RAW oder JPEG

Ich rede von 50 Party-Fotos, die eh keine Sau bearbeitet. Und wenn, reicht dann auch JPG. Wenn er eine Weltreise macht und in Uganda Gnus fotografiert, würd ich auch RAW nehmen.

Auf eine Party würde ich keine DSLR mitnehmen… und wenn doch, würde ich wahrscheinlich auch da auf RAW stellen. Wer weiß, was man für ein Foto erwischt… ;)
 
Habe als Software auf meinem MBP dann folgendes zur Verfügung:
Lightroom
Aperture
Photoshop
Hä? :confused:

Hast du zuviel Geld übrig oder warum hast du zwei fast identische Programme wie LR+Aperture ohne zu wissen, was überhaupt RAW-Bearbeitung bedeutet?

Bizarr.....
 
Die Videos sind ja klasse. Werde mal intensiver mit der Testversion von Aperture spielen müssen...
 
Nee keine Demoversionen :)
Lightroom bei ner Adobe Sache gewonnen und Aperture geschenkt bekommen.

Welches Programm von den beiden würdet ihr mir empfehlen?
Habe jetzt mal so ca. 20 Bilder von Pflanzen gemacht und nun bin ich am überlegen was ich damit noch machen kann :)

Besten Dank!
 
Kleiner Tipp: immer mindestens zwei Speicherkarten dabei haben, eine für RAWs eine für JGEGs, finde ich einfacher wenn man die Bilder anschließend in den Rechner einliest. Wenn du Stilleben fotografierst (Pflanzen) und dir ordentlich einen "Kopp" um die Gestaltung der Bilder machst (nicht nur Pflanzen) immer RAW verwenden. Bist du der Typ der ohne viel zu schauen den Auslöser drückst und die Bilder überwiegend einmal ansieht und dann ablegt reichen JPEGs.
Ich kenne da so einen Technik Freak, der den Preis eines Neuwagens (naja Kleinwagen) in die Ausrüstung gesteckt hat, dem ich aber bei der Betrachtung der Ergebnisse dringend einen Augenarzt UND einen Fotokurs empfehlen möchte…

Merke: Ratschläge sind manchmal nützlich, ausprobieren ist definitiv nützlicher! Erstens kennt hier niemand deine Qualitäten und Qualiikation, deine Ansprüche und dein Können. Über Bücher kann man diskutieren wenn man sie gelesen hat, über Fotos wenn…
 
Und um mal eben schnell ein JPEG zu machen wechselst du erst die Speicherkarte in der Kamera?
 
Gibt auch Kameras mit Slots für zwei Speicherkarten. Trotzdem umständlich ;)
 
Gibt auch Kameras mit Slots für zwei Speicherkarten. Trotzdem umständlich ;)

Ist schon klar, da ist's ja auch ein Leichtes das so einzustellen.

Allerdings liegen die preislich auf einem etwas anderem Niveau…
 
@scope,
Nö, wäre zwar schnell erledigt, aber wenn ich losziehe weiß ich vorher nicht was mir an Motiven so Auflauert. Wenn ich Zeit habe wechsle ich, wenn es schnell gehen muss kommt die Karte dran die drin ist… (oder ich nehme die 2.te Kamera…)
Außerdem verwende ich nach einigen Problemen lieber mehrere kleine Karten <2gb als eine 8ter die dann abk… (ist mir leider schon passiert und dann war kein Ersatz da!)
 
Habe jetzt mal so ca. 20 Bilder von Pflanzen gemacht und nun bin ich am überlegen was ich damit noch machen kann :)

Mein Tipp: Nimm JPEGs auf und benutze iPhoto.


Entweder Du wirst damit glücklich... ...dann ist alles toll - verkauf die Software bei eBay.

...oder Du merkst irgendwann, dass dir was fehlt - dann hast Du bestimmt schon was über RAW gelesen und weißt auch, wofür LR und Aperture gut sind.
 
Ich halte es auch für übertrieben, für RAW und JPEG verschiedene Karten zu nutzen.
Schließlich kann man beide Formate nach dem runterladen sauber voneinander trennen.
 
Wie kann ich denn in Aperture oder Lightroom die Bilder bearbeiten?
Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass ich die Bilder exportieren kann, aber keine optionen außer freistellen zum Bearbeiten.

Ach ja ich hab ne Konica Minolta Dynax D5
 
Schau erstmal, welches Programm deine Kamera unterstützt (in der Produktbeschreibung des jeweiligen Programms auf der jeweiligen HP).
Und so schnell geht das nicht, ein wenig einarbeiten sollte man sich schon.

Schau mal, ob Du hier was passendes findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Zurück
Oben Unten