Sammelthread DEVONthink

@Ezekeel
Die liegen bei DTTG innerhalb der App. Sind also dorthin kopiert. Das ist mein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Schau in der Dateien-App unter „Devonthink“ nach, ob die Dateien drin liegen und sich aufrufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Schau in der Dateien-App unter „Devonthink“ nach, ob die Dateien drin liegen und sich aufrufen lassen.
Danke, das Öffnen geht. Also sind die in der Dateien-App abgelegt und DTTG verweist nur dorthin. Soll mir recht sein, das erklärt auch das komfortable und schnelle Syncen.
 
Umgekehrt, Du greifst mit der Dateien-App auf den Speicher von Devonthink zu.
 
Danke. Ich fuchse mich da gerade rein. Tagging fällt mir noch ein wenig schwer, aber ich vermute, wegen der Einsortierung in Gruppen und dem wirkllich gutem OCR ist das zum Auffinden der Dokumente gar nicht mehr so erforderlich.

Das Tool ist ja echt eine quasi eierlegende Wollmilchsau. Was mir noch ein wenig fehlt ist der Sync via Onedrive und das direkte Scannen aus DTTG mit der Kamera des iPhones / des iPads. Aber damit kann ich leben. Letzte Frage, die sich mir noch stellt: Kaufen, oder abonnieren… Das Herz sagt kaufen, das Abo ist aber gerade jährlich auch nicht so wirklich teuer fürs Gebotene…
 
Du kannst mit Devonthink direkt über die Kamera Bilder/Dokumente erfassen.
Gehe links unten auf „+“ und wähle im nächsten Dialog „Medien“ aus, dann bekommst Du eine Auswahl angeboten, u.a. „neues Bild“. Damit kannst Du Bilder direkt in den Devonthink-Eingang erstellen.
Anschließend kannst Du es in ein durchsuchbares PDF konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Ezekeel
Interessanter Hinweis. Danke.

Die Standard wäre ja nicht so eingeschränkt für mich, da ich vieles nicht nutze.
Was mich aber interessiert:
Ist in der Standard ein PDF Dokument das ich indiziert habe, durchsuchbar?
Oder bezieht sich die Einschränkung "durchsuchbar" nur auf neu eingescannte Dokumente (OCR)?

Ich würde es nämlich hautsächlich benutzen, um vorhandene PDFs zu managen, zu durchsuchen und als Web-Clipper, in denen ich natürlich auch suchen möchte.
Geht das mit der Standard Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf der Homepage schauen dürfte nicht so schwer sein. Dafür benötigst Du die Pro Version, diese hat die Funktion Scans durchsuchbar machen inkludiert.

https://www.devontechnologies.com/de/apps/devonthink/editionen
Naja, es geht ja darum, ob bereits mit OCR behandelte PDF (durch drittanbietersoftware) dennoch durchsuchbar sind.

Beispielsweise scanne ich meine Dokumente mit DTTG (welches ja OCR hat), kann ich die damit erstellten dokumente mit der standardversion durchsuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Naja, es geht ja darum, ob bereits mit OCR behandelte PDF (durch drittanbietersoftware) dennoch durchsuchbar sind.
Die sind durchsuchbar. Ich habe die Frage allerdings anders verstanden

Beispielsweise scanne ich meine Dokumente mit DTTG (welches ja OCR hat), kann ich die damit erstellten dokumente mit der standardversion durchsuchen?

Ja, sofern Du die Daten über die Icloud syncronisierst. Was mich an der der DTTG allerdings stört (oder ich habe es nicht gefunden) ist das man lediglich einzelne Dokumente in durchsuchbare PDF konvertieren kann .. mehrere markieren und umwandeln habe ich noch nicht gefunden
 
Was mich an der der DTTG allerdings stört (oder ich habe es nicht gefunden) ist das man lediglich einzelne Dokumente in durchsuchbare PDF konvertieren kann .. mehrere markieren und umwandeln habe ich noch nicht gefunden

Versuch mal mehrere Dateien auszuwählen (oben auf "bearbeiten" tippen) und dann mit rechtsklick(lange tippen) auf "konvertieren --> in durchsuchbares PDF". Habs nicht getestet, da meine PDF vorbehandelt sind... :)
 
Versuch mal mehrere Dateien auszuwählen (oben auf "bearbeiten" tippen) und dann mit rechtsklick(lange tippen) auf "konvertieren --> in durchsuchbares PDF". Habs nicht getestet, da meine PDF vorbehandelt sind... :)

Kann es sein das zumindest die Webclips direkt OCR durchsubar sind? .. ich habe gerade ein Webclip in DTTG gemacht und anschliessend nach einem Wort in dem PDF gesucht .. es wird gefunden.
 
Naja, es geht ja darum, ob bereits mit OCR behandelte PDF (durch drittanbietersoftware) dennoch durchsuchbar sind.
Genau das habe ich gemeint, habe ich ja auch so geschrieben.
Bedeutet aber auch: Wenn ich z.B. ein PDF Dokument herunterlade, eine Bedienungsanleitung beispielsweise, ist diese mit DT Standard NICHT durchsuchbar.
Ist das so richtig?

Ich sehe schon, das dann die Standard DT Version nicht ausreicht.
Andererseits besitzt die Pro Version Funktionen, die ich niemals nutzen werde, demnach vollkommen überladen für mich.
 
Genau das habe ich gemeint, habe ich ja auch so geschrieben.

Bedeutet aber auch: Wenn ich z.B. ein PDF Dokument herunterlade, eine Bedienungsanleitung beispielsweise, ist diese mit DT Standard NICHT durchsuchbar.
Ist das so richtig?
Nein, so stimmt die Folgerung nicht, es ist dokumentabhängig.
Die PDFs bestehen hoffentlich aus Text, zumindest die Bedienungsanleitungen, dann sind sie auch durchsuchbar.
Sind die Dokumente Ansammlungen von Bildern (z.B. gescannte Seiten ohne OCR-Durchlauf mit einem externen Programm), sieht das anders aus.

Kann es sein das zumindest die Webclips direkt OCR durchsubar sind? .. ich habe gerade ein Webclip in DTTG gemacht und anschliessend nach einem Wort in dem PDF gesucht .. es wird gefunden.
Da wird gleich ein PDF mit Text erstellt, die OCR kommt nur bei „Text liegt als Bild vor“ ins Spiel.

Edit:
Zur Info übrigens auch hier der Tipp aus dem Schnäppchenthread. Bei Bundlehunt gibt es gerade für sieben Tage DevonThink Standard mit 30% Ermäßigung, macht rund 65 Euro! https://bundlehunt.com/single-deal/devonthink-standard/

Brutto, Lebenslang-Lizenz, also kein Abo.
Da war ich etwas überrascht, so kurz nach dem Summerfest und im Vergleich ohne große Ersparnis.
Aber gut, vielleicht hat jemand die Gelegenheit der letzten Wochen verpasst und ist froh über die „quasi Verlängerung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und troubadix2004
Ich finde diese Unterschiede auch krass, probiere es aber jetzt tatsächlich doch noch mal. Mit den PDFs probiere ich noch aus.

Wenn ich normalerweise ein PDF herunterlade, ist das aber durchsuchbar (von Vorschau, Finder, Zotero…). Dann sollte das ja mit DT auch gehen. Ich verstehe es so, dass es nur PDFs betrifft, die man selber einscannt.

@MacKaz : Ja, bis vor einer Woche lief Summerfest. Für Standard ist die Ersparnis aber 5% größer jetzt sogar. Außerdem… scheint mir da keine USt. erhoben zu werden… Aber das Programm benutze ich auch nur privat.

@Symbiose : Bedenke auch: Wenn Du die vergünstigte Standard-Edition holst, kannst du ggfls. immer noch auf Pro upgraden – und hast trotzdem schon gut 30 € gespart. Oder upgradest ggfls. bei einer späteren Rabattaktion (Winterfest bspw.). Aber ich will Dich keinesfalls überreden! Ich habe ja auch lange mit mir gehadert, ob ich das brauchen kann. Habe jetzt einiges überlegt und will es mal neben „Notizen“ und Ordnern probieren… Bessere Anzeigemöglichkeiten und einfacherer Export waren ja für mich die Gründe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und troubadix2004
Wenn ich normalerweise ein PDF herunterlade, ist das aber durchsuchbar (von Vorschau, Finder, Zotero…). Dann sollte das ja mit DT auch gehen. Ich verstehe es so, dass es nur PDFs betrifft, die man selber einscannt.

Wenn du ein bereits durchsuchbares PDF in DT importierst, bleibt es durchsuchbar. Das OCR Modul benötigst du nur dann, wenn du ein nicht durchsuchbares PDF in DT umwandeln möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und BEASTIEPENDENT
@apfelcash : Danke, genau so hatte ich das auch verstanden. Eine Funktionsverkrüppelung hätte auch nicht zu DT gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich hätte mal eine Anfängerfrage:

Ich arbeite zur Zeit mit 3 verschiedenen Tools. Margin Note, Liquid Text und OneNote.
Die ersten beiden verwende ich vor allem, um umfangreiche PDFs inklusive ganzer Bücher zu sichten anotieren und exzerpieren.
OneNote war einfach immer bei Office 365 dabei und ich sammle damit so ziemlich alles, was ich online für interessant oder lesenswert erachte.

Jetzt bin ich schon des öfteren über DevonThink gestolpert, habe aber bisher noch nicht so richtig kapiert, in welche Kategorie das gehört und für welchen Einsatzzweck das gemacht ist.
Ich wäre durchaus an einem Tool interessiert, das vielleicht die Funktionen von Margin Note und OneNote in sich vereint.

Ist DevonThink das Richtige für diesen Zweck? Oder allgemeiner: Wofür eignet sich DevonThink besonders gut?

Danke im Voraus für eure Tipps und infos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Vielen Dank für die vielen Erläuterungen.
Ich bin zu der Überzeugung gelangt, das die Standard mir nicht reichen würde, die Pro aber derart überladen ist, das ich das meiste davon nie benötigen werde, da kenne ich mich sehr gut.
Folglich passt DT nicht zu mir. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten