovorstufe ans iMic stöpseln.

War das Problem mit deinem TR jetzt nur der Riemen oder was schlimmeres?

Grüße,

tasha
 
Es lag am Riemen :) Zum Glück!!! Sonst wäre es recht teuer geworden!

na dann werde ich mal wieder einen alten verstärker aus den keller holen!
 
ok...nun versuche ich es mal in diesem Fred.

Ich habe da ein Poblem mit Final Vinyl. Wie bekommen ich einzelne Tracks gespeichert? Bisher habe ich immer nur einen langen track, den ich in einzelne Tracks schneiden muss. Das ist shr umständlich.
Es gint dort die Funktion" T.Save" ich komme damit irgendwie nicht klar! :-(

Dann habe ich noch eine Frage zu SpinDoctor. Obwohl ich den Eingangspegel vom iMic ganz runter drehe (Systemeinstellung) ist die Aufnahme übersteuert. In der Softwareinstellung, nimmt bringt es auch nichts :-( Immer übersteuert! Hat jemand das selbe Problem? Oder stelle ich mich da wieder zu blöd an?
 
Sehr Elegante (aber leider teure möglichkeit)

Hi,

da der Wandler im iMac sehr zu wünschen übrig läst und ich auch keine vernünftige USB/FireWire Variante gefunden habe (hat mir viel Lehrgeld gekostet) hab ich duch Zufall die Perfekte Methode gefunden.

Wie ich mir mal meinen DAT Rekorder genauer angesehen habe hab ich festgestllt, das der eine FW Schnittstelle hat (cool aber wozu??).

Da kam mir folgende Idee:

Platte auf DAT aufnehmen (kein Problem). Index Punkte Setzen (auch kein Problem). DAT an den iMac ran.

Nur wenn ich den DAT an den iMac anhänge hab ich im Finder ein "Bandlaufwerk" kann aber nicht drauf zugreifen!!!

OK Leere DAT Kassette rein. Kann Backups mache. cool.

Nur wie die Musik auf die HD bringen?

Anruf bei dem Hersteller des DAT Rekorders. Es geht allerdings nicht mit dem iMac serienmäßig. Hat irgendwas mit dem UHRG zutun. Er schickt mir aber eine CD Rom (kosten knappe 150 Euro) mit einer Software, die mir erlaubt auf den DAT Rekorder
1.) Wie eine Wechselfestplatte zuzugrefen und
2.) Das ich die Musik vom DAT Band direkt über FW auf die HD kopieren kann.

Die Software hat eine Oberfläche wie die Fernbedienung vom DAT Rekorder. Er läst sich sogar mit Timcode "Fernsteuern". Die Software wurde ursprünglich entwickelt um den Ton vom Film in den Computer zu bekommen. Leider unterstützt die Version nur bis 44.1 kh und nicht bis 96 kh. Da ich aber die LP´s nur am iPod brauche kann ich damit leben.

PS.: Wenn wer fragt es ist ein Tascam DAT Deck.

Grüße
Boris
 
20000st schrieb:
Meine Lösung ist etwas teurer als die anderen, aber ich bekomme gute/sehr gute Ergebnisse:

Material: Logic Audio Gold 5.5.1, Beringer 30 Band-Equalizer (der Interne von Apple geht aber auch...), Midiman/M-audio Delta 1010 LT.

Der EQ wird so eingestellt, dass er das oberste Frquenzband so um die 20 kHz maximal ausfiltert. Die Aufnahme wird erst recht leise aufgenommen (Format SDII, 24 Bit 44.1 kHz), dann mit Logic-tool "Normalisieren" die Lautstärke angehoben.

Da ich sehr basslastige Musik aufnehme (House), nehme ich auch die 3 tiefsten Frequenzbänder etwas zurück, muss aber nicht sein.

Die Ergebnisse sind recht gut, lassen aber logischerweise den Cd-typischen "klar"-Effekt vermissen. Allgemein klingt es etwas stumpfer, keine wirklich brillianten Höhen, aber mit dieser Ausstattung geht´s nicht besser.

Tip: Finger weg von sog. Vinyl-Reinigungsprogrammen (unterhab der € 500,- Grenze), das klingt nur noch stumpfer - einfach unsäglich schlecht!

Gruß

20000st

Finger weg von Behringer EQs. Die Teile machen mehr eigenen Sound (Phasing, Rauschen) als daß sie ordentlich filtern. Ok, Behringer zeugs ist vielleicht günstig, aber meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen.
 
stefan118 schrieb:
Hallo, Vinyl auf cd für unterwegs? aber wie mache ich das mit dem imac - für wirklich low cost??
A/D Wandler? was kann man da kaufen
software?? - aber nur zun 1:1 brennen, ich kenne jeden Kratzer und würde ihn vermissen!
Grüße Stefan

Ziemlich Low Cost (für die gebotene Qualität) finde ich das hier! Da brauchst noch nicht mal einen HiFi-Verstärker dafür. Dazu noch eine Recording-freeware - fertig!
 
Yves schrieb:
 


?

Wo wir grad dabei sind…

Merke:

„Willst du Dreck, mix mit MITEK :D!“


:D

Der gute Ruf ist schnell versaut, wenn man Monacor vertraut!
Die Liste lässt sich fortsetzen...
 
turner schrieb:
Ziemlich Low Cost (für die gebotene Qualität) finde ich das hier! Da brauchst noch nicht mal einen HiFi-Verstärker dafür. Dazu noch eine Recording-freeware - fertig!
Arbeitest Du fuer die Firma oder warum postest Du das gerade in jeden Thread? :p
 
Oetzi schrieb:
Hi,

ich habe diesen Thread nun durchgelesen, bin aber irgendwie nicht weitergekommen.

Ich habe folgende Hardware:

G4 Quicksilver 733 Mhz , 1.5 gig RAM...(OS-->Panther)

Nun zur Anlage:

Verstärker ist ein Obelisk II (feines aus England...kein digital Ausgang)

Plattenspieler ist ein Transrotor (feines aus Deutschland)

CD Player ist ein Rega Planet 2000 (feines aus England)


Es würde mir wirklichhelfen, wenn mir jemand sagen würde, welche Hardware ich mir zulegen sollte. Es sollte jedoch bezahlbar sein ;)

Da Du wahrscheinlich keinen Mikrofoneingang brauchst schau mal das ART USB Mobile Pre an. Kostet 89€. Hat analog in/out, Phonoeingang (mit Vorverstärker und RIAA-Entzerrer) Masseanschluß und S/PDIF in/out.
Alles in einem schwarzen Aluminiumgehäuse.
 
Das ist jetzt das vierte gleiche Werbeposting heute, davon 2x in diesem Thread?! :motz
 
turner schrieb:
Hat analog in/out, Phonoeingang (mit Vorverstärker und RIAA-Entzerrer) Masseanschluß und S/PDIF in/out.

Ich glaube kaum, dass die Qualität der in dem Ding integrierten Phonovorstufe Oetzi zufrieden stellen wird.

Grüße,

tasha

PS: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht nötig ist, dass Du in jedem zweiten Beitrag auf das Gerät hinweist.
 
Wile E. schrieb:
Arbeitest Du fuer die Firma oder warum postest Du das gerade in jeden Thread? :p

Tschuldigung, ich find´ das Ding einfach geschmeidig. Ich hör ja auch schon auf zu spammen. War vieleicht ein wenig übertrieben, hast recht...
 
Zurück
Oben Unten