Save the iOS: An open letter to Apple, Inc. & Sir Jonathan Ive

Da das GUI die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ist, welche täglich stundenlangen Belastungen ausgesetzt ist, kann man das schon etwas kritisch hinterfragen.

Aber wenn ich mich richtig erinnere warst du ja auch einer, der Maps suppi fand - insofern ... :hehehe:

...die Technik die hinter Maps steckt ist auch "supi", das Chaos in den Daten hab ich damals auch kritisiert. Aber wie auch aktuell werden die Themen nicht differenziert betrachte, sondern alles in einen Topf geworfen.
 
Ich war neulich in einem Restaurant, da war das Steak ungenießbar zäh. Sagt der Koch: Meine Arbeit ist supi. Was geht es mich an, dass das Fleisch, das ich verarbeite, nichts taugt? Das Sreak ist zwar ungenießbar aber trotzdem perfekt.
 
...das ist doch durchaus schon häufiger passiert, das Apple auf einer Keynote Einblicke in ein OS gewährt hat, das erst später veröffentlicht wurde. Und das dann mit durchaus noch gravierenden Veränderungen im Design.
Dass sie solch offenkundigen Blödsinn präsentiert haben, ist vor dem Kartendesaster nicht passiert. Und selbst bei den Karten war es wenigstens nicht auf den ersten Blick zu sehen. »Gravierende Veränderungen« hat es allerdings bis heute nicht gegeben, nur ein paar kosmetische Korrekturen.
 
Dass sie solch offenkundigen Blödsinn präsentiert haben, ist vor dem Kartendesaster nicht passiert. Und selbst bei den Karten war es wenigstens nicht auf den ersten Blick zu sehen. »Gravierende Veränderungen« hat es allerdings bis heute nicht gegeben, nur ein paar kosmetische Korrekturen.

...naja, anscheinend erschließt sich dir nicht der Sinn und Zweck, dass sich eine Firma drei Monate vor Veröffentlichung eines neuen Produkt nicht in die Karten schauen lassen will, wie diese Produkt letztendlich ausschaut. Das wissen um diese wäre ja ein nicht zu vernachlässigender Wettbewerbsvorteil für die Mitbewerber.

...und "veröffentlichen" mussten sie jetzt zur WWDC etwas, da sie ja die Beta zum testen an die Entwickler herausgeben mussten, damit die in den kommenden drei Monaten die Chance haben ihre Apps an das neue OS anzupassen und zu testen.

...oh und ja, Apple hat auch in den vielen Jahren davor immer wieder irgend einen Unsinn verzapft. Und das nicht nur mit Beta-Versionen, sondern gerade mit angeblich fertigen Produkten. Gerade MobileMe ist mir da noch lebhaft in Erinnerung. Das war eine der wenigen Fälle, bei denen sich sogar Jobs öffentlich entschuldigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, anscheinend erschließt sich dir nicht der Sinn und Zweck, dass sich eine Firma drei Monate vor Veröffentlichung eines neuen Produkt in die Karten schauen lassen will, wie diese Produkt letztendlich ausschaut. Das wissen um diese wäre ja ein nicht zu vernachlässigender Wettbewerbsvorteil für die Mitbewerber.
Findest du das iOS7-Design - so wie es präsentiert wurde - nun gut oder nicht oder hältst du es nur für eine Art Dummy, um die dahinter stehende Technik demonstrieren zu können - schreib doch mal Klartext!

Da Federighi aber sagte, es looke awesome, sieht das so aus als sei das deren Ernst.

PS: Hast du in deinem Text nicht irgendwo ein "nicht" vergessen?
 
Findest du das iOS7-Design - so wie es präsentiert wurde - nun gut oder nicht oder hältst du es nur für eine Art Dummy, um die dahinter stehende Technik demonstrieren zu können - schreib doch mal Klartext!

Da Federighi aber sagte, es looke awesome, sieht das so aus als sei das deren Ernst.

PS: Hast du in deinem Text nicht irgendwo ein "nicht" vergessen?

...die Technik des GUI wird auch jetzt schon eine Großteil dessen zeigen, was final in iOS 7 sein wird. Gemeint sich die matten transparenzen und wie die sich zu Hintergründen verhalten.

...aber was icons nd typo betrifft gehe ich nicht davon aus, das das etwas mit der finalen Version gemein hat. Vielleicht noch die typo, weil diese feinen Zeichen sehr mit dem Drang nach immer hochauflösenden Displays kokettiert. Allerdings gibt es ja auch noch ein iPad Mini, das bis dato kein Retina hat, daher kann ich auch nicht an die Helvetica light glauben, auch wenn ich es mutig fände.

....die icons sind ganz klar "Dummy", aber das wurde ja auch schon offiziell erklärt.

...und ja, es fehlte ein "nicht", danke für den Hinweis. Ich korrigiere das, wäre nett wenn du das in dem Zitat ebenso machen könntest.
 
...die Technik des GUI wird auch jetzt schon eine Großteil dessen zeigen, was final in iOS 7 sein wird. Gemeint sich die matten transparenzen und wie die sich zu Hintergründen verhalten.

...aber was icons nd typo betrifft gehe ich nicht davon aus, das das etwas mit der finalen Version gemein hat. Vielleicht noch die typo, weil diese feinen Zeichen sehr mit dem Drang nach immer hochauflösenden Displays kokettiert. Allerdings gibt es ja auch noch ein iPad Mini, das bis dato kein Retina hat, daher kann ich auch nicht an die Helvetica light glauben, auch wenn ich es mutig fände.

....die icons sind ganz klar "Dummy", aber das wurde ja auch schon offiziell erklärt.

...und ja, es fehlte ein "nicht", danke für den Hinweis. Ich korrigiere das, wäre nett wenn du das in dem Zitat ebenso machen könntest.

Nene, Federighi meinte auch beim Homescreen, er sähe awesome (oder etwas in der Art) aus.

Also "matte Transparenzen" (sind die nicht immer matt bzw. ist matt nicht automatisch transparent?) verhalten sich zu den Hintergründen halt transparent bzw. sehen matt aus und dimmen den Hintergrund. :hehehe:

Die Icons waren also Dummies - ich meine, schon wär's ja.

Wenn ich mein Zitat anpasse müsstest du danach deine Bitte, mein Zitat zu ändern, ja auch wieder entfernen.. Denn wenn ich mein Zitat ändere muss ich ja auch meine entsprechende Frage in meinem Posting weglassen, so dass deine Antwort mit der Bitte wiederum fehl am Platze wäre ... und dann müsste ich diesen Hinweis hier auch wieder löschen ... Also ich weiß echt nicht ...
 
Da Federighi aber sagte, es looke awesome,

Hat er ja auch Recht.

Lange eine Software genutzt, die vom Design her in der Benutzung so schlüssig ist wie iOS7 und dabei auch noch gut aussieht. Die Icons sind teilweise hässlich, aber das waren die alten auch und es ist eine erste Beta und sogar auf Apples Homepage und in den Entwicklersessions sieht man schon andere Icons.
 
Das sieht der professionelle Designer, der diesen schönen Artikel mit der Regenbogenkotze geschrieben hat, aber anders. Und er bringt sehr überzeugende Argumente. Zum Beispiel kann von "Schlüssigkeit" nicht die Rede sein, wo die einzelnen Bereiche eines Fensters nicht zu unterscheiden sind, wo Schalter nicht von normaler Schrift unterschieden werden kann, wo 4 verschiedene Sorten Schalter in einem Fenster auftauchen, weiße Schrift auf hellem Untergrund dargestellt wird usw. usf. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten (in diesem Falle scheint mir Streit allerdings auch unmöglich), aber in diesem Artikel geht es fast ausschließlich um rein handwerkliche Fragen, über die man sehr wohl streiten und urteilen kann.
 
Und eben weil man darum streiten kann, muss irgendwer mal klar Position beziehen. Das hat Apple getan.
 
Für handwerklich schlechtes Design. Na, Glückwunsch und Chapeau!
 
Ich habe des öfteren weiße Schrift auf hellem Hintergrund gelesen. Ja, das ist ja beim Kleingedruckten so üblich. Und ich habe die Beispiele in dem Artikel gesehen. Dazu muss ich nichts benutzen. Wenn ich ein Haus sehe, das keine Tür hat, so nur durch die Fenster einsteigen kann, muss ich das auch nicht ausprobieren, um zu wissen, dass da ein Fehler gemacht wurde. Es wird mich allerdings auch niemand dazu bringen, das als einen längst fälligen Fortschritt zu betrachten.
 
....die icons sind ganz klar "Dummy", aber das wurde ja auch schon offiziell erklärt.

Das eigentlich erschreckende dabei ist doch:

Die anwesenden Entwickler / Besucher der Keynote haben geklatscht und sind positiv ausgeflippt wie damals bei der ersten iPhone Präsentation.

Heisst das nun:

Apple kann machen was es will: Die Leute kaufen auch Scheisse?

Die Anwesenden fanden das wirklich durch und durch gut?

Weil auf der Keynote wurde ja nicht gesagt, dass die Icons von der Marketingabteilung gemacht wurden, und dass sich da noch viel ändern wird usw.....
Das kam ja dann erst so im Nachhinein über macrumours oder so ans Licht...

Also wenn das tatsächlich "Dummys" sind, und die Leute sich trotzdem den ***** abgeklatscht haben vor Begeisterung, dann möchte ich nicht wissen wie die Apple Mitarbeiter sich intern den A r s c h abgelacht haben, im Sinne von: Denen kann man ja wirklich alles vorsetzen....
 
Das eigentlich erschreckende dabei ist doch:

Die anwesenden Entwickler / Besucher der Keynote haben geklatscht und sind positiv ausgeflippt wie damals bei der ersten iPhone Präsentation.


...vielleicht weil die Entwickler (denn dort im Saal saßen nur Entwickler und Journalisten) nicht auf die icons geschaut haben, sondern das OS als solches sehen und da hat iOS 7 einige sehr alte Zöpfe durchschnitten.
 
...vielleicht weil die Entwickler (denn dort im Saal saßen nur Entwickler und Journalisten) nicht auf die icons geschaut haben, sondern das OS als solches sehen und da hat iOS 7 einige sehr alte Zöpfe durchschnitten.

Aber nur vielleicht. :)
 
Für handwerklich schlechtes Design. Na, Glückwunsch und Chapeau!

Susan Kare hat übrigens gesagt, dass gerade die Icons handwerklich Top sind. Wo ja hier soviel Wert auf die Meinung anderer Designer gelegt wird, die mit dem Prozess nichts am Hut hatten.
 
Von mir aus können sie eine Männer- und eine Mädchenversion in Pink und Regenbogenfarben herausbringen.

Zeit, dass Themes eingeführt werden, wenn man mich fragt. Statisches Design ist 80er.
 
Das sieht der professionelle Designer, der diesen schönen Artikel mit der Regenbogenkotze geschrieben hat, aber anders. Und er bringt sehr überzeugende Argumente. Zum Beispiel kann von "Schlüssigkeit" nicht die Rede sein, wo die einzelnen Bereiche eines Fensters nicht zu unterscheiden sind, wo Schalter nicht von normaler Schrift unterschieden werden kann, wo 4 verschiedene Sorten Schalter in einem Fenster auftauchen, weiße Schrift auf hellem Untergrund dargestellt wird usw. usf. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten (in diesem Falle scheint mir Streit allerdings auch unmöglich), aber in diesem Artikel geht es fast ausschließlich um rein handwerkliche Fragen, über die man sehr wohl streiten und urteilen kann.

Ich finde hier den Begriff "Schalter" irgendwie fehl am Platz. Nehmen wir mal das Control Center, wo ja diese 4 verschieden gestalteten "Schalter" bemängelt werden. Schaut man sich die Funktionen an, die hinter den einzelnen Elementen und ihrer Formgebung steckt, sind diese jeweils sehr unterschiedlich. Oben hat man eine Reihe von runden Elementen für Flugmodus, WiFi, Bluetooth, Do not disturb und Rotations-Sperre. Tippt man ein Symbol an, wird die Funktion jeweils an- bzw. ausgeschaltet und deren Status durch schwarz (aus) und weiß (an) dargestellt. Das sind "Schalter". Darunter kommt das Kontroll-Element für die Helligkeit und danach danach die Steuerung für die Music. Dann kommt ein Feld für Einstellungsbedingte Funktionen. Wenn WiFi an ist, werden hier z.B. AirDrop und AirPlay angezeigt. Wenn WiFi aus ist, sind die nicht zu sehen. Dann am unteren Rand sind keine Schalter, sondern sind Icons für Apps, die aus dem Control Center heraus gestartet werden können. Mit der typischen äußeren Form von App-Icons. Bei einem Control Center, in dem möglichst viele Funktionen unterzubringen sind, hat diese Formensprache schon einen Sinn für mich. :)
 
Zurück
Oben Unten