Sammelthread DEVONthink

Puh, das ist gar nicht so einfach, das zu beantworten, denn mindestens zwei der drei Programme sind schon sehr speziell.
Also grundsätzlich: Devonthink ist entgegen mancher Annahmen eher ein „Informationsmanagementtool“ als eine „Dokumentverwaltung“, hat insofern durchaus auch mehr oder weniger Nähe zu den drei genannten Programmen.
Devonthink sammelt und vereint verschiedene Arten der Information unter einem Dach und man kann sehr flexibel mit ihnen umgehen. Damit lassen sich ggf. auch ganz neue Arbeitsabläufe und Methoden abbilden, von GTD-Ansätzen bis hin zu Wikis.
Letztendlich ist es z.B. egal, ob ein Begriff in einem gescannten Dokument, einer E-Mail oder ein einer eigenen Notiz vorkommt, man findet einfach (in der Relevanz vom Programm und seiner KI unterstützt).
Devonthink trägt darüber hinaus diverse Funktionen in sich, für die man entweder Zusatztools benötigt oder ganz schön viel rumstricken muss (ich denke zum Beispiel an systemübergreifende Callback-URLs oder Dokument-Fälligkeiten, also einer Art Wiedervorlage).
Auszug einiger DT-Funktionalitäten (neben „Dokumentverwaltung“), tw. etwas vereinfacht:
- Wiki
- Notizzettel-App (Markdown)
- Kamerafunktionen (iOS/iPadOS)
- Suchengine
- Browser (mit Webclipper)
- Download-Manager (für Websites oder öffentliche Verzeichnisse)
- Document Provider (unter iOS/iPadOS).
Nebenbei erwähnt sei, dass Devonthink verschiedene Sync-Möglichkeiten bietet, auch im lokalen Netzwerk. Das heisst, man kann zumindest für das, was man in Devonthink hat, auf weitere Tools zur Synchronisation verzichten.
Ebenso ist es gut mit manch anderer Anwendung verknüpfbar (z.B. OmniFocus oder Obsidian).
Das erst mal als grobe Beschreibung, ich versuche auch noch was im Vergleich zu den anderen Programmen zu schreiben.

Edit: Weil ich gerade den Beitrag vor mir lese: Ja, Devonthink ist mit viel Funktionalität bestückt. Man kann aber „flach“ einsteigen und sich dann gezielt und schrittweise die gewünschten Funktionen anschauen/aneignen. So wächst das System stetig.
Man muss es halt irgendwie hinbekommen, die noch nicht oder gar nicht relevanten Funktionen einfach nicht zu beachten.
Devonthink zieht viel Lernaufwand nach sich, wenn man die „Eierlegendewollmilchsau“ tatsächlich beherrschen will, aber das muss man ja nicht.

Ich hätte mal eine Anfängerfrage:

Ich arbeite zur Zeit mit 3 verschiedenen Tools. Margin Note, Liquid Text und OneNote.
Die ersten beiden verwende ich vor allem, um umfangreiche PDFs inklusive ganzer Bücher zu sichten anotieren und exzerpieren.
OneNote war einfach immer bei Office 365 dabei und ich sammle damit so ziemlich alles, was ich online für interessant oder lesenswert erachte.

Jetzt bin ich schon des öfteren über DevonThink gestolpert, habe aber bisher noch nicht so richtig kapiert, in welche Kategorie das gehört und für welchen Einsatzzweck das gemacht ist.
Ich wäre durchaus an einem Tool interessiert, das vielleicht die Funktionen von Margin Note und OneNote in sich vereint.

Ist DevonThink das Richtige für diesen Zweck? Oder allgemeiner: Wofür eignet sich DevonThink besonders gut?

Danke im Voraus für eure Tipps und infos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ezekeel, Tripolix und eine weitere Person
Ich hätte mal eine Anfängerfrage:

Ich arbeite zur Zeit mit 3 verschiedenen Tools. Margin Note, Liquid Text und OneNote.
Die ersten beiden verwende ich vor allem, um umfangreiche PDFs inklusive ganzer Bücher zu sichten anotieren und exzerpieren.
OneNote war einfach immer bei Office 365 dabei und ich sammle damit so ziemlich alles, was ich online für interessant oder lesenswert erachte.

Jetzt bin ich schon des öfteren über DevonThink gestolpert, habe aber bisher noch nicht so richtig kapiert, in welche Kategorie das gehört und für welchen Einsatzzweck das gemacht ist.
Ich wäre durchaus an einem Tool interessiert, das vielleicht die Funktionen von Margin Note und OneNote in sich vereint.

Ist DevonThink das Richtige für diesen Zweck? Oder allgemeiner: Wofür eignet sich DevonThink besonders gut?

Danke im Voraus für eure Tipps und infos :)
Update: Ich sehe gerade @MacKaz war etwas schneller :)

-----

DevonThink kannst du der Kategorie DMS (Dokumenten-Management-System) zuordnen. Du sicherst/archivierst dort sämtliche Dokumente welche Du digitalisiert aufbewahren möchtest. Unternehmen speichern in solchen DMS-Lösungen sämtliche Belege wie beispielsweise ihre Eingangspost, Lieferscheine, Rechnungen usw. Man kann entsprechende Rechte vergeben, wer auf welche Dokumente zugreifen darf. Ebenso kann ein Abgleich über diverse Nummern oder Textinhalte (Rechnungsnr., Lieferscheinnummern, Kundennr....) erfolgen, worüber anschließend das neu gescannte Dokument in der richtigen Abteilung und/oder Ordner landet. Das einmal sehr grob zusammen gefasst.

Ich nutze DT ausschließlich privat und das seit einigen Jahren. Ich möchte diese Anwendungen nicht mehr missen. So scanne ich über einen Dokumentenscanner sämtliche Post, wichtige eMails und andere Dokumente die mir wichtig sind. Über Tags lassen sich diese Dokumente schnell und einfach den entsprechenden Unterordnern zuordnen. Bei mir sind sämtlich abgelegte Dokumente durchsuchbar und somit in sekundenschnelle auffindbar. Papierdokumente welche nicht einer Aufbewahrungspflicht unterliegen, verschwinden bei mir direkt im Papierkorb.

Ich hoffe das erklärt es kurz und grob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und MilesVorkosigan
Vielen Dank für eure Erläuterungen (y)

Dann ist es doch noch ganz anders, als die von mir bisher verwendeten Tools. Aber sicher extrem praktisch, wenn man seinen eigenen Workflow mal darauf eingestellt hat.

Bei BundleHunt wird die Pro-Version gerade für 69 statt 99 Euros (oder Dollars) angeboten.
Mal schauen, vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
 
So meine Lieben,

nachdem ich nun bereits einen Haufen Ordner und Dateien in DT importiert habe (was sehr schnell geht), stellt sich mir eine simple Frage: Wie kann ie Ordner- (Gruppen-) und Dateigrößen anzeigen lassen? Mir wird die Anzahl der Dateien/Objekte angezeigt, aber keine Größenangaben. Das muss ich ja irgendwo einstellen können, so eine simple Funktion kann doch nicht fehlen, oder?
 
So meine Lieben,

Wie kann ie Ordner- (Gruppen-) und Dateigrößen anzeigen lassen? Mir wird die Anzahl der Dateien/Objekte angezeigt, aber keine Größenangaben. Das muss ich ja irgendwo einstellen können, so eine simple Funktion kann doch nicht fehlen, oder?
Rechts-Klick auf den Ordner --> Informationen?
Dann wird die Größe angezeigt.
 
So meine Lieben,

nachdem ich nun bereits einen Haufen Ordner und Dateien in DT importiert habe (was sehr schnell geht),
Dazu eine Frage:
Wenn Du die Ordner und darin enthaltenen Daten importiert, sind sie dann lediglich in DT oder sind sie weiterhin da, wo Du sie ursprünglich abgelegt hast?
Da ich nicht möchte, das alles nur in DT liegt, hab ich zu Teststrecken die Ordner und darin enthaltenen Dateien indizieren lassen.
 
Da ich nicht möchte, das alles nur in DT liegt, hab ich zu Teststrecken die Ordner und darin enthaltenen Dateien indizieren lassen.
Mache ich auch so. Ich lasse indizieren und die Dateien bleiben da, wo sie sind. Musst haklt nur aufpassen, wenn Du dann in DT etwas löschst, ist es auch im Dateisystem weg.
Wenn ich Datenbanken habe, die eher der Information dienen (Websites etc.) sind es bei mir "normale Datenbanken, die DT selbst verwaltet.
 
Dazu eine Frage:
Wenn Du die Ordner und darin enthaltenen Daten importiert, sind sie dann lediglich in DT oder sind sie weiterhin da, wo Du sie ursprünglich abgelegt hast?
Da ich nicht möchte, das alles nur in DT liegt, hab ich zu Teststrecken die Ordner und darin enthaltenen Dateien indizieren lassen.
Die frage wurde dir doch schon einige Male beantwortet.. Du hast doch ein paar Beiträge weiter oben geschrieben das DEVONthink (mal wieder ) für dich raus ist.
Ich verstehe daher deine wiederholten Fragen nicht
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Und ich verstehe nicht, warum Du so unangenehm reagieren musst.
Das Thema hatten wir schon wie oft? Ich habe den Thread abonniert und bekomme eine Benachrichtigung wenn es was neues gibt. Nun schau ich mir die Nachricht an und sehe das es eine Frage ist die vorn Dir schon öfters gestellt und Dir beantwortet wurde. So kann man den Thread auch aufblähen.


Einfach mal ab hier wieder lesen :

Beitrag im Thema 'Sammelthread DEVONthink'
https://www.macuser.de/threads/sammelthread-devonthink.588121/post-11963743
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, Schlenk und RD11
@troubadix2004
Ich hatte mich nochmal hinreissen lassen, zu antworten. Ich werde es jetzt lassen.
Du hast Recht. der Thread ist durch @Symbiose wirklich unleserlich geworden.
Wozu brauche ich zig Beiträge, die mir immer wieder erklären, wie etwas funktioniert und dann ständig wieder von vorne anfange.
Entweder man nutzt das Tool oder lässt es. Kann doch nicht soooo schwierig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und troubadix2004
Du bist nicht in der Position mich belehren zu müssen, dazu fehlt Dir einfach zu viel.
Ich empfinde diese oberlehrerhaften Einlassungen immer sehr unangenehm.
Einfach nicht antworten - fertig.
Denn auch damit blähst Du den Faden unnötig auf.
Ich bin raus. Plonk.
 
So meine Lieben,

nachdem ich nun bereits einen Haufen Ordner und Dateien in DT importiert habe (was sehr schnell geht), stellt sich mir eine simple Frage: Wie kann ie Ordner- (Gruppen-) und Dateigrößen anzeigen lassen? Mir wird die Anzahl der Dateien/Objekte angezeigt, aber keine Größenangaben. Das muss ich ja irgendwo einstellen können, so eine simple Funktion kann doch nicht fehlen, oder?

Du kannst einen Rechtsklick in den Spaltenkopf machen, dann steht Dir die Auswahl für Spalten zur Verfügung. Ziemlich in der Mitte ist die Auswahl Größe“.
 
Du bist nicht in der Position mich belehren zu müssen, dazu fehlt Dir einfach zu viel.
Um mir zu viel fehlt, kannst du nicht beurteilen. wir kennen uns nicht und sind auch nicht zusammen zur Schule gegangen.

Und mit belehren:
Wir wollten helfen. Sonst nichts. Das ist der Sinn eines Forums. Aber immer wieder die gleichen Fragen widerzukäuen, macht doch keinen Sinn. So falsch können wir doch nicht liegen, oder?
Das Problem ist halt, dass uns dieser Thread interessiert, weil wir DT einstzen und vielleicht mal was neues erfahren möchten.
Dann ploppt immer wieder ein Beitrag von Dir hoch, der doch schon zur Genüge beantwortet wurde.
Gut, kann sein, dass unsere Antworten Deinem hohen Niveau (das schließe ich aus dem Zitat oben) nicht gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und troubadix2004
Du bist nicht in der Position mich belehren zu müssen, dazu fehlt Dir einfach zu viel.
Ich empfinde diese oberlehrerhaften Einlassungen immer sehr unangenehm.
Einfach nicht antworten - fertig.
Denn auch damit blähst Du den Faden unnötig auf.
Ich bin raus. Plonk.
Es geht nicht im belehren.. wir kennen uns nicht und daher erübrigt sich diese Diskussion.

Sehr wohl kann man aber darauf hinweisen wenn die gleiche Frage durch den gleichen Benutzer öfters gestellt werden soll.

Die Einstellung das man ja nicht antworten müsse ist sehr „interessant „. Nach dem Motto ich kann ja posten was ich will entspricht nicht unbedingt der netiquette dieses Forums
 
Wenn Du die Ordner und darin enthaltenen Daten importiert, sind sie dann lediglich in DT oder sind sie weiterhin da, wo Du sie ursprünglich abgelegt hast?
Nee, ich lasse gleich importieren.

Du kannst einen Rechtsklick in den Spaltenkopf machen, dann steht Dir die Auswahl für Spalten zur Verfügung. Ziemlich in der Mitte ist die Auswahl Größe“.
Sowas hätte ich vermutet, geht aber leider nicht. Siehe Screenshot. Hm, blöderweise wird genau der entsprechen Teile (Mauszeiger anzeigen) nicht angezeigt. Also, wenn ich oben in die DB Sonstiges oder den ausgewählten Ordner Eishockey rechtsklicke, wird mir angezeigt „Öffnen“ und „In Datenbank anzeigen“.
Weiter rechts kann ich nach Größe sortieren lassen, aber das ist ja etwas anderes als Größen anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 12.27.43.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 12.27.43.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 49
Hm, ok, ob es in der Ansicht geht, weiß ich aus dem Stehgreif nicht, das schaue ich mir mal an.
Ich habe den Lesebereich unten (Einstellung „Standard“) und oben in der „Dateiliste“ gibt es dann Spalten.
 
Habe es gefunden, danke! In der Menüleiste: Darstellung->Listenspalten->Größe :)

Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es das nicht gäbe.
 
Ich hatte das eben auch entdeckt, aber da waren die Spaltenauswahlen ausgegraut.
Nach Deinem Hinweis habe ich es jetzt noch mal angeschaut, nun geht es auch bei mir in der „Breitbild“-Ansicht.
So soll es laufen :)
 
Zurück
Oben Unten