Alltag Sandsack-Thread Teil 5

Ist das hier der sandsack thread? Ja? Noch ma vergewissern. Okay, here we go. Again.

Ich, großstadtbewohner, habe vorhin um 22.15 uhr die idee, nochmal schnell zum supermarkt zu eilen, um ein paar vergessene erledigungen zu machen. Aufm dorf im brandenburgischen sumpfgebiet vielleicht fernliegend, aber in einer modernen deutschen großstadt nicht unüblich, das vorhaben.

Auto habe ich gerade keins, also beschließe ich sogar, mit dem öpnv zu fahren, und das klappt sogar erstaunlich gut, dank enger taktungen und internet-portal mit fahrplänen.

Im markt angekommen, greife ich mir mein zeug schnell aus den gefühlt kilometerweit auseinanderliegenden regalen (riesen rewe-markt), gehe zur kasse, bezahle das ganze.

Da ich leider keine einkaufstasche mitgenommen habe greife ich auf die braunen papiertüten zurück die es seit etwa ein, zwei jahren statt der bewährten plastiktüten zu kaufen gibt. Denn plastik ist ja pöhse, und wir wollen ja alle den planeten retten in deutschland.

Unter meinen einkäufen befindet sich: 1 glas!flasche rosé sowie eine glas!flasche mit guter kakaomilch. Wir merken uns beides.

Die rückfahrt verläuft erneut mit dem öpnv erfreulich unspektakulär und planmäßig, ich erreiche frohen mutes mein kleines luxusapparement, latsche zum kühlschrank…. und buchstäblich, als ich die einkäufe aus der papiertasche greifen will, reißt eben jene papiertasche.

auf einen dumpfen knall und das geräusch berstenden glases verteilt sich sofort ein intensiver geruch nach schokolade.

die rosé-flasche hat den sturz überlebt, aber leider nicht die kakaoflasche. ein liter kakao verteilt sich gleichmäẞig in der recht kleinen küche, flieẞt fröhlich unter diverse anrichten und regale und gerätschaften.

folglich verbrachte ich die folgenden 20 bis 30 minuten mit einem wischmopp und dem ausstoẞen wüstester verwünschungen gegen alle glasflaschen- und papiertüten-befürworter damit, eben jene kleine küche halbwegs wieder zu sauber zu kriegen.

mann, hatte ich einen brass.

daraus gezogene lehren: ich kaufe nix mehr in glasflaschen. nur noch weinschläuche oder plastikbuddeln, aber nix mehr aus glas.

und ich nehme auch künftig nicht mehr diese papiertüten, um meine einkäufe sicher (????) nach hause zu bringen. Entweder denke ich daran, immer einen dämlichen stoffbeutel oder ähnliches mitzuführen (noch eine sache, an die ich vor dem verlassen des hauses denken muss…..), oder ich nehme halt nur das von meinem einkauf mit, was ich mir in diverse hosen- und jackentaschen und untern arm klemmen kann.

Nochmal schönen dank an alle papiertüten-fans und glasflaschen-apologeten. Möge euch euer dämlicher einkauf demnächst auch auf die verdammten füße fallen.

so. danke fürs zuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, tombik und Elvisthegreat
Hast du keinen rucksack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und WollMac
Nochmal schönen dank an alle papiertüten-fans und glasflaschen-apologeten. Möge euch euer dämlicher einkauf demnächst auch auf die verdammten füße fallen.
Nein – denn jene verwenden seit je her und tagein-tagaus ihre Körbe, Beutel und Rucksäcke.
Papiertüten sind jetzt nur die gerechte Strafe für all diejenigen, die halt immer plan- und sorglos einkaufen gehen
und Plastiktüten jedesmal als Standard ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus, Heat Vision, Sym und 4 andere
Waaas? Du gehst noch selbst einkaufen?
 
Nein – denn jene verwenden seit je her und tagein-tagaus ihre Körbe, Beutel und Rucksäcke.

Und so eine Tragetasche ist zusammengefaltet so kein, das man die einfach immer in der Jackentasche dabei hat.

ideenwelt-einkaufstasche.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hatte meine Tante auch eins immer im Handtäschchen. Allerdings ohne den schicken Karabiner für die Gürtelöse...:zeitung:
 
Ja, es war immer direkt neben der schmucken Regenhaube aus durchsichtigem Plastik. :zeitung:
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Hatte meine Tante auch eins immer im Handtäschchen. Allerdings ohne den schicken Karabiner für die Gürtelöse...:zeitung:

war auch nur ein Beispiel Bildchen um das Packmaß zu zeigen.
Ihr nutzt natürlich viel stylischere Taschen/Rucksäcke und seid auch ansonsten viel cooler unterwegs. :whistle:

Mir reicht so ein Beutel damit ich nach dem Einkauf nicht blöd dastehe und zusätzlich eine Papiertüte kaufen muss.
 
Bezos liefert nicht überall. In NRW gibt es Picnic, aber die liefern nur bei einem Mindesteinkaufswert von 35€, den erreicht man als Single nicht spontan mit vergessenen Resten. Allerdigns dürfte es in NRW schwer sein einen Supermarkt zu finden der nach 22:00 noch offen hat.

Achja, Plastiktüten: Früher[tm] hatte man die nach Gebrauch, wenn man 12 Trillionen davon rum liegen hatte, gerne als Müllbeutel wieder verwendet, heute kauft man sich extra Müllbeutel die zwar schneller verrotten aber dafür auch nicht besonders reißfest sind, oder wenn man den Jackpot gezogen hat so aneinander kleben dass man sie nicht geöffnet bekommt und dann die ganze Packung ungenutzt in den Müll wirft und sich dann nochmal anständige Müllbeutel kauft.

Besonders lustig sind ja diese blauen und gelben Müllsäcke die sich sehr öft nicht öffnen lassen und aber grundsätzlich immer bei 1/3 Füllung reißen. Wenn du den Keller entrümpelst und dabei einen 120l Sack zu eta 85% vollbekommen würdest brauchst du 3 die du zu max. 1/3 befüllen kannst und am Recyclinghof werden dir natürlich 3*120l berechnet weil du 3 Säcke zu je max 120l mitbringst, nicht 1*120l weil der ganze Ramsch vielleicht effektiv nur 90-100l hat.. Ein Schelm wer da böses denkt.

Papiertüten sind zwar (eigentlich) deutlich reißfester und können (theoretisch) ins Altpapier, enthalten aber dennoch teilweise Materialbeimengungen (sonst wären sie nicht 'reißfest') dass das mit dem Recycling auch nicht wirklich funktioniert. Auch das ist ein Irrsinn: Der gute alte Pizzakrton der wirklich nur aus Pappe besteht darf hier nicht ins Altpapier weil da theoretisch nach Gebrauch noch etwas Käse oder eine Scheibe Wurst dran kleben könnte. Dafür dann Karton-Verpackungen die hochglanz-bedruckt und mit Kunststoff beschichtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nein – denn jene verwenden seit je her und tagein-tagaus ihre Körbe, Beutel und Rucksäcke.
Papiertüten sind jetzt nur die gerechte Strafe für all diejenigen, die halt immer plan- und sorglos einkaufen gehen
und Plastiktüten jedesmal als Standard ansehen.

das ergibt keinen sinn.

es genügt, wie mein beispiel zeigt, schon EINMAL andere taschen zu vergessen, und schon ist man aufgeschmissen.

und ja, es geht darum, erwachsene leute "zu bestrafen" und "zu erziehen". darum sind die entsprechenden politischen gestalten, die sowas befürworten, ja auch so WAHNSINNIG beliebt in der gesamtbevölkerung..... :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich kanns dir nachvollziehen … mega ärgerlich sowas.
Mir ist aber tatsächlich nie eine Papiertasche gerissen. Vllt hast du einfach ein Montagsmodell erwischt.
 
Besonders lustig sind ja diese blauen und gelben Müllsäcke die sich sehr öft nicht öffnen lassen und aber grundsätzlich immer bei 1/3 Füllung reißen.
Wenn schon Säcke mit ukrainischen Farben, dann die aus dem schwedischen Labyrinthenladen. Die halten locker 20Kg+ Einkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und MacQandalf
Wegen Bezos und Amazon:

im laufe der pandemie bin ich tatsächlich dazu übergegangen, mir vieles liefern zu lassen.

das geht, weil hier 1. amazon sogar teils same day delivery anbietet, und lieferung innert 24 stunden die norm ist, und 2. ich nicht zuhause sein muss, damit die pakete angenommen werden und nicht füße kriegen, bis ich nach hause komme.

aber irgendwas vergesse ich halt immer mal ganz gerne oder hätte es gern sehr kurzfristig.

re: papiertüten
die dinger sind nach meiner ! erfahrung schon immer deutlich schlechter als plastiktüten gewesen, da papier einfach schneller reißt.

und die großen twists in sachen umweltpolitik sind ja wieder, dass die papierdinger in der herstellung keineswegs umweltfreundlicher sind als plastiktüten, denn NUR recyclingpapier wäre völlig untauglich, also werden die dinger beschichtet.

richtig ist auch, dass früher plastiktüten auch von mir gerne als müllbeutel verwendet wurden, wenn ich welche über hatte. geht jetzt nicht mehr, also müssen dafür ANDERE plastikbeutel angeschafft werden.

und dass UNSER plastik irgendwo am ende der welt in mägen von armen walen auftaucht, glaube ich auch kaum - nicht bei unserem megakomplizierten mülltrennungsprogramm im ganzen land (und falls doch, sollte man vielleicht mal nachhaken, wofür wir dann den ganzen mülltrennungsaufwand betreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
das ergibt keinen sinn.

es genügt, wie mein beispiel zeigt, schon EINMAL andere taschen zu vergessen, und schon ist man aufgeschmissen.

und ja, es geht darum, erwachsene leute "zu bestrafen" und "zu erziehen". darum sind die entsprechenden politischen gestalten, die sowas befürworten, ja auch so WAHNSINNIG beliebt in der gesamtbevölkerung..... :teeth:
Es geht doch nicht darum "zu erziehen" – wenn man es selbst nicht schafft sich zu organisieren, hat man halt jetzt eine Papiertüte.
Der Sinn dahinter ist doch ein völlig anderer; primär Plastikmüllvermeidung.

Und du hast ja selbst gesagt, dass du extra Abends nur deswegen los bist, um einzukaufen.
Wenn du dann keine Tragetasche oder ähnliches mitnimmst … :noplan:

PS:
Evtl. kann man hier auch exemplarisch erkennen, dass mondäne Großstadteinkaufsmöglichkeiten
deren Protagonisten nicht unbedingt dazu in die Lage versetzt, für ihren möglichen nächtlichen Lebensmittelerwerb
auch noch sinnbringend selbstständig ein taugliches Transportutensil dafür parat zu haben/halten.
Dann doch lieber planend und organisiert auffm Dorf einkaufen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, punkreas, Schiffversenker und 2 andere
"Wenn du dann keine Tragetasche oder ähnliches mitnimmst … :noplan:"

......dann hab ichs halt verdient, wenn mir untaugliche notlösungen angeboten werden......? :noplan:

NORMALERWEISE guck ich ja auch, dass ich irgendwas anderes dabei habe. in der regel bin ich einer von denen, die mit samsonite trolleys durch die stadt rennen, das geht dann schon.....

aber wir kommen hier schon wieder vom hundertsten ins tausendste, ich wollt gestern ja eigentlich nur mal dampf ablassen...... heute gehts schon wieder, sonntag, strahlend blauer himmel, die sonne scheint, statt kakao gibt es den rosé.... passt scho..... :crack:
 
  • Love
Reaktionen: clonie
Er war halt wohl "ganz aus dem Häuschen" durch die Aussicht auf leckeren Kakaotrunk..da springt man schonmal überstürzt davon..:teeth:
ps.. die ham doch oft so Stofftaschen zu kaufen für nicht viel Geld
 
Zurück
Oben Unten