Schallplatten | Vinyl | Digitalisieren | Restauration | Hardware | Software

turner schrieb:
Tschuldigung, ich find´ das Ding einfach geschmeidig. Ich hör ja auch schon auf zu spammen. War vieleicht ein wenig übertrieben, hast recht...
Ist ja nicht schlimm. Aber hast Du es denn wenigstens mal ausprobiert und kannst etwas dazu sagen? Ein Erfahrungsbericht waer ja ganz interessant...
Wile
 
Naja: Gerät anschließen und geht. Mactreiber liegen bei, es wird aber auch so erkannt. Mit dem Gain-Regler einpegeln. Und sodann kann man mit Audacity aufnehmen. Schön sind auch die Digitaleingänge: da kann ich CD-Player und MD_Recorder anschließen. Die Aufnahmen von Vinyl sind ohne Brummen und Rauschen. Nun geht´s an Restaurieren, daß dank der vielen Tips (Yves!) eigentlich klappen sollte.
Ja ein Nachteil könnte wohl sein, das der Phonoeingang nicht mit MC-Tonabnehmern zurecht kommt (Wegen der höheren Ausgangsspannung).
Konnte ich aber noch nicht testen, da ich nur MM-Systeme habe.
Bei meinen Ansprüchen, sprich Technics 1210 MkII und normale HiFi-Anlage, wollte ich halt eine günstige Sofortlösung.
Ich weiß: schon ein einzelner Phonovorverstärker kann 100€-1000€ kosten.

Ach ja: und für die audiophilen Highender unter Euch (wenn ich mir Oetzis Setup so ansehe), ein netter Link: phonophono.de
 
turner schrieb:
Ich weiß: schon ein einzelner Phonovorverstärker kann 100€-1000€ kosten.

Da kann man schon auch noch mehr ausgeben. ;)

Grüße,

tasha
 
Ja, das wird dann aber ein HighEnd- oder Premiumsetup was leicht 100.000 € und mehr kosten kann. HighEnd Audio ist schon was tolles, bleibt aber für die meisten (genauso wie teure Sportwagen) ein Traum.

Aber beim Thema bleiben: wir müssen ja noch ´ne Geschichte finden die zum Oetzi passt, oder?
 
turner schrieb:
Ja, das wird dann aber ein HighEnd- oder Premiumsetup was leicht 100.000 € und mehr kosten kann. HighEnd Audio ist schon was tolles, bleibt aber für die meisten (genauso wie teure Sportwagen) ein Traum.

Hey, klar, ich kann mir das auch nicht leisten. Ich wollte damit nur sagen, dass Deine Preisobergrenze etwa um den Faktor 25 daneben liegt ;)

Zu Oetzi: Ich hatte den Eindruck, dass er alles daheim hat, was er braucht, und wenn ich mir Beitrag etwas weiter oben anschaue, hat er es auch schon zusammengestöpselt. Zu den Final-Vinyl-Problemen kann ich nichts sagen, weil ich das noch nie verwendet habe.

Grüße,

tasha
 
turner schrieb:
Naja: Gerät anschließen und geht. Mactreiber liegen bei, es wird aber auch so erkannt. Mit dem Gain-Regler einpegeln. Und sodann kann man mit Audacity aufnehmen.
OK, Du hast es also getestet. Wie ist es sonst, Frequenzgang, Rauschen, Klang, Stoerfestigkeit? Kann mir schon vorstellen, dass es mit Phono-EQ UND Datenuebertragungsschnittstelle in einem Gehaeuse durchaus mehr Probleme gibt, als mit einem Extra-Preamp.
->Ah, sehe gerade, Du bist in nem anderen Fred drauf eingegangen.

turner schrieb:
Schön sind auch die Digitaleingänge: da kann ich CD-Player und MD_Recorder anschließen. Die Aufnahmen von Vinyl sind ohne Brummen und Rauschen. Nun geht´s an Restaurieren, daß dank der vielen Tips (Yves!) eigentlich klappen sollte.
Klingt ja ganz gut. Die Tips von Yves muss ich mir wohl nochmal reinziehen, hab irgendwie noch nicht viel brauchbares hier gesehen. Ich such da auch nur was zum Grobsaeubern, prinzipiell wuerde ich auch nicht grossartig rumfiltern etc., aber man halt doch manchmal ein Staubkorn drauf, das einem dann einen Riesen-Peak in die Aufnahme haut, so dass man die nicht mehr auf einen ordentlichen Lautstaerkewert ziehen kann. Deswegen wuerde ich die Aussetzer manchmal gern ausbuegeln. (Aber ich brauch das auch nicht so haeufig, zu Hause hoere ich meine Platten lieber direkt. :) )

Wile
 
Soll es audiophil werden, und nicht um den Faktor 25 nach oben gehen ( ;) ), dann würde ich zu Focusrite Sapphire oder Mackie Spike greifen.

Zumindest habe ich diese beiden schon mal in den Fingern gehabt und fand die Erbebnisse suuhuper :)
Beim iMic Problem kann ich leider nix beitragen.

------
Final Vinyl hab ich mir angesehen - hübsches Interface, aber extrem begrenzter Funktionsumfang. Wie auch immer - das pdf manual hat mir verraten, dass du im quickedit modus mit 'cue+' markierungen setzen kannst, die später als einzelne files gespeichert werden können :D

RTFM :p

----------------
Die Lösung von Garfield mit dem DAT finde ich wenig elegant, eher -mir Verlaub- unnötig umständlich. Wozu soll ich mir erst ein DAT kaufen, um meine Platten in den Rechner zu bringen?!
 
Hi,

Wile E. schrieb:
Klingt ja ganz gut. Die Tips von Yves muss ich mir wohl nochmal reinziehen, hab irgendwie noch nicht viel brauchbares hier gesehen. Ich such da auch nur was zum Grobsaeubern, prinzipiell wuerde ich auch nicht grossartig rumfiltern etc., aber man halt doch manchmal ein Staubkorn drauf, das einem dann einen Riesen-Peak in die Aufnahme haut, so dass man die nicht mehr auf einen ordentlichen Lautstaerkewert ziehen kann.

Ich bleibe bei meinen drei Tipps: Waschen, Waschen und Waschen.

Wenn die Platte sauber ist, ist großartige Nachbearbeitung nicht mehr zwangsläufig nötig, solange keine Furchen auf der Platte sind, die da nicht sein sollten.

Groben Dreck bekommt man mit der Knosti weg, Absaugung ist natürlich besser. Es gibt HiFi-Geschäfte, bei denen man Platten waschen kann, außerdem ist es eventuell auch möglich, sich eine Waschmaschine auszuleihen (falls man größere Mengen waschen will).

Wenn man die Aufnahme dann noch vernünftig aussteuert, muss nicht mehr viel Nachbearbeitung sein. Um einzelne Knackser wegzubekommen reicht CD Spin Doctor finde ich.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Ich bleibe bei meinen drei Tipps: Waschen, Waschen und Waschen.

Wenn die Platte sauber ist, ist großartige Nachbearbeitung nicht mehr zwangsläufig nötig, solange keine Furchen auf der Platte sind, die da nicht sein sollten.
Hi tasha,
ich bemueh mich schon, die Dinger sauberzukriegen (ne Knosti ist aber auch mal faellig, vor allem fuer den Schrott, den man via ebay so ersteht).

Aber selbst bei nagelneuen Platten hast Du immer mal ein Koernchen drauf, das Dir dann ein schoenes PLOCK! in die Aufnahme zaubert. Wohne leider nicht in einer staubfreien Umgebung. Momentan buegel ich das mit Audacity aus, was schon etwas nervig ist (Huellkurvenrumgezerre). Spin Doctor war kostenpflichtig und gabs bei Toast dazu oder wie war das?

(Wenn man bedenkt, dass ein Punkt, der die Fragestellung fuer mich interessant macht, ist, dass ich ab und zu Platten fuer andere Leute auf CD ziehe, weil ich das Vinyl selbst nicht verleihen will... :rolleyes: )

Wile
 
Wile E. schrieb:
Aber selbst bei nagelneuen Platten hast Du immer mal ein Koernchen drauf, das Dir dann ein schoenes PLOCK! in die Aufnahme zaubert. Wohne leider nicht in einer staubfreien Umgebung.
Ab und zu mal Staub saugen soll wahre Wunder bewirken ;)
Im Ernst: Ich habe das Problem nicht so, obwohl ich keinen Putzfimmel habe. Momentan reinige ich 2nd-Hand-Platten noch mit der Knosti (notfalls mehrmals), evtl. schenke ich mir zu Weihnachten eine Maschine mit Absaugung, Staub und Fussel entferne ich vor der Aufnahme mit einer Antistatikbürste, normalerweise gibt es dann keine groben Knackser mehr.

Momentan buegel ich das mit Audacity aus, was schon etwas nervig ist (Huellkurvenrumgezerre). Spin Doctor war kostenpflichtig und gabs bei Toast dazu oder wie war das?
Ja. Ich glaube aber fast, dass es das nicht ohne Toast gab.

Hast Du schon mal überlegt, das verknackste Lied einfach nach einer Säuberung nochmal aufzunehmen? Evtl. geht das schneller als Nachbearbeitung.

Grüße,

tasha
 
Also ich fahre auch gut damit, das ich meine Platte gleich nach Kauf wasche, sowohl die second Hand als auch die neuen, die leider in letzter Zeit immer schlechter Gepresst sind (z.B. Vinylreste am Rand und auf der Platte). Zum waschen benutze ich folgendes (Vorsicht Werbung ;-)) http://www.protected.de/artikel_1000/1100.htm ist recht günstig, bekommt man in vielen Systemshops oder im Verand und es hällt den Staub fern.
 
tasha schrieb:
Hast Du schon mal überlegt, das verknackste Lied einfach nach einer Säuberung nochmal aufzunehmen? Evtl. geht das schneller als Nachbearbeitung.
Klar. Ist nur fuer manches Material kein Alternative (v.a. Progressive/Psych/Kraut-Zeugs aus den 70ern mit 1 Stueck pro Seite).

Ja nee, Knosti ist sowieso mal faellig, wie gesagt, gerade wenn man ab und zu gebrauchte kauft. Gibts uebrigens netterweise sogar bei den oertlichen Plattenlaeden. :)

Danke fuer die Tips

Wile
 
Wile E. schrieb:
Klar. Ist nur fuer manches Material kein Alternative (v.a. Progressive/Psych/Kraut-Zeugs aus den 70ern mit 1 Stueck pro Seite).

War Herr Schulze vielleicht daran beteiligt?

Ich habe gestern auch einen Vorverstärker erhalten (für MM), mal sehen, wie der sich bewährt. Wahrscheinlich waren meine anderen (u. a. der aus dem HiFi Verstärker) für MM und MC Systeme gemacht, weshalb ich öfter mit Übersteuern zu kämpfen hatte.

Das Knosti-Teil kann ich nur empfehlen! Aber: bei mir ist nach ca. 20 Platten Brühewechsel angesagt, sonst klingen sie nur noch schlimmer (Knistern, dumpf). Die Bürsten, einmal reingedroschen, konnte ich ne wechseln, so habe ich inzwischen meine 2. Knosti. Tasha, was sagen sie dazu? :)
 
stadtkind schrieb:
War Herr Schulze vielleicht daran beteiligt?
Manchmal ja. :)

stadtkind schrieb:
Ich habe gestern auch einen Vorverstärker erhalten (für MM), mal sehen, wie der sich bewährt. Wahrscheinlich waren meine anderen (u. a. der aus dem HiFi Verstärker) für MM und MC Systeme gemacht, weshalb ich öfter mit Übersteuern zu kämpfen hatte.
Vielleicht war auch nur der Ausgang zu hoch, und Du hast die Krachkarte schon im Eingang uebersteuert. geht bei vielen Karten sehr einfach.

stadtkind schrieb:
Das Knosti-Teil kann ich nur empfehlen! Aber: bei mir ist nach ca. 20 Platten Brühewechsel angesagt, sonst klingen sie nur noch schlimmer (Knistern, dumpf).
Kann ich mir vorstellen nach 20x.

Wile

P.S.: Hey, 1000. Posting! :D :p :) cumber banana pepp :music drumm ;)
 
stadtkind schrieb:
Ich habe gestern auch einen Vorverstärker erhalten (für MM), mal sehen, wie der sich bewährt. Wahrscheinlich waren meine anderen (u. a. der aus dem HiFi Verstärker) für MM und MC Systeme gemacht, weshalb ich öfter mit Übersteuern zu kämpfen hatte.

Da muss dann irgenwo ein Knopf sein, bei dem Du von MM auf MC umschalten kannst, sonst gäbe es ein Problem mit den typischen Ausgangsspannungen der Systeme. Mein Adikt hat z. B. für MM-Tonabnehmer recht typische 6,5 mV, Low-Output MCs liegen da deutlich niedriger (willkürlich herausgesucht: Ortofon MC 2 hat 0,35 mV Ausgangsspannung), HO-MCs liegen irgendwo dazwischen. Um den Bereich abzudecken, muss man die Verstärkung umschalten können.

Das Knosti-Teil kann ich nur empfehlen! Aber: bei mir ist nach ca. 20 Platten Brühewechsel angesagt, sonst klingen sie nur noch schlimmer (Knistern, dumpf).
Ich nehme bei schwach verschmutzten Platten so ca. nach 5 Platten eine neue Mischung, die dann noch mal zur Vorwäsche bei schlimm verschmutzten verwendet wird. Nach dem Waschen versuche ich möglichst viel von der Flüssigkeit mit einem Mikrofasertuch aufzusaugen.

Die Bürsten, einmal reingedroschen, konnte ich ne wechseln, so habe ich inzwischen meine 2. Knosti. Tasha, was sagen sie dazu? :)

Das Problem ist bekannt, da hilft nur Gewalt, vgl. hier:
http://www.Analog-Forum.de/wbboard/thread.php?threadid=13126&boardid=14&styleid=1

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Da muss dann irgenwo ein Knopf sein, bei dem Du von MM auf MC umschalten kannst, sonst gäbe es ein Problem mit den typischen Ausgangsspannungen der Systeme. Mein Adikt hat z. B. für MM-Tonabnehmer recht typische 6,5 mV, Low-Output MCs liegen da deutlich niedriger (willkürlich herausgesucht: Ortofon MC 2 hat 0,35 mV Ausgangsspannung), HO-MCs liegen irgendwo dazwischen. Um den Bereich abzudecken, muss man die Verstärkung umschalten können.

Habe auch ein Ortofon, da habe ich wohl MM und MC verwechselt ... ;) Auf jeden Fall bin ich frohen Mutes und freue mich auf ein Wochenende mit vollendeten Tönen! :)
 
stadtkind schrieb:
Habe auch ein Ortofon, da habe ich wohl MM und MC verwechselt ... ;) Auf jeden Fall bin ich frohen Mutes und freue mich auf ein Wochenende mit vollendeten Tönen! :)

Ortofon baut auch einige MMs und HO-MCs, das Beispiel vom MC 2 ist mir nur gerade so über den Weg gelaufen. Viel Spaß mit schönen Klängen am Wochenende. Ich leihe mir eine Plattenwaschmaschine aus.

Grüße,

tasha
 
Hi,
es gibt eine Update für Final Vinyl :)

Bin gerade dabei es zu testen......!
 
Habe nun die erste Platte mit der neuen Software aufgenommen.....irgendwie finde ich die ältere besser.....wie schaut es bei euch aus?

Ich vermisse die "Cue" Funktion!!! Oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten