RAW oder JPEG

...zumal es auf Island auch nicht einfach ist mit dem photographieren, wegen der z.T. sehr hohen Kontraste.
Ich war noch nie dort und kenne auch die Wetterverhältnisse überhaupt nicht. Die nächsten paar Tage ist auf jeden Fall Regen gemeldet. Wie hoch die Kontraste sind, kann ich schlecht einschätzen. Warst du zufällig schon einmal dort?

...aber mal ehrlich, du gibst viel geld für die reise aus und sparst dann an 100 Euro für zwei zusätzliche 4 GB karten?
Der Einwand ist berechtigt, doch dazu muss ich sagen: Ich werde die Reise nicht finanzieren. ;) Ich spiele schon seit gestern mit dem Gedanken mir eine zusätzliche Karte zu kaufen. Doch: 4GB, 2x4GB oder 8GB? Und ich frage mich halt die ganze Zeit ob ich die vielleicht nicht auch günstiger im taxfree-Bereich des Flughafens bekomme.

...alein schon aus sicherheit, würde ich nie nur mit einer Karte fahren ...... mir ist schon die eine oder andere Karte verreckt.
Mach mir keine Angst! :(

Die Entscheidung "RAW oder JPG" von der Anzahl der verfügbaren Karten abhängig zu machen halte ich auch für relativ bizarr.
Das stimmt schon. Nur wie gesagt, halte ich es für unnütz in 2 Formaten zu schießen, wenn ich eigentlich auch bloß eins verwenden könnte.

Ich sag's immer so: wenn man sich bzgl. Belichtung (liegt am Fotografen) und Weißabgleich (liegt an der Kamera) keine Sorgen machen braucht, dann spricht nix gegen JPG. Wer aber gerne mal ein wenig rumexperimentiert und auch mal in schlechtem Licht fotografiert für den ist RAW so eine Art "safety net", weil man hier und da noch was rauskitzeln kann, was unter JPG nur noch für die Tonne wäre.
Wie oben schon geschrieben sind die Wetterverhältnisse in Island momentan nicht sehr gut, deswegen gehe ich auch von einem schlechten Lichtverhältnis aus und in der Tat möchte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Wenn du selbst schon von schlechten Wetterbedingungen und somit schlechten Lichtverhältnissen ausgehst, kommst du um RAW nicht herum. Da hast du einfach mehr Spielraum.
 
Ich war noch nie dort und kenne auch die Wetterverhältnisse überhaupt nicht. Die nächsten paar Tage ist auf jeden Fall Regen gemeldet. Wie hoch die Kontraste sind, kann ich schlecht einschätzen. Warst du zufällig schon einmal dort?

Ja. Wetter: wie in Norddeutschland, allerdings z.T. alle Witterungen an einem Tag. Wetter wechselt oft jede Stunde .... es gibt aber auch Tage die sind nur schön oder nur Horror.

Der Einwand ist berechtigt, doch dazu muss ich sagen: Ich werde die Reise nicht finanzieren. ;) Ich spiele schon seit gestern mit dem Gedanken mir eine zusätzliche Karte zu kaufen. Doch: 4GB, 2x4GB oder 8GB? Und ich frage mich halt die ganze Zeit ob ich die vielleicht nicht auch günstiger im taxfree-Bereich des Flughafens bekomme.

...bekommst du nicht, nur weil Taxfree heisst ja nicht günstig. Schau mal bei den online-händlern, günstiger geht nicht.

Mach mir keine Angst! :(

...wie reist du denn auf Island? Ich photographier viel auf dem wasser, da waren die cf-karten früher recht feuchtigkeitsempfindlich.

Das stimmt schon. Nur wie gesagt, halte ich es für unnütz in 2 Formaten zu schießen, wenn ich eigentlich auch bloß eins verwenden könnte.

...richtig, RAW+JPEG macht nur sinn, wenn du zeitnah das Motiv brauchst -> Presse

Wie oben schon geschrieben sind die Wetterverhältnisse in Island momentan nicht sehr gut, deswegen gehe ich auch von einem schlechten Lichtverhältnis aus und in der Tat möchte ich auf Nummer sicher gehen.

...auch bei gutem wetter hast sehr viele motive mit irrem Kontrastumfang -> schwarzer Strand / Meerschaum oder Schwarze Lava + Eis
 

Anhänge

  • 0074.jpg
    0074.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 72
  • 0037.jpg
    0037.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 68
  • 0093.jpg
    0093.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...richtig, RAW+JPEG macht nur sinn, wenn du zeitnah das Motiv brauchst -> Presse
Bei der Tagespresse interessiert sich niemand für die RAWs.
 
2 Wochen Island mit der D90? Ich würde allen Ernstes über 10GB an Karten mitnehmen. Ich hab in 13 Tagen in London mit meiner D70 schon um die 7GB gebraucht. ;)

ww
 
2 Wochen Island mit der D90? Ich würde allen Ernstes über 10GB an Karten mitnehmen. Ich hab in 13 Tagen in London mit meiner D70 schon um die 7GB gebraucht. ;)

...naja, das ist ja immer die frage, "wie" man photographiert.

...aber seit dem digitalen, ist es schon etwas inflationär in Hinblick auf die Zahl der Photos.

...ich hatte damals nach 6 Wochen auf Island gerade mal 25 Filme (900 Dias). Aber auch das wären heute knapp 10 GB.
 
Ja. Wetter: wie in Norddeutschland, allerdings z.T. alle Witterungen an einem Tag. Wetter wechselt oft jede Stunde .... es gibt aber auch Tage die sind nur schön oder nur Horror.
Klingt auf jeden Fall nach Abwechselung... ;)

...bekommst du nicht, nur weil Taxfree heisst ja nicht günstig. Schau mal bei den online-händlern, günstiger geht nicht.
Nun, der Witz ist, ich werde in 7 Stunden zum Flughafen fahren. :D
Habe mir jetzt noch schnell eine 4GB geholt, das dürfte erstmal reichen. Falls nicht, irgendwo in Island bekomme ich sicher noch eine Karte zu kaufen.

...wie reist du denn auf Island? Ich photographier viel auf dem wasser, da waren die cf-karten früher recht feuchtigkeitsempfindlich.
Es wird eine Rundreise, also wohl eher viel Auto und Straße als Wasserweg. :)

2 Wochen Island mit der D90? Ich würde allen Ernstes über 10GB an Karten mitnehmen. Ich hab in 13 Tagen in London mit meiner D70 schon um die 7GB gebraucht. ;)
Ich versuche so gut es geht jeden Abende eine Selektion von den Fotos, welche ich während des Tages geschossen habe, zu machen. Irgendwie wird das schon hinhauen und falls nicht... So groß ist Island nicht und mindestens ein Fotoladen werden sie doch wohl haben.

Wobei man das mit einem GND Filter recht gut hinbekommt, wie u.a. Raymond Hoffmann in der fc beweist.
Sehr schöne Fotos!
Allerdings werde ich jetzt wohl kaum mitten in der Nacht an so einen Filter rankommen. Leider steht seine genaue Adresse nicht dort, sonst hätte ich ihn ganz nett gefragt, ob ich mir den Filter nicht für 2 Wochen ausleihen könnte. :D


Naja, mal schauen was ich als Anfänger so hinbekomme.
Falls 1-2 schöne Fotos dabei sind, poste ich sie auch hier. ;)
 
Zurück
Oben Unten