Alltag Sandsack-Thread Teil 5

Das ich den früher sehen kann um abzubremsen oder rechts rüberziehen, bevor der in mich reinknallt, Mann.
Erklär mir doch, warum ich ihn nicht sehen sollte! Bloß weil es auch ein Auto sein könnte? Ich bin doch nicht blind, bloß weil auch Autos das Licht an haben können. Und erklär mir bitte auch, welchen Unterschied es macht, ob ein ein- oder zweispuriges Gefährt entgegenkommt! Beide könnten in mich reinknallen, und bei einem Auto gibt es weniger Spielraum auszuweichen. Gegenverkehr = Aufpassen! Ist doch ganz einfach. Mann.
 
Hier siehste das typische „hammwa imma scho so gemacht!“ und die damit einhergehende Gegenwehr gegen alles andere.
 
Jo mei, Jack woast wos, do konn i Dr a nimmr helfen.
Schaust holt wie zrecht kommts do allderweil in Dirol. Die ondere Schenkelbatscher wern scho auf di aufbassen, odr miasn..
Jezd redst holt ka Schmarrn weider, sonder isst oanen, hosst mehr davoa.. i:o
 
Hier siehste das typische „hammwa imma scho so gemacht!“ und die damit einhergehende Gegenwehr gegen alles andere.
So ist es. Das Argument "Früher konnte man Motorrad und Auto am Licht unterscheiden" kommt regel- und mantramäßig immer wieder. Aber mir konnte noch keiner erklären, warum es wichtig ist, Motorräder frühzeitig zu erkennen und Autos nicht. Aus meiner Erfahrung geht von anderen Autofahrern die größere Gefahr aus. Nämlich von denen, die mit dem Handy am Ohr fahren oder von Diskussionen mit Beifahrer/in abgelenkt sind. Beides kommt bei Motorradfahrern eher weniger vor. Kurzum: egal was da entgegenkommt, man muss im Straßenverkehr immer aufmerksam und reaktionsbereit sein. Licht hin oder her.
 
Jo mei, Jack woast wos, do konn i Dr a nimmr helfen.
Schaust holt wie zrecht kommts do allderweil in Dirol. Die ondere Schenkelbatscher wern scho auf di aufbassen, odr miasn..
Jezd redst holt ka Schmarrn weider, sonder isst oanen, hosst mehr davoa..
Hast du auch Argumente?
 
Seit wann stehen Österreicher auf Argumente..:hehehe:
 
Jetzt heul halt nicht. Ich hab doch genug Text, dazu im off Topic doch die letzten Sites schon beigetragen. Begründete Wahrnehmungen mehrfach, eigene Erfahrungen, bis ins Detail geschildert dazu Links, was also noch? Soll ich jetzt nochmal nen Aufsatz dazu schreiben? Wer hat da Lust dazu..Lies meine Posts nach da steht alles drin an Begründung und offenbar hast du es entweder nicht gelesen oder kannst nix damit anfangen. Was soll ich also tun?

Man kann doch nicht für jedes Thema für jeden der neu aufschlägt ein extra kapitel der Repetion nochmal aufschlagen, und nein, ich bin nicht der Erklärbar.
Wenn Dir das nicht einleuchtet was ich bislang schrieb. Kein Problem, who Cares. Ich bin aber auch nicht das Flittchen, das über jedes Stöckchen hingehalten..komm spring nochmal und nochmal. Dafür ist mir die zeit zu schade. ok?

Viel Glück und bleib fröhlich.
 
seltsamerweise mag ich als auto-, motorrad- und fahrradfahrer sowie auch als fußgänger die jeweils anderen verkehrsteilnehmer wegen ihrer häufig anzutreffenden rücksichtslosigkeit nicht so besonders … hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Jetzt heul halt nicht. Ich hab doch genug Text, dazu im off Topic doch die letzten Sites schon beigetragen. Begründete Wahrnehmungen mehrfach, eigene Erfahrungen, bis ins Detail geschildert dazu Links, was also noch?
Hab mir die Mühe gemacht und die letzten Seiten durchgelesen seit Post #2.447. Du hast seither ein einziges Beispiel für einen Motorradfahrer im Kamikazumodus geschildert. Wo also sind die Argumente? Aber ich dreh das jetzt einfach mal um: meinst du nicht, dass ein Motorradfahrer ein entgegenkommendes Auto ebenso frühzeitig erkennen möchte/sollte? Stelle dir einfach eine kurvige Landstraße vor, rechts und links wechselnd bewachsen mit Licht-Schattenwechseln. Da macht Licht an oder Licht aus einen gewaltigen Unterschied. Sowohl bei ein- als auch bei mehrspurigen Fahrzeugen. Klar, das braucht man nicht auf dem platten Land, wo man heute schon sieht wer morgen zu Besuch kommt. Aber hier in den Bergen macht das einen gewaltigen Unterschied.

P.S.: Ich habe auch einen Link für dich: https://www.ots.at/presseaussendung...ehmer-profitieren-von-fahren-mit-licht-am-tag

P.S.(2): Ich heul nicht. Ich versuche sachlich mit Argumenten zu diskutieren ohne persönlich zu werden. Solltest du auch mal versuchen. Kommt einfach besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal nach Aussage des Motoradverbandes zum Thema Tagfahrlich gesucht.

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 05.47.58.png

Auf Google ist da keine Hilfe. Mich würde da schon mal die entsprechenden Aussagen interessieren.
Richtig lustig finde ich es, das es aber ganz viele Einträge für "Tagefahrlich Motorad nachrüsten" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Google ist da keine Hilfe. Mich würde da schon mal die entsprechenden Aussagen interessieren.
Das dürfte daran liegen, dass es offensichtlich mittlerweile allgemeiner Konsens ist, dass Licht am Tag nützlich für alle Verkehrsteilnehmer ist. Das zeigt sich doch schon an der großen Anzahl an Ländern, in denen Lichtpflicht besteht. Die gibt es sicher nicht grundlos. Gegenstimmen kommen eigentlich nur noch von einer kleinen Fraktion von Verkehrsteilnehmern, die damit hadern ein Privileg verloren zu haben.
 
Das dürfte daran liegen, dass es offensichtlich mittlerweile allgemeiner Konsens ist, dass Licht am Tag nützlich für alle Verkehrsteilnehmer ist. Das zeigt sich doch schon an der großen Anzahl an Ländern, in denen Lichtpflicht besteht. Die gibt es sicher nicht grundlos. Gegenstimmen kommen eigentlich nur noch von einer kleinen Fraktion von Verkehrsteilnehmern, die damit hadern ein Privileg verloren zu haben.

Sehe ich ähnlich.
Dagegen wird nur eine kleine aber laute Minderheit sein.

btw: Wer schon mal in Skandinavien bei tiefstehender Sonne unterwegs war der weiß, wie unsichtbar selbst Autos ohne Tagfahrlicht sind, wenn diese sich gerade in einem Schatten befinden.
 
Hatte vorgestern hier richtig schönes April Wetter. Bissl Regen bei gleichzeitigem Sonnenschein. Da siehst du Autos ohne Licht einfach garnicht mehr, wenn du da gegen die Sonne fährst. Keine Ahnung warum man so leicht zu überprüfende (und logische) Umstände immer noch diskutieren muss.

Sag ja. Nur wenn man soweit denken mag …
 
was geschah am 15. Jan 398 v.Ch.?
hoffe das gehört hier rein, wenn nicht bitte löschen :hehehe:
 
Kann mich an eine dieser Verkehrserziehungssendungen mit Christian Danner erinnern, in der es um Tagfahrlicht ging. Ist schon ein paar Jährchen her.

Danach gebe es glasklare Statistiken, die einen Rückgang der Unfallzahlen bei verpflichtendem Tagfahrlicht belegten.

Sorgen von Motorradfahrern, dass sie quasi bei all den belichteten anderen Verkehrsteilnehmern untergingen trotz _ihres_ Tagfahrlichtes hätten sich in mehreren Experimenten und Untersuchungen als unbegründet herausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten