RAW oder JPEG

Wie kann ich denn in Aperture oder Lightroom die Bilder bearbeiten?
Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass ich die Bilder exportieren kann, aber keine optionen außer freistellen zum Bearbeiten.

Der rechte Reiter im Inspektor (linke Seite) in Aperture oder das Develop/Entwickeln-Modul (Oben rechts) in Lightroom.

Guck dir mal das Einstiegsmodell von Olympus an...

Da habe ich mich wohl nur auf Canon und Nikon konzentriert. Lässt sich da denn getrennt einstellen, welches Format auf welche Karte gespeichert wird.

darf ich kurz zwischenfragen: was spricht bei Sport gegen RAW??

Außerdem verlangen die meisten Redaktionen die Daten schnell. Da brauchen RAW-Dateien zu viel Zeit.
 
Mein Tipp: Nimm JPEGs auf und benutze iPhoto.


Entweder Du wirst damit glücklich... ...dann ist alles toll - verkauf die Software bei eBay.

...oder Du merkst irgendwann, dass dir was fehlt - dann hast Du bestimmt schon was über RAW gelesen und weißt auch, wofür LR und Aperture gut sind.

Genau das wollte ich auch grad empfehlen.

Wer nicht weiß, mit was er aufnehmen und bearbeiten soll, für den ist in
99% Wahrscheinlichkeit das JPG Format völlig ausreichend und viel besser,
weil es Speicherplatz und Aufwand und Mühe spart und zudem die Bilder
beim Druck besser aussehen.



Was würdet ihr einem Nichtschwimmer beibringen, um auf die andere
Seite zu kommen? Brustschwimmen oder Butterfly?
 
Ich weiß schon, was ich machen möchte aber finde die Sachen nicht im Programm. Naja geh ich in die Win Welt da find ich mich wenigstens zurecht.
 
Ich weiß schon, was ich machen möchte aber finde die Sachen nicht im Programm. Naja geh ich in die Win Welt da find ich mich wenigstens zurecht.
nonos15x18.gif


Wenn Du nicht bereit bist, ein wenig Zeit und Mühe zu investieren, dann solltest Du vielleicht wirklich bei JPEG's bleiben.
 
Wenn man 15 Jahre Win gewohnt ist, dass ist die Umstellung eben nicht so einfach. Mache ja schon fast alles in "Mac" nur das muss ich eben jetzt in Win machen, da ich dort die entsprechenden Menüpunkte finde.

Also Lightroom unterstützt meine Cam laut HP.
Aperture nicht laut Page von Apple jedoch laut Apple Service Center wird sie unterstützt.
 
Wo finde ich zum Beispiel den Weißabgleich?
Wo finde ich die Farbkorrektur? Also dieses Teil wo ich die jeweilige Farbsättigung bearbeiten kann.
 
Ich denk mal Aperture kann mehr bzw. ist mehr Mac Like
Würde dann die Bilder gerne auf meiner HP als Album veröffentlichen und das unterstützt ja Aperture direkt.

Wenn Du mir sagst, dass man besser in Lightroom arbeiten kann, dann nehm ich das auch :)
Hab die Bilder jetzt erst mal in Aperture importiert.

Kann ich es so einstellen, dass Aperture automatisch eine "Arbeitskopie" öffnet wenn ich ein Bild bearbeiten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben, genau hier findest du alle Einstellunsmöglichkeiten bei Aperture:

attachment.php


(Hab leider kein Aperture drauf, daher musste ich ein Screenshot vom Tutorialvideo von Apple machen)
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    69,8 KB · Aufrufe: 193
Aperture arbeitet immer mit "Arbeitskopien". Die Originale bleiben unberührt.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 54
Darf ich fragen warum Du Dich für Lightroom entschieden hast?
 
1. kannst du einfach ausprobieren ob deine "Cam" unterstützt wird, indem du ein RAW-Bild machst und es in die Programme importierst.

2. Gibt es allgemein gute Bücher zur Fotografie und dann auch noch speziell zur KoMi 5D. Da sollte man sich schon ein bisschen einlesen, wenn man über Geknipse hinaus will.

3. Sowohl bei Lightroom wie auch Apereture empfiehlt es sich einfach die Beschriftung der Menüpunkte und Reiter etc.pp. zu lesen, dann findet man ganz schnell die Funktionen zur Bearbeitung der Bilder. Wenn man mit der Beschriftung nichts anfangen kann, siehe 2.
 
Darf ich fragen warum Du Dich für Lightroom entschieden hast?

Ich zitiere mich mal selbst:

...Aber da Apple es sich vorbehält, aufgrund der RAW-Unterstützung in Aperture nur ausgewählte Kameras in den Kreis der erleuchteten zuzulassen, wurde ich förmlich in die Arme von Lightroom getrieben!

Ich denke allerdings nicht, dass sich Aperture und Lightroom großartig voneinander unterscheiden, nur der Workflow unterscheidet sich.
Und da kann ich mich bei LR nicht beschweren (ohne wie gesagt Vergleiche zu Aperture ziehen zu können).
 
Ich grabe mal diesen alten Thread aus...

Ich werde jetzt für 2 Wochen nach Island reisen. Kurz gesagt: Schöne Landschaft, viel zum Knispen. :)
Ausgerüstet mit einem GPS-Modul, damit man nachher auch nachschauen kann wo man welches Foto gemacht hat und um vielleicht google maps ein paar hübsche Bilder zu spenden, und der D90, meiner ersten DSLR, werde ich gut bewaffnet reisen.

Allerdings bin ich ganz neu in der Welt der (digitalen) Fotografie. Ich habe die Cam jetzt knapp einen Monat und bis jetzt immer mit Raw+jpeg fine geknipst. Etwas rumexperimentiert mit Raw habe ich schon, doch einen richigen Workflow oder eine gewisse Gewohnheit damit zu arbeiten hat sich noch nicht eingestellt (wie auch, in einem Monat?), deswegen habe ich meist die jpegs verwendet.
Aperture oder Lightroom besitze ich (noch) nicht. Um die Raws zu verarbeiten habe ich bis jetzt immer Photoshop mit Camera Raw benutzt.

Da ich nur eine 4GB Karte besitze, ist die Anzahl meiner Fotos ziemlich begrenzt und ich dachte mir für die Island Reise in nur einem Format zu schießen, wodurch ich gut 30% mehr Fotos machen könnte.
Nun stellt sich natürlich die altbekannte Frage: Raw oder JPEG?

Ich hatte jetzt eigentlich vor Raw zu benutzen, wegen den vielen Möglichkeiten der Nachbearbeitung und um Kompression und somit Verluste bezüglich der Bildinformationen zu vermeiden. Gerade bei Landschaftsbilder lässt sich wahrscheinlich mit Raw im Nachhinein viel verbessern wozu man mit einem JPEG-Bild nicht mehr in der Lage ist, oder?
 
Nun stellt sich natürlich die altbekannte Frage: Raw oder JPEG?

Ich hatte jetzt eigentlich vor Raw zu benutzen, wegen den vielen Möglichkeiten der Nachbearbeitung und um Kompression und somit Verluste bezüglich der Bildinformationen zu vermeiden. Gerade bei Landschaftsbilder lässt sich wahrscheinlich mit Raw im Nachhinein viel verbessern wozu man mit einem JPEG-Bild nicht mehr in der Lage ist, oder?

...korrekt!

...zumal es auf Island auch nicht einfach ist mit dem photographieren, wegen der z.T. sehr hohen Kontraste.

...aber mal ehrlich, du gibst viel geld für die reise aus und sparst dann an 100 Euro für zwei zusätzliche 4 GB karten?

...alein schon aus sicherheit, würde ich nie nur mit einer Karte fahren ...... mir ist schon die eine oder andere Karte verreckt.
 
Die Entscheidung "RAW oder JPG" von der Anzahl der verfügbaren Karten abhängig zu machen halte ich auch für relativ bizarr.

Ich sag's immer so: wenn man sich bzgl. Belichtung (liegt am Fotografen) und Weißabgleich (liegt an der Kamera) keine Sorgen machen braucht, dann spricht nix gegen JPG. Wer aber gerne mal ein wenig rumexperimentiert und auch mal in schlechtem Licht fotografiert für den ist RAW so eine Art "safety net", weil man hier und da noch was rauskitzeln kann, was unter JPG nur noch für die Tonne wäre.
 
Die Entscheidung "RAW oder JPG" von der Anzahl der verfügbaren Karten abhängig zu machen halte ich auch für relativ bizarr.

Ich sag's immer so: wenn man sich bzgl. Belichtung (liegt am Fotografen) und Weißabgleich (liegt an der Kamera) keine Sorgen machen braucht, dann spricht nix gegen JPG. Wer aber gerne mal ein wenig rumexperimentiert und auch mal in schlechtem Licht fotografiert für den ist RAW so eine Art "safety net", weil man hier und da noch was rauskitzeln kann, was unter JPG nur noch für die Tonne wäre.

...oh, der Kontrastumfang des Motiv ist auch ein Kriterium, das punktet.

...Island ist in der Hinsicht nicht einfach. Da verschaffst du dir mit RAW 2 Blendenstufen für die Nachbearbeitung, die du beim JPEG nicht hast.
 
Zurück
Oben Unten