Humor Real Life - Nonsense

doch als mehr als entschuldigen kann ich nicht.
Jetzt wieder mal etwas Klugschiss:

Du (Nominativ: »Nennfall«) kannst dich gar nicht entschuldigen.
Du kannst nur »um Entschuldigung bitten«.
Dich (Akkusativ: »Anklagefall«) entschuldigen müssen einer oder mehrere Andere.

Die Bedeutungsumkehr von »entschuldigt werden« zu »sich entschuldigen« könnte vielleicht über die Kurzform »Entschuldigung!« erfolgt sein, die als »Bitte um Entschuldigung« begonnen hat, und dann irgendwann mal als automatischer Akt des Entschuldigtwerdens selbst verstanden wurde. Was für die Mehrzahl der lässlichen Fehler und Faux-pases problemlos zu sein mag, entzieht bei schwerer wiegenden Fehlern der alten Redewendung aber die Möglichkeit der dem ursprünglichen Sinn innewohnenden Funktion, die Entschuldigung zu verweigern.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Elvisthegreat, Fritzfoto, erikvomland und eine weitere Person
...und dann irgendwann mal als automatischer Akt des Entschuldigtwerdens selbst verstanden wurde.
Ich mag das auch nicht, stosse damit allerdings gerne auf eher weniger Verständnis, reflektiert man dies.
Der Akt des Entschuldigens ist eine Bitte an den/die Gegenüber herangetragen und nur durch Anzeige oder Annahme des- oder derjenigen zu erfüllen, ja überhaupt in der Form nur zu befriedigen.

Natürlich sind im allgemeinen Sprachgebrauch auch Höflichkeitsformen tolerabel - "Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir kurz sagen wo.."

Andere Erscheinungen wie: " Musst schon entschuldigen, aber.." oder " Entschuldige bitte, aber.." erfüllen weder den früheren angedachten Zweck, sondern haben eher den Beiklang einer Forderung vorausgesetzt, wo der eigentliche Entschuldungsberechtigte nur noch zum Komparsen degradiert wird.

"Tschuldigung, gehts noch?" da wäre dann die mal angedachte Absichtserklärung des Wortbegriffs vollends - hinüber..wohin auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, fa66 und Sorrow

"Liebe Nachbarn ..." Pariser Drogendealer hängen Hausordnung aus​

Drogenverkäufer haben nicht den Ruf, besonders viel Wert auf gute Nachbarschaft zu legen. Kurios ist da die Nachricht, die an die Mieter eines Hauses in einem Pariser Vorort gerichtet ist. Höflich, aber bestimmt bitten die örtlichen Dealer darum, nicht bei ihrer "Arbeit" gestört zu werden.
https://www.n-tv.de/panorama/Pariser-Drogendealer-haengen-Hausordnung-aus-article23911763.html
https://www.leparisien.fr/hauts-de-seine-92/nanterre-les-dealers-edictent-un-code-de-bonne-conduite-pour-leurs-employes-et-pour-les-habitants-11-02-2023-2XLEGD2OSZFDROQ2U6OYQ4NAPU.php
 
Falls es heute an Ideen hapert: Ich habe per ChatGPT heute morgen meiner Frau einen Liebesbrief „geschrieben“. Hat die sich gefreut.
Einfach unter https://chat.openai.com/chat in das Fenster „Liebesbrief von xxx an xxx, soundsoviel Jahre zusammen, x gemeinsame Kinder“ und ab dafür.
Mich irritierte zwar, dass die KI meine Frau dann mit „Sehr geehrte…“ angesprochen hat und am Ende „In Liebe und Dankbarkeit, dein xxx“ das ganze beendete, aber das Ergebnis zählt.
ja, Romantik kann ich :jaja:
 
Ich hatte am vergangenen Samstag eine Tüte „Russisch Brot“ aufgemacht.
Der erste Keks, der entgegen kam, war das „Z“ – ich war empört. :Pah:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, HJOrtmann und Siebenstern
Ich hatte am vergangenen Samstag eine Tüte „Russisch Brot“ aufgemacht.
Der erste Keks, der entgegen kam, war das „Z“ – ich war empört
Russisch Brot mit lateinischen Buchstaben? Hätte dir nicht in echt ein З entgegenpurzeln müssen? :crack:
 
Zurück
Oben Unten