Sammelthread DEVONthink

Kann man in DTTG eigentlich auch ein WebDAV Verzeichnis indizieren/importieren oder geht das nur am Mac ?
 
geht, soweit ich es sehe, nur in der Listenansicht:


Ui, da wr ich zu langsam.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 13.10.28.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 13.10.28.png
    259,6 KB · Aufrufe: 60
Ich glaub ich komme langsam meinem gewünschten Workflow mit Devonthink und Paperless etwas näher:

- ich scanne mit meinem neuen Epson ES-580W auf meine Paperless Instanz in den Consume Folder

- Paperless verarbeitet die Scans und sortiert die dann schon automatisch

- Paperless erzeugt ein Ausgabeverzeichnis welches ich mit Samba im Netz freigegeben habe

- In Devonthink habe ich mir eine neue verschlüsselte Datenbank angelegt und indiziere die Freigabe von Paperless

- alle Dokumente werden nun inidziert und gleichzeitig importiert unter Berücksichtigung der Verzeichnisstruktur

- Über die Icloud synchronisiere ich die DB mit meinem Iphone/Ipad

Die Vorteile für mich:

- Devonthink kann ich weiter als normale App nutzen und muss meine Paperless Instanz weder über VPN noch sonstwie im Netz ansprechen

- Devonthink kann ich weiter als Webcliper und co nutzen

- ich kann die PDF ggf im Devonthink bearbeiten (Mobil/am Rechner), schiebe die zurück in Paperless und bekomme dann im nächsten Durchgang (Import in Paperless - Export in Archive Folder - Indizieren in Devonthink) wieder neu rein

- ich bekomme so mehr Flexibilität da ich auch unterwegs mit dem Iphone einscannen kann und wenn ich zuhause bin habe ich die dann automatisch im nächsten Sync zu Devonthink

Nachteil:

- muss ab und an den Mac starten und Devonthink neu indizieren lassen .. ist erst mal verschmerzbar .. eventuell beschäftige ich mich mal damit ob ich OSX irgendwie auf Proxmox ans laufen bekomme

Bin erst mal sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man aus einer "normalen" DT-Datenbank ohne Export und Neuaufbau eine indizierte Datenbank erstellen?

Gruß Reinhold
 
kann man aus einer "normalen" DT-Datenbank ohne Export und Neuaufbau eine indizierte Datenbank erstellen?

Du meinst, dass du die einfach konvertieren könntest? Nein, das geht nicht. Einfach exportieren und dann das exportierte Verzeichnis indizieren.
 
Hab ich mir fast gedacht. Dann gehe ich über den Export. Danke Dir!
 
Guten Tag,

habe erneut eine Testversion installiert um zu schauen, wie ich damit eine Art Webarchiv aufbauen kann. Ich möchte Webseiten speichern, die dann offline jederzeit gelesen werden können. Auch dann, wenn die ursprüngliche Seite nicht mehr vorhanden sein sollte. Also eine Archivierung.

Wenn ich nun, z.B. eine Seite aus diesem Forum über "Teilen" > "Zu Devinthink 3 hinzufügen" auswähle, wird sie dort gespeichert. Rufe ich diese Seite anschließend in DT auf, besitzt sie eine völlig andere Darstellung. Der Inhalt wird in einem ganz schmalen Bereich dieser Seite dargestellt. Ich wähle dabei PDF (Paginiert), doch egal was ich wähle, ist es immer gleich.

Wenn ich eine Amazon Seite zu DT hinzufüge, erscheint dort nicht diese Seite, sondern ein Amazon Anmeldefenster.

Ist das normal?

 
Du kannst aus DT heraus ganze Webseiten in unterschiedlicher Tiefe und Konfiguration importieren. Du kannst da sogar Wartelisten anlegen. Wie das genau geht, würde allerdings den Rahmen sprengen.

das geht weit über das hinaus, was z.B. das Extensions-Menü im Browser bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Du kannst aus DT heraus ganze Webseiten in unterschiedlicher Tiefe und Konfiguration importieren.
Danke. Wunderbar.
Du kannst da sogar Wartelisten anlegen. Wie das genau geht, würde allerdings den Rahmen sprengen.
Hört sich komplizierter an, als es sein sollte, wenn es den Rahmen derart sprengt.
das geht weit über das hinaus, was z.B. das Extensions-Menü im Browser bietet.
In Ermangelung weiterer Kenntnisse, kann ich es nicht probieren. Schade.
 
Danke. Das schaue ich mir demnächst einmal an.
 
Guten Tag,

habe erneut eine Testversion installiert um zu schauen, wie ich damit eine Art Webarchiv aufbauen kann. Ich möchte Webseiten speichern, die dann offline jederzeit gelesen werden können. Auch dann, wenn die ursprüngliche Seite nicht mehr vorhanden sein sollte. Also eine Archivierung.

Wenn ich nun, z.B. eine Seite aus diesem Forum über "Teilen" > "Zu Devinthink 3 hinzufügen" auswähle, wird sie dort gespeichert. Rufe ich diese Seite anschließend in DT auf, besitzt sie eine völlig andere Darstellung. Der Inhalt wird in einem ganz schmalen Bereich dieser Seite dargestellt. Ich wähle dabei PDF (Paginiert), doch egal was ich wähle, ist es immer gleich.

Wenn ich eine Amazon Seite zu DT hinzufüge, erscheint dort nicht diese Seite, sondern ein Amazon Anmeldefenster.

Ist das normal?
Wenn Du ein Offline-WebArchiv aufbauen möchtest, versuch mal http://www.isilo.com
Das gab's schon zu PalmOS-Zeiten zum Jahrtausend-Wechsel.
Spannend, dass es sowas auch in DEVONthink gibt.
Für alte Internet-Seiten hilft die "wayback-machine" http://wayback.archive.org
 
Es hat mich jetzt doch sehr interessiert und daher habe ich es versucht.
Klappt soweit.
Doch wenn ich dann z.B. eine Seite aus diesem Forum speichern möchte, die aus 2 Seiten besteht, passiert folgendes:

Nachdem die Seite über den DL Manager aus DT gespeichert wurde und ich sie offline öffne, wird die erste Seite richtig formatiert angezeigt, sobald ich zur zweiten Seite gehe, ist diese in einem anderen Format, der Inhalt wird deutlich schmaler dargestellt.
Verstehe ich nicht.

Ich finde es auch irgendwie umständlich, wenn man jetzt lediglich zwischendurch eine Seite archivieren möchte, diesen recht umfangreichen Weg gehen zu müssen, da die Formatierung sonst scheinbar nicht funktioniert. Obwohl, s. o., da funktioniert sie auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Manche Seiten werden im Backend in einer Weise formatiert, die sich im heruntergeladenen Zustand nicht laden lässt. Daher kann es zu unerwarteten Dartstellungsproblemen kommen. Was das hier mit der Forumsseite ist, müsste ich mal ausprobieren.
 
Wenn ich nun, z.B. eine Seite aus diesem Forum über "Teilen" > "Zu Devinthink 3 hinzufügen" auswähle, wird sie dort gespeichert. Rufe ich diese Seite anschließend in DT auf, besitzt sie eine völlig andere Darstellung. Der Inhalt wird in einem ganz schmalen Bereich dieser Seite dargestellt. Ich wähle dabei PDF (Paginiert), doch egal was ich wähle, ist es immer gleich.
Gehe nicht über "Teilen", sondern über das kleine DT-Symbol in der Safari-Symbolleiste. Es zeigt ein Ammonshorn. Anschließend öffnet sich am Bildschirmrand das Fenster, was unten abgebildet ist. Dort kannst du die Webseite in vielen verschiedenen Formaten abspeichern. Bei "Lesezeichen" speicherst du allerdings nur die URL Allerdings holt DT die Seite dann aus dem Netz und zeigt sie im Fenster an.
Wenn du das Häkchen bei "aufgeräumt" setzt, wird die Seite, so gut es geht, von Werbung und anderen Dingen bereinigt, ähnlich wie es die "Reader-Ansicht" in Safari tut.
 

Anhänge

  • 2023-10-25_14-29-10.png
    2023-10-25_14-29-10.png
    224,5 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Worin unterscheidet sich denn die Funktion, denn der sich öffnende Dialog ist doch bei beiden identisch. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten