Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

Hmmm... fände ich merkwüdig, wenn zunächst lediglich die Macbooks ein Update bekämen und nicht die Pros... dann wären die leistungsmäßig wohl kaum noch zu unterscheiden - das macht doch keinen Sinn?

Der Artikel ist auch etwas konfus und vermischt mehrere Gerüchte/Spekulationen/Hirngespinste. ;)
So wie ich das verstehe, sollen bald (z. B. heute) MBP Updates kommen. Und Macbooks unabhängig davon (also nicht *unbedingt* ebenfalls heute).

Meines Erachtens ist die Spekulation um die fünf Consumer Books logisch. Es gibt schon drei. Hinzu kommen könnte noch ein 15" Macbook (wurde ja schon früher kolportiert). In dem Zusammenhang könnte das Gerücht, die neuen Non-Pro Macbooks bekämen *kein* Santa Rosa, wahr sein (so könnte Apple den Abstand zur Pro-Linie wahren, wenn es ein 15"-Book sowohl in der Pro- als auch in der Non-Pro Linie gäbe...).

Mal schauen, ob und was heute passiert.

EDIT:

Die fünf Macbook-Modelle könnten einfach so aussehen:

- 1 etwas schwächeres 13"-Book in weiß
- 1 etwas besseres 13"-Book in weiß und schwarz
- 1 neues 15"-Book in weiß und schwarz

Das wären dann fünf (bzw. drei, von denen zwei in beiden Farben erhältlich wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... fände ich merkwüdig, wenn zunächst lediglich die Macbooks ein Update bekämen und nicht die Pros... dann wären die leistungsmäßig wohl kaum noch zu unterscheiden - das macht doch keinen Sinn?
Würde ich nicht völlig ausschließen.
Aber nur, wenn eines der MacBook (Pro oder Non-Pro) durch eine "grundlegende" Neuentwicklung (neues Gehäuse, Form-Faktor, etc...) abgelöst wird.

Bei den iBooks gab's sowas ja ansatzweise schon mal:
Die letzten 12"-iBooks hatten 512 MB RAM onboard, wohingegen die 12"-PowerBooks nur 256 MB verlötet hatten - und somit ein geringeres RAM-Ausbaumaximum als die billigeren Consumer-Notebooks aufwiesen.

Bottom line:
Wenn was "komplett neues" kommt, dann könnten die MacBooks auch mal für kurze Zeit die Pro-Serie in Bezug auf CPU und vielleicht RAM ein-/überholen.
Die fünf Macbook-Modelle könnten einfach so aussehen:

- 1 etwas schwächeres 13"-Book in weiß
- 1 etwas besseres 13"-Book in weiß und schwarz
- 1 neues 15"-Book in weiß und schwarz
Stattdessen könnte man auch einfach verkürzt schreiben:
"Apple bringt ein neues 15"-MacBook in schwarz und weiß raus". ;)
Die drei 13"-Versionen sind ja Status Quo.
 
Die Macbooks allein zu aktualisieren macht nur sinn, wenn für die Macbook Pros wesenlich mehr geplant ist.

Bei den letzten Produktvorstellungen waren immer auch Seriennummern im Umlauf, dass ist bis jetzt noch nicht der Fall. Apple hat uns ja schon oft mit nichts oder was anderem überrascht..

Ich hab mein MB C2C seit einem halben Jahr und bin froh dass es so lange aktuell war. Trotzdem ists heute spannend, und besonders natürlich wenn man einen Kauf plant. Hab fast ein Jahr auf die 13"Books gewartet, dann dreimal Pech mit der Qualität gehabt und wieder auf die C2D gewartet.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freunde, und diese warten und Gerüchteseiten lesen gehört einfach dazu. Ist eben doch nicht einfach ein Computer:)
 
Ich fände eine non-glossy Option bei den MacBooks sehr sehr erfreulich.
 
Stattdessen könnte man auch einfach verkürzt schreiben:
"Apple bringt ein neues 15"-MacBook in schwarz und weiß raus". ;)
Die drei 13"-Versionen sind ja Status Quo.

Nicht ganz. Bisher besteht ja ein großer preislicher und kleiner baulicher (HD) Unterschied zwischen den beiden 2GHz MB-Modellen. Ich meinte das ja eben so, dass das schwarze und weiße Superdrive-Macbook preislich und baulich fast identisch werden, so dass ein neues 15"-Macbook um die 1500 Eier kosten wird (also unwesentlich mehr als das jetzige, überteuerte schwarze Macbook). Anders kann ich mir das alles im Moment nicht vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das ja eben so, dass das schwarze und weiße Superdrive-Macbook preislich und baulich fast identisch werden, so dass ein neues 15"-Macbook um die 1500 Eier kosten wird
Ah so...
Na dann schreib doch oben gleich was von "Preis" hin, statt nur "schwächer" und "besser" ;)

Nee, aber im Ernst:

1500 EUR für ein 15"-Consumer-Notebook ist verdammt teuer.
Das schwarze MacBook ist ja nur minimal "besser" als das "mittlere" weiße.
Im Grunde ist es für die "Freaks" und "Fans" sowie Stilbewußten positioniert, die dafür gerne einen Aufpreis zahlen.

Ein neues 15"-MacBook tritt allerdings von der Marktposition her eher gegen die große Vielfalt der 15"-Consumer-Modelle anderer Hersteller an. 15" dürfte schließlich die populärste Kategorie an Consumer-Notebooks sein. Im Grunde sollte ein 15"-MacBook nicht teurer werden als die korrespondierenden weißen 13"-Modelle. Müßte es auch nicht. Gibt ja keinen Grund auf der Kostenseite dafür - die 15"-Displays dürften nicht teurer sein, sondern eher noch billiger.

1500 EUR - oder allgemein deutlich mehr als die weißen MacBooks bisher - für ein Consumer-MacBook fände ich fehlplatziert.
Warum?
Für das 13.3"-MacBook in schwarz sprechen auch noch ein bißchen die kompakten Ausmaße. Das fällt bei einem 15"-MacBook weg, da es voluminöser als die Pro-Reihe ist.

Hm... versteht man den Beitrag hier eigentlich, oder tönt das zu konfus? ;)




Also um's kurz und verständlicher zu machen nochmal:
Je teurer ein 15" MacBook Non-Pro wird, desto sinnloser und deplatzierter wird es in der Modellpalette. Da die "Fans, Freaks und Stilbewußten" mit der höheren Zahlungsbereitschaft dann gleich zum Pro-Modell überlaufen.

(Beim 13"-Modell funktioniert der höher Preis vielleicht schon eher, da es kompakter und etwas leichter ist. Aber ein 15"-MacBook kann im Grunde nicht leichter als die Pro-Books sein. Im Gegenteil... eher wird es schwerer.)
 
1500 wäre schon viel für so ein Book, das stimmt. Andererseits wird sich Apple ein 15"-Modell sicherlich zumindest *etwas* teurer bezahlen lassen, wie man die Firma kennt...
Vielleicht werden (da kein Santa Rosa verbaut werden soll) die Dinger auch einfach insgesamt billiger? Combodrive Modell für 999€ und dann entsprechend aufwärts? :noplan:
Na ja, am besten, wir lassen uns überraschen (oder auch nicht, an den Gerüchten muss ja nicht unbedingt etwas dran sein).
 
Also auch ich warte bereits gespannt auf Updates. Ein Update liegt ja in der Luft (ist ja schon ne ganze Weile her), nur würde man sich schon bissl ärgern wenn man jetzt kauft und kurz darauf etwas neues geben würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für macbooks mit echtem grafikchip, ist aber nur wunschdenken, wenn das nix wird dann bitte ein mbp mit 8600 gt

danke apple, achso und das ganze heute
 
Ich tippe mal die 5 neuen Mac Books werden in etwa die folgenden sein:
- das neue ultra portable
- neue Versionen der Mac Books (schwarz&weiss)
- neue Versionen des Mac Book Pro 15 / 17'' (auch das wäre ein Mac Book - halt nur ein Pro)

Ich bin schon sehr gespannt, ob wirklich was neues heute kommt. Sobald das neue Mac Book Pro erscheint werde ich zuschlagen. :cool:

Einen lieben Gruß,
Kai
 
nicht zum zocken, für cad...


werde auch sofort zuschlagen!
 
Um wieviel Uhr geht der Internetladen normalerweise vom Netz, wenn es Neuerungen gibt? Müsste bald der Fall sein (falls heute etwas erscheinen sollte), oder?
 
ja denk auch dass da jetzt dann bald was geschehen sollte falls wirklich was passiert
bin da zwar eher pessimistisch eingestellt aber naja...
 
JA ist denn heut' schon Weihnachten? :D "Ich hätte gern dies und das...und Toastbrot rösten soll es auch noch können..blablabla"

Ich tippe mal darauf das heute GAR NICHT kommt ... furchtbares Geschwätz
auf den ganzen Gerüchteseiten. Ich werde erst mal meine ganzen RSS abbestellen..kann man sich ja nicht mehr reinziehen diesen Firlefanz.


T.
 
Sobald ein neues Macbook kommt, werde ich auch zuschlagen.

Denke nicht, dass danach soschnell ein neues Update kommt, oder?
Laut dem MacrumorsBuyersguide alle 6 Monate.. hm :? was denkt ihr?
 
Ich denke in 6 Monaten kommt ein Update auf Santa Claus
 
Zurück
Oben Unten