Safari Problem seit Sicherheitsupdate von Mojave

... man kann das alles auch als Text kopieren und hier in Code-Tags einfügen ;) Das liest sich leichter.

Mach doch auch mal den Standard: EtreCheck mit Vollzugriff und hier in Code-Tags posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alles unter 100 Zeilen ist kurz für ein Logfile
länger..... viiiiiel länger. :D
BTW: hab das mit der JAVA-konsole jetzt probiert.
In dem Moment wenn ich von der eBay Kleinanzeigen Startseite auf "anmelden " klicke und die Seite mit der Anmeldemaske erscheint crasht die Seite sofort.
Zum eingeben der daten kommt man gar nicht. Und in der offenen Java-Konsole steht..... nix. Gaaar nix.
 
alles unter 100 Zeilen ist kurz für ein Logfile
Da spricht der erfahrene Programmierer :D

Da steht was von webPageProxy reason: 3...verdammt, das kommt mir bekannt vor...was war da noch mal genau das Problem? Auf jeden Fall wurde das was nicht richtig übergeben/übertragen...ich werd alt :cry:
 
Hier mal die Screenshots mit Java-Konsole.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.28.20.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.28.20.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.28.42.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.28.42.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 18
Hier mal die Screenshots mit Java-Konsole.
ich weiß, jetzt kommt die Antwort der Art "ich habe nix gemacht", aber gehe bitte dennoch mal in dich.

Welche Tools nutzt du denn so? Bist du ein Anhänger davon SIP auszuschalten, damit man kext einfacher installieren kann? Welche kext? Läuft ein PiHole im Netz? Setzt du Privatsphäre ganz oben an und liebst Tools wie LittleSnitch & Co?

Es ist jedenfalls so, dass es ein lokales Problem bei dir ist. Wenn es auf allen Rechner auftritt, ist meiner Erfahrung nach entweder ein Netzwerkthema vorhanden oder eine Gewohnheit, die man sich die Jahre über angeeignet hat und auf allen Geräten erst mal so einstellt.

Netzwerkthema: das kann ein PiHole sein, ein veränderte DNS-Eintrag im Router (die Speedports der Telekom hatten da schon die irrsten Voreinstellungen, die auch mal webseiten blockiert haben, das könnte dann mit dem "Proxy" zusammenhängen) oder auch eine Gewohnheit...

Gewohnheiten: jeder hat so sein Lieblingstools, weil privatsphäre so unedlich bedeutsam ist und dann nimmt er LittleSnitch, oder geht immer ins Terminal und macht irgendwelche default write command, installiert VPNs oder derarige Dinge. Das könne auch mal Audio-Kext sein. Bei mir war mal ein Audio-Grabber dran Schuld das Safari nicht mehr lief (von Rogue Amoeba)

BTW: eby-kleinanzeigen geht hier problemlos, ich kann mich auch anmelden.
 
Bist du ein Anhänger davon SIP auszuschalten, damit man kext einfacher installieren kann? Welche kext? Läuft ein PiHole im Netz? Setzt du Privatsphäre ganz oben an und liebst Tools wie LittleSnitch & Co?
Irgendwie sowas stell ich mir auch vor aber bedenke: Es betrifft nur Safari 14.1. Safari < 14.1 und auch der Firefox sind nicht betroffen. Daher würde ich zumindest PiHole und Co ausschließen. LittleSnitch und Co halte ich da schon für wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, da muss ich nicht in mich gehen. Die Rechner haben alle SIP aktiviert, wir sind hier im Uninetz (Problem besteht sowohl im LAN als auch im WLAN, als auch zu Hause),
keine Helferlein a la Little Snitch, Firewall ist nicht aktiviert und mit dem Geschäfts-MBp hab ich eigentlich gar nichts zu tun.
Ich fass nochmal zusammen:
- iMac 27" 2012 (mein Arbeitsrechner hier an der Uni in Tübingen) Problem nach Mojave-Update (incl. Safari 14.1).
Nach Neuinstallation von Mojave über AppStore ist wieder Safari 12.1.2 drauf was problemlos läuft.

- MacBook pro 15" Retina 2012 (Geschäftsrechen an der Uni in Tübingen). Wird von mir gar nicht genutzt, hat aber das selbe Problem nach dem Update unter allen Benutzern.

- MacBook pro 15" nonRetina 2012 (mein privates zu Hause in Rottenburg) hat das selbe Problem nach dem Update sowohl im Lan als auch über WLAN.

- iMac 27" 2011 mit High Sierra. Keine Probleme nach Update (dort aber Safari 13.1.2)
 
Eigentlich ist der Firefox ja mein Stammbrowser auf meiner Mojave-Maschine (MacPro 3.1). Gerade mal getestet, ich habe genau das gleiche Problem speziell mit dem Ebay-Login.
 
Oha.... Aber in Safari, nicht in Firefox. Oder?
 
Ja, im Safari.
 
Na, dann bin ich wenigstens nicht alleine. :D Ich hab schon an mir gezweifelt.
 
Und warum komme ich in ebay und überall rein?

Wenn du "nichts gemacht" hast, dann kann dir leider niemand helfen. Es muss ja einen Unterschied geben.

Uni-Netzt klingt für mich nach Proxy. Das war doch auch mal irgendwo als Meldung oder in den Logs gestanden.
 
ich habe genau das gleiche Problem speziell mit dem Ebay-Login.
das "gleiche" würde bedeuten, dass auch bei dir Safari abstütrzt, oder? Und auch du hast null an anderen Dingen installiert, sondern nutz ausschließlich Mojave pur?
 
Nein, da muss ich nicht in mich gehen. Die Rechner haben alle SIP aktiviert, wir sind hier im Uninetz (Problem besteht sowohl im LAN als auch im WLAN, als auch zu Hause),
keine Helferlein a la Little Snitch, Firewall ist nicht aktiviert und mit dem Geschäfts-MBp hab ich eigentlich gar nichts zu tun.
mach doch bitte mal einen EtreCheck-Report.
 
Du hast aber schon gelesen das es mit safari 12.1.2 wieder wunderbar geht und der Nutzer Dorena Verne das selbe Problem hat?
Meine Zusammenfassung hast Du auch gelesen?
Auch ist das Problem nicht bei eBay soinderrn nur bei eBay Kleinanzeigen. Und da auch nur sobald man auf die Loginseite will.
 
EtreCheck report kann ich erst am Montag machen. Bin jetzt im WE. :D
Und... Safari stürzt nicht ab sondern bringt nur die Fehlermeldung dass die Seiten nicht geladen werden konnten.
 
Du hast aber schon gelesen das es mit safari 12.1.2 wieder wunderbar geht und der Nutzer Dorena Verne das selbe Problem hat?
Meine Zusammenfassung hast Du auch gelesen?
ja, und ich habe auch dein Problem verstanden. Ich kann das, dass darfst du mir schon glauben. Aber eine Wiederholung was nicht geht und Antworten "och habe nix gemacht" sind nun mal nicht hilfreich.

Du kannst auch gerne ohne mich weiter probieren und zusammen fassen, oder du gibts mir die Gelegenheit, hier übers Forum einen Ferndiagnose zu machen. Dazu gäbe es verschieden Mittel: eine Textkopie des Konsole-Log (hast du bisher nicht gemacht), der Log in Safar (stürzt ab), ein Etrecheck-Report (willst du offensichtlich nicht machen).

Wie soll ich dir nun helfen? Aus der Aufzählung deiner Rechner, Netzwerkorte und dem Hinweis, dass es bei anderen ja auch so sei, kann kein Mensch was raus lesen. Es stellt ja auch niemand in Frage, dass etwas nicht funktioniert. Da braucht es keinen Hinweis auf andere User. Ich glaubte dir das von Anfang an. Udn an @Dorena Verne : die Info "ich habe das Gleiche" gibt auch null Hilfestellung zur Problemlösung. Da müsstet du schon Logfile, installierte Software oder geamchte Einstellungen nennen, damit man was erkennen könnte.

Sorry, dass ich jetzt etwas angesäuert reagiere. Aber ich mach das in einer Freizeit und unbezahlt. Da erwarte ich schon etwas mehr Unterstützung und nicht nur "Du hast das aber schon gelesen" Nochmal: ja ich habe es gelesen und sogar kognitiv verstanden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten