Rechtsradikale Schläger, Rassismus, was können wir tun?

jetsam

jetsam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
schon einmal hat es vor ein paar tagen dieses thema von mir gegeben. die emotionen sind hochgekocht. am ende ist das thema - zu recht - geschlossen worden. ich will noch einmal versuchen, eure meinung zu dem thema zu erfahren, zu dem ich mich jedoch selbst enthalten werde. es wurde seinerzeit auch der vorwurf laut, ich würde nur deshalb so ein provokantes thema (!?) ansprechen, weil ich den besuch meiner homepage fördern möchte. ich habe dieses option gekickt. niemand erfährt hier mehr die adresse meiner homepage.

es geht mir schlicht darum: wie bewertet ihr das thema. ist es überhaupt eine thema, dass euch interessiert? was können wir tun, ist die nächste und wichtige frage - ohne gewalt?
 
jetsam schrieb:
...zu dem ich mich jedoch selbst enthalten werde...

so wird das aber nix mit dem Meinungsaustausch
:rolleyes:
 
Kid Rock schrieb:
so wird das aber nix mit dem Meinungsaustausch
:rolleyes:

vielleicht doch, wenn du stellung beziehst, ich werde es eben nicht, wie beschrieben und aus genannten gründen. ;)
 
jetsam schrieb:
vielleicht doch, wenn du stellung beziehst, ich werde es eben nicht, wie beschrieben und aus genannten gründen. ;)
Na tolle Diskussion .... abgesehen von Deiner Enthaltung werden sich eh alle einig, dass das ganz schlimme und schädliche Menschen sind und danach schläft die Diskussion ein.

Bei diesem Thema erübrigt sich jede Diskussion weil es zu stark polarisiert.
 
Vielleicht einfach mal dem Thema die Spitze nehmen! Wo bleibt diese Frage bezüglich Kindesmisshandlung, normale Schläger, Betrüger, Diebe usw. usf. - meine, zugegebenermaßen unvollständige Aufzählung hat mit dem von Dir gwählten Thema eines gemeinsam - solche Handlungen sind kriminell. Dafür gibt es in diesem Land Polizei, Staatanwaltschaft und Gerichtsbarkeit. Da gehören Straftäter hin.

Jo, und Zivilcourage macht sich nicht nur am verhinderten Anschlag gegen einen Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund fest sondern auch an den kleinen Dingen des Lebens ;)

Politische Bildung ist/sollte sein Thema der schulischen, häuslichen und gesellschaftlichen Erziehung.

Jede darüberhinausgehende Diskussion wird meiner Meinung nach eher kontraproduktiv wirken. Es gibt Beispiele, wo die Berichterstattung der Medien aus einem banalen Delikt (Volksverhetzung) eine Story gebastelt hat, die bestimmten Kreisen Märthyrer-Figuren zuspielt. Das darf nicht passieren - darum sag ich dazu jetzt nichts mehr.
 
Boothby schrieb:
Na tolle Diskussion .... abgesehen von Deiner Enthaltung werden sich eh alle einig, dass das ganz schlimme und schädliche Menschen sind und danach schläft die Diskussion ein.

Bei diesem Thema erübrigt sich jede Diskussion weil es zu stark polarisiert.

wie willst du sonst diese frage beantworten? es geht doch nicht um "schlimmen und schädlichen menschen", es geht doch um die frage, ob du dich dafür interessierst und was du dazu denkst, oder ob dir das egal ist. und polarisierung geht uns alle an, oder? schwarz und weiß, nacht und tag, rund oder eckig, weich oder hart (frühstücksei), oder muss es immer lustig oder öde sein?
 
safari schrieb:
Vielleicht einfach mal dem Thema die Spitze nehmen! Wo bleibt diese Frage bezüglich Kindesmisshandlung, normale Schläger, Betrüger, Diebe usw. usf. - meine, zugegebenermaßen unvollständige Aufzählung hat mit dem von Dir gwählten Thema eines gemeinsam - solche Handlungen sind kriminell. Dafür gibt es in diesem Land Polizei, Staatanwaltschaft und Gerichtsbarkeit. Da gehören Straftäter hin.

Jo, und Zivilcourage macht sich nicht nur am verhinderten Anschlag gegen einen Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund fest sondern auch an den kleinen Dingen des Lebens ;)

Politische Bildung ist/sollte sein Thema der schulischen, häuslichen und gesellschaftlichen Erziehung.

Jede darüberhinausgehende Diskussion wird meiner Meinung nach eher kontraproduktiv wirken. Es gibt Beispiele, wo die Berichterstattung der Medien aus einem banalen Delikt (Volksverhetzung) eine Story gebastelt hat, die bestimmten Kreisen Märthyrer-Figuren zuspielt. Das darf nicht passieren - darum sag ich dazu jetzt nichts mehr.

was hält dich ab? warum ziehst du tausend andere faktoren hinzu? ich verstehe das nicht. es geht nicht um dein leben, du musst dich nicht rechtfertigen. ich möchte gern wissen, was du dazu denkst und wenn du sagst, du denkst nix dazu ist das auch ok. ich möchte einfach gern sehen, was ist der allgemeine tenor, wo geht´s hin. und das ist nicht von dir abhängig, du musst dich nicht verantwortlich fühlen, so du nicht willst.
 
jetsam schrieb:
wie willst du sonst diese frage beantworten? es geht doch nicht um "schlimmen und schädlichen menschen", es geht doch um die frage, ob du dich dafür interessierst und was du dazu denkst, oder ob dir das egal ist. und polarisierung geht uns alle an, oder? schwarz und weiß, nacht und tag, rund oder eckig, weich oder hart (frühstücksei), oder muss es immer lustig oder öde sein?
Eigentlich interessiere ich mich nicht für ein paar verirrte Schläger die eine antiquierte Weltanschauung als Freifahrtschein für Ihr Bedürfniss nach Gewalt mißbrauchen. Wenn ich sowas life beobachten sollte (was mir noch nie passiert ist), werde ich im Rahmen des schmalen Grades zwischen Zivilcourage und Selbstschutz alles mögliche versuchen, um schlimmeres zu verhindern.
Was mich jedoch richtig ankotzt, ist die einseitige Berichterstattung in den Medien => Die Gewalt von sog. rechten Schlägern wird sehr ausfürlich und mit der meist möglichen Dramatik in der Newstime ausgeschlachtet.
Was ist aber mit der Frage, welche Bevölkerungsgruppe die meisten Gewalttaten ausübt? Wie ausfürlich sehe ich die um 20:15 Uhr auf Prosieben??
 
was hält dich ab? warum ziehst du tausend andere faktoren hinzu? ich verstehe das nicht. es geht nicht um dein leben, du musst dich nicht rechtfertigen. ich möchte gern wissen, was du dazu denkst und wenn du sagst, du denkst nix dazu ist das auch ok. ich möchte einfach gern sehen, was ist der allgemeine tenor, wo geht´s hin. und das ist nicht von dir abhängig, du musst dich nicht verantwortlich fühlen, so du nicht willst.

???

Deine Frage war: "was können wir tun?". Deine frage bezieht sich auf "Rechtsradikale Schläger und Rassismus". Da dies Straftaten sind ist mit diesen genauso zu verfahren wie mit anderen Straftaten -> Gesetzgeber -> Polizei/Anklagebehörde -> Gerichtsbarkeit (Gewaltenteilung! Legislative, Exekutive, Judikative). Das sollte eigentlich als Antwort reichen?

Davon unbenommen bleiben Zivilcourage und politische Bildung. Zivilcourage ist eine Aufgabe, welche ich mir selbst stellen kann, politische Bildung ist, wie gesagt, ein Fall für schulische, häusliche und gesellschaftliche Erziehung.

Jetzt klar was ich sagen wollte? Mehr gibt es zu dem Thema nämlich nicht zu sagen ...

(Und nun komm mir keiner mit den "fähnchenschwenkenden Fußballpatrioten" :D und deren Ächtung oder gar Verbot, ja Verbote sind in Dtl. immer gut ;)
 
Boothby schrieb:
Eigentlich interessiere ich mich nicht für ein paar verirrte Schläger die eine antiquierte Weltanschauung als Freifahrtschein für Ihr Bedürfniss nach Gewalt mißbrauchen. Wenn ich sowas life beobachten sollte (was mir noch nie passiert ist), werde ich im Rahmen des schmalen Grades zwischen Zivilcourage und Selbstschutz alles mögliche versuchen, um schlimmeres zu verhindern.
Was mich jedoch richtig ankotzt, ist die einseitige Berichterstattung in den Medien => Die Gewalt von sog. rechten Schlägern wird sehr ausfürlich und mit der meist möglichen Dramatik in der Newstime ausgeschlachtet.
Was ist aber mit der Frage, welche Bevölkerungsgruppe die meisten Gewalttaten ausübt? Wie ausfürlich sehe ich die um 20:15 Uhr auf Prosieben??


ist es vielleicht nicht einfach so, dass deine "schwester" noch nicht zerschlagen wurde?
 
jetsam schrieb:
ist es vielleicht nicht einfach so, dass deine "schwester" noch nicht zerschlagen wurde?
Was willst Du mir jetzt erzählen?

Oder anders gefragt: Hast Du meinen gesamten Beitrag gelesen oder nur die letzten 3 Sätze?
 
Siehst du eine Fascho-Sau,
hau sie einfach grün und blau!

Siehst du ein dummes Fascho-Schwein,
hau ihm in die Fresse rein!
 
Sag mal jetsam, dein wie vielter Thread ist das eigentlich heute???
 
Was ist denn das für ein Selbstprofilierungsthread? :rolleyes:
 
pancho0815 schrieb:
Siehst du eine Fascho-Sau,
hau sie einfach grün und blau!

Siehst du ein dummes Fascho-Schwein,
hau ihm in die Fresse rein!
Na der Beitrag war doch mal richtig produktiv ...
Das zum Thema polarisieren. ;-)
 
Das Beste an diesem Thread ist Ads Signatur, die mir gerade ins Auge sprang. Quaak!:)

*bookmarksetz*
 
Was kann man tun?

Weiss nicht. Folgendes fand ich beeindruckend: In Berlin war irgendeine Nazi Demo. Dann wurden die Faschos mit Sonderzügen wieder zurückgefahren -- leider nicht in U-Haft. In jedem Wagen so ein Duzend Neo-Nazis, bewacht von einem duzend jungs in Grün.

Im Bahnhof Alexanderstrasse durfte sonst niemand zusteigen, die Züge fuhren ganz langsam durch. Und auf einmal brüllte der ganze Bahnhof:

"NAZIS RAUS!"

Bis die Züge durch wären. Das war eine echt beeindruckende Veranstaltung. Hat mir gut gefallen.

Alex
 
jetsam schrieb:
schon einmal hat es vor ein paar tagen dieses thema von mir gegeben. die emotionen sind hochgekocht. am ende ist das thema - zu recht - geschlossen worden. ich will noch einmal versuchen, eure meinung zu dem thema zu erfahren, zu dem ich mich jedoch selbst enthalten werde. es wurde seinerzeit auch der vorwurf laut, ich würde nur deshalb so ein provokantes thema (!?) ansprechen, weil ich den besuch meiner homepage fördern möchte. ich habe dieses option gekickt. niemand erfährt hier mehr die adresse meiner homepage.

es geht mir schlicht darum: wie bewertet ihr das thema. ist es überhaupt eine thema, dass euch interessiert? was können wir tun, ist die nächste und wichtige frage - ohne gewalt?

nun, was wir tun können? Mit den Menschen reden. Wenn ich einen rechtsradikalen mit Seitenscheitel (Nein, nicht alle Seitenscheitel sind Neonazen) auf der Strasse sehe, dann halte ich ihn kurz an und spreche mit ihm über seine politische Überzeugung. Dabei versuche ich ganz gezielt meine eigenen politischen Ideen unterschwellig in die Diskussion einfliessenzulassen. Wenn es glückt, dann nehm ich ihn mit auf das nächste Punker-konzert.

Nun, Spass beiseite. Ich habe einmal einen Mitbewohner gehabt, mit dem ich ein Jahr lang sehr gut ausgekommen bin. Bis ich eines Mittags, mit nicht wenig Bier, eine Diskussion mit ihm über Patriotismus hatte. Dabei stellte sich heraus, dass er durchaus der Meinung ist, Deutschland sei allen anderen Ländern überlegen. Dass muss mann sich mal vorstellen, ich bin ja Luxemburger, und er hat dann weiterhin behauptet, Deutschland sei besser als Luxemburg und bla bal bla. Ich bin kein Nationalist und schon gar nicht der Meinug, eine Nation, ein lediglich metaphysisches Konzept, sei besser als eine andere.
Ich kochte innerlich, und dann kam immer mehr wirres Zeug, von wegen Juden seien minderwertige Menschen. So etwas habe ich noch nie in meinem Leben gehört, dass jemand so etwas sagt. Es hat irgendwo weh getan, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann.
Ich habe darauffhin den Kontakt zu ihm mehr oder weniger abgebrochen. (Ich habe vorher noch nie den Kontakt zu jemandem bewusst gemieden)

Es kann sein, dass ich durch die Geschichte meiner Großeltern etwas überempfindlich auf solche Menschen reagiere. Aber naja.

Ich bin der Meinung, dass man mit solchen Leuten nicht diskutieren kann. Entweder, sie realisieren irgendwann von selbst, dass jeder Mensch, egal von Welcher Nation, sich zum Scheissen setzen muss, oder eben nicht.

Ich habe persönlich immer etwas Angst vor Nationalismus. Ich bin nicht direkt ein Gegner vom Nationalstaat, aber ich fühle mich jedesmal unwohl, wenn irgendwelche Flaggen von irgendwelchen Ländern aufgehängt werden. Gerade auch die WM hat in meinen Augen nicht diesen positiven Aspekt der Völkerverständigung, sondern sie trägt nur dazu bei, den Nationalismen Nährboden zu geben. Völkerverständigung kann meines Ermessens nach nur gut gehen, wenn man von Nationalität absehen kann ohne aber dadurch seine Wurzeln aufzugeben.
Das bedeutet für mich, ich bin Bernard, ein Individuum mit gewissen Eigenschaften, Traditionen, kulturellen Prägungen und so weiter. Mein Nachbar, der 10m neben mir wohnt, ist jemand anderes. Die Nationalität an sich ist keine Eigenschaft, sondern lediglich eine Idee, ein metaphysisches Konzept. Ihre Bezeichnung trägt nichts zu meinem Wesen bei, und nimmt ihm nichts. Gerade in Deutschland, wo zwischen Norden und Süden solche sprachlichen und kulturellen Unterschiede herrschen, kann man sich das künstliche Gebilde der Nation sehr gut veranschulichen. Dazu trägt das Schulwesen bei, indem eine gewisse Sprache als "Hochdeutsch" die Menschen unter einen Banner vereinen will. Dasselbe ist geschehen und geschieht in jedem anderen Land auch. Es hat bis jetzt nur Krieg gebracht.
Ein Mensch ist als Subjekt wesentlich verschieden von seiner Nationalität. Ich will jeden Menschen respektieren, egal von wo er kommt und wie er aussiht, und ich will mir keine Vorurteile aufdrängen lassen, die aus einer blossen Iddee entstanden sind und sich so tief in unser Bewusstsein eingegraben haben, dass wir es immer wieder mit Menschen zu tun haben, die sich gänzlich drauf berufen und sogar bereit sind gewaltvoll gegen andere vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Versuche, Schlagen oder Diskussionen machen der menschlichen Natur entsprechend 99,9% der Dummköpfe zu noch überzeugteren Rechten. Mich hatten die schon mehrfach in der Mangel. Einer, dem ich nichts entgegengesetzt habe ist heute von seinem Kurs abgewichen. Zufall? Wahrscheinlich ja...

Gandhi's Weg (oder eine Form dessen) ist der einzige der langfristig nützt... nur leider dauert der und ist sehr schwer.
 
Warum so lau?

Ich bin nicht der Meinung, dass Gandhis Weg in diesem Fall der richtige ist. Ich denke es ist an der Zeit, dass die aufrechten Deutschen (Nein, Nazis sind das nicht, die stehen nur stramm und sind es meistens auch) sich gegen die Nichtsmerker und Falschdenker zur Wehr setzen. Ich lasse mir meine Heimat und meine Traditionen nicht von diesem Pack wegnehmen!! Ich will hier nicht von der Endlösung der Nazifrage reden, aber wir müssen die Extremisten in ihre Schranken weisen.
Pidder Lünk
PS: Trutz Blanke Hans
 
Zurück
Oben Unten