Rezession, wo bist du?

Meiner Branche geht es blendend, und wenn Krieg kommt (was ein Blödsinn!) - darauf bin ich auch vorbereitet. :noplan:
 
Nur wer sollte gegen wen Krieg führen? Und wer soll das bezahlen? Wird der Krieg dann auf Kredit finanziert?


Hitler hatte auch kein Geld für den Krieg ;)

Es mussten eben deswegen Menschen sterben, dass er sich Geld holen konnte, um weiteres Sterben zu finanzieren. Ein Teufelskreis.
 
Noch so einer der die Weißheit mit Löffeln gefressen hat.
Deine Aussage zeigt auch mal so "eben", wie man mit "Halbwissen" Zusammenhänge herstellt, die es nicht gibt.
 
Die Krise ist derzeit erst in den Köpfen vorhanden.
Das, was da noch nachkommt, können wir derzeit IMHO noch nicht mal erahnen!

Im schlimmsten Falle läufts auf 2 Szenarien raus:
1. Neuordnung der Wirtschaftlichen Systeme
2. Krieg (das mein ich ernst!!!)

Alles andere wird sich die Spirale und das Wechselspiel zwischen Baisse und Hause nur noch schneller drehen lassen.


Mit dem Kreig hast du recht ;) Bevor alles Unter geht, Fangen die ein Krieg an und lassen alles von neu anfangen :D
 
Rezession, wo bist du?

Wodurch soll sie denn kommen? Nur durch mangelnde Kreditvergabe an den Mittelstand? Mir ist so, dass eine (ich meine diese) Rezession einfach hergeredet wird und nicht natürlich entsteht...

Wie seht ihr das?


Die rezzision ist bereits da nur trifft sie aktuell den mittelstand wie dich mich und alle anderen in keinster weise NOCH! es geht vielmehr darum, dass die Großen firmen, die teure güter anbieten wie z.b. autokonzerne, elektrokonzerne gerade kräftig daran zu nagen haben, Somit verringern sich auch die Auftragsbücher der dienstleistungsfirmen die mit diesen großen firmen zu tun hat z.b. Mechaniker für anlagen, Putzfirmen.....
Aber das wird in den nächsten monaten auch noch nach uns greifen, ganz sicher

Aktuell seh ich das aber so: Was ich in der tasche hab geb ich aus....
und das sehen auch viele andere noch so, aber glaub mir das wird sich demnächst grundlegend ändern, denn die rezzision wird von den großen firmen auf die kleinen überschwappen und auch die aktuelle lage kaum mehr kredite aufnehmen zu können wird zunächst die mittelständischen unternehmen treffen und dann mich oder dich...aber es wird kommen.
 
Vielleicht sollte man Kredit nehmen und dafür Gold Kaufen?!?!? und es in Bern bunkern :D
 
Die rezzision ist bereits da nur trifft sie aktuell den mittelstand wie dich mich und alle anderen in keinster weise NOCH! es geht vielmehr darum, dass die Großen firmen, die teure güter anbieten wie z.b. autokonzerne, elektrokonzerne gerade kräftig daran zu nagen haben

So,

seit ihr euch da alle so sicher.

ich zitiere mal:
"
- Daimler will 2008 trotz Krise "mehr als sechs Milliarden Euro" verdienen und meldete Freitag vergangener Woche um zwei Prozent gestiegene Verkäufe.
- Volkswagen will "bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis die Werte des Vorjahres übertreffen". 6,15 Milliarden Euro Gewinn sind geplant.
- BMW wird "ein deutlich positives Konzernergebnis erzielen". Im Aufsichtsrat kursiert die Zahl von zwei Milliarden Euro.
- Porsche hat gerade - auch dank der VW-Beteiligung - 8,57 Milliarden Euro Jahresgewinn eingefahren. Zusammen werden die vier Konzerne 2008 mehr als 22 Milliarden Euro Gewinn machen.
"


Ich beschreibe mal die Auswirkungen die die "Rezsssion" auf einen Hersteller für Weiße Ware als Gütersloh hat.

Die Herstellung der Staubsauger läuft jetzt wieder auf Normalbetrieb
Eine !! Nachschicht in der Endgerätefertigung wurde eingestellt
Die Lieferzeit für Wärmepumpentrockner beträgt nur noch 12 Wochen


Hier kommt noch nichts an.

Auch zu Zulieferer fahren weiter normale Schichten.
Einzig und allein Zulieferer die vorfinanzieren müssen haben Probleme da die Banken nicht mehr Kredite bewilligen.

Schon klar, ein Haus zu 100% finanzieren wo der Kreditnehmer schon ein Auto abstottert das geht, der produzierenden Industrie Geld zu geben obwohl die Sicherheit oft 1 zu 1 vorhanden sind - das geht nicht :koch:


Vielleicht nutzen ja die Unternehmen diese "Situation" um endlich wieder Mitarbeiter entlassen zu können ohne an der Pranger gestellt zu werden?

Anschließend heisst es, die Unternehmen sind gestärkt aus der "Krise" hervorgegangen und die Gewinne sind noch höher. :eek:
Das wird doch schon vorbereitet. Es gibt immer irgendwelche Fachleute die den Zielen der Unternehmen den Weg reden ( gerade und besonders unsere "Wirtschaftsweisen" ). Leider scheint es keinen großen und seriösen Verlag mehr zu geben der nicht "der Industrie" besser der Führungselite gehört.
Sogar Spiegel und Co gehören jetzt zu Bertelsmann.

Hört ihr denn nichts trapsen? :rolleyes:

Schließlich machen die Unternehmen nach wie vor Gewinne wie nie zuvor!!

Unsere Unternehmensführer haben noch nie nach vorne geschaut solange es genau so weiter gehen konnte wie gewohnt und ihre Gelder sicher waren ( siehe Automobilindustrie ).

Warum sollten sie ausgerechnet jetzt?

Aber wenn Unternehmen und Politik weiter so reden, dann wird noch was aus der Wirtschftskriese. Irgendwo bleibt immer was hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind gerade in der sogenannten "gap" phase - alles wirkt noch normal aber in wirklichkeit kollabiert um uns herum die welt- und geldwirtschaft.

bis zur 2 jahreshälfte 2009 braucht niemand mehr nach der rezession zu fragen - die wird dann gelebt.

die frage ist wie die rezession aussehen wird - schlangen vor suppenküchen oder nur schlangen vor dem arbeitsamt oder schlangen vor krankenhäusern?
man nimmt an, dass niemand in der westlichen weld verhungern wird wie in den 30ern, da die produktivität wesentlich höher ist als damal - die verelendung wird vermutlich vor dem fernseher stattfinden (der billigste zeitvertreib den es gibt - dazu gibt es dann billigen fraß und billigen fusel)

ich kenne schon viele die jetzt 3 monate ungewollt in den weihnachtsurlaub gehen andere denen kurzarbeit verkündet wurde und auch welche, die noch dieses jahr entlassen werden.
 
Ich raffs einfach nicht. Also ich raff nicht, was die angeblichen Experten über unsere Wirtschaft sagen.
ich hatte erst vor 2 Wochen eine Diskussion mit 3 Herren von der Bundesbank zu diesem Thema, und die haben unisono erklärt dass es ungefähr 2 Jahre brauche bis die Finanzkrise in der "normalen" Wirtschaft landet.
Darum haben einige Vorredner sicher recht wenn sie noch um etwas Geduld bitten
Meiner Branche geht es blendend
dito -- je unsicherer die Gesellschaft, umso besser
 
ich kenne schon viele die jetzt 3 monate ungewollt in den weihnachtsurlaub gehen andere denen kurzarbeit verkündet wurde und auch welche, die noch dieses jahr entlassen werden.

na dann

"
Beim Konkurrenten BMW verteilen sich die Kürzungen auf alle Werke. So werden etwa im bayerischen Dingolfing 4000 Fahrzeuge weniger hergestellt. "Das schaffen wir, indem wir vier Schichten streichen und die Weihnachtsferien drei Tage früher beginnen", erklärt der stellvertretende Betriebsratschef Thomas Zitzelsberger. IG Metall-Bezirksleiter Werner Neugebauer sagt: "Ich kann das Gerede von der Krise in der Automobilindustrie nicht mehr hören. Ich wette, dass die Konzerne spätestens im März bei den Zulieferern all das nachordern müssen, was sie jetzt stornieren."
"

die Herren sind vermutlich ehr an den richtigen Zahlen

Achtung, bitte jetzt der Aufschrei:

IHHHHH, Gewerkschaft, die verkappten Sozis haben doch keine Ahnung von allem :cool:
 
Keine Sorge, die Einschläge werden kommen.
Diese Woche irgendwo im TV gesehen, dass die ersten Autobauer Teile der Produktion abschalten, Zulieferer beantragen Kurzarbeit, Leiharbeiter werden entlassen, ... usw.
Das schlägt langsam garantiert in andere Bereiche rein...
 
Keine Sorge, die Einschläge werden kommen.
Diese Woche irgendwo im TV gesehen, dass die ersten Autobauer Teile der Produktion abschalten, Zulieferer beantragen Kurzarbeit, Leiharbeiter werden entlassen, ... usw.

Garantiert, genau so wie der Kollaps aller Banken

" nur Gold ist wahres "

Immer feste dran glauben - dann wir es schon was :confused:
 
...Ich wette, dass die Konzerne spätestens im März bei den Zulieferern all das nachordern müssen, was sie jetzt stornieren."
...

Das kann ich nur hoffen, unser Lager steht voll mit stornierten Teilen, auch mit Staubsaugerteilen für Gütersloh! Wobei es im Bereich Weisse Ware, da hast Du Recht, am wenigsten nachgelassen hat.
 
Von VW in Hannover kann ich bestätigen das die Angestellten nun im Dezember erstmal ihre Zeitkonten plündern müssen, da vier Wochen Urlaub angesagt ist (dank Zeitkonto aber erstmal noch ohne Lohnausfälle). Die Zeitarbeiter von der WOB-AG (VWs eigene Zeitarbeitsfirma) haben sowieso nur befriste Verträge und neue werden aktuell nicht mehr eingestellt. Nur hängt an VW in Hannover mehr als nur VW! Es gibt soviele Firmen die darauf angewiesen sind das VW arbeitet. Conti und Co. können es abfedern, aber der kleine Mittelständler hat es dort schwerer! Zumal hier auch keine heuchlerische Merkel kommt und großzügig Kredite verteilt.....
 
Tja wir müssten uns mal genauer überlegen was denn eine Rezession überhaupt ist. Haben wir wirklich einen negativ Wachstum was die Wirtschaft anbelangt oder fahren wir eher 2 Quartale eine Nullrunde? Das ganze können wir erst am Ende des Jahres sehen denn ich kenne sehr viele Leute die sich gerade jetzt noch ein Fahrzeug der Mittelklasse kaufen, da sehr günstige Angebote, keine KFZ-Steuer, niedriger Benzinpreis usw.
Wir müssen einfach mal abwarten was der Monat Dezember noch so mit sich bringt denn abgerechnet wird auch in der Wirtschaft zum Schluss ;)
 
Ich war gestern in meinem geliebten Einkaufscenter das Schloss in Berlin-Steglitz u. a. im Media Markt, MacHouse, T-Punkt, Douglas, Reformhaus, Starbucks und einem Feinkost-Geschäft.

Wenn man das nicht selber gesehen hat, kann man es nicht glauben. Das riesige Center und vor allem die Geschäfte platzten aus allen Nähten. Die Kunden haben die iPod touch, iPhones, MacBooks, PS3, DVDs, CDs, LCD-Fernseher und Video-/Computerspiele wirklich reihen- und teilweise stapelweise zur Kasse getragen. Da ging ein iPhone und eine Spielekonsole nach der anderen weg. So etwas habe ich in den Jahren zuvor noch NIE gesehen, auch nicht zur (Vor-)Weihnachtszeit.

geld wie verrückt in KRAM umzutauschen - ein anzeichen für eine nahende rezession. anstatt mal nachzudenken und geld gewinnbringend anzulegen wird immer mehr mist gekauft der einem nichts bringt. die ganzen discountmärkte machen momentan umsatz bis zum gehtnichtmehr.

jungs beruhigt euch, schlimmer als in italien kanns nicht kommen, doppelt soviel staatsschulden als deutschland und dort leben auch noch alle.
 
jungs beruhigt euch, schlimmer als in italien kanns nicht kommen, doppelt soviel staatsschulden als deutschland und dort leben auch noch alle.

Wenn man das so nennen kann....
 
Uns betrifft die sinkende Nachfrage aus den aufstrebenden Volkswirtschaften, aus den USA und die Automobilkrise. Das ist im Augenblick bemerkbar bei Einbrüchen im Stahlsektor, wo Produktion schon stark gedrosselt wird, das auch in der Chemie z.B. BASF, was auch eine Folge der Autoflaute ist, sinkende Auftragslage im Investitionsgüterbereich, Autoindustrie ist ja bekannt. Noch werden ja viele Aufträge abgearbeitet.
Aber: Neueinstellungen sind auf null. Zeitarbeitsverträge aufgelöst. Wenn die Aufträge abgearbeitet sind und es kommt nichts neues nach, dann wirds eng.

Die Einkaufswut erklärt sich vielleicht dadurch: Noch gehts uns gut. jetzt wird das Geld verballert, damit man wenn ALG II kommt wenigstens schone Sachen hat. Oder wenn die Vernunft wieder regiert, dass man dann schon alles hat was man sich unvernünftiger weise kaufen möchte. Oder sowas ähnliches.

Aufschwünge kommen heutztage nicht mehr an, Rezessionen schon. Es dauert nicht mehr lang, ein klein wenig Geduld bitte noch. :rolleyes:

Ich lass das mal so nebeineinander stehen. ;)

Der Aufschwung hat soviele deutsche in Arbeit gebracht wie nie zuvor.

Außerdem hat er die Tendenz der größeren Einkommensschere in den letzten zwei Jahren wieder positiv verändert. Viele haben profitiert. Es gab in vielen Unternehmen Sonderzahlungen, die nicht als Lohnerhöhungen durchgehen.
Der Aufschwung ist also durchaus für sehr viele bemerkbar geworden.

Deshalb geht der qualifizierte Nachwuchs auch ins Ausland wo Milch und Honig fließt. Die deutschen Firmen werden sich noch früh genug umschauen, wenn hier nur noch der Bodensatz bleibt.

Wer einen gefragte Fähigkeit hat, wird doch auch hier gut bezahlt. Außerdem gibt es im Ausland mehr Netto, dann aber auch weniger Sozialleistungen, oder es gibt mehr Brutto, aber dann sind die Steuern höher. Genau hingucken muss mann. Also ich glaube nicht an das Eldorado im Ausland. ;)
 
Garantiert, genau so wie der Kollaps aller Banken

" nur Gold ist wahres "

Immer feste dran glauben - dann wir es schon was :confused:

Zwei Freunde von mir arbeiten für einen Zulieferer von Mercedes. Die sind beide ihren Job los, da die Produktion zurückgefahren wurde.
 
geld wie verrückt in KRAM umzutauschen - ein anzeichen für eine nahende rezession. anstatt mal nachzudenken und geld gewinnbringend anzulegen wird immer mehr mist gekauft der einem nichts bringt.
Steglitz gehört zu den wohlhabendsten Stadtteilen. Im Einzugsgebiet liegen u. a. die FU und einige Botschaften. Die meisten Leute, die da auf Shopping-Tour gehen, werden sich um Geld und Anlagen nun wirklich keine Sorgen machen müssen. Außerdem, wenn exzessives Geldausgeben ein Anzeichen für eine nahende Rezession ist, stellt sich die Frage, was "nahend" bedeutet. Die Amerikaner haben fast 10 Jahre lang eine Konsumrauschparty sondergleichen veranstaltet, bis ihnen alles um die Ohren geflogen ist. Angesichts der deutschen Mentalität des Angstsparens braucht man sich noch keine Sorgen über eine nahende Rezession machen, nur weil es ein paar Wochen einige Konsumspitzen gegeben hat (noch dazu vor Weihnachten). Ob eine Rezession kommt oder nicht, ist letztendlich auch eine psychologische Frage. Wenn alle glauben, daß es bergab geht, wird es durch sinkenden Konsum, rückläufige Investitionsbereitschaft etc. auch tatsächlich schlechter laufen.


jungs beruhigt euch, schlimmer als in italien kanns nicht kommen, doppelt soviel staatsschulden als deutschland und dort leben auch noch alle.
Nur daß die Regierungen da öfter ausgewechselt werden als Charlotte Roches Slip.
 
Zurück
Oben Unten