RGB in CMYK umwandeln

W

WillisMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne kleine Frage und zwar ich hab vor einen Kalender drucken zu lassen und die Druckerei will die Bilder in PDF-Datein im CMYK-Farbraum haben. Wenn ich aber die Fotos von RGB in CMYK umwandel, sind die CMYK-Bilder in der Vorschau von Mac leicht gräulich eingefärbt (in PS und Adobe Reader nicht). Sieht man das dann später auf den Ausdrücken? Wenn ja, was muss ich machen das es nicht der Fall ist?

Danke für die Antworten im Vorraus!!

RGB:

CMYK:
 
Wie wandelst du sie denn um?
Hast du in Photoshop den Farbproof aktiviert?
Hast du einen kalbirierten Bildschirm (am besten Hardwarekalibriert)?

Wenn du letzte Frage mit "nein" oder "keine Ahnung" beantwortest, kannst du eine farbverbindliche Anzeige total vergessen, d.h. du siehst am Monitor niemals totsicher zu 100% die Farben, die gedruckt werden.

Kräftige Farben im Bereich Rot, Grüß und Blau gehen beim Umwandeln immer verloren, da RGB nunmal mehr Farben beinhaltet als CMYK - das kann bei deinen Bildern bereits ein Kriterum sein, da du teils recht kräftige Farben hast.

Das bei dir das Schwarz heller wird, dürfte (meiner zugebenen laienhaften Vermutung nach) an der Umwandlung liegen - also wie wandelst du um? Mit welchem Programm? Absolut/relativ farbsymetrisch, perzeptiv?
 
Wie willst du den Kalender drucken lassen? Im Offset- oder Digitaldruck? Und in welcher Stückzahl? Du solltest auch darauf achten, das du nicht mehr als 300% Farbauftrag hast. 400% sind zwar theoretisch möglich, aber praktisch ehr ungeeignet. Wenn du z. B. den schwarzen Rand mit dem Kalendarium nimmst, solltest du aufpassen, das unter dem schwarz nicht alle Farbe liegen. 100% schwarz und 70% Cyan reichen da zu...

Edit:
... sehe gerade, das der Balken ja gar nicht 100% schwarz ist, sondern durchscheinend?! Aber auch hier aufpassen, das dass Verhältnis der einzelnen Farben zueinander stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wandelst du sie denn um?
Hast du in Photoshop den Farbproof aktiviert?
Hast du einen kalbirierten Bildschirm (am besten Hardwarekalibriert)?

Wenn du letzte Frage mit "nein" oder "keine Ahnung" beantwortest, kannst du eine farbverbindliche Anzeige total vergessen, d.h. du siehst am Monitor niemals totsicher zu 100% die Farben, die gedruckt werden.

Kräftige Farben im Bereich Rot, Grüß und Blau gehen beim Umwandeln immer verloren, da RGB nunmal mehr Farben beinhaltet als CMYK - das kann bei deinen Bildern bereits ein Kriterum sein, da du teils recht kräftige Farben hast.

Das bei dir das Schwarz heller wird, dürfte (meiner zugebenen laienhaften Vermutung nach) an der Umwandlung liegen - also wie wandelst du um? Mit welchem Programm? Absolut/relativ farbsymetrisch, perzeptiv?

Ich hab CS3, wie die umgewandelt werden weiß ich nicht. Den Farbproof hab ich aktiviert und auf CMYK-Arbeitsfarbraum eingestellt. Den Monitor hab ich über Systemeinstellungen kalibriert.
 
Ich hab CS3, wie die umgewandelt werden weiß ich nicht. Den Farbproof hab ich aktiviert und auf CMYK-Arbeitsfarbraum eingestellt. Den Monitor hab ich über Systemeinstellungen kalibriert.

Den Monitor über die Systemeinstellungen? Also per Augenmaß? Das ist nicht der Hit. Kannst du dir von der Druckerei nicht das Farbprofil von der Maschine geben lassen?

edit... das die Bilder in der Vorschau anderst aussehen als im PS, wird wohl daran liegen, das die Vorschau das Profil der Datei einfach übergeht, weil es das Programm nicht kann. Ist bei Windows mit der Bild & Faxanzeige genauso.
 
Wie willst du den Kalender drucken lassen? Im Offset- oder Digitaldruck? Und in welcher Stückzahl? Du solltest auch darauf achten, das du nicht mehr als 300% Farbauftrag hast. 400% sind zwar theoretisch möglich, aber praktisch ehr ungeeignet. Wenn du z. B. den schwarzen Rand mit dem Kalendarium nimmst, solltest du aufpassen, das unter dem schwarz nicht alle Farbe liegen. 100% schwarz und 70% Cyan reichen da zu...

Ich wollte im Digitaldruck drucken lassen, Auflage min. 10. Wieviel es genau werden, wird sich noch rausstellen.

http://www.kalenderwerk.de/shop/viewItem.do?itemId=PS.WK.DD#prices

edit:
Den Monitor über die Systemeinstellungen? Also per Augenmaß? Das ist nicht der Hit. Kannst du dir von der Druckerei nicht das Farbprofil von der Maschine geben lassen?

Könnte ich mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab CS3, wie die umgewandelt werden weiß ich nicht.

Photoshop, Illustrator, InDesign? Schau mal im Umwandeln-Dialog in den Konvertierungsoptionen unter "Priorität" - was steht da?
 
Es ist auf jeden Fall sinnvoll zu fragen. Wenn die das Profil nicht rausrücken, kannst du es nur per Augenmaß machen und auf den Korrekturabzug warten, der sicher als pdf kommt. ...im PS aufmachen und gucken wie es ausschaut. 100%ig sicher ist diese Methode allerdings nicht. Ist ja auch die Frage, welche Maschinen die da haben. Ne "richtige" oder einen etwas größeren Drucker. :) Den Digitaldruck ist auch dein Tintenstrahl- und Laserdrucken zuhause... Ich spreche da aus Erfahrung. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die deinen ganze Arbeit kaputt machen können, also vorher genau erkundigen!!!
 
Photoshop, Illustrator, InDesign? Schau mal im Umwandeln-Dialog in den Konvertierungsoptionen unter "Priorität" - was steht da?

Wenn ich umwandel kommt nur ne Frage, ob ich die Hintergrundebenen auf eine reduzieren will.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll zu fragen. Wenn die das Profil nicht rausrücken, kannst du es nur per Augenmaß machen und auf den Korrekturabzug warten, der sicher als pdf kommt. ...im PS aufmachen und gucken wie es ausschaut. 100%ig sicher ist diese Methode allerdings nicht. Ist ja auch die Frage, welche Maschinen die da haben. Ne "richtige" oder einen etwas größeren Drucker. :) Den Digitaldruck ist auch dein Tintenstrahl- und Laserdrucken zuhause... Ich spreche da aus Erfahrung. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die deinen ganze Arbeit kaputt machen können, also vorher genau erkundigen!!!

Ok, danke für deine Hilfe! Werde mal nachfragen. Auf jeden fall werde ich auch einen Probeandruck machen lassen, um ganz sicher zu gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ob die einen Probedruck machen für dich? Dann lass dir lieber ein Farbverbindliches Proof machen. Farg einfachmal nach da.
(Ach wie ich meinen Job liebe) :)
 
Wenn ich umwandel kommt nur ne Frage, ob ich die Hintergrundebenen auf eine reduzieren will.

1. Welches Programm der Creative Suite 3 nutzt du?

2. Sicher, dass du das Profil nicht einfach zuweist, sondern in das Profil umwandelst?
Wenn du das Profil z.B. in Photoshop CS3 umwandelst, sollte folgender Dialog erscheinen:
Bild 1.jpg

Dort kannst du eine Priorität auswählen, die zur Umrechnung der Farben eine wichtige Rolle spielt
 
Was du natürlich auch noch machen kannst, in dem du die einzelnen Kurven der Farben anhebst oder senkst.

Ich habe auch mal einen Postkarte gemacht...

1. Im PS eine CMYK-Datei in der richtigen Auflösung und DPI erstellt
2. Foto von DigiCam reingehauen --> somit aus AdobeRGB in CMYK gewandelt
3. Farbkurven angepasst
4. ...drucken lassen
 
1. Welches Programm der Creative Suite 3 nutzt du?

2. Sicher, dass du das Profil nicht einfach zuweist, sondern in das Profil umwandelst?

Des Photoshop benutz ich. Ich geh einfach auf Bild - Modus - CMYK-Farbe.
Sorry kenn mich halt in diesen Bereich überhaupt net aus, mach das grad das erste mal. :D
 
Ich geh einfach auf Bild - Modus - CMYK-Farbe.

Probier stattdessen mal Bearbeiten->In Profil umwandeln.

Als Ziel-Profil kannst du es mal mit Coated Fogra27 probieren, leider kenn ich mich nicht soo gut aus, insbesondere nicht im Digitaldruck. Wenn du das Farbprofil von der Druckerei bekommst, ist es natürlich immer besser...

Auf jeden Fall solltest du die Priorität erst mal auf relativ Farbsymetrisch schalten. Vielleicht bist du dann schon einen Schritt weiter!?
 
Das ist schon mal richtig... ;)

Wenn du das richtig findest: Welche Einstellungen benutzt Photoshop dabei denn? Und vor allem: Welches Farbprofil? Standardmäßig sicher den Standardarbeitsfarbraum, also dieses amerikanische SWOP Zeugs :Pah: ;) aber ich bin Laie, also wenn du es besser weißt, immer raus damit :)
 
wenns eh digitaldruck ist, würde ich empfehlen, wirklich mal einen probeausdruck machen zu lassen. sollte eigentlich nicht sehr problematisch sein im digidruck.
da kannst du farbräume einstellen wie du willst, digitaldruck sieht IMMER auf jeder maschine anders aus.
 
Probier stattdessen mal Bearbeiten->In Profil umwandeln.

Als Ziel-Profil kannst du es mal mit Coated Fogra27 probieren, leider kenn ich mich nicht soo gut aus, insbesondere nicht im Digitaldruck. Wenn du das Farbprofil von der Druckerei bekommst, ist es natürlich immer besser...

Auf jeden Fall solltest du die Priorität erst mal auf relativ Farbsymetrisch schalten. Vielleicht bist du dann schon einen Schritt weiter!?

Danke!!! :)

Aber was ich einfach nicht versteh, warum die Bilder dann nur in der Vorschau vom Mac so gräulich sind.
 
Wenn du das richtig findest: Welche Einstellungen benutzt Photoshop dabei denn? Und vor allem: Welches Farbprofil? Standardmäßig sicher den Standardarbeitsfarbraum, also dieses amerikanische SWOP Zeugs :Pah: ;) aber ich bin Laie, also wenn du es besser weißt, immer raus damit :)

Ich bin Laie :D
 
Standardmäßig nutzt Adobe bei mir immer dein vorhin schon angesprochenes Profil Fogra 27.

Sag ich doch, das es auf jeder Maschine anders aussieht. Deswegen Profil der Maschine geben lassen...

das gräuliche wird dadurch kommen, das die "Vorschau" das in dem Bild/Datei eingebettete Profil nicht interpretieren kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten