Internet teilen

HerkuLess

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
94
Reaktionspunkte
12
Ich nutze gerade an einem Ort das Internet meines iPhones. Da sind mehrere Geräte vorhanden, u. a. auch Drucker. Ich habe einen WLAN Router ohne Internetanschluss, WLAN-fähig und mit LAN-Anschlüssen.

Die Drucker sind an den Router per WLAN angebunden.
Zum Drucken mit dem iMac verbinde ich mich ebenfalls in das RouterWLAN. Zum surfen muss ich aber wieder das WLAN des iPhones nutzen.
Kann ich irgendwie beides nutzen? gerne auch per LAN an den Router anschließen.

iMac hat ja die Möglichkeit Internet zu teilen.
Sobald ich das mache und den iMac per LAN an den Router anschließe, habe ich weder Internet noch Verbindung zum Router. Bin wenig konfusiert.
 
Welchen Router hast du denn?

Nachtrag: Welcher iMac und iPhone mit welchem OS?

Warum nicht den/die Drucker per USB an den iMac?
 
gerne auch per LAN an den Router anschließen.
Wenn du deinen Mac per LAN-Kabel an den Router anschließt und dich per WLAN mit dem iPhone verbindest, dann hast du dein Problem gelöst. Alles, was ins Internet soll, wird über das iPhone geschickt, alles für den Drucker, ein NAS etc., was ins lokale Netz muss, geht über das LAN-Kabel, und zwar gleichzeitig.

Diese Lösung nutze ich als Notbehelf, wenn unser Netzbetreiber Probleme hat und das Internet über Kabel weg ist.

In dem Falle ist aber der Mac das einzige Gerät, das ins Internet kommt (außer natürlich dem iPhone selbst). Drucker, NAS etc. haben dann keinen Internetzugang.
 
Falls du eine Fritz!Box hast, kannst du dort einen LTE-Stick per USB-A ran stecken. Das haben wir bei Schwiegermutter viele Jahre so gemacht, weil wo sie wohnt, gibt es nur Mobilfunk.

Bei einem Bekannten in der Firma, mit 4 Angestellten und natürlich kein Kabel, oder Festnetz, haben wir eine LTE Fritz!Box gekauft. Kosten ja nicht die Welt. Dort kann man alles ran stecken, was man möchte und W-LAN hat man auch.

Also du siehst, dass man mit wenig Geld viel machen kann.
Das mit dem mobilen Internet: Entweder hast du auf deinen aktuellen Vertrag genügend Datenvolumen und nimmst eine Partnerkarte, bieten meines Wissens fast alle an, oder du nimmst dir einen Datenvolumenvertrag. Gibt es mittlerweile ja auch für recht wenig Geld.
 
Danke für die Beiträge. Ich versuche mal auf alle einzugehen.
iPhone 13 pro, iMac Mitte 2013(glaub ich), tplink modem LTE fähig
Ich habe einen unbegrenzten Mobilfunkvertrag, die Partnerkarte ist schon zuhause in der FRITZ!Box drin. Hier geht es um einen weiteren Arbeitsplatz. Eine Dritte SIM ist da, würde aber extra kosten, da ich aber perspektivisch den Arbeitsplatz verlassen werde, möchte ich die dritte SIM nicht aktivieren. Das Internet brauche ich ja auch nur dann wenn ich selbst da bin, mit dem iPhone.

Drucker stehen im Regal und ständiges schieben und anschließen ist aufwändiger als WLAN Netz zu wechseln. Die Frage war aber ob ich selbst das noch vereinfachen kann.

Ich hab am iMac auch noch ein VPN eingerichtet, da müssen DNS Einstellungen konfiguriert sein, damit Internet ohne VPN geht. Ich vermute dass deswegen dieses gleichzeitige LAN und WLAN bei mir nicht geht. Und es gibt halt noch andere Geräte die Internet brauchen: Praktikantenrechner, Mac mini als Synology Clienz und Netzlaufwerk(für iMac und Praktikantenrechner)
 
Ich habe mal mein Wunschkonzert aufskizziert
1714114220324.png
 
mein Wunschkonzert
Das geht grundsätzlich nicht.
1 Endgerät kann sich prinzipiell nur an 1 WLAN anknoten.

Die mögliche Lösung mit WLAN zum Schmaatfoon und LAN-Kabel zum Firmennetz ist dir oben schon beschrieben worden.
Zu beachten wäre, dass WLAN und LAN in unterschiedlichen Adressbereichen arbeiten müssen.
 
Warum baust du dein Netzwerk dezentral auf?
So viele Geräte gibt es nicht und du könntest alles zentral über einen Router machen.
Den VPN Tunnel kannst du auch über die Box laufen lassen….
 
1 Endgerät kann sichprinzipiell nur an 1 WLAN anknoten.
Ich habe doch nichts anderes... kein Gerät hat zwei Wlans
Ich habe mittlerweile geschafft, wie von @Johanna K beschrieben einzurichten. Die Lösung war, dass WLAN in der Liste nach oben musste.
1714115417570.png

Drucker sind im Netzwerk erreichbar! Juhu!
Muss nur probieren das Internet des Macs zu teilen.
Zu beachten wäre, dass WLAN und LAN in unterschiedlichen Adressbereichen arbeiten müssen.
Ich kann das beachten, ich verstehe es nur nicht, was konkret das bedeutet. Ich verstehe, dass die IPs anders sind WLAN 172...., LAN 192.... Aber was konkret hilft es oder verhindert es?
 
So viele Geräte gibt es nicht und du könntest alles zentral über einen Router machen.
Weil er das Internet des iPhones nicht aufnehmen und teilen kann. Außer Du hast eine Idee, dann würde ich das natürlich anders machen.
Die Geräte sind halt da und andere will ich nicht besorgen, bzw. will ich keine SIM aktivieren, auch wenn es der selbe Vertrag ist. In drei Monaten bin ich vllt. hier raus und möchte nicht 24 Monate SIM zahlen.
 
Muss nur probieren das Internet des Macs zu teilen.
Und auch das funzt! Das ist ja Hammer :) Erstaunlich wie wenig es braucht und wie klein die Dinge sind die einen aufhalten. Vor einiger Zeit habe ich dafür Tage gebraucht und es dann aufgegeben. Nun schien die Lösung tatsächlich die Reihenfolge der Verbindungen zu sein.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten