Safari: Downloads auf externen Datenträger wird nicht abgeschlossen

Shelly74_AT

Aktives Mitglied
Ich habe einen Mac mini M4 Pro mir aktuellsten macOS 15.1.1 und das Problem unter Safarie wenn ich einen Download starte und diesen auf meine externe M2 sichere ich am ende des Downloads hinter dem Programmnamen denn Zusatz .download habe. Die selbe Datei auf der internen SSD hat das aber nicht. An den rechten kann es nicht liegen zumal ich diese auch nicht ändern kann. Was ich aber machen kann ist bei dem Download mit der Endung .download den Inhalt anzeigen wo dann der fertige download drin ist rauskopieren und einfügen was funktioniert. So ein verhalten hatte ich unter Windows mit Chrome oder Firefox auch schon mal und verschwand dann irgendwann durch ein Update.

Im Firefox klappen die Downloads auf den externen Datenträger ohne Probleme daher kann es nur an Safari liegen.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2024-11-28 um 08.36.47.png Bildschirmfoto 2024-11-28 um 08.38.57.png Bildschirmfoto 2024-11-28 um 08.38.48.png

Mh, deinen Screenshots zur Folge sollte bei deinem Safari eingestellt sein,
dass er nach einem Download eines .pkg oder Archivs, diese automatisch im Finder öffnen oder entpacken soll.
Oder du wolltest per Download-History die Datei im Finder anzeigen lassen.

Da die Downloads aber auf die externe SSD geschickt wurden, hat Safari dort evt. keine Zugriffsrechte
oder kann den Pfad nicht verwalten.

Schau in den Safari-Einstellungen nach, ob der Pfad dort richtig hinterlegt wurde.
Die Aussage „… da Datei wurde bewegt wurde.“ lässt darauf schliessen.

Die bekommt man auch, wenn man manuell einen Download verlagert und in der Download-History
dessen Anzeige verwenden möchte oder ansieht. Auch z.B. in Firefox.

Verstehe nicht was du meinst oder wo ich schauen soll. Sieht so aus bei mir wegen den Downloads:

Bildschirmfoto 2024-11-28 um 09.01.55.png

Zurück
Oben Unten