Rechnungen bezahlen mit QR-Code nur mit iPhone

@Sabello
In deinen Links geht es um das Erstellen von Papierdokumenten mit einen QR Code darauf. Ein PDF ist ein elektronisches Dokument, welches auch via Computer versandt wird. Das hat auch keiner 1995 via Post auf einer CD versandt.

PDF am Mac hochladen auf der Bank Web-Seite, fertig
am Handy nööö

PS: bitte beim thema bleiben :)

Der PDF Reader von Adobe war Anfang auch kostenpflichtig. Den hatte zunächst nicht jeder. Und die Alternativen waren am Anfang auch kostenpflichtig. Ich war zufällig bei den Anfängen dabei, da ich schon etwas älter bin. 😁

@Sabello
In deinen Links geht es um das Erstellen von Papierdokumenten mit einen QR Code darauf. Ein PDF ist ein elektronisches Dokument, welches auch via Computer versandt wird. Das hat auch keiner 1995 via Post auf einer CD versandt.
@Doctore01 Können wir uns abschliessend wenigstens - im Sinne eines allerkleinsten gemeinsamen Nenners - darauf verständigen, dass ein PDF-(Rechnungs-)Dokument auch ausgedruckt werden und in dieser Gestalt schon 1995 in Papierform (also selbstverständlich ohne Umweg über eine CD oder einen damals möglicherweise erst vor der Geburt stehenden USB-Stick) per Post an Kunden/Geschäftspartner versandt werden konnte? :cautious:

Und ja: Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich möglicherweise noch älter und war deshalb "noch anfänglicher" dabei... ;)

Der mit dem Smartphone gescannte QR-Code ist eindeutig, Fehler in der Übernahme von Informationen nahezu ausgeschlossen.
Wenn man eine PDF-Rechnung abfotografiert oder diese in der Banking-App hochlädt wird die Rechnung durch die App analysiert. Die Fehlerquote ist höher und eine Prüfung definitiv notwendig.
Den QR-Code zu scannen ist also sicherer bzw. bequemer. Ich verstehe die Absicht bzw. den Wunsch des Threaderstellers, eine Lösung habe ich jedoch auch nicht.

@Italiano Vero
Befindet sich der QR-Code bereits auf dem iPhone und kann also nicht direkt mit der Kamera gescannt werden:

1. Öffne das Bild/den Screenshot in der Galerie deines Telefons.
2. Klicke unten rechts auf die App zur Live-Texterkennung.
3. Klicke auf den QR-Code und folge der Aufforderung dazu.

Siehe:
die Taste „Text erkennen“

Verwenden von Live Text zum Interagieren mit Inhalten in einem Foto oder Video auf dem iPhone

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph37fdd714b/18.0/ios/18.0

Wenn Deine Banking App keine Importfunktion für die Rechnung oder QR Code hat, sondern nur die Kamera anbietet, dann bist Du ohne Ausdruck oder Zweigerät zur Darstellung des QR Code gekniffen.

@Sabello
In dem Moment, wo ich es ausdrucke und postalisch versende ist es kein PDF-Dokument, sondern ein Brief. Der Themenersteller, wenn ich ihn richtig verstanden habe, erhält Rechnungen via PDF. Das ist unmissverständlich kein Brief.

Wenn Deine Banking App keine Importfunktion für die Rechnung oder QR Code hat, sondern nur die Kamera anbietet, dann bist Du ohne Ausdruck oder Zweigerät zur Darstellung des QR Code gekniffen.
Wobei es mich wundert dass Apple das wohl nicht in den PDF Viewer der Dateien.app integriert hat?

@Italiano Vero
Befindet sich der QR-Code bereits auf dem iPhone und kann also nicht direkt mit der Kamera gescannt werden:

1. Öffnen das Bild/den Screenshot in der Galerie deines Telefons.
2. Klicke unten rechts auf die App zur Live-Texterkennung.
3. Klicke auf den QR-Code und folge der Aufforderung dazu.

Siehe:
die Taste „Text erkennen“

Verwenden von Live Text zum Interagieren mit Inhalten in einem Foto oder Video auf dem iPhone

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph37fdd714b/18.0/ios/18.0
Danke für den tip muss mal testen aber ich vermute das meine Bank noch Hausaufgaben machen muss.

Warum löscht du Beiträge? Egal... mit PostFinance kann ich die PDF Rechnung, die ich in Dateien auf dem iPhone gesichert habe, einfach in der PF App hochladen, alle Daten werden übernommen und ich kann die Überweisung tätigen.

Zurück
Oben Unten