Safari Problem seit Sicherheitsupdate von Mojave

Hattest du auch versucht die Prefs, Caches und Co von Safari zu löschen? Wie gesagt, ich hab ja auch Mojave auf meinem MBP drauf und bei mir lief es ohne dass ich was machen musste problemlos. Ich denke daher, dass das wirklich nur eine Einstellungssache ist. Vielleicht helfen die Logs (Dienstprogramm Konsole) ja dabei herauszufinden, wo es klemmt.
 
Ja, Caches usw. hab ich gelöscht. Das mit der Konsole wäre noch eine Idee. kann ich aber zu Hause am MBp erst am Montag testen.
Ist doch aber schon seltsam das es bei mir 2 völlig verschiedene Geräte betrifft. Und beides mal nach diesem Update.
Wie gesagt.... mit Safari 12.1.2 aus dem Mojave-Koplettinstaller geht ja auch wieder alles.
 
Und das auf 2 komplett unterschiedlichen Geräten und nur bei mir? Seeeehr mysteriös.
 
Andersrum kann man halt auch fragen: Warum nur bei dir? Das deutet halt auf eine Einstellungssache hin. Da es mit Firefox funktioniert wird es nicht an der Internetverbindung (Router/Provider/DNS-Eintrag usw.) ansich liegen. ;)
 
Ja eben. Und Safari ist vollkommen nackig. Also nix extra eingestellt... keine Plugins etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gerade hab ich noch meinen alten 2011er 27" iMac mit High Sierra aktualisiert.
Da wird Safari 13.1.2 installiert und das läuft auch problemlos.
Jetzt guck ich noch mal was mein Dienst-MBp 15" Retina 2012 mit Mojave macht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ha.... Überraschung. Dort ist das Problem unter allen Benutzern das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Schauen wir mal. Das Dienst-MBp hat übrigens überhaupt rein gar nichts mit mir oder personenbezogenen Einstellungen zu tun.
Da sind nur Accounts meiner Kollegen und der Gastaccount drauf. Das Problem ist da überall.
Wirklich seltsam dass es alle Geräte betrifft die aus 2012 sind. Andere hab ich leider nicht.
In welchen Logs soll ich denn gucken? :D
 
In welchen Logs soll ich denn gucken? :D
Dienstprogramm Konsole -> Safari, das wäre meine erste Anlaufstelle ;)

EDIT:
Hier noch ein Screenshot, da siehst du, dass es hier mit Safari 14.1 unter Mojave problemlos funktioniert. Daher würde ich erstmal nicht von einem generellen Problem sprechen. Ich fände es aber spannend herauszufinden, woran es liegt.

Bildschirmfoto 2021-04-30 um 09.04.09.png
 
Hab ich jetzt schon alle Punkte durch. Safari gibt es da nicht.
Deins ist ein 2014er. Hier betrifft es alle Geräte aus 2012..... :D
 
Hab ich jetzt schon alle Punkte durch. Safari gibt es da nicht.
Mit Sicherheit gibts da auch Safari wenn Safari offen ist (die Suchleiste ist dein Freund) ;)
Deins ist ein 2014er. Hier betrifft es alle Geräte aus 2012..... :D
Und mit ziemlicher Sicherheit ist das keine Hardwaregeschichte. Das würde mich zumindest ganz schwer verwundern wenn es den Code interessieren würde, bzgl. der Anzeige einer Webseite, welche CPU in im PC arbeitet. So Hardwarenah ist Safari nicht programmiert ;)
 
Hab jetzt in der Konsole noch mal geschaut und die Seite noch mal neu geladen. In diesem ellenlangen Text kommt dann
irgendwann eine Zeile mit gelbem Punkt vorne dran. Dort steht dann:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 09.55.33.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 09.55.33.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 27
Hab jetzt in der Konsole noch mal geschaut und die Seite noch mal neu geladen. In diesem ellenlangen Text kommt dann
irgendwann eine Zeile mit gelbem Punkt vorne dran. Dort steht dann:
der volle Text der Meldungen vorher wäre schon interessant. So könnte man vielleicht eher sehen, was da vorgeht.

Die Meldung im obigen screenshot zu Ebay deutet auf einen abgelaufene Session, nicht mehr gültiges Cookie / Token hin, da dort steht "SessionExpired=true". Rufst du die Seite über ein Lesezeichen auf? Das könnte eine nicht mehr gültige sessionID / Token drin haben. Das wiederum könnte dann zu deiner markierten Zeile im Log passen. Tipp die SeitenURL mal neu ein, nicht übers Lesezeichen.

Ach ja, auch hier läuft Mojave auf einem MBP 2011 problemlos.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und hatte die Webseitdaten gelöscht, Safari neu gestartet und mich händisch anmelden wollen.
Die eBay Kleinanzeigen Seite wird korrekt angezeigt. Aber sobald ich mich (alles händisch ausgefüllt) crasht die Seite nach dem Klick auf "anmelden" und es kommt diese Fehlermeldung.
 
Wie lisanet schreibt deutet das darauf hin, dass Safari auf eine abgelaufene Session versucht zuzugreifen. Da könnten die vorhergehenden Daten/Meldungen sehr aufschlussreich sein. Ums mal gleich vorweg zu nehmen: Ja, Fehlersuche via Konsole kann sehr lese- und zeitaufwändig sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber sobald ich mich (alles händisch ausgefüllt) crasht die Seite nach dem Klick auf "anmelden" und es kommt diese Fehlermeldung.
okay, also wird die Seite ja schon mal angezeigt. Schon mal ein Fortschritt.

Jetzt wäre interessant, was die genaue Fehlermeldung in Safari ist und was du unter "crasht" genau verstehst.

Wenn's dann beim Anmelden hakt, dann dürfte das wohl eher mit sowas wie JavaScript zusammen hängen. Öffne das Entwicklermenu in Safari und lass dir mal die JavaScript-Konsole anzeigen. Vielleicht sieht man da was.

Das Menu erhälst du über Safari - Einstellungen - Erweitert - "Menü Entwickler ...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch was: Du hast nicht zufällig irgendwelche Cookie-Blocker, Werbe-Blocker oder No-Script Erweiterungen installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich "ellenleng" schreibe meine ich das auch. :D
Hab noch mal die restlichen Fehlerzeilen rausgesucht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.12.47.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.12.47.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.13.27.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.13.27.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.13.54.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.13.54.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.15.05.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.15.05.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.15.29.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.15.29.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.15.58.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-30 um 10.15.58.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten