RGB in CMYK umwandeln

Echt? Das zweite sieht nämlich eher nach RGB aus und das erste ganz passend nach CMYK. ;)

nö, ich bin eigentlich ziemlich sicher das es so passt, ich mach nochmal eins, ein bisle größer
 
Echt? Das zweite sieht nämlich eher nach RGB aus und das erste ganz passend nach CMYK. ;)

EDIT: Nach dem runterladen und Anschauen in Photoshop schauen beide recht ähnlich aus. :)

...siehst du doch ganz deutlich, wenn du dir in PS oder in Bridge anschaust, welche Farbprofile in den dateien stecken ;)
 
Das dürfte irrelevant sein,die beiden sind so eng beieinander, dass in der Regel keine Transformation vorgenommen wird, wenn nicht kritische Farben relevant sind.
Da ich davon ausgehen muß, daß die FAQ der Druckerei korrekt sind, findet in der Druckerei eine Konvertierung statt, wenn das Material nicht mit V2 profiliert ist. Das ist zwar auf Grund der Profilnähe kein Drama, aber unnötiger Verlust, wenn doch WillisMac einfach die Auflagen der Druckerei erfüllen kann. Anleitung ist schon gegeben.

Einfach machen was die Druckerei will. Wenn es dann schief läuft, müssen die auch den Nachdruck finanzieren.
 
So hier müsste man es deutlicher sehen:

RGB:
08.12Y6tY0hAsJ09okGB.jpg


CMYK:
08.12iceoMhr5oFbWn5e.jpg
 
Naja die Farbveränderungen ...

Reicht eigentlich eine Auflösung von 2400*1697 für ein DIN A3-Format aus?
 
Du musst unbedingt auch darauf achten, wie viel DPI verlangt werden... (Wenn ich das noch sagen darf? Nicht das es wieder falsch ist.)
 
DIN A3 ist 3508x4961 bei 300 ppi

und

1754x2480 bei 150 ppi.
 
300 dpi ist optimal.

...deines hat 145 dpi, das reicht bei weitem nicht aus.

...zur not geht auch 225-250 dpi, ist ein bischen vom Motiv abhängig .... aber darunter geht gar nicht.
 
Wenn deine Fotos nicht so groß sind, kannst du sie ja hochrechnen, wenn es nicht zuviel ist. Einen Kalender schaut man ja meist von etwas weiter weg an, da wird das nicht so arg auffallen. Dein Bild wird ja sicher nur um ein paar % größer?!
 
kann ich einfach ein bild von sagen wir mal 2500x1768 auf 5000x3536 hochrechnen lassen, ohne das dabei irgendwelche verluste auftreten? :confused:
 
Naja, schärfer wird's nicht unbedingt werden, da ja Pixel, die vorher nicht da waren, eingefügt werden müssen.

Einfach mal 'ne Kopie machen mit 200 Prozent vergrößern. Dann siehst Du, was ich meine.
 
kann ich einfach ein bild von sagen wir mal 2500x1768 auf 5000x3536 hochrechnen lassen, ohne das dabei irgendwelche verluste auftreten? :confused:


na das ist schon ganz schön heftig... bei einem Plakat mag das ja noch gehen, aber bei solchen akzidenzen wird das nix
 
Naja, schärfer wird's nicht unbedingt werden, da ja Pixel, die vorher nicht da waren, eingefügt werden müssen.

Einfach mal 'ne Kopie machen mit 200 Prozent vergrößern. Dann siehst Du, was ich meine.

naja dann muss ich halt in a4 bestellen
 
Oder eben Layout ändern :)
zB 4 Flächen, 3 davon mit Farben füllen, in eine dann das Foto reinsetzen.
Oder wenn es die Motive erlauben in Pfade umwandeln. Der Style ist zwar dann ein ganz anderer, aber dafür kann man die Bilder dann so groß ziehen, wie man möchte
Oder gnadenlos hochrechnen, in Sepia tauchen, partiell unscharf machen und ne hübsche Körnung drüberwerfen und das ganze als Retro-Style verkaufen.

Oder - wenns denn für die Mutti zu Weihnachten ist - einfach hochrechnen und sich freuen, dass sie das als Laie nicht merkt :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
A4 3508x2480 bei 300 ppi

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das man da so ne hohe auflösung braucht. hab mir vor übern jahr mal nen poster (75x50) mit ner auflösung von 3872x2592 bestellt und des sah net schlecht aus ...
 
ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das man da so ne hohe auflösung braucht. hab mir vor übern jahr mal nen poster (75x50) mit ner auflösung von 3872x2592 bestellt und des sah net schlecht aus ...


Das sind die mir bekannten Standardwerte. Vielleicht liege ich damit auch falsch?!

Fakt ist ja, das es ein Kalender werden sollen, der auch nach was aussehen soll. Habe so was auch schon mehrfach gemacht und man ist da ja immer nach einem perfekten Ergebnis bestrebt.

Dein Poster ist ja irgendwas zwischen A1 und A2 von der Größe gewesen, was ja schon Plakatbereich ist. So was schaust du dir ja auch nicht immer von nahen an. Da fällt das alles nicht so auf...

Aber was Clonie sagt ist schon ganz gut an Möglichkeiten die du noch hast. Oder eben in A4 drucken lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten