Sammelthread DEVONthink

mal abwarten wenn die ersten Angebote von Devonthink eintrudeln. So ist es leider zu teuer. Habe mir damals die er Pro Version geholt. Auch im Angebot.
Bei Devonthink Pro Office sollte der Preis keine Rolle spielen. Ich bin derart abhängig von dieser Anwendung, meine halbe Existenz ist da abgebildet ... die bürokratische Seite sowieso. In letzter Zeit habe ich mich gefragt, wovon die Jungs von Devonthink eigentlich leben, denn es ist Jahre her, dass ich die Version 2 gekauft habe .... nur für Devonthink To Go habe ich ein paar Steine berappt (bin überglücklich mit der App) ... ich dachte mir ... große Sheize wenn die Firma pleite machen sollte oder aufhört ... bei dem Gedanken an eine Migration kriege ich Hautjucken und Depressionen, also bitte, Freunde, kauft fleißig die neuen Versionen, gerne zum regulären Preis, damit Euer Kumpel Barry nachts ruhig schlafen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin_ichs?
Hey @Barry Lyndon be my guest und zahl doch bitte das Upgrade für mich mit - habe es im Gegensatz zu dir vor gar nicht sooo langer Zeit gekauft. So geht die Firma sicher nicht pleite und du machst, neben soooooo vielen Anbeterinnen, auch noch ein paar Männer glücklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Habe ich was verpasst? Ich hatte mich schon vor Monaten für DEVONthink interessiert, mich dann aber doch kurzfristig dagegen entschieden. Jetzt, seit Version 3, kostet die Variante inkl. Weboberfläche 499$? Gabs das vorher nicht mit der Pro für unter 200$ oder hatte ich mich da grob verlesen?
 
Das ist die Server Version.
 
Habe ich was verpasst? Ich hatte mich schon vor Monaten für DEVONthink interessiert, mich dann aber doch kurzfristig dagegen entschieden. Jetzt, seit Version 3, kostet die Variante inkl. Weboberfläche 499$? Gabs das vorher nicht mit der Pro für unter 200$ oder hatte ich mich da grob verlesen?
Es gibt DEVONthink zukünftig in drei unterschiedlichen Versionen:

- DEVONthink (hier fehlt u.a. die OCR- Funtkionalität, ein Teil der KI, die Email-Archivierung)
- DEVONthink Pro (das ist im Prinzip die Basis-Version)
- DEVONthink Server (das ist die Pro-Version, erweitert um die Server-Funktionalität)

Leider ist die Server-Funktionalität so teuer geworden, dass sie wahrscheinlich nur noch im professionellen/geschäftlichen Umfeld eine Rolle spielen wird

Siehe auch hier:
https://www.devontechnologies.com/de/apps/devonthink/editionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Hallo ins Forum:

Ich bin vor einiger Zeit von Evernote auf DEVONthink umgestiegen und war bis zur Version 2 (bei mir aktuell DEVONthink Office Pro 2.11.3) mit der Anwendung sehr zufrieden.
Nun kommt die Version 3.0 und ich habe mir das Update auf die "Pro"-Version besorgt.

Und schon kommen die Fragen:
  • Wenn ich Version 3.0 installiere, bleibt die Version 2.x dennoch erhalten. Wie kann ich die Version 2.x inkl. der Erweiterungen sicher entfernen?
  • Den Sorter aus der Version 2.x fand ich sehr praktisch, da ich hier Dinge "eintüten" konnte, ohne zuvor die Anwendung DEVONthink zu starten. Zudem ließ sich der Reiter frei auf der linken Bildschirmseite verschieben, um den Reiter so an Stellen anzuordnen, wo er nicht stört.
  • Nun stelle ich fest, dass in Version 3.0 der Sorter erst dann angezeigt wird, wenn ich DEVONthink auch gestartet habe. Entweder habe ich was übersehen oder es ist ein "Verschlimmbesserungs-Feature". Ebenfalls verschlechtert hat sich die Positionierung des Reiters. Entweder links an 3 definierten Positionen oder rechts an 3 definierten Positionen. Was soll das?
Mich würde interessieren, ob Ihr schon den Weg von 2 -> 3 gemacht habt und wie Eure Erfahrungen dabei sind (z.B. Entfernung von Vorversion, mögliche Fehler, etc.).

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Hallo ins Forum:

Ich bin vor einiger Zeit von Evernote auf DEVONthink umgestiegen und war bis zur Version 2 (bei mir aktuell DEVONthink Office Pro 2.11.3) mit der Anwendung sehr zufrieden.
Nun kommt die Version 3.0 und ich habe mir das Update auf die "Pro"-Version besorgt.

Und schon kommen die Fragen:
  • Wenn ich Version 3.0 installiere, bleibt die Version 2.x dennoch erhalten. Wie kann ich die Version 2.x inkl. der Erweiterungen sicher entfernen?
Du bist seit zwei Jahren in diesem Forum, also Apple User und weisst nicht wie man ein Programm vom Rechner entfernt ? Ich kann es nicht glauben....
 
Doch, aber Version 2.x hinterlässt etliche "Leichen". Und es gibt Erweiterungen von Version 2.x, die verbleiben und ich mir nicht sicher bin, ob es Seiteneffekte auf Version 3.0 gibt. Zudem scheint mir das Verhalten des Sorters durchaus so, als ob hier ein Seiteneffekt wirkt.
Grüße, Ingolf.
 
... P.S. ... diese "Leichen" werden auch durch "AppCleaner" nicht aufgeräumt ...
 
Hallo ins Forum:
  • Wenn ich Version 3.0 installiere, bleibt die Version 2.x dennoch erhalten. Wie kann ich die Version 2.x inkl. der Erweiterungen sicher entfernen?

Das Programm in den Papierkorb ziehen, außerdem den Pfad

~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/

löschen. In diesem Pfad vorher die Inhalte der Globalen Inbox sichern, sonst sind sie weg

Hallo ins Forum:
  • Den Sorter aus der Version 2.x fand ich sehr praktisch, da ich hier Dinge "eintüten" konnte, ohne zuvor die Anwendung DEVONthink zu starten. Zudem ließ sich der Reiter frei auf der linken Bildschirmseite verschieben, um den Reiter so an Stellen anzuordnen, wo er nicht stört.

Du kannst auch unter DT3 Dokumente "eintüten" - es gibt 6 festgelegte Positionen dafür, zusätzlich das Menület. Das sollte doch eigentlich reichen

Hallo ins Forum:
  • Nun stelle ich fest, dass in Version 3.0 der Sorter erst dann angezeigt wird, wenn ich DEVONthink auch gestartet habe. Entweder habe ich was übersehen oder es ist ein "Verschlimmbesserungs-Feature". Ebenfalls verschlechtert hat sich die Positionierung des Reiters. Entweder links an 3 definierten Positionen oder rechts an 3 definierten Positionen. Was soll das?

Dass der Sorter erst zugänglich ist, wenn DT läuft, ist tatsächlich ein Manko gegenüber dem Sorter von DT2. Allerdings wiegen die Vorteile des neuen Sorters dieses Manko bei Weitem auf. Bei mir läuft DT3 ohnehin ständig, insofern stört mich dieses Verhalten nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingolfS
... P.S. ... diese "Leichen" werden auch durch "AppCleaner" nicht aufgeräumt ...

Es gibt eigentlich keine relevanten Leichen, die das System irgendwie beeinträchtigen. Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du zusätzlich zum o.g. Pfad auch noch diese Pfade löschen:

~/Library/Preferences/com.devon-technologies.thinkpro2.plist
~/Library/Preferences/com.devon-technologies.thinkpro2.feeds.stylesheet.css

Tatsächlich sollten DT2 und DT3 nicht parallel installiert sein, sonst kommen sich z.B. Scannerroutinen in die Wege und die Ordneraktionen oder Mail-Scripte finden ggfs. das falsche Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingolfS

Tatsächlich sollten DT2 und DT3 nicht parallel installiert sein, sonst kommen sich z.B. Scannerroutinen in die Wege und die Ordneraktionen oder Mail-Scripte finden ggfs. das falsche Ziel

Interessant!
Es reicht, wenn man einfach nur das Programm löscht? Also das Programm in den Papierkorb zieht und löscht?
 
Interessant!
Es reicht, wenn man einfach nur das Programm löscht? Also das Programm in den Papierkorb zieht und löscht?

Ja. Zusätzlich kannst du als Fleissarbeit noch o.g. Pfade löschen. Mehr sollte nicht notwendig sein.

Die Datenbanken bleiben ohnehin unangetastet. DT 3 legt neue Datenbanken in das Verzeichnis

~/Datenbanken

Wenn du willst, kannst du vorhandene Datenbanken dorthin verschieben, das ist aber keine Pflicht (nur im Dokumente-Ordner solltest du sie nicht lassen, wenn du diesen mit der iCloud synchronisierst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
  • Nun stelle ich fest, dass in Version 3.0 der Sorter erst dann angezeigt wird, wenn ich DEVONthink auch gestartet habe. Entweder habe ich was übersehen oder es ist ein "Verschlimmbesserungs-Feature". Ebenfalls verschlechtert hat sich die Positionierung des Reiters. Entweder links an 3 definierten Positionen oder rechts an 3 definierten Positionen. Was soll das?

Ich habe auch DT Pro Office 2. Mit dem Sorter von DT 3 bin ich auch nicht zufrieden. Der ist deutlich eingeschränkt. Im DT-Forum habe ich keinen Hinweis gefunden, dass der Sorter noch verbessert werden soll. Ich bleibe daher erstmal bei DT 2, zumal ich aufgrund anderer Software eh noch nicht auf das neue Mac OS Catalina upgraden kann. Aber spätestens in 1 Jahr stellt sich die Frage neu. Ich hoffe, sie arbeiten in der Zwischenzeit doch noch an dem Sorter.
 
Mit dem Sorter von DT 3 bin ich auch nicht zufrieden. Der ist deutlich eingeschränkt.

Das ist so wirklich nicht richtig - er ist nur anders. Während du früher umständlich irgendwelche Kästchen für den Import definieren musstest, bildet der neue Sorter die komplette Gruppenstruktur alle Datenbanken ab. Du kannst deine Dateien also direkt aus dem Finder in eine beliebige Gruppe übergeben. Besonders praxisgerecht lässt sich das nutzen, wenn du diverse Favoriten definierst, die dann im Später oben erscheinen.

Der Sorter beinhaltet nun auch den Webclipper, eine umfassende Notizfunktion (Video- und Audiocasts), eine Screenshotfunktion. Insofern ist der Clipper nicht eingeschränkt, sondern erweitert worden
 
Das ist so wirklich nicht richtig - er ist nur anders. Während du früher umständlich irgendwelche Kästchen für den Import definieren musstest, bildet der neue Sorter die komplette Gruppenstruktur alle Datenbanken ab. Du kannst deine Dateien also direkt aus dem Finder in eine beliebige Gruppe übergeben. Besonders praxisgerecht lässt sich das nutzen, wenn du diverse Favoriten definierst, die dann im Später oben erscheinen.

Es kann sein, dass sich mir manches noch nicht erschlossen hat. Danke für deine Tipps. Vielleicht frag ich nochmal nach, wenn du helfen magst.

Aber es ist doch richtig, dass nur offene Datenbanken im Sorter angezeigt werden?
 
Du bist seit zwei Jahren in diesem Forum, also Apple User und weisst nicht wie man ein Programm vom Rechner entfernt ? Ich kann es nicht glauben....
Dafür gibt es das Forum, dass man fragen kann. Und besser man fragt, als dass man sein System ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingolfS und zeitlos
Zurück
Oben Unten