Rechnungen bezahlen mit QR-Code nur mit iPhone

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mittlerweile bezahlt man Rechnungen nur noch mit dem Smartphone anhand den auf der Rechnung aufgebrachten QR Code.

Ich gehe davon aus das doch einige Mittels ihrer E-Banking App bereits die Rechnungen auf dieser weise begleichen, zumindest in der Schweiz gehört dies zum Alltag wie das in Deutschland ist, ist mir nicht bekannt.

Meine Frage an diejenigen welch ebenfalls diese Beziehungsweise anwenden…

Wie bezahlt ihr als PDF zugestellte Rechnungen wenn weder ein Drucker noch ein weiteres Gerät zur Verfügung steht?

Danke für eure Feedback

Wie bezahlt ihr als PDF zugestellte Rechnungen wenn weder ein Drucker noch ein weiteres Gerät zur Verfügung steht?
Wenn ich das wollte, könnte ich die Rechnung bei meiner Bank hochladen und die Überweisung würde gefertigt werden.

mittlerweile bezahlt man Rechnungen nur noch mit dem Smartphone anhand
Ach so. So ist das.

Dann hop-hop, auf zum fröhlichen Phishing ...
Bitte jetzt bezahlen. Ein Klick genügt.
kaputt.jpg

.

PS: Nichts einfacher, als mal eben einen Paypal-Bezahl-Klick über 4.999,00 € zu faken.
Mit Rücksicht auf die Anwesenden habe ich den Code absichtlich kaputtgemacht.

Ach so. So ist das.

Es geht hier um Rechnungen, die per Post zugestellt werden, die vertrauenswürdig sind. Bei uns funktioniert das wahrscheinlich bissl anders, als in D.

Von Fake Paypal, etc. war nicht die Rede.

Die Bankverbindung steht doch auf der Rechnung drauf. Wie hast du denn bezahlt bevor es QR-Codes gab? Ich hab so eine Rechnung einmal gesehen, privat kauft man doch selten mit Bezahlung auf Rechnung und geschäftlich haben wir dafür ein entsprechendes Verrechnungssystem, da scannt niemand manuell irgendwelche Codes.

Ich bezahle Rechnungen durch manuell erteilte Aufträge im Online-Banking am Computer.

Beim Bezahlen von PDF-Rechnungen brauche ich selbstverständlich keinen Drucker. Unverständliche Frage.

Ach so. So ist das.

Bitte jetzt bezahlen. Ein Klick genügt.
Anhang anzeigen 449571

.

PS: Nichts einfacher, als mal eben einen Paypal-Bezahl-Klick über 4.999,00 € zu faken.
Mit Rücksicht auf die Anwesenden habe ich den Code absichtlich kaputtgemacht.
Einfach vor dem „absenden“ noch mal kontrollieren, ob die eingesetzten Daten stimmen. Wie immer, das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Es geht hier um Rechnungen, die per Post zugestellt werden, die vertrauenswürdig sind. Bei uns funktioniert das wahrscheinlich bissl anders, als in D.

Der TE schreibt doch aber (Zitat):
"Wie bezahlt ihr als PDF zugestellte Rechnungen wenn weder ein Drucker noch ein weiteres Gerät zur Verfügung steht?…"
Seit wann werden PDF mit der Post zugestellt?

@Italiano Vero
Ich verstehe den Themenersteller trotzdem nicht. Man kann doch das PDF Dokument öffnen und dann beim Online-Banking daraus lesen lassen (einfach ausgedrückt). Er kennt wahrscheinlich diese Funktion nicht. Und danach natürlich die Einträge vor dem Absenden überprüfen.

Der TE schreibt doch aber (Zitat):
"Wie bezahlt ihr als PDF zugestellte Rechnungen wenn weder ein Drucker noch ein weiteres Gerät zur Verfügung steht?…"
Seit wann werden PDF mit der Post zugestellt?
War auf diese Aussage gemeint...
Hallo zusammen,
mittlerweile bezahlt man Rechnungen nur noch mit dem Smartphone anhand den auf der Rechnung aufgebrachten QR Code.

Also ICH verstehe das Problem ja auch nicht, es ist bei uns in der Schweiz überhaupt kein Problem PDF Rechnungen per QR-Code oder durch Eingabe der Bankdaten online zu bezahlen.

Es geht hier um Rechnungen, die per Post zugestellt werden, die vertrauenswürdig sind.
och,
ich sehe da schon ein sehr interessantes Geschäftsmodell Betrugspotential...

Rechnung -natürlich vertrauenswürdig per Post- über nur 297,50 € für die Domain-Registrierung in unserem brandaktuellen, SEO-optimierten Domain-Verzeichnis.​
Angel ... angel ... Treffer:​
Zahlen Sie ganz bequem über den Schmaatfoon-Link mit unserem One-Klick-QR-Service.​
20% Einführungsrabatt bei Zahlung bis spätestens morgen 9:00 Uhr. Sparen Sie jetzt !​

Wenn der Threadersteller sich verständlich ausdrücken würde, wären sinnvolle Antworten möglich. Das Setup, dass nur ein Smartphone zur Verfügung steht und kein gescheiter Computer, ist m.E. bestenfalls eine Minimalisten-Skurrilität.

Edit: Und selbst wenn nur ein Smartphone zur Verfügung steht, kann das im Online-Banking manuell eingegeben werden.

Vielleicht hat er bisher immer mit dem Smartphone die Zahlungen ausgeführt und dabei den QR Code mit Kamera von der Papierrechnung gescannt. Evtl. macht er das mit der zugesandten PDF-Datei zum ersten Mal(?).

Da du offenbar auch in der Schweiz bist:
- entweder indem man die IBAN-Kontonummer und den Betrag manuell abtippt
- oder indem man den QR-Code mit einem Phone einliest, zum Beispiel zusammen mit der QrZahlteilApp (https://www.qrzahlteil.ch/)
- oder indem man das in Papierform eingetroffene PDF vor die Mac- oder Logitech-Webcam hält und so beispielsweise an MacPay+ (https://www.macpay.swiss/de/) überträgt.

Oder - falls nicht einmal ein Mac zur Verfügung steht - indem man das Rechnungsdokument in einen Briefumschlag (CH: Couvert) steckt, dieses frankiert und seiner Bank oder der Postfinance zustellt. :D

Zurück
Oben Unten