Sammelthread DEVONthink

Diskutiere das Thema Sammelthread DEVONthink im Forum Office Software.

1. rudluc

rudluc Mitglied

Deine Aussagen waren doch ziemlich verallgemeinernd. Vielleicht solltest du erstmal filtern, bevor du hier herumschwadronierst. Aber das war jetzt meine letzte Antwort. Wir wollen die anderen nicht länger damit belästigen.

2. bin_ichs?

bin_ichs? Mitglied

Wie gesagt, ich kann den dahinter stehenden Aufwand für die Implementierung nicht beurteilen.

Ich finde halt schade, dass die Serverfunktion einen derartigen Preisabstand hat. Da mag das Argument dahinter gestanden haben, dass dies ohnehin nur im professionellen Umfeld von finanziell leistungsfähigen Teams genutzt würde. Es gibt aber z.B. Einzelanwender, die die Serverfunktion nutzen um in einem Setting aus Mac plus Win auf ihre Datenbanken auch vom Windowsrechner zuzugreifen. Das war halt schon praktisch. Das fällt nun halt weg, jedenfalls in einem für viele noch bezahlbaren Rahmen

Vielleicht hätte man ja auch eine abgespeckte Serverfunktion in der Pro-Version, die sich an DTPO 2 orientiert, belassen können

3. minc

minc Mitglied

So. Während hier fleißig über Wortwahl und Stundenten gestritten wurde, habe ich es gewagt und auf Devonthink Pro 3 geupdated.
    Läuft soweit solide. Nett finde ich, dass es nur noch eine Seitenleiste links gibt.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Auswählen einer JPEG Datei das gesamte Dateifenster einmal verschwindet und gleich danach wieder auftaucht.

4. pauleckstein

pauleckstein Mitglied

Benutze bis dato DTPO 2,

drei Fragen:

1) Was wird mit Weboberfläche gemeint? Wozu dient diese genau und wie kann ich mir ein Bildnis davon machen in DTPO 2?

2) GIbt es weitere Screenshots von der neuen Oberfläche von DT3?

3) Weiß jemand die genauen Upgrade Preis für EDU Leute?

Merci

5. roedert

roedert Mitglied

Es wir ein Webserver gestartet auf den du dann OS-unabhängig von außen via Webbrowser auf die DT-Datenbank(en) zugreifen kannst. Zu finden unter Einstellungen - Server

6. pauleckstein

pauleckstein Mitglied

Achso, wie sicher ist dabei die Verbindung? Ansonsten eher ein Firmen Feature, weniger was für Privatanwender. Wie sieht denn die Weboberfläche aus? Der Zugriff erfolgt dann normal über Browser, richtig?

7. roedert

roedert Mitglied

Unter DT2 mit (nur einem) Benutzer/Passwort gesichert - aber imho eine unverschlüsselte Verbindung.
    Unter DT3 sind mehrere Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen (auch je Datenbank) anlegbar, auch ist die Verbindung verschlüsselt.

8. pauleckstein

pauleckstein Mitglied

Nun ist alles klar. Ansonsten habe ich das Webinterface gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VO5be-zrvdc

Wusste bis dato gar nicht, dass es diese Funktion überhaupt gibt, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Anwendungsszenarien kann man auch im privaten Bereich finden, etwa bei der gleichzeitigen Nutzung von Windows / Linux Systemen (so in meinem Fall).

9. pauleckstein

pauleckstein Mitglied

Ansonsten noch eine wichtige Ergänzung zu meiner zurvorgestellten Frage bzgl dem neuen Interface von Devonthink 3.

Mein seit Jahren bewertes Interface sieht wie folgt aus. Kann ich davon ausgehen, dass ich das selber auch in Devonthink 3 haben werde? Ferner scheint es mir, dass das DT3 Interface hier und da unnötig Darstellungsplatz verschwendet. Kann das ein Beta Tester bestätigen?

devon.jpg

10. roedert

roedert Mitglied

Kannst aber direkt aufhören nachzudenken, da dies in DT3 ja leider abgeschafft bzw. erweitert aber auch extrem teuer geworden ist.
    Ich habe auf meinem Mac-"Server" die Weboberfläche aktiviert und die 2 Datenbanken von mir und Freundin syncen sich dorthin. Lokal am Mac hat jeder sein lokales DT mit eigener lokaler DB, diese wird zum Server gesynct der sie auch regelmäßig sichert und auf die man auch geräteunabhängig bzw. sogar von außen zugreifen kann.
    In DT3 ist der Webserver deutlich verbessert/erweitert - aber mit 399$ netto Upgradepreis für privat schon ne Stange Geld. Bei einem Black-Friday-Angebot o.ä. mit 50% könnte ich allerdings schwach werden.

11. roedert

roedert Mitglied

Du hast eher Platz gewonnen. Die beiden linken Navigationsfenster (links die Datenbanken und Favoriten, daneben der "Baum" in der aktuellen Datenbank) wurden vereint, so dass du nur noch ein Navigationsfenster hast.

12. pauleckstein

pauleckstein Mitglied

Mhh, ohne es getestet zu haben, empfinde ich es suboptimal, da man so wesentlich mehr mit dem Geklicke beschäftigt ist und es schnell unübersichtlich wird bei vielen Datenbanken und Inhalten, ergo langen Strukturbäumen. Puh, muss man halt testen, aber erst wenn die finale Version erscheint. Ich hoffe die Entwickler lesen mit.

13. bin_ichs?

bin_ichs? Mitglied

Nein, du klickst nicht mehr, sondern (geringfügig) anders. Da gewöhnst du dich schnell dran. Und du hast den Vorteil eines deutlich besseren Zugriffs - allerdings dauert es einen Moment, den richtigen Workflow zu finden.

Und was den Webserver angeht: Es bliebe für private Zwecke noch die Option DT 2 auf dem Rechner zu belassen und dann bei Bedarf zu starten. An den Datenbanken selbst ändert das ja nichts

14. pauleckstein

pauleckstein Mitglied

Meist du dabei diese Darstellung? Ansonsten wäre es eventuell möglich ein Screenshot davon zu machen?

devon2.jpg

15. anacoma

anacoma Mitglied

Ich muss leider noch einmal fragen: Wie kann ich denn nach Elementen suchen, für die ein bestimmter Metatag nicht leer ist (NOT NULL)?

16. der_tigger

der_tigger Mitglied

Habe mir die Beta geladen und bin sehr angetan.
    Einziges Problem: der Sorter ist nach dem beenden von DT3 weg.
    Wie bekomme ich das hin, dass er immer da ist. So wie bislang auch?

17. bin_ichs?

bin_ichs? Mitglied

Das funktioniert so leider nicht mehr.

18. micki-mac

micki-mac Mitglied

Ich schiebe meine Frage nochmal nach oben, passt ja auch zum letzten Post. Hat jemand vielleicht eine Antwort? Danke.

19. bin_ichs?

bin_ichs? Mitglied

Das geht so nicht mehr. Du kannst aber z.B. eine Verknüpfung ins zur Global Inbox in das Dock legen und Dokumente, die du in DEVONthink organisieren willst einer hinein schieben. Beim nächsten Öffnen von DEVONthink tauchen die Dokumente in der Globalen Inbox auf und du kannst sie heir weiter bearbeiten/verwalten/verschieben

20. micki-mac

micki-mac Mitglied

Danke für die Rückmeldung. Klar, die globale Inbox funzt immer noch. Aber ich habe lieber die einzelnen Datenbanken mit ihrer jeweiligen Inbox im Sorter. Das ist mir zu unaufgeräumt, wenn alles in die globale Inbox geht. Ob DEVONthink die Funktion noch nachliefert?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...