Save the iOS: An open letter to Apple, Inc. & Sir Jonathan Ive

Man lässt die Vertretung ans Interfacedesign. Und präsentiert das auch noch auf einer Keynote.
 
Und wie kommt so etwas? Es kann doch nicht sein, dass plötzlich alle bei Apple den Verstand verloren haben. Oder die Lust.
 
Wie passiert so etwas einer Firma, die lange Zeit unangefochten den Standard für gutes Design gesetzt hat?

Ich denke, dass Apple auf dem Weg ist, Struktur/Funktionsebenen/Verantwortlichkeiten neu zu ordnen. Verschiedene grundsätzliche Ansichten zu zum Beispiel Design-Fragen ließen sich aus den Spitzen, die in der Keynote geäußert wurden, ablesen. Die noch dazu kommen. Ein solch großes Schiff wie Apple auf Kurs zu bringen, hat dabei das Problem, dass ich ersteinmal intern die Zügel halten können muss. Dann geht es weiter. Ist in meinen Augen keine Demenz, sondern eine schwierige Phase. :)
 
Man lässt die Vertretung ans Interfacedesign. Und präsentiert das auch noch auf einer Keynote. ��
Vielleicht war das Ganze ein kleiner Scherz von Ive, und später kommt er mit dem an, was man von ihm erwartet hat: Klares, zeitloses Design?

Ehrlich gesagt ist das momentane Design ja wirklich derart schlecht, dass ich das glatt glauben könnte. Alleine die Regenbogenverläufe deuten darauf hin, so kirre kann doch eigentlich niemand sein. Und die getoppt mit den schlechtesten Icons, die ich je gesehen habe.

Der Homescreen sieht doch aus wie anno dazumal die albernsten Homepages von Privatanwendern.
 
Ein solch großes Schiff wie Apple auf Kurs zu bringen, hat dabei das Problem, dass ich ersteinmal intern die Zügel halten können muss.
Verstehe ich nicht. Auch wenn ich das Schiff auf Kurs halten will, verliere ich doch nicht völlig den Geschmack. Auf welchen Kurs soll es denn gebracht werden, wenn sich der Kapitän die Augen verbindet und nicht mal aufschaut, wenn der Eisberg den Rumpf seines Fahrzeugs schon aufreißt?
Angesehen davon: Was ist an der gegenwärtigen Situation denn so schwierig, wenn man von den selbst produzierten Katastrophen absieht? Und selbst mal angenommen, da ist ein schwieriger Umbau der Firmenstruktur im Gange, wie kommen die darauf, diese Schwierigkeit mit der anderen eines totalen Designwechsels zu kombinieren? Dümmer geht es doch gar nicht.

Crabs Idee gefällt mir. Nur ist das wenig wahrscheinlich. Wenn es bei Apple etwas wirklich überhaupt nicht gibt, ist es Humor. Und zu der verkrampften Lockerheit der öffentlichen Auftritte würde so ein Scherz auch nicht passen. Und außerdem: Die Karten-App war ja auch ernst gemeint.
 
Ehrlich gesagt ist das momentane Design ja wirklich derart schlecht, dass ich das glatt glauben könnte. Alleine die Regenbogenverläufe deuten darauf hin, so kirre kann doch eigentlich niemand sein. Und die getoppt mit den schlechtesten Icons, die ich je gesehen habe.

wenn ich den schon reden höre, hab ich jedesmal das gefühl der ballert sich irgendwas in die rübe, wundern würde es mich nach dieser vorstellung jedenfals nicht.
 
Nur ist das wenig wahrscheinlich. Wenn es bei Apple etwas wirklich überhaupt nicht gibt, ist es Humor. Und zu der verkrampften Lockerheit der öffentlichen Auftritte würde so ein Scherz auch nicht passen. Und außerdem: Die Karten-App war ja auch ernst gemeint.

Ja ich kann es mir auch nicht so ganz vorstellen - vor allem: was gäbe es für einen Sinn ...

Vor allem würde man all den Leuten vor den Kopf stoßen, die das Design allen Ernstes gut oder gar toll finden.
 
Was ist an der gegenwärtigen Situation denn so schwierig, wenn man von den selbst produzierten Katastrophen absieht? Und selbst mal angenommen, da ist ein schwieriger Umbau der Firmenstruktur im Gange, wie kommen die darauf, diese Schwierigkeit mit der anderen eines totalen Designwechsels zu kombinieren? Dümmer geht es doch gar nicht.

Weil vielleicht Apple unter Druck steht? Da wird über das antiquierte UI vom bisherigen iOS gemotzt. Funktionen fehlen etc. Du kannst dir als Unternehmen die Markt-Situation, in der du agierst, nicht aussuchen. :)
 
Ja ich kann es mir auch nicht so ganz vorstellen - vor allem: was gäbe es für einen Sinn ...
Ach, naja. Als Witz wäre das schon gut. Und als Ausgangspunkt für eine Image-Änderung der Firma wäre es eine Aktion, die was hermacht... Aber dazu braucht es nun wirklich mehr als ausgeleierte Jeans, Rollkragenpullover und diese nervtötende angeschaffte Lockerheit einschließlich 2-3 Wagenladungen "amazing" und "great" und was da noch in der Fuhre ist.Bei
Aber vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass auch Firmen eine begrenzte Lebenskraft haben wie Menschen. Bei Microsoft sind sie ja auch mit einem Schlag verblödet und haben vergessen, dass ein Computer kein Smartphone ist. (Windows 8 ist zwar nicht ganz so hässlich wie iOS 7, aber immerhin...) Die beiden Firmen sind ja ungefähr gleich alt. Vielleicht ist das eben die Grenze. Und vielleicht altern ja die Herren, die noch in ihren besten Jahren ihre Infantilität pflegen, besonders plötzlich und katastrophal. Überzeugend klingt mir das auch nicht, aber eine Erklärung ist es immerhin...
 
Oder Apple hat heimlich (oder offiziell) Designwettbewerbe bei der künftiger Nutzergeneration durchgeführt: In der Grundschule (oder gar Kindergarten) und dann unter den Kids selbst abstimmen lassen. Die Gewinnerentwürfe durften dann Teil des UI werden.
 
Weil vielleicht Apple unter Druck steht? Da wird über das antiquierte UI vom bisherigen iOS gemotzt. Funktionen fehlen etc.
Welche von den angemahnten Funktionen haben sie denn hinzugefügt? Und wenn sie neue Funktionen einführen, warum muss dabei der Geschmack leiden? Das Design war jka nicht antiquiert, sondern eher zeitlos. Was kann man besseres machen als eine Cola-Flasche, die seit mehr als 100 Jahren praktisch unverändert geblieben ist? Und war die neuen Funktionen betrifft: Der letze große Coup war ja, dass sie eine nahezu perfekte Funktion aus dem System entfernt und durch eine in jeder Hinsicht viel schlechtere ersetzt haben. Damit war an den Klagen über irgendwas, was es nicht gibt, nichts geändert. Es kamen nur neue hinzu. Wie unterläuft so etwas einer Firma mit so lange Geschichte und erfolgreicher Arbeit? Ich finde das seltsam. Allerdings auch faszinierend zu beobachten.
 
Das ist halt so ein Punkt. Da gibt es eben verschiedene Ansichten. Und das hat mit Geschmack nichts zu tun, der gehört in die Küche. :)

...aber du weisst ja, das es von der Bar durch die Küche in die Gosse, meist nur ein kurzer Weg ist :hehehe:
 
jetzt wird mir einiges klar, der kerl hat einfach zu viel my little pony geschaut und sich von rainbow dash inspirieren lassen ^^
 
Was will man erwarten von einer Firma, in der Drogenkonsum auch noch als Inspiration gilt?
 
Naja, gut. Es wäre eine Erklärung, dass dieses Design im Vollrausch (im Suff oder im Drogenrausch) entstanden ist. So sieht es ja auch aus. Aber wie kann es passieren, dass so etwas dann ernstlich der Öffentlichkeit präsentiert wird? Ich kann es nach wie vor nicht begreifen.
 
Naja, gut. Es wäre eine Erklärung, dass dieses Design im Vollrausch (im Suff oder im Drogenrausch) entstanden ist. So sieht es ja auch aus. Aber wie kann es passieren, dass so etwas dann ernstlich der Öffentlichkeit präsentiert wird? Ich kann es nach wie vor nicht begreifen.

...das ist doch durchaus schon häufiger passiert, das Apple auf einer Keynote Einblicke in ein OS gewährt hat, das erst später veröffentlicht wurde. Und das dann mit durchaus noch gravierenden Veränderungen im Design.

...der Unterschied zu heute ist, das es damals nicht so einen Hype und eine Erwartungshaltung gab und daher recht sachlich behandelt wurde.

...was manche hier für einen Aufstand machen. Man könnte meinen das sie persönlich in ihrer Lebensführung davon betroffen sind, wie das Design des GUI ihres Smartphones ist.
 
...was manche hier für einen Aufstand machen. Man könnte meinen das sie persönlich in ihrer Lebensführung davon betroffen sind, wie das Design des GUI ihres Smartphones ist.
Da das GUI die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ist, welche täglich stundenlangen Belastungen ausgesetzt ist, kann man das schon etwas kritisch hinterfragen.

Aber wenn ich mich richtig erinnere warst du ja auch einer, der Maps suppi fand - insofern ... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten