[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab eine Fritzbox, wie ich sie immer hatte und die Geräte per LAN Kabel verbunden.

Früher ginge auch mit dem Mac, irgendwann mit einem Update kam dann der Mist mit dem alle 2 Stunden aufwachen wenn man WOL nutzen will. Steht so sogar in den Systemeinstellungen, bzw. der Hilfe dazu!
 
Danke schon gefunden, für die anderen User stelle ich diese hier hinein:

⌘\ (Command-Backslash)— Logins for this site
⌥⌘\ (Option-Command-Backslash) — All Logins (Go & Fill)
The above keyboard shortcuts can be customized in the main 1Password application (Preferences > Logins). The rest of these are Chrome-only shortcuts for now.
⌘1 (Command-1) — select Logins tab
⌘2 (Command-2) — select Identities tab
⌘3 (Command-3) — select Credit Cards tab
⌘4 (Command-4) — select Password Generator tab
→ (Right Arrow) — show selected item details when in the list view
← (Left Arrow) — return back to the list view from the item details
Tab — switch between “Logins for this site” and “All Logins” on Logins tab
Enter or return — Fill and Submit the selected login (If you are browsing All Logins, the extension will Go, Fill, and Submit the selected login)
Also in der deutschen Lokalisierung ist die Tastenkombination standardmäßig cmd + # bzw. alt + cmd + #
 
Kann ich nicht bestätigen. MBP 5.1 verbindet sich nach dem Ruhezustand einwandfrei mit dem WLAN-Netz.

...

Eine Bestätigung Deinerseits ist auch nicht notwendig ;-)

Habe den 'Fall' von zwei Macs, die ein Upgrade erfahren haben. Einer, der iMac, funktioniert tadellos. Der andere, ein MBP, hat die vielfach beschriebenen WLAN-Probleme. Beide sind gleich gewartet und haben, so dachte ich jedenfalls, eine identische Software-Installation. Ist schon Merkwürdig. Der Zusammenhang mit Lion ist aber höchst signifikant: Vorher keine Probleme, nachher kein WLAN am MBP.

Ansonsten gefällt mir Lion sehr gut. Die neuen Features haben in meinen Augen die Bedienbarkeit verbessert.
 
Ist schon jemanden aufgefallen das Airport zu WI-FI umbenannt wurde ?

Nein, finde ich aber sehr gut!
Denn dieses WLAN ist genauso bescheuert wie "Handy"... Wi-Fi ist wenigstens international verständlich. ;)
 
Denn dieses WLAN ist genauso bescheuert wie "Handy"... Wi-Fi ist wenigstens international verständlich.

Nur dass WLAN meines Wissens nach auch international verständlich ist – und kein Kunstwort (wie Handy) ist.
 
Wi-Fi ist auch ein Kunstwort ;) WLAN nicht!
 
Also in der deutschen Lokalisierung ist die Tastenkombination standardmäßig cmd + # bzw. alt + cmd + #

Die Tastenkombinationen für 1Password kann man natürlich auch selbst definieren.

Dazu 1PW öffnen und dort in die Einstellungen gehen.
 
Ich flippe noch aus. Ich versuch schon seit ner Ewigkeit auf mein MacBook Pro 2010 bei Lion FileVault zu aktivieren. Es bricht aber immer mit der Meldung "Für den Benutzer „XXXXX XXXXX“ konnte FileVault nicht aktiviert werden. Vergewissern Sie sich, dass der Benutzer ein gültiges Kennwort hat und versuchen Sie es erneut." Ich habe schon mehrmals das Kennwort geändert, hilft aber nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben bevor ich hier noch den Verstand verlieren.
 
Eine Positivmeldung: X3 Terran Conflict lässt sich nun mit den maximalen Grafikeinstellungen spielen. Bei SL gab es da nur einen 'Black Screen'.
 
So, der Löwe brüllt jetzt auf meinem iMac... bisher ist der erste Eindruck positiv, manches ist noch etwas ungewohnt, ich hab auch schon ein paar Fragen...

1. Sehe ich das richtig, dass Icon-Größen nicht mehr im jeweiligen Fenster sondern nur noch über die Darstellungsoptionen verändert werden können? Ich fand den Schieberegler immer extrem praktisch!
2. Bei Launchpad sind die Programme ja alphabetisch sortiert, im Finder hab ich sie aber nach Programmkategorien geordnet. Geht das im Launchpad auch?
 
So, der Löwe brüllt jetzt auf meinem iMac... bisher ist der erste Eindruck positiv, manches ist noch etwas ungewohnt, ich hab auch schon ein paar Fragen...

1. Sehe ich das richtig, dass Icon-Größen nicht mehr im jeweiligen Fenster sondern nur noch über die Darstellungsoptionen verändert werden können? Ich fand den Schieberegler immer extrem praktisch!
2. Bei Launchpad sind die Programme ja alphabetisch sortiert, im Finder hab ich sie aber nach Programmkategorien geordnet. Geht das im Launchpad auch?

edit:

Grafiktabletts (mein Bamboo Fun Pen & Touch jedenfalls) scheinen als Trackpad-Ersatz mit allen Gesten zu funktionieren - auch zoomen mit 2 Fingern usw. Das Scrollen mit der Magic Mouse find ich allerdings deutlich angenehmer als mit dem Tablett... mal sehen, wer auf Dauer das Rennen macht.
 
Dito. Also, nur bei der Systemplatte natürlich.

Geht hier nicht, in der Beta auch schon nicht. Aber wie gesagt auch egal, weil eh unnötig, fiel mir nur während der Beta auf.
 
So, der Löwe brüllt jetzt auf meinem iMac... bisher ist der erste Eindruck positiv, manches ist noch etwas ungewohnt, ich hab auch schon ein paar Fragen...

1. Sehe ich das richtig, dass Icon-Größen nicht mehr im jeweiligen Fenster sondern nur noch über die Darstellungsoptionen verändert werden können? Ich fand den Schieberegler immer extrem praktisch!
2. Bei Launchpad sind die Programme ja alphabetisch sortiert, im Finder hab ich sie aber nach Programmkategorien geordnet. Geht das im Launchpad auch?

Zu 1: Schon mehrmals beantwortet, einfach im Menü Darstellung die Statusleiste wieder einblenden ...

Zu 2: Wie beim iOS kannst du durch Ordner (Ions aufeinander ziehen) deine Programme organisieren. Der vorgeschlagene Ordnername orientiert sich dabei an der Kategorie.
 
ich muss ehrlich sagen,dass man sich sehr schnell an das native scrollen gewöhnt! und ich arbeite auch zur hälfte an nem win rechner, kein problem damit.
 
Moin moin!
Mail und t-online. Hiermit habe ich mit Lion meine Probleme, Mail verbindet sich nicht mehr. Gibt es hier neue Einstellungen?
Mal startet Mail bei einem Neustart, meldet sich aber nach ein Paar Sek. wieder ab. Mit Outlook funzt alles prima.
Jemand eine Ahnung?
 
Eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Feine Lautstärkeneinstellung zu aktivieren ? In Snow ging es mit Lautstärkentaste + Shift (rechts) + alt
 
ich muss ehrlich sagen,dass man sich sehr schnell an das native scrollen gewöhnt! und ich arbeite auch zur hälfte an nem win rechner, kein problem damit.

Ich kam damit gerade wegen meinem PC in der Arbeit gar nicht klar. Aber ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten