Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Ganymed01 schrieb:
Muss ich den Backofen besonders einstellen (hab immer Umluft)?
Meistens MUSS ich die Pizza schon rausnehmen, weils teilweise schon schwarz wird (am Rand halt) und der Rest ist immer noch weich...


ich kenn da einen trick.

umluft ist natürlich schlecht, weils dann überall gleich heiss wird. der boden der pizza braucht am meisten wärme, damit der teig durch ist und das gemüse nicht schlampig oder das fleisch schwarz wird.

ich stelle den backofen auf ober- und unterhitze ein (so heiss wie möglich ...das ist bei mir 250°)
auf der ersten rille von unten lege ich ein umgedrehtes backblech rein und in die nächste rille gleich die pizza auf einem zweiten backblech. das umgedrehte backblech verursacht einen hitzestau und der raum unter der pizza wird natürlich wärmer als oben.
erstrebenswert wäre so ca. 400 - 450° für eine gute pizza. ist leider nicht möglich im backofen, aber essbar wird sie so wenigstens ... :cool:

gruss
m.
 
Ganymed01 schrieb:
Ach ich probiers mal mit euren Tipss einfach mal aus :)
Ja - experimentell geht es am besten. Da ich immer wieder Pizza mit verschiedenen "Landschaften" backe - so dass jeder auf seinem Teil das findet, was er gerne isst - fällt mir auf, dass der "Matschigkeitsgrad" von der Feuchtigkeit der Zutaten abhängt.
myraculix schrieb:
der boden der pizza braucht am meisten wärme
Es gibt heisse Steine für den Ofen. Ich habe es zwar noch nicht probiert ...
Google mal nach "pizzastein" oder "brotbackstein".

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
...fällt mir auf, dass der "Matschigkeitsgrad" von der Feuchtigkeit der Zutaten abhängt.

ja, denke ich auch ...vor allem aber von der menge!
 
Römer Salat

2 Personen
1 Römersalat
1 Flasche Sylter Salatfrische
Croutons
etwas Limonensaft & frischen Pfeffer
Event. 400g Hänche oder Putenbrust
Parmesan

Salat waschen und in Streifen scheiden
Sylter mit dem Limonensaft mischen und über den Salat geben
Croutons, Pfeffer & Parmesan drübergeben


Mit gebratenem Fleisch (Hänchen & Pute passen besonders gut), ist es ne vollwertige Mahlzeit...
Dazu das Fleisch in Streifen schneiden/würzen & scharf anbraten und zum schluss etwas Honig drüber geben und noch 1-2 min bei ausgeschalteter Platte in der Pfanne lassen!

Guten AppleTit! :hunger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Salat

Zutaten:

1/4 SalatKopf
1 StrauchTomate (groß)
SonnenblumenÖl
Salz (ohne Jod)

Zubereitung:

Den 1/4 SalatKopf in ca. 2.5 x 2.5cm stückchen kleinschneiden und gründlich mit Wasser durchwaschen.

Die Tomate mit Wasser abwaschen und anschließend möglichst klein in Würfeln schneiden und in einem ausreichen großen Behälter geben, reichlich SonnenblumenÖl hinzugeben und eine ausreichende menge Salz hinzustreuen.

Den kleingeschnittenen KopfSalat gut abschütteln, mit in den Behälter in dem sich die Tomaten befinden hinzugeben und gut (mit einem Ess-Löffel) durchrühren.

Servierfertig... :hunger:
 
Heute gab es ein Bärlauch-Risotto, mit frischem Bärlauch aus dem Garten. Mjam! :)

Man nehme für ein Zweier-Risotto:

1 mittlere Zwiebel
in kleine Würfel schneiden. In einer Stielkasserolle
1 kleines Stück Butter
und ca.
4 EL Olivenöl
erhitzen. Zwiebeln glasig anschwitzen. Dann
2 1/2 Tassen Risottoreis (Arborio, Carnaroli,...) dazugeben und kurz anschwitzen. Mit heißer
Hühner- oder Gemüsebrühe
ablöschen. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, gleich wieder so viel angießen, dass der Reis gut bedeckt ist. Unter häufigem Rühren ca. 15 - 18 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Dann vom Herd nehmen, mit
Salz und Pfeffer
sowie
2 EL Sahne
abschmecken,
1 EL geriebenen Käse (Parmesan, Grana Padano, ...)
und
8 - 10 mittelgroße Bärlauchblätter, fein gehackt
unterrühren. 2 Minuten mit einem Tuch bedeckt (!) stehen lassen - Fertich.:)

Bitte Vorsicht beim Bärlauchsammeln. Man erkennt ihn am Geruch und an den etwas rauen Blättern. Nicht mit den glatten Blättern von Schneeglöckchen und Märzenbecher verwechsel - giftig!


Guten Appletit!
:hunger:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie du hast schon Bärlauch :hum:

Schick mir sofort was :girli:

Hier gibts nur magere Pflänzchen im Supermarkt mit 4 Blättern dran oder 10 Blätter im Bund für 2,99€

*meckermotz & KattusBärlauchpestoaufbrotschmier*

:suspect: ...von deinem Risotto hätte ich zu gerne ein Bild gesehen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
...wie du hast schon Bärlauch :hum:

Schick mir sofort was :girli:

Hier gibts nur magere Pflänzchen im Supermarkt mit 4 Blättern dran oder 10 Blätter im Bund für 2,99€

*meckermotz & KattusBärlauchpestoaufbrotschmier*

:suspect: ...von deinem Risotto hätte ich zu gerne ein Bild gesehen... :cool:

Das Zeug wächst hier Tonnenweise ;) Mein Vermieter verwendet es auch immer.
 
Feli schrieb:
...wie du hast schon Bärlauch :hum:

Schick mir sofort was :girli:

Hmmm - der eMail-Anhang ist glaub ich etwas geschmacksarm...;)
Feli schrieb:
:suspect: ...von deinem Risotto hätte ich zu gerne ein Bild gesehen... :cool:
*mampf* *schluck* Oh - Hupps! Äh, tja: schon weg.:D
Ich versprech's, ich fotografier das nächste - solange der Bärlauch keine Blüten treibt, wird es das noch öfter geben.:)
Stell dir ein grün gesprenkeltes Risotto vor - so sah es aus.


animalchin
 
Feli schrieb:
2 Personen
1 Römersalat
1 Flasche Sylter Salatfrische
Croutons
etwas Limonensaft & frischen Pfeffer
Event. 400g Hänche oder Putenbrust

Was bitte ist Römersalat? :eek:

Und wie werden die beiden Personen zubereitet? ;)

Ach ja, Bärlauchzeit ist hier schon vorbei (jedenfalls habe ich das letzte mal welchen vor 1 - 2 Wochen gerochen) ... :cool:
 
Clubsandwich


- Toast
- Putenbrust
- Bacon
- Salat
- Tomate
- Avocado
- Senf und Mayo

Toast toasten, Pute und Bacon braten, den Rest kleinmachen und stapeln.

Dazu: Pommes!

¡Bon profit! :)
 
Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für einen leckeren vegetarischen Wrap? :augen:
 
Blomquist schrieb:
Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für einen leckeren vegetarischen Wrap? :augen:

Asiatisch vielleicht? Glasnudeln kochen, in einer Pfanne Zwiebeln (und evtl. Knoblauch) und Gemüse anbraten (z. B. Paprika, Zuckerschoten, Sojabohnenkeimlinge, Bambussprossen, Japan-Rettich, Shiitake, Champignons, ...), die gekochten Glasnudeln mit in die Pfanne geben, durchschwenken und mit etwas Sojasoße ablöschen. Schnell einwickeln - und Mahlzeit! :hunger:


animalchin
 
Wie versprochen das Bild vom Bärlauchrisotto:

:)

Für Nicht-Risotto-Liebhaber: Jaja, ich weiß, Risotto gehört nicht zu den fotogensten Gerichten. :p Schmeckt aber lecker!


animalchin
 
Das sind ja mal tolle Teller! Machst du mal ein Bild von der Unterseite, der beschriftete Mittelteil reicht ;)
 
Kathse schrieb:
Das sind ja mal tolle Teller! Machst du mal ein Bild von der Unterseite, der beschriftete Mittelteil reicht ;)

Damit das ganze Risotto auf den Tisch platscht??:eek: Neenee...

Ich weiß ja auswendig, was unten drauf steht. Guckst du hier - die hatten übrigens auch immer einen Werksverkauf.
Der Teller oben ist der "Pasta grande".


animalchin
 
Spagetthi a la wegus

für 4 Personen:

500gr. Pasta ( frisch oder aus der Tüte)
1 Stck. Parmesan

1Kg Tomaten
300g Mett ( halb und halb)
2 rote Zwiebeln
1 kleine Dose Möhren
1 gute Hand voll schwarzer Oliven (entsteint)
1 Handfläche voll Kapern
etwas Mehl

und ein gut sortiertes Gewürzregal

- Die Tomaten mit heißem Wasser anbrühen und dann häuten. Wers nicht mag entfernt auch das Auge von der Tomatenpflanze. Den Rest komplett pürieren, keinesfalls filetieren und den schmackhaften Inhalt weggießen! Voraussetzung: gute Tomaten kaufen ;)

- Das Mett gut anbraten und dabei klein stoßen ( Kochlöffel). Dann gut würzen mit Salz/Pfeffer & edelsüßem Paprika

- die Hitze reduzieren und die roten Zwiebeln in kleine Stücke gehackt dazugeben und anschwitzen

- die Dose Möhren mit ner Gabel zu Mus zerdrücken und dazugeben, sobald die Zwiebeln glasig werden

- alles mit Mehl ordentlich bestäuben und das Mehl gut unterrühren, dadurch wird die Sauce nachher sämiger.

- Die pürierten Tomaten langsam dazugeben und alles verrühren und ordentlich aufkochen und einreduzieren lassen. Etwa 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer/Salz/Zucker abschmecken. Keinesfalls die frischen Tomaten geschmacklich mit Pomito oder Tomatenmark versauen :p

- die Nudeln passend aufsetzen

- den Parmesan reiben

- etwa 5 Minuten vor dem Servieren die Oliven, in Scheiben geschnitten, dazugeben. Wer Koblauch mag, sollte jetzt auch eine zerdrückte Zehe hinzugeben. Die Sauce schmeckt aber besser ohne!

- etwa 2 Minuten vor dem Servieren die Kapern in die Sauce tun, kurz warmziehen lassen

- die Sauce nach eigenem Geschmack mit Kräutern würzen ( Oregano, Thymian, Majoran ...)


mit einem kräftigeren Wein ( Cabernet, Syrah) geniessen :) , ACHTUNG: ein Cabernet immer mind. 2-3 Stunden vorher dekantieren lassen!
 
Blomquist schrieb:
Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für einen leckeren vegetarischen Wrap? :augen:


Isst Du denn Fisch? Wenn ja dann die Wraps mit Frischkäse bestreichen und mit Lachs belegen, rollen und fertig. Lecker!
Kann man noch variieren indem man Mascarpone anstatt des Frischkäses verwendet oder aber Tomate-Basilikum-Frischkäse verwenden.

Wer mag kann noch ein bischen Dill oder Petersilie benutzen.
 
frankyfly schrieb:
Isst Du denn Fisch?

Leider nicht, Fisch finde ich ekelig. (Geschmackssache halt.)

Wieso zählt, wenn von "vegetarisch" die Rede ist, Fisch eigentlich nicht? Ist mir jetzt schon öfter bei mehreren Gelegenheiten aufgefallen. Davon ab ist die Massentierhaltung bei Fischen noch viel widerlicher als bei Rindern oder Geflügel.

Ich bin übrigens kein Vegetarier.
 
Zurück
Oben Unten