Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

btw…

Ich liebe einfach "fischige Pastagerichte" – mit Sardellen und besonders mit Anchovis.

Mag man aber auf diese Fische verzichten, möchte aber dennoch einen "fischigen Geschmack".
Hier mal mein aktuelles erprobtes aromatisiertes Olivenöl.

Zutaten:
- Kleines Glas mit Verschluss
- geröstete ! Nori-Algen (gibt's auch naturell und daher ungeröstet – ungeröstet, aber weniger Aroma und nicht lange haltbar)
- getrocknete Chilis oder frische
- 1 bis 2 frische Knobistücke
- Olivenöl

Nori-Algen-Blatt zerkleinern bzw. in kleine Stücke schneiden oder reissen.
Knobi schneiden – pressen geht auch, wenn man intensiv Knobiflavour haben mag.
Getrocknete Chili mit Messerrücken andrücken oder frischen Chili in Ringe schneiden.

Zuerst etwas Olivenöl ins Glas geben und etwas Norialgen hinzu und vermengen.
Den Rest der Zutaten rein und mit Öl auffüllen, Deckel druff und einmal schön schütteln.
Ziehen lassen – ein paar Tage im Dunklen eher kühler als warm lagern.
Je mehr Nori, umso "fischiger".

Olivenöl ist super, wer es aber lange aufbewahren und ziehen lassen möchte, nehme lieber Leinsamenöl (Leinöl) oder Rapsöl, die halten länger.

Von diesem Ansatz nehme ich dann 2 bis 5 TE für Rezepte etc. – kommt auch super in Kombo mit etwas "frischer Nussbutter" (Fisch und Gemüse Rezepte).
Oder auch schlicht für nachher zum Überdrüber geben. :D

edit:
Tipp: wenn der Öl-Ansatz irgendwann doch etwas "muffig" kommt,
dann einfach etwas frischen Ingwer reinraspeln.
 
Könnt ihr beiden nicht endlich aufhören hier so leckere Sachen zu posten? Jetzt muss ich schon wieder alles nach kochen ... so´n Schiet

@Difool: Farfalle sind hier in Italien eigentlich weniger im Gebrauch, da man sie nicht Al Dente bekommt, sind in der Mitte zu dick ;)

@WollMac: ich leide immer noch unter Deinem “blödem/dusseligem/usw“ Bratkartoffel Rezept, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon machen MUSSTE! Und dann auch noch für 8 bis 10 Personen, weisst Du überhaupt, was das für eine Arbeit macht? :p:D:cool:
 
Könnt ihr beiden nicht endlich aufhören hier so leckere Sachen zu posten? Jetzt muss ich schon wieder alles nach kochen ... so´n Schiet

@Difool: Farfalle sind hier in Italien eigentlich weniger im Gebrauch, da man sie nicht Al Dente bekommt, sind in der Mitte zu dick ;)

@WollMac: ich leide immer noch unter Deinem “blödem/dusseligem/usw“ Bratkartoffel Rezept, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon machen MUSSTE! Und dann auch noch für 8 bis 10 Personen, weisst Du überhaupt, was das für eine Arbeit macht? :p:D:cool:
:hehehe: :auslach:
 
Könnt ihr beiden nicht endlich aufhören hier so leckere Sachen zu posten? Jetzt muss ich schon wieder alles nach kochen ... so´n Schiet
Du hast verstanden, dass das Ofengemüse von der Zusammensetzung her frei improvisiert ist?
Ich werde es mir gleich ohne Kartoffeln, aber dafür mit Tomaten machen. Beim nächsten Mal ist dann vielleicht auch Aubergine mit drin.
 
Du hast verstanden, dass das Ofengemüse von der Zusammensetzung her frei improvisiert ist? Ich werde es mir gleich ohne Kartoffeln, aber dafür mit Tomaten machen. Beim nächsten Mal ist dann vielleicht auch Aubergine mit drin.

Ja klar, ist halt ein echtes “Reste Essen“ ... machen wir hier öfter, wenn das Gemüse bei Schwiegervater im “Orto“ wieder wächst.
Da bleibt einfach zu viel übrig, das ganze Gemüse kann man nicht für zwei Portionen genau zubereiten ...
Die blöde Natur lässt ein “genaues“ Wachstum ja nicht zu sondern macht einfach, was es will :D
 
Ja klar, ist halt ein echtes “Reste Essen“ ... machen wir hier öfter, wenn das Gemüse bei Schwiegervater im “Orto“ wieder wächst.
Da bleibt einfach zu viel übrig, das ganze Gemüse kann man nicht für zwei Portionen genau zubereiten ...
Die blöde Natur lässt ein “genaues“ Wachstum ja nicht zu sondern macht einfach, was es will :D
Was ist ein Orto?:kopfkratz:
 
Was ist ein Orto?:kopfkratz:

Im italienischem wird unterschieden zwischen Orto und Giardino, was auf Deutsch wohl beides Garten bedeutet.
Orto wird hier als Obst und Gemüse Anbau bezeichnet, während Giardino eigentlich ein reiner Ziergarten ist.
Bei uns haben alle älteren einen Orto, was aus der Erde kommt, muss man essen können, so die Einstellung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und t_h_o_m_a_s
Ich werde es mir gleich ohne Kartoffeln, aber dafür mit Tomaten machen.
So sieht das aus, was ich gerade in den Ofen geschoben habe:
Die Nudeln kochen auch schon, gleich werde ich noch ein wenig Mozzarella schnibbeln.

upload_2020-2-3_14-25-18.png
 
So sieht das aus, was ich gerade in den Ofen geschoben habe:
Die Nudeln kochen auch schon, gleich werde ich noch ein wenig Mozzarella schnibbeln.Anhang anzeigen 284117

Das sieht sehr, sehr lecker aus ... ehrlich gesagt frage ich mich: wieso machst Du Dir dazu Nudeln? Mir würde dazu besser ein schönes, frisches Brot schmecken, gerne auch mit Knobi ...
btw. wenn Du den originalen “Mozzarella di Bufala“ aus Italien nimmst, solltest Du unbedingt darauf achten, das er nicht aus Neapel und der dortigen Region stammt, dort ist der Boden wohl absolut verseucht durch den ganzen Giftmüll, der dort illegal entsorgt wurde.

Tante Edith sagt mir gerade: wenn davon, wider Erwarten, noch etwas übrig bleiben sollte, würde das perfekt auf einer Scheibe Bruschetta Brot (sollte wohl in HH erhältlich sein) schmecken.
 
Das sieht sehr, sehr lecker aus ... ehrlich gesagt frage ich mich: wieso machst Du Dir dazu Nudeln? Mir würde dazu besser ein schönes, frisches Brot schmecken, gerne auch mit Knobi ...

Habe gerade noch genug Brot fürs Frühstück morgen, muss erst wieder neu kaufen. Ausserdem bin ich nicht so der Brotesser.

btw. wenn Du den originalen “Mozzarella di Bufala“ aus Italien nimmst, solltest Du unbedingt darauf achten, das er nicht aus Neapel und der dortigen Region stammt, dort ist der Boden wohl absolut verseucht durch den ganzen Giftmüll, der dort illegal entsorgt wurde.

Büffelmozzarella nehme ich selten, ich nehme immer dein Bio-Mozzarella von EDEKA. Aber wenn, werde ich mal darauf achten.

Tante Edith sagt mir gerade: wenn davon, wider Erwarten, noch etwas übrig bleiben sollte, würde das perfekt auf einer Scheibe Bruschetta Brot (sollte wohl in HH erhältlich sein) schmecken.
Werde ich mal danach suchen.

Edith: Bruschetta-Brot finde ich nicht. Meinst du Ciabatta? Das gibt es hier an jeder Ecke.
 
Edith: Bruschetta-Brot finde ich nicht. Meinst du Ciabatta? Das gibt es hier an jeder Ecke.

Ciabatta meinte ich nicht, hier gibt es ein speziell für die Bruschetta abgepacktes Brot, wahrscheinlich dann wohl doch nicht in D erhältlich, aber eigentlich egal, kannst Du auch mit jedem anderem Weissbrot machen, ist oberlecker und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Dann will ich auch einmal: Tagliatelle/Fettuccine/Parpadelle (Eiernudeln!) mit Radicchio Tarvido, das ist dieser hier:

iu.jpeg

sehr einfach und sehr schnell und sehr lecker ...

Den Radicchio oben und unten abschneiden, das nur die langen “Stengel“ übrigbleiben, diese in ca. 3cm Stücke (mundgerecht) schneiden, waschen und trockenschleudern/tupfen, mit reichlich Olivenöl in eine Pfanne geben, bei kleiner Hitze “Al Dente“ kochen, nur mit Salz und schwarzem Pfeffer (beides aus der Mühle) würzen.
In der Zwischenzeit die Nudeln kochen, abgiessen und dann in die Pfanne geben, durchmischen und mit reichlich frisch geriebenem Grana (Parmesan) bestreuen.
Wer möchte, kann dem ganzem noch luftgetrockneten Speck beifügen, allerdings nur in hauchdünne/transparente Scheiben/Streifen geschnitten und als letztes beigefügt ... schmeckt aber auch ohne.
Radicchio und Speck eignet sich auch vorzüglich für eine Lasagne ...
 
@WollMacSeine schlichten Pasta-Rezepte sind gute Inspirationen:
Pasta Rezepte von Domenico Gentile

Moin Difool, ich habe mir seine Seite jetzt einmal genauer angeschaut (und abgespeichert!).
Sehr gute Rezepte, die man mit sehr wenig Aufwand und vor allem sehr schnell kochen kann.
Ich habe eigentlich schon immer gesagt: italienische Küche ist “FastFood“, im Sinne, das die besten Rezepte sehr schnell zubereitet sind, auf die reine Kochzeit (ohne Vorbereitung!) gesehen. Trotzdem sind die Rezepte oberlecker ... :)
btw. man isst hier in Italien zweimal am Tag warm, trotzdem gibt es sehr viel weniger “Übergewichtige“ als in anderen Ländern, wird schon einen Grund haben ...
 
Zurück
Oben Unten