Schaffen wir die deutsche Sprache ab?

F

FraktaleWelten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
128
Reaktionspunkte
12
In der Vergangenheit hat Apple gute Arbeit bei der Übersetzung von OS X in die deutsche Sprache geleistet, z.B. ist die Taste Alt mit Wahltaste übersetzt, es gibt ein Programm Schlüsselbundverwaltung oder es heißt "LCD-Schriftglättung verwenden".

Leider beginnt Apple seit ein paar Jahren zu schlampen.

Beim Schneeleoparden heißt es nun iCal statt Kalender, Account statt Konto, Dashboard statt Kommandozentrale, iTunes statt Musik, Spotlight statt Schlaglicht, TimeMachine statt Zeitmaschine und Widget statt Steuerelement, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Auch bei Apples Webauftritt häufen sich die englischen Begriffe: Store (statt Geschäft), Support (statt Kundenbetreuung), Hot News (statt Neuigkeiten), Case Programm, Headsets, In-Ear Headphones, All-in-One.

Leider folgt Apple nur dem aktuellen Trend zum denglischen: es gibt Fernsehwerbung ganz in englischer Sprache (Calvin Klein wirbt für das Parfüm CKFree), Film- und Buchtitel werden oft nicht mehr in die deutsche Sprache übersetzt, eine Firma aus dem DAX nennt sich um (Munich Re), und immer mehr Werbeplakate beinhalten mehr englische als deutschen Worte.

Die deutsche Sprache hat immer schon Worte aus anderen Sprachen absorbiert, Latein im Mittelalter und französisch im 17ten und 18ten Jahrhundert, und seit Ende des zweiten Weltkriegen nun englisch.

Trotzdem bin ich beunruhigt über diese Entwicklung, und es beginnt, mich ernsthaft zu stören: ich möchte meine Muttersprache sprechen und nicht ständig mit englischen Begriffen konfrontiert werden: kids, family, talken, bike, airline, feedback, download.

Führt dies auf längere Sicht zum Verschwinden der deutschen Sprache?
 
Hm, wenn ich mir Deinen Nick so ansehe bist Du auch nicht konsequent. Und zu Deiner Frage: wäre es ein großer Verlust?
 
Ja, sie wird spätestens dann ganz vom Planeten verschwinden, wenn Apple die Stehsegelanwendung "Browser" nennen wird.

Unredlicher Scherzbold :Oldno: :D
 
Führt dies auf längere Sicht zum Verschwinden der deutschen Sprache?
Ich halte diese Befürchtung für unbegründet, weil Englisch und Deutsch gemeinsame Wurzeln im Westgermanischen haben. Es wächst also nur zusammen, was zusammengehört.
 
Ich halte diese Befürchtung für unbegründet, weil Englisch und Deutsch gemeinsame Wurzeln im Westgermanischen haben. Es wächst also nur zusammen, was zusammengehört.

Bitte, aber was ist „Westgermanisch"?
 
Bitte, aber was ist „Westgermanisch"?

...ich schreib`z.b. westgermanisch,weil ich zu faul bin ständig die shift taste zu drücken und weil ich ja auch noch mit der anderen hand nebenbei arbeite...

...und was die amis od. engländer können oder dürfen darf u. kann ich sowieso...:D
 
Meinetwegen können alle außer einer Sprache verschwinden. Meinetwegen kann das gerne Englisch sein. Das würde vieles vereinfachen.

Für die restlichen Sprachen gibt's dann Museen. Oder Therapiegruppen ;)
 
Anstatt dich über so etwas aufzuregen, solltest du lieber einen guten Film im Lichtspielhaus schauen gehen. Dazu eine große Portion Puffmais.
 
Warum nimmt man nicht gleich die Sprache mit dem geringsten Wortschatz. Endlich würden die Nachrichten kürzer und die Bücher hätten nicht mehr so viele Seiten, käme auch der Umwelt und den Wäldern zu gute. Und das wichtigste, Gespräche würden nicht mehr so lange dauern.
 
Warum nimmt man nicht gleich die Sprache mit dem geringsten Wortschatz. Endlich würden die Nachrichten kürzer und die Bücher hätten nicht mehr so viele Seiten, käme auch der Umwelt und den Wäldern zu gute. Und das wichtigste, Gespräche würden nicht mehr so lange dauern.

leider völlig falsch. Je geringer der Wortschatz einer Sprache, desto mehr muß man umschreiben und desto länger werden die Texte. Je mehr Wörter eine Sprache hat, um so treffender und kürzer kann man sich ausdrücken.
Wäre es anders, würden wir schon lange alle Toki Pona sprechen, mit seinen 118 Wörtern.
 
Dann müßte wohl „Deutsch" die Weltsprache werden, oder gibt es eine Sprache mit einem größeren Wortschatz.
 
wenn alle englisch sprechen, wäre viele leichter und es gebe nicht mehr soviele probleme mit integration, diese fangen meist bei der sprache an.
und die rechtschreibung ist im englischen leichter, das kommt mir sehr zu gute, wie man sieht ^^
 
Und Du meinst, dass die die jetzt kein Deutsch lernen wollen dann Englisch lernen.
 
Soweit ich weiß hat Englisch einen größeren Wortschatz als die deutsche Sprache. Dies liegt meines Erachtens darin, dass Englisch von viel mehr Menschen weltweit gesprochen wird und dass im Englischen immer neue Wörter gebildet werden. Das Deutsche adaptiert englische Wörter.
 
leider völlig falsch. Je geringer der Wortschatz einer Sprache, desto mehr muß man umschreiben und desto länger werden die Texte. Je mehr Wörter eine Sprache hat, um so treffender und kürzer kann man sich ausdrücken.
Wäre es anders, würden wir schon lange alle Toki Pona sprechen, mit seinen 118 Wörtern.

...nicht unbedingt...

die rhetorikakrobaten zb. in den parlamenten reden alle viel und sagen nichts!

dann kenne ich aber auch viele menschen die sagen auch was wenn sie reden!
 
leider völlig falsch. Je geringer der Wortschatz einer Sprache, desto mehr muß man umschreiben und desto länger werden die Texte. Je mehr Wörter eine Sprache hat, um so treffender und kürzer kann man sich ausdrücken.
Wäre es anders, würden wir schon lange alle Toki Pona sprechen, mit seinen 118 Wörtern.

LOL ich wusste garnicht das es so eine Sprache gibt :D
 
Soweit ich weiß hat Englisch einen größeren Wortschatz als die deutsche Sprache. Dies liegt meines Erachtens darin, dass Englisch von viel mehr Menschen weltweit gesprochen wird und dass im Englischen immer neue Wörter gebildet werden. Das Deutsche adaptiert englische Wörter.

Ich glaube aber Französisch hat denn Grössten Wortschatz ?!? Wird doch auch gerne in der Geschichte genutzt
 
Der aktive Wortschatz eines Menschen liegt irgendwo zwischen 200 bis 500 Wörtern. Adenauer hatte einen aktiven Wortschatz von 500 Wörtern, unser heutiger liegt wohl einiges darunter.

Ich persönlich finde es auch schade, dass das Englische einen so starken Einfluss auf unser Leben hat. Die deutsche Sprache ist eine schöne Sprache, meiner Meinung nach muss man sie - wie das Französische - schützen.
 
Zurück
Oben Unten