Ruhezustand vs Runterfahren?

Marc T.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich lese immer wieder dass einige ihr MacBook nicht oder nur selten wirklich runterfahren. Viele schliessen es einfach und lassen das Book im Ruhezustand dahin schlummern.
Wie macht ihr das, kann ich das Book z.b, wochenends, ich gehe so alle 1-3h mal dran oder auch mal 5h nicht, im Ruhezustand lassen?

Was passiert im Ruhezustand? Kann ich alle Programme einfach geöffnet lassen?

Danke und Gruss,

Marc
 
Ja, der Zustand des Rechners bleibt genau erhalten. Und solange im Ruhezustand nicht die Batterie leer wird, brauchst du auch (eigentlich) nichts speichern.
 
sollte man es denn lieber herunterfahren oder ist es gut so, dass man es anlässt?
bei mir ist es genauso wie beim themenautor, ich bin manchmal bis zu 5-6 stunden nicht dran, da könnt ich den schon herunterfahren, aber wenn es keinen unterschied zu ruhestand hat, dann lass ich ihn lieber im ruhestand =)
 
Ich habe mein Powerbook seit ca. 4 Jahren und schalte es nur aus wenn ich in Urlaub fahre – kein Problem
 
Also ich mach mein MB immer nachts aus, da mich das Lämpchnen stört^^
Außerdem verbraucht das Book ja auch Strom und das muss ja nich unbedingt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosengarten
Am Tage in den Ruhezustand. Und Nachts aus, außer ich habs im Ruhezustand und musste Abends nicht noch mal ran, dann bleibts auch Nachts im Ruhezustand. Macht ihr das Netzteil dann eigentlich aus oder lasst ihr es an?
 
Nie ausschalten und laden am besten am Arbeitsplatz statt zuhause :D
 
Ich habe mein Powerbook seit ca. 4 Jahren und schalte es nur aus wenn ich in Urlaub fahre – kein Problem

So mache ich das auch.

Bei Desktops würde ich das nicht machen - aber das Notebook habe ich meist dabei, und ich will auch mal schnell reinschauen und etwas nachgucken. Außerdem lasse ich meist den letzten Arbeitszustand einfach da und klappe zu - wieder aufklappen, und alles ist so, wie ich es vorher verlassen habe.

Das finde ich praktisch.
 
Ich habe hier auch noch ein iBook von 2004.

Das iBook ist eigentlich immer im Ruhezustand.
Ausgeschaltet, bzw. neu gestartet wird nur bei Updates.
 
...wie lange hält denn der Akku im Ruhezustand?

Gruss Marc
 
@Heero:
warum würdest du es bei einem Desktop nicht machen?
Meine bisherigen Windows-PC`S sind eigentlich immer durchgelaufen, mal abgesehen vom Urlaub. Verträgt der Apfel das nicht unbedingt? Eigentlich wollte ich es bei dem genauso machen
 
Was ich so gehört habe sind es knapp 10% bei einem MacBook mit intaktem Akku, die man so im Durschnitt über Nacht verliert. Ich selber fahre das MB meistens in den Deepsleep. Der RAM-Inhalt wird in auf die HD geschrieben und das Gerät geht ganz aus. Ist der beste Kompromiss zwischen Schnellem booten und Energie sparen. Man muss ja auch bedenken, dass es auf dauer Geld kostet. Wenn auch nicht viel. Macht man das aber mit all seinen Geräten: Desktop, Fernseher, DVD-Player, Notebook dann geht das schon mal ins Geld.
 
Ich bin auch einfach zu faul mein MB auszuschalten. Gehe alle paar Stunden mal dran, und nachts lasse ich es an. kA wieso, aber morgens wenn ich aufstehe, kann ich gleich dran, ohne das er erst hochfahren muss
 
@Heero:
warum würdest du es bei einem Desktop nicht machen?
Meine bisherigen Windows-PC`S sind eigentlich immer durchgelaufen, mal abgesehen vom Urlaub. Verträgt der Apfel das nicht unbedingt? Eigentlich wollte ich es bei dem genauso machen

Neee, nicht wegen technischer Probleme.

Desktops habe ich früher anders genutzt - mittlerweile habe ich gar keine mehr. Ein Desktop wird ja nur zu bestimmten Zeiten genutzt, zum Beispiel wenn man im Büro sitzt. Das Notebook habe ich fast immer dabei, es ist ein Werkzeug, das ziemlich viel in Benutzung ist, und auch flexibel.

Das ist der ganze Grund. :)
 
..was ist der Deepsleep?
 
Neee, nicht wegen technischer Probleme.

Desktops habe ich früher anders genutzt - mittlerweile habe ich gar keine mehr. Ein Desktop wird ja nur zu bestimmten Zeiten genutzt, zum Beispiel wenn man im Büro sitzt. Das Notebook habe ich fast immer dabei, es ist ein Werkzeug, das ziemlich viel in Benutzung ist, und auch flexibel.

Das ist der ganze Grund. :)
Für mich ist der Desktop das, was für dich der Laptop ist (mit dem Unterschied, dass er nicht oft mitgenommen wird) - ich habe auch gar keinen Laptop - von daher halte ich es mit dem Ruhezustand wie du beim Laptop. Und das würde ich dem TE auch raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Am Tage in den Ruhezustand. Und Nachts aus, außer ich habs im Ruhezustand und musste Abends nicht noch mal ran, dann bleibts auch Nachts im Ruhezustand. Macht ihr das Netzteil dann eigentlich aus oder lasst ihr es an?

Also ich hab mir angewöhnt Abends meist auszuschalten. Und das Netzteil / Steckdosenleiste ist dann auch aus ! Als das MBP noch ganz neu war hab ich es Abends oft nur in den Ruhezustand geschickt und auch den Strom ausgeschaltet, was den Effekt hatte das ich dadurch einige Ladezyklen verbraten hab. Ruhezustand ist tagsüber OK, aber dann lass ich auch das Netzteil an.
Im Haus sind schon genügend Geräte auf Standby. Da schadet es gar nichts auch mal eines komplett auszuschalten ;)
 
für mich der Desktop auch das Arbeitsgerät, und es wird gute 16 Stunden täglich genutzt.
Laptop habe ich zwar auch, wird aber eher selten genutzt (Kundenbesuch, Vorführung etc.). Für die paar Stunden, die der Tag mehr hat, habe ich keine Lust, den Rechner abzuschalten.
 
Ich habe mein Powerbook seit ca. 4 Jahren und schalte es nur aus wenn ich in Urlaub fahre – kein Problem
Genau so ist es, habe mein Macbook immer im Ruhezustand. Seit dem ich es habe erst 2 mal runtergefahren. Und das auch nur weil ich die Festplatte und den Ram getauscht habe.. :D ist kein Thema!!
PS: was ist den ein Deepsleep? Kenne nur Ruhezustand oder Runterfahren....
 
Sleep ist Suspend to RAM, Deep Sleep ist Suspend to Disk, also das Abspeichern des Arbeitsspeicherinhalts auf die Festplatte und vollständiges Abschalten des Rechners (bis auf den Rest der fürs Anschalten nötig ist).
 
Zurück
Oben Unten