Resterampe: Das "beste" Macbook Pro kostet 499€!

Hmmm. MBA 11". Mitte 2011. Vielleicht bin ich neidisch, weil meins 1 Jahr älter ist.

Same here.

MBA 11“ aus 2011.

Läuft super für meine Ansprüche. Die sind nämlich gering.

Aber ich habe bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, das hier zu kommunizieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, davedevil und electricdawn
@Gravmac alles richtig gemacht.

Die 2012er MBPs vereinen noch die bis dahin gewohnte Verarbeitungsqualität und später weggefallene Features mit weiterhin vollkommen ausreichender Leistung und heute aktuellen Anschlussmöglichkeiten. Da gibts auch gar nichts zu rechtfertigen, das ist die Wahl von Kennern. Bei meinem AASP zB gibts Apple Mitarbeiter/Servicetechniker die genau dieses Baujahr / Baureihe nachwievor für sich selbst bevorzugen.

Symbolbilder? Ernsthaft? Thunderbolt 1. Wow. Dafür hätte ich keine Zeit.
Wayne... interessierts. :rolleyes: Solche Beiträge sind typisch für die Hater-/Ex-Dosenjünger Fraktion, k.A. aber miesmachen. Pffh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf, Madcat und eine weitere Person
@Gravmac alles richtig gemacht.

Die 2012er MBPs vereinen noch die bis dahin gewohnte Verarbeitungsqualität und später weggefallene Features mit weiterhin vollkommen ausreichender Leistung und heute aktuellen Anschlussmöglichkeiten. Da gibts auch gar nichts zu rechtfertigen, das ist die Wahl von Kennern. Bei meinem AASP zB gibts Apple Mitarbeiter/Servicetechniker die genau dieses Baujahr / Baureihe nachwievor für sich selbst bevorzugen.


Wayne... interessierts. :rolleyes: Solche Beiträge sind typisch für die Hater-/Ex-Dosenjünger Fraktion, k.A. aber miesmachen.

Eben. Wayne interessiert es, dass jemand ein 2012er kauft und alle anderen Deppen sind, weil sie neuere Geräte kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, mdiehl, TMacMini und eine weitere Person
MagSafe ist nett gewesen, aber ehrlich gesagt wundere ich mich, dass so biele Menschen das angeblich gebraucht haben. Ein wenig Acht geben sollte man schon auf so teuere Geräte.
Ja, oder Airbags - hab' ich auch noch nie gebraucht, diesen Quatsch. :rolleyes:

edit: T'schuldigung, Autovergleiche hinken, ich weiß. MagSafe war für mich ein riesengroßer Pluspunkt in der Mac-Welt und ich verstehe nicht, wieso Apple das einfach so aufgegeben hat. Ich würde mir derzeit kein aktuelles MBP kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, toolted, Lightspeed und 3 andere
edit: T'schuldigung, Autovergleiche hinken, ich weiß. MagSafe war für mich ein riesengroßer Pluspunkt in der Mac-Welt und ich verstehe nicht, wieso Apple das einfach so aufgegeben hat. Ich würde mir derzeit kein aktuelles MBP kaufen.

Mir sind bei zwei Macbooks die Magsafestecker rausgerissen bzw gebrochen. Beim Magsafe1 ist mir sogar einmal das Gerät vom Tisch runtergerissen, weil der Zug von hinten kam und sich der alte Stecker nicht lösen konnte.
Ärgerlich waren die hohen Preise die man dann für neue Netzteile bezahlen musste, da sich die Stcker/Kabel nicht reparieren liessen.

Als ich mir dass das Macbook 2016 gekauft hatte, war ich auch zuerst enttäuscht dass kein Magsafe verbaut war und habe mir sogar ein Magsafe Aufsatz gekauft. In der Praxis habe ich jedoch festgestellt dass das Macbook durch USB-C kein Macsafe mehr benötigt. Wenn man über das Kabel stolpert löst sich der USB-C Stecker auf einer der beiden Seiten. Die Kraft ist durchaus mit Magsafe vergleichbar.

Wenn dann jedoch das Kabel ein defekt hat, bekommt man für ein paar Euro ein neues USB-C Kabel.
Ich vermisse inzwischen Magsafe nicht mehr, und freue mich über die technische Weiterentwicklung wie Akkulaufzeit, Gewicht und Grösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Madcat und dg2rbf
Mir sind bei zwei Macbooks die Magsafestecker rausgerissen bzw gebrochen. Beim Magsafe1 ist mir sogar einmal das Gerät vom Tisch runtergerissen, weil der Zug von hinten kam und sich der alte Stecker nicht lösen konnte.
Ärgerlich waren die hohen Preise die man dann für neue Netzteile bezahlen musste, da sich die Stcker/Kabel nicht reparieren liessen.

Als ich mir dass das Macbook 2016 gekauft hatte, war ich auch zuerst enttäuscht dass kein Magsafe verbaut war und habe mir sogar ein Magsafe Aufsatz gekauft. In der Praxis habe ich jedoch festgestellt dass das Macbook durch USB-C kein Macsafe mehr benötigt. Wenn man über das Kabel stolpert löst sich der USB-C Stecker auf einer der beiden Seiten. Die Kraft ist durchaus mit Magsafe vergleichbar.

Wenn dann jedoch das Kabel ein defekt hat, bekommt man für ein paar Euro ein neues USB-C Kabel.
Ich vermisse inzwischen Magsafe nicht mehr, und freue mich über die technische Weiterentwicklung wie Akkulaufzeit, Gewicht und Grösse.
Ich denke auch, dass der Schritt zu USB-C ein richtiger Schritt von Apple war. Mag Safe war IMO seinerzeit ne coole Sache aber hatte halt auch ihre Schwächen. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich aktuell von Apple gut finde.
 
mit meinem Retina 2012 unter Sierra sehr gut
Nutze selber ebenfalls (noch) macOS Sierra 10.12.6, aber dennoch würde ich kein Gerät für produktive Zwecke mehr anschaffen, das offiziell abgekündigt wurde/wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe auch ein 2012 MacBook Pro non Retina mit SSD und 16 Ram vollkommen ausreichend für mich.
Die neuen kommen momentan für mich nicht in Frage. Ist mir einfach zuviel Klebstoff und Lötzinn. Bei einigen hapert es mit der Tastatur und und und.......
Was solls wenn nach Mojave mein Book kein aktuelles macOs mehr bekommt dann solange nutzen bis der Support ausläuft.
Und vielleicht doch den DosDude bemühen.;)
 
Und im Herbst bleibst dann auf Mojave sitzen, weil Apple die 2012er auch softwareseitig fallen lässt

Und? Ich habe noch einen 24" iMac aus 2009 und ein 13" MacBook aus 2008. Und für mich laufen die noch immer absolut zufriedenstellend. Und die werden noch solange in Betrieb bleiben, bis uns ein Hardwareschaden scheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Öhm...also TB2 und TB3 finde ich jetzt auch nicht soo dolle besser. Liegt bei mir anscheinend daran, dass ich an TB eh nur die eGPU hängen hab. Es kommt auch drauf an ob man TB überhaupt braucht.

Wenigstens kannst du da sinnvoll eine eGPU anbinden.
 
Ich nutze auch seit einigen Jahren das Macbook Pro 13 von mid 2012 non Retina.
Dank 16 GB Ram (für Parallels) und 500GB SSD ausreichend für die paar Sachen, die ich damit noch mache. (Fotoverwaltung und Online Banking und etwas Office)

Surfen und Mediakonsum wird am ipad oder iPhone erledigt.

Ich denke, wenn das alte Macbook den Geist aufgibt, wird es durch ein iPad Pro ersetzt. Vielleicht gibt es bis dahin eine Mausunterstützung.
 
Ich denke, wenn das alte Macbook den Geist aufgibt, wird es durch ein iPad Pro ersetzt. Vielleicht gibt es bis dahin eine Mausunterstützung.
Braucht es am iPad eigentlich nicht denn iOS ist für Mausbedienung ja gar nicht gemacht. IMO fände ich das sehr hinderlich. Ist natürlich ne Umgewöhnung keine Maus mehr zu haben. ;)
 
Öhm...also TB2 und TB3 finde ich jetzt auch nicht soo dolle besser. Liegt bei mir anscheinend daran, dass ich an TB eh nur die eGPU hängen hab. Es kommt auch drauf an ob man TB überhaupt braucht. Von den Apple Usern, die ich so kenne, nutzen vielleicht 5% TB und ca. 100% davon dürften hier im Forum sein ;)

@Gravmac Viel Spass mit deinem "neuen" Book und lass es dir nicht von den Kritikern hier madig machen ;)

Wobei von TB 1 zu 2 waren es bei mir 40% mehr Leistung an der eGPU.
 
Braucht es am iPad eigentlich nicht denn iOS ist für Mausbedienung ja gar nicht gemacht. IMO fände ich das sehr hinderlich. Ist natürlich ne Umgewöhnung keine Maus mehr zu haben. ;)

In den Office Programmen fände ich eine Maus schon sehr viel besser zur Bedienung, als ständig die Hand von der Tastatur zum Bildschirm zu bewegen. Zudem ist ein Mauszeiger genauer und präziser als mein Finger. Zumindest in Tabellen und Word Dokumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei von TB 1 zu 2 waren es bei mir 40% mehr Leistung an der eGPU.
Öhm...mit welcher GPU hast du das gehabt? Ich hatte zwischen meinem iMac von 2011, dem MBP von 2011 und dem MBA von 2015 keine nennenswerte Unterschiede mit einer GTX 750Ti als eGPU feststellen können.
vgl.
https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-65#post-9110433
und
https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-65#post-9113023

In den Office Programmen fände ich eine Maus schon sehr viel besser zur Bedienung, als ständig die Hand von der Tastatur zum Bildschirm zu bewegen. Zudem ist ein Mauszeiger genauer und präziser als mein Finger. Zumindest in Tabellen und Word Dokumenten.
Ich hab auch noch den Pencil, damit ists recht angenehm, verstehe aber auch was du meinst ;)
 
Öhm...mit welcher GPU hast du das gehabt? Ich hatte zwischen meinem iMac von 2011, dem MBP von 2011 und dem MBA von 2015 keine nennenswerte Unterschiede mit einer GTX 750Ti als eGPU feststellen können.
vgl.
https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-65#post-9110433
und
https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-65#post-9113023


Ich hab auch noch den Pencil, damit ists recht angenehm, verstehe aber auch was du meinst ;)

Die RX580 8GB. Am mini war die 40% langsamer als am Mac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich wegen so was streiten muss. Für den einen langt die alte Gurke noch, für den anderen halt nicht mehr. Ist doch gar kein Problem. Warum muss man da immer eine Grundsatzdiskussion draus machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, TMacMini, mdiehl und 3 andere
Zurück
Oben Unten