RealPlayer funktioniert nicht mehr bei Mac OS 10.6.8

Danke XphX (lustiger Benutzername). War im Dialog mit apple blue und hatte Deinen Beitrag übersehen. Brauch jetzt nur die Zeit, um Deinen und alle Vorschläge von apple blue durchzugehen. Aber schon einmal Danke für den Aufwand, mir noch einmal zu antworten. Bin ein bisschen oder mehr ein schwieriger Fall, weil ich keine Ahnung habe. Liebe Grüße
 
Da Du offenbar nicht 10.6 wie im Titel geschrieben sondern doch 10.5 auf dem Rechner hast, würde ich Dir empfehlen, zu klären, ob nicht 10.6 oder neuer als System für Dich in Frage kommt.
10.5 (Leopard) ist doch sehr veraltet. Auch 10.6 (Snow Leopard) gilt mittlerweile als veraltet (aktuelles System ist 10.9), aber für 10.6 bekommst Du zumindest immer noch einigermassen aktuelle Programme. Für 10.5 musst Du Dich immer auf die Suche nach älteren Versionen machen, wie z.B. hier für den VLC.

Bevor wir sagenkönnen, welches System für Dich das richtige ist, müssen wir aber wissen, welches Rechner-Modell Du genau hast.

Bitte mach dazu mal folgendes:
  • Gehe oben links im Menu auf den Apfel und wähle "über diesen Mac".
  • Im sich öffnenden Fenster klick unten auf "Weitere Informationen". Es öffnet sich der System-Profiler.
  • Dort wählst Du in der linken Spalte "Hardware" aus und kopierst dann alles was rechts unter Hardware-Übersicht steht.
  • Den kopierten Text postest Du dann hier im Forum. Damit können wir dann Deinen Rechner genauer definieren.
Und keine Angst, das ist alles nicht so kompliziert wie es vielleicht tönt ;)

Was auch noch sehr wichtig ist, insbesondere da Du z.Z. grad als Nicht-Profi an Deinem Rechner Sachen probierst die für Dich neu sind, ist ein aktuelles Backup. Hast Du so was? Also Kopien all Deiner Daten auf einer externen Festplatte oder auf DVD.
Das ist wirklich wichtig wenn Dir Deine Daten etwas bedeuten!
 
Hallo, Du Hilfreicher. Dein Vorschlag passt wirklich! Hab von Deinem Link den VLC runter geladen und den alten vorhandenen ersetzen lassen (der ja nicht funktioniert hatte), dann die neue VCL Software in die untere Leiste kopiert, dann einen meiner - inzwischen auf AVI gespeicherten - Filme in den VCL Icon - in den Icon unten gezogen, und siehe da, die Filme lassen sich so öffnen!
Was für ein super Forum!!! Jetzt braucht es in meinem Kopf nicht mehr "krrrrr" zu machen, wenn mal wieder was auf meinem Mac Laptop nicht funktioniert oder mir was passiert und ich nicht weiß "warum". Liebe Grüße
 
Hallo Manu, wollte - bevor ich Dir länger antworte - erstmal den Vorschlag von XhpX ausprobieren, und! es hat funktioniert!
Ja, ich hab mich vertippt. Es ist die Version 10.5 Hier nun was ich nach Deiner Anweisung gefunden habe:
Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008E.B01
SMC-Version (System): 1.24f3

Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Hatte ihn 2009 in Japan gekauft, da dort um 200 Euro billiger und ich zu der Zeit, wie auch jetzt wieder "almost broke". War mal Filmemacherin, aber am Ende nur noch fürs Fernsehen fürs Geld gearbeitet, und das war grässlich. So habe ich mich aufs Schreiben verlegt, aber damit verdient man/ich ja nichts. Sonst hätte ich mir schon längst einen neuen gekauft. Aber vielleicht weißt Du - anhand der Daten -, ob ich den noch aufrüsten kann oder wie ich an einen gebrauchten komme - eine Adresse, auf die ich mich verlassen kann natürlich.
Ja, ich hab bei den Download Versuchen festgestellt, dass es z.B. Firefox noch für den 10.6 gibt, aber nicht mehr für 10.5
In jedem Fall werde ich heute Abend über TimeMachine alles auf die Externe sichern. Oder meinst Du, ich sollte noch warten, bis ich den Genieo deinstalliert habe? Muss mich aber noch schau machen, wie. Hab vorhin festgestellt, dass auch der TunUpMyMac in den Programmen ist, obwohl ich den doch gar nicht gekauft habe. Und auch der lässt sich nicht einfach in den Papierkorb transportieren. Ja, weißt Du wie ich den - und überhaupt ungewollte Software im Programm deinstalliere? Hab auf Vorschlag von blue apple mir schon die Seite maceinstieger gespeichert, auch verstanden wie man installiert, aber nicht diesen Text "Den gemounteten Ordner könnt Ihr über einen ShortCut entfernen und die jeweilige Installationsdatei (.dmg) löschen." Weder verstehe ich "gemountet" noch "ShorCut".
Wie hilfreich Du bist! Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Frankfurt.
 
Also:
Dein Rechner ist ein MacBook "Core 2 Duo" 2.2 13" (eines der beiden unteren Modelle dieser Liste).
Max. mögliches System wäre 10.7.5 (Lion).
Ich würde Dir bei Deiner Ausstattung aber zu Snow Leopard (10.6.8) raten. SL ist ein sehr ausgereiftes System, und wie gesagt gibt es dafür noch viel aktuelle Software (aber nicht alle). Lion würde ich eher nicht empfehlen, dafür hat Dein Mac zuwenig Speicher, Lion ist recht ressourcen-fressend und dabei kaum besser als SL.
Snow Leopard ist aber auf jeden Fall besser als Dein aktuelles System 10.5.8 (Leopard)!
Snow Leopard gibt's recht günstig für 18€ bei Apple im Online Shop => Klick.
Die Installation ist keine Hexerei. Frag einfach nochmals hier nach, sobald Du die DVD bekommen hast, dann wird Dir schon geholfen ;)

In jedem Fall werde ich heute Abend über TimeMachine alles auf die Externe sichern. Oder meinst Du, ich sollte noch warten, bis ich den Genieo deinstalliert habe?
Du solltest immer über ein aktuelles Backup verfügen. So kannst Du auch ohne Angst an Deinen Problemen werkeln, denn wenn was schief läuft hast Du ja eine Sicherung. Selbstverständlich machst Du erneut ein Backup, nachdem dieses Genieo (und evtuelle weitere unnötige Dinge) entfernt sind.

Hab vorhin festgestellt, dass auch der TunUpMyMac in den Programmen ist, obwohl ich den doch gar nicht gekauft habe. Und auch der lässt sich nicht einfach in den Papierkorb transportieren. Ja, weißt Du wie ich den ... deinstalliere?
Guckst Du hier:
http://www.tuneupmymac.com/uninstall/

und überhaupt ungewollte Software im Programm deinstalliere?
Grundsätzlich gibt es 2 Varianten, wie Programme installiert werden, und entsprechend auch 2 Vorgehensweisen zum deinstallieren:
  1. Programme, welche man einfach nur in den Programmordner schieben muss, lassen sich auch so wieder entfernen, also Programm in den Papierkorb, leeren, fertig. Die zurückbleibenden Einstellungsdaten sind in aller Regel recht klein und stören das System nicht weiter.
  2. Programme, welche sich tiefer im System einnisten müssen, kommen mit einem sog. Installer. Das ist ein kleines Progrämmchen welches dann eben alle nötigen Komponenten und das Programm selbst an die richtigen Orte installiert. Bei solchen Programmen reicht das Verschieben in den Papierkorb dann entsprechend nicht aus, da so nur das Programm, nicht aber die zugehörigen Systemkomponenten entfernt werden. Das kann dann zu Problemen führen. Oftmals wird ein Uninstaller mitgeliefert, wenn nicht, dann sollte - zumindest bei seriöser Software - auf der Website des Herstellers eine Anleitung zu finden sein.

aber nicht diesen Text "Den gemounteten Ordner könnt Ihr über einen ShortCut entfernen und die jeweilige Installationsdatei (.dmg) löschen." Weder verstehe ich "gemountet" noch "ShorCut".
Mounten bedeutet Registrieren eines Dateisystems im System.
Ein ShortCut ist ein Kurz- oder Tastaturbefehl. Einer der bekanntesten dürfte apfel+c für kopieren sein.

In obigem Kontext ist die Rede von .dmg-Files, das sind sog. Disc-Image-Dateien. Wird ein DMG geöffnet (Doppelklick), wird ein Image gemountet. Ein Image ist ein virtuelles Laufwerk. D.h. es verhält sich wie eine angeschlossene externe Festplatte oder eine eingelegte DVD. Das Image erscheint dementsprechend auch im Finder wie eine Festplatte. Dieser Vorgang (das Einbinden ins Dateisystem) nennt man "mounten". Es ist dasselbe, wie wenn Du Deine externe Platte am Mac anschliesst oder eine DVD einlegst. Sobald diese im Finder erscheinen, sind sie gemountet.

Programme kommen oft als DMG. Ein Doppelklick mountet das Image, dort drin ist dann das Programm, welches man in den Programmordner kopiert. Wie eine Festplatte muss auch ein Image danach wieder ausgeworfen werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. das Symbol im Finder auf den Papierkorb ziehen, oder eben auch einen Kurzbefehl (ShortCut), in diesem Falle wäre das apfel+e.

Hoffe das war halbwegs verständlich... ;)


Um noch auf Dein ursprüngliches Problem zurückzukommen:
Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen Grund, weiterhin den Real Player zu benutzen. Es gibt viele andere und auch bessere Movie-Player. Grundsätzlich solltest Du alle (oder die meisten) Deiner Filme auch mit dem vorinstallierten QuickTime-Player öffnen können. VLC ist aber auch eine gute Variante, der spielt fast alles ab.

Nochmals zusammenfassend:
Du solltest
  • ein Backup machen
  • Snow Leopard bestellen
  • Genieo entfernen (Links zu Anleitungen wurden ja schon genannt)
  • auch gleich diesen TunUpMyMac entfernen
  • ein Backup machen
  • Snow Leopard installieren und auf die letzte Version updaten
  • neuste Version des VLC laden
  • allenfalls weitere Programme auf die für Snow Leopard aktuellste Version updaten
  • ein Backup machen ;)


Aber vielleicht weißt Du - anhand der Daten -, ob ich den noch aufrüsten kann oder wie ich an einen gebrauchten komme
Du könntest sicher den RAM-Speicher etwas aufrüsten. 4 statt aktuell 2 GB wäre zu empfehlen, max. wäre sogar 6GB (4+2) möglich. Ich denke, das beste wäre in diesem Fall, wenn das jemand mit etwas Erfahrung für Dich einbauen könnte.
4GB (2x2) kosten rund 66€,
6GB (4+2) gibt's z.B. hier für 100€

Auch eine SSD anstelle der Festplatte würde den Mac recht beschleunigen. Auch das sollte aber eine fachkundige Person für Dich erledigen. Kostet dann aber schon ein wenig mehr. Wenn es Dich interessiert, gibt Dir hier sicher jemand weitere Tipps.

Das angesprochene Update auf Snow Leopard würde ich unbedingt empfehlen!

Letztendlich hängt es halt davon ab, wieviel Du noch in den Rechner investieren willst oder kannst, und ob Du es selber bzw. ein Bekannter für Dich machen kann.

Zu Gebraucht-Rechnern kann ich - insbesondere für Deutschland - nicht gross helfen.
Eine Möglichkeit wäre der Anzeigenbereich hier bei Macuser - klick dazu oben rechts auf "Anzeigen".
Eine andere Variante wäre evt. auch der Apple Refurbished Shop => Klick


So, ich hoffe ich hab Dich jetzt mit diesem Roman nicht überfordert, aber es waren ja auch einige Dinge zu (er)klären ;)
 
schade, dass es den danke "button" momentan nicht gibt...
also, danke madu!
:thumbsup:
 
Hallo Madu. Meingott, was für eine Mühe Du Dir gemacht hast, mir alles so zu erklären, dass ich jeden Schritt verstehen kann und eine Anleitung, wie vorgehen. Gibt keine Worte für meine Dankbarkeit. Und freue mich, dass blue apple sich auch bedankt hat.
Nun brauche ich viele Details nicht mehr nachfragen. Hab sicherheitshalber mir Deinen Text in TextEdit kopiert, so dass ich ihn immer zur Hand habe, bei dem was nun zu tun. Da ich jetzt wieder gleich aus dem Haus muss, auf die Schnelle ein paar Anmerkungen. Antworte noch ausführlicher wenn heute spät am Abend zurück.

Ja, ich werde mir die Snow Leopard CD bestellen, hab schon nachgeschaut, wirklich nur 18€.
TunupMyMac will meinen Benutzernamen und Kennwort zum Deinstallieren. - Liegt wohl daran, dass er fest auf dem Mac; jedes Mal wenn ich einschalte fordert er mich auf, ihn zu kaufen. - Soll ich ihm Name und Passwort geben? Ist dieser Solftware Produzent vertrauenswürdig?
Mit dem Aufrüsten lasse ich mir noch etwas Zeit. Der "Bekannte" ist mein Sohn, der in Japan lebt und Ende August in den Semesterferien kommt.
Heute Nacht werde ich mir dann die Anzeigen hier bei MacUser.de anschauen von wegen einem gebrauchten.
Für jetzt, ganz, ganz vielen Dank. Du bist wirklich ein Lieber!
Nein, Du hast mich nicht überfordert.
Liebe Grüße aus Frankfurt.
 
wird dir name und passwort zum deinstallieren von einem mac os x fenster verlangt? oder von der software selber? *
wenn es ein normales fenster vom os x ist, dann musst du ganz einfach dein admin name und dein passwort (was du hoffentlich hast) eingeben.

* besser wäre es oft, wenn man ein bildschirmfoto sehen könnte.
dazu einfach shift + cmd + 4, dann leertaste und schon kannst du das fenster fotografieren. das bild ist dann auf dem schreibtisch. über das antworten hier im forum kannst du dann das bild als anhang hochladen, über dieses bild-symbol in der leiste - siehe bild:

Bildschirmfoto 2014-05-20 um 19.37.47.jpg
 
Danke für deine Ausführung und für den Link des 6GB-Speichers. Gibt es da eine Reihenfolge, welcher Riegel, in welche Bank soll? Ich meine, so was mal gelesen zu haben.
 
Hallo blue apple, hab gerade Madu auf seinen sehr hilfreichen "Roman" geantwortet. Aber Dein Mail/Beitrag von gestern noch nicht. Auch diesen habe ich abgespeichert, da auch hier wichtige Hinweise/Vorschläge/Ratschläge.
Dass sich nichts öffnen lies - QuickPlayer, VCL -, könnte mit der neuen Festplatte zu tun haben (hatte seit dem diese Programme auch nicht benutzt), da ja die neu runter geladene VCL Software dann funktionierte (Tip von XphX).

Ja, kein "macupdate und tuneupmymac" mehr! Lustiger Ausdruck "verschlimmbesserungstools"!
Du hast recht, dieses Genieo ist mir auch sehr unangenehm. Heute hatte ich - wieder mal! - keine Zeit. Aber spätestens morgen Nachmittag beschäftige ich mich damit, es graust mich auch ein wenig oder mehr davor. Denn mit Genieo hatte ich mich schon mal - vor ein paar Monaten - einen ganzen halben beschäftigt, um ihn aus meiner Safari page rauszubekommen und Google wieder rein. Fand im Internet Tips, aber bei weitem der beste ist von Wiefra
Ja, die "pop-ups blockierung" hab ich eingestellt. Aber nicht den "adblocker" installiert. Kannst Du mir sagen, wie das geht?
Und vielen Dank für die Anweisung "Zugriffsrechte reparieren", auch das werde ich morgen, spätestens übermorgen machen. Erst mal den Genieo raus.
Bin etwas aufgeregt über all das Neue das ich hier erfahre, lerne über meinen Mac und den zukünftigen.
Wünsch Dir einen entspannten Sommertag. :groove:
 
blue apple, jetzt geht das alles durcheinander. oder doch nicht? Die Idee, wie ich ein Bildschirmfoto posten kann, gefällt mir sehr. Am liebsten würde ich es gleich ausprobieren, aber jetzt muss ich ins Bett. Morgen werde ich dafür TunupMyMac aufrufen und nach Deiner Anweisung Euch sehen lassen, was sich da tut. Nochmals: Ciao ;)
 
Hallo blue apple, hab gerade Madu auf seinen sehr hilfreichen "Roman" geantwortet. Aber Dein Mail/Beitrag von gestern noch nicht. Auch diesen habe ich abgespeichert, da auch hier wichtige Hinweise/Vorschläge/Ratschläge.
Dass sich nichts öffnen lies - QuickPlayer, VCL -, könnte mit der neuen Festplatte zu tun haben (hatte seit dem diese Programme auch nicht benutzt), da ja die neu runter geladene VCL Software dann funktionierte (Tip von XphX).

Ja, kein "macupdate und tuneupmymac" mehr! Lustiger Ausdruck "verschlimmbesserungstools"!
Du hast recht, dieses Genieo ist mir auch sehr unangenehm. Heute hatte ich - wieder mal! - keine Zeit. Aber spätestens morgen Nachmittag beschäftige ich mich damit, es graust mich auch ein wenig oder mehr davor. Denn mit Genieo hatte ich mich schon mal - vor ein paar Monaten - einen ganzen halben beschäftigt, um ihn aus meiner Safari page rauszubekommen und Google wieder rein. Fand im Internet Tips, aber bei weitem der beste ist von Wiefra
Ja, die "pop-ups blockierung" hab ich eingestellt. Aber nicht den "adblocker" installiert. Kannst Du mir sagen, wie das geht?
Und vielen Dank für die Anweisung "Zugriffsrechte reparieren", auch das werde ich morgen, spätestens übermorgen machen. Erst mal den Genieo raus.
Bin etwas aufgeregt über all das Neue das ich hier erfahre, lerne über meinen Mac und den zukünftigen.
Wünsch Dir einen entspannten Sommertag. :groove:

blue apple, jetzt geht das alles durcheinander. oder doch nicht? Die Idee, wie ich ein Bildschirmfoto posten kann, gefällt mir sehr. Am liebsten würde ich es gleich ausprobieren, aber jetzt muss ich ins Bett. Morgen werde ich dafür TunupMyMac aufrufen und nach Deiner Anweisung Euch sehen lassen, was sich da tut. Nochmals: Ciao ;)

nein ist nicht alles durcheinander... du musst einfach schritt für schritt das tun was dir madu - bei der zusammenfassung - geschrieben hat. das wäre wirklich mal das erste und beste was du tun kannst! lass dir in fall wirklich von jemanden helfen, der sich auskennt wenn du dich nicht darüber hinaus siehst - ist besser so, weil in diesem fall ist fernwartung auch nicht leicht.

die webseite macupdate musst du nicht vermeiden, das war nur ein tipp wo du sorgenlos programme suchen und herunterladen kannst - falls du mal welche brauchst...!

welchen browser hast du? safari? auf jeden fall kannst du dir den adblocker hier herunterladen: https://getadblock.com/ ... dann per doppelklick einfach installieren lassen.
 
Danke für deine Ausführung und für den Link des 6GB-Speichers. Gibt es da eine Reihenfolge, welcher Riegel, in welche Bank soll? Ich meine, so was mal gelesen zu haben.

nein, kannst du wie du willst einbauen...
 
TunupMyMac will meinen Benutzernamen und Kennwort zum Deinstallieren.
Das dürfte normal sein. Der braucht die Rechte, um die installierten Systemkomponenten wieder entfernen zu können.
Wenn Du in solchen Fällen unsicher bist, ist aber ein Bildschirmfoto wirklich das beste. Das ist für uns einfacher, wir sehen dann sofort, wovon Du genau redest, ohne allenfalls erst nachfragen zu müssen. :)

nicht den "adblocker" installiert. Kannst Du mir sagen, wie das geht?
Ich würde solche Dinge erst mal hinten anstellen.
Bestell' erst mal den Snow Leopard. Das kann schon 'ne Woche dauern oder so bis der da ist.
In der Zwischenzeit kannst Du Dich dann um das Deinstallieren der ungewünschten Sachen kümmern.
Um neue Software oder so Dinge wie AdBlock kannst Du Dich kümmern, wenn dann das neue System drauf und auf den letzten Stand gebracht wurde. Sonst musst Du gewisse Sachen evt. doppelt machen.
Eines nach dem andern... ;)
 
Madu, als erstes: Gestern Nacht backup mit TimeMachine. Heute den Snow Leopard bestellt - er kommt am 27.5.
Genieo - 23 Eintragungen bei EasyFind, auch noch die vom Febr. - entfernt und dann "sicher Papierkorb geleert". War viel leichter als gedacht. Weil ich neugierig war, bin ich doch zur adblocker Seite und weil schon mal da, ihn runter geladen. Kann ihn ja noch mal runter laden, wenn ich Snow Leopard eingerichtet habe. Hab mit EasyFind auch schon TuneupMyMac und MacKeeper entfernt - und doch ist das Logo von MacKeeper oben in der Leiste neben Bloothooth und Netzwerk öffnen.
:confused: Hab gerade festgestellt als ich auf den TimeMachine Button oben klickte, dass "Letztes Backup fehlgeschalgen" und jetzt erinnere ich mich: dass das schon beim letzten mal im November so war, als ich das erste backup nach der Intallation der neuen Festplatt machte. Also ein neues Problem!!! Funktioniert die TimeMachine nicht mehr mit backups weil eine neue Festplatte? auf der zuvor benutzten Externen die nur für die TimeMachine? oder was kann der Grund sein? Und um das backup geht es doch hauptsächlich!!! Hatte mich heute morgen schon gewundert, dass es immer noch "Jetzt" sagte und kein Datum angab. Weißt Du Rat, Madu? Fühle Dich jetzt aber nicht für mich verantwortlich. Vielleicht weiß ja auch jemand anders Rat/Bescheid! Oder soll ich ein neues Forum starten? Lieber Madu, nun bin ich doch wieder ein schwieriger Fall. Inspite of, liebe Grüße :Waveypb:
 
es fehlt das "nicht" in " und doch ist das Logo von MacKeeper oben in der Leiste neben Bloothooth und Netzwerk "nicht zu" öffnen.
 
d.h. nicht wegzubekommen.
 
Irgendwie hast Du da ja verschiedene Baustellen, die Du mal nacheinander abarbeiten solltest.

Zu #37: Bei gedrückter cmd-Taste und linker Maustaste solltest Du das Icon aus der Leiste ziehen können. Dann solltest mal einen Neustart machen und dann schauen, was unter Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/Anmeldeobjekte (oder so ähnlich, 10.5 ist bei mir schon länger her) steht.

Bevor Du den alten Rotz nicht los bist, solltest Du vor allem nicht weitere Sachen auf Verdacht installieren.
 
Zurück
Oben Unten