Rauschen im neuen Macbook

Sodele,

ich habe getestet:

- die Originale Hitachi 250 GB
- die Western Digital Scorpio Blue 500 GB und
- die Seagate Momentus 5400.6 500 GB

Ergebnis:

A L L E haben gerauscht, die eine etwas mehr die andere etwas weniger. Aber fest steht, dass es eindeutig am MacBook liegt.
Es kann nicht sein, dass ich 1 defekte Festplatte aus dem Hause Hitachi bekomme, eine aus dem Hause WD und eine aus dem Hause Seagate.

Das Gerät gibt diese Geräusche der FP komplett weiter ohne zu dämmen. Ich gehe sogar weiter und meine, dass das Gerät durch die Bauart die Geräusche verstärkt. Und DAS in einem Apple.. das ist PEINLICH!!!

Vielen Dank für den Testbericht!

Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen, da ja - wie auch schon öfter geschrieben - die Platten zum Teil erst mit der Zeit anfangen zu rauschen. Wie gesagt, das von meiner Freundin rauscht mittlerweile ganz leicht. Also kein Vergleich zu meinem, aber ein bischen. Und das Gehäuse wird ja nicht verändert, die Platte aber genutzt... Denke doch, dass es eher an der Festplatte liegt.

Also das ist definitiv mehr als eine Bagatelle, sorry. Jedenfalls für mich, das ist schon ein extrem nervendes Geräusch.

Am Anfang hab ich es deutlich wahrgenommen, mich aber erstmal auf das MacBook ansich konzentriert. Jetzt, wenn ich einfach arbeiten will, wird es langsam aber sicher zum nervtötenden Geräusch und lässt mich manchmal sogar jede Minute die Hand auf die Fläche legen um es kurz einmal leise zu haben... dabei bin ich kein Mensch der sich über jede Kleinigkeit aufregt.

Sicherlich lässt sich über die Tragweite des Geräusches streiten.
Und ich bin auch kein Mensch, der sich an jeder Kleinigkeit stört und absolute Ruhe braucht.
Wenn ich einen Windows-Laptop daneben aufbaue, ist mein MacBook auch still :D wenn da der Staubsauger losgeht...

Allerdings muss ich z.zt. sehr viel lernen und da muß ich fast sagen, dass mich dieses leisere Hintergrundsummen doch erheblich stört; so dass ich einen lauten Lüfter teilweise als angenehmer empfinde. Aber gut - das ist alles subjektiv.

Was mich eben sehr verwundert hat, ist dass dämmen im dem Sinn gar nichts bringt, es scheint also nur mit Druck auf die Platte zu funktionieren.

Ich werde nächste Woche mal zu einem Service-Partner gehen; hab zum Glück einen in meiner Nähe, wo ich ohnehin öfter vorbeifahre.
Wollte zwar auch erst noch mal anrufen und mir eine schicken lassen, aber so kann ich gleich das mit den schiefen Tasten erwähnen (hab irgendwie den Eindruck, dass einzelne Tasten mittlerweile mehr in Schräglage geraten sind) und hoffe mal gleich eine neues Tastaturfeld zu bekommen.
 
Ich hab ja inzwischen meine Austausch HDD bekommen.

Und wie befürchtet, rauscht diese auch fürchterlich. Und das auch außerhalb des MBs. Sobald dann da leichter Druck ausgeübt wird, hört man nur noch das eigentlich Laufen der Magnetscheiben, so wie man es von einer leisen HDD erwartet.

Ich habe mir gestern Nacht dann mal noch drei andere Festplatten bestellt. Diese werden wohl morgen oder übermorgen ankommen. Dann bin ich mal gespannt, ob die genauso laut sind. Falls nein, werd ich wieder bei Apple anrufen und denen das ganze schildern, mit der Bitte, die Fujitsuplatte zurückzunehmen und mir einen entsprechenden Betrag zu überweisen, damit ich eigenmächtig eine andere Festplatte kaufen kann!
Denn ich finde es wirklich eine Frechheit, bei einem MB, das knapp 1500€ kostet, an der Festplatte zu sparen...
Da wird alles andere auf Lautlosigkeit ausgelegt und dann so etwas. Es stört mich einfach extrem, v.a. weil ich auf absolute Silentsysteme einen Wert lege. Ich ertappe mich oft genug, wie ich während der Arbeit einfach meine Hand eine zeitlang aufs Gehäuse lege, damit endlich Stille herrscht. Das Rauschen ist sogar so laut, dass ich es störend heraushöre, wenn direkt daneben meine 3,5" externe HDD ihren Dienst verrichtet.

Falls alle drei neuen auch Rauschen, dann werd ich wohl nicht drumrumkommen mir eine SSD anzuschaffen.

Ich werde berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ich hab ja inzwischen meine Austausch HDD bekommen.

Und wie befürchtet, rauscht diese auch fürchterlich. Und das auch außerhalb des MBs. Sobald dann da leichter Druck ausgeübt wird, hört man nur noch das eigentlich Laufen der Magnetscheiben, so wie man es von einer leisen HDD erwartet.

Ich habe mir gestern Nacht dann mal noch drei andere Festplatten bestellt. Diese werden wohl morgen oder übermorgen ankommen. Dann bin ich mal gespannt, ob die genauso laut sind. Falls nein, werd ich wieder bei Apple anrufen und denen das ganze schildern, mit der Bitte, die Fujitsuplatte zurückzunehmen und mir einen entsprechenden Betrag zu überweisen, damit ich eigenmächtig eine andere Festplatte kaufen kann!
Denn ich finde es wirklich eine Frechheit, bei einem MB, das knapp 1500€ kostet, an der Festplatte zu sparen...
Da wird alles andere auf Lautlosigkeit ausgelegt und dann so etwas. Es stört mich einfach extrem, v.a. weil ich auf absolute Silentsysteme einen Wert lege. Ich ertappe mich oft genug, wie ich während der Arbeit einfach meine Hand eine zeitlang aufs Gehäuse lege, damit endlich Stille herrscht. Das Rauschen ist sogar so laut, dass ich es störend heraushöre, wenn direkt daneben meine 3,5" externe HDD ihren Dienst verrichtet.

Falls alle drei neuen auch Rauschen, dann werd ich wohl nicht drumrumkommen mir eine SSD anzuschaffen.

Ich werde berichten...

Vielen Dank für die Info!

Bin auf deinen Bericht gespannt;
obwohl ich eher nicht glaube, dass Apple dir eine andere Festplatte bezahlen wird.
 
Nachdem ich den Thread hier einige Zeit beobachtet haben, möchte ich mich mal zum Thema Dämmen äußern:

Ich habe erfolgreich gedämmt :)

Ihr kennt doch sicher diese kleinen runden Filzplättchen, die man z.B. unter die Beine eines Stuhls klebt, damit dieser beim verschieben keine Kratzer in den Pakettboden macht. Dieses Filzmaterial gibt es auch zum zuschneiden. Also habe ich einige Filzstreifen zurechtgeschnitten und diese zwischen Festplatte und Gehäuse (NICHT zwischen Festplatte und Akkudeckel) gelegt. Die Filzsteifen haben auch eine Klebefläche, die habe ich aber nicht freigemacht.

Das Rauschen ist nun so leise wie wenn man die Hand auflegt. Dafür hört man nun natürlich die Schreib-/Lesezugriffe der Platte etwas deutlicher, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Thema Wäremeentwicklung: Im Idle-Modus gibt mir iStat pro 27 Grad an. Die Maximaltemperatur die ich bis jetzt hatte betrug 37 Grad. Ich werde die Temperatur weiterhin im Auge behalten. Weiss da jemand ab wann es brenzlig wird?

Ich kann ja heute abend, wenn ich wieder zuhause bin, mal ein Foto meiner Konstruktion posten.
 
Den gleichen Versuch hatte ich mit reinen Bitumenmatten und mit einer Mischung aus Bitumen und dämmendem Schaumstoff unternommen. Leider war zumindest bei mir beides ohne Erfolg, da sich das Rauschen nur duch Druck auf die beschrifte Seite der HDD stoppen lässt.

Ich habe deswegen auch probiert, die HDD verkehrt herum einzubauen, aber leider ist dies nicht möglich, da die Schrauben nicht in der Mitte sitzen, ansonsten hätte man bestimmt angenehme Stille erreicht...
 
@MrCook:
Vielleicht dämmen Bitumenmatten einfach nicht so gut wie Filz? Um zu dämmen muss das Dämmmaterial natürlich auch ein wenig Druck auf die Festplatte ausüben um den Schall bzw. die Vibrationen zu schlucken. Das Filzmaterial ist ja etwas variabel, so dass man einige 10tel Milimeter Spiel hat.

Warum die Festplatte verkehrt herum einbauen? Durch "Handauflegen" wird doch auf die nicht beschriftete Seite Druck ausgeübt.
 
@MrCook:
Warum die Festplatte verkehrt herum einbauen? Durch "Handauflegen" wird doch auf die nicht beschriftete Seite Druck ausgeübt.

Weil man so einen punktuellen Druck auf die Mitte ausüben könnte, damit Ruhe herrscht. Der Akkudeckel schafft das nicht, da Gehäuse aber schon...

Durch die Kombination mit Schaumstoff war ein großer Druck auf der Platte und diese saß richtig fest. Ich werds vielleicht nochmal mit Filz probieren, aber ich denke, dass es nichts bringt, weil es lediglich etwas Schall schlucken könnte, aber nicht das eigentlich Problem löst, welches nur durch Druck auf die beschriftete Seite gelöst werden kann
 
Ich glaube nicht dass es am Material sondern eher an der Dicke des verwendeten Materials liegt.

Wie bereits geschrieben, wird das Rauschen nur durch druck auf die Platte reduziert.
Folglich wird das Rauschen nur dann reduziert wenn der Filz oder was auch immer so dick ist, dass er beim anschrauben auf die Platte drückt.
 
Warum sind dann hauptsächlich die 2,4er MacBooks betroffen?
 
Von den Ausmaßen jetzt?
 
Ich glaube nicht dass es am Material sondern eher an der Dicke des verwendeten Materials liegt.


Ich hab mal hier schnell zwei Fotos von den verwendeten Matten gemacht, damit du/ihr euch vorstellen könnte, was da für ein Druck auf die Platte herrschte:





Die sind 5mal so hoch, wie die Fitzaufkleber für Möbel, die ich habe. Wieviel davon hast du denn genommen?
Doch, wie gesagt, Druck auf diese Seite bringt leider rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte jetzt folgende HDDs zum Testen da:

- WD Scorpio Blue 500Gb WD5000BEVT

- Samsung 250Gb HM251JI

- Seagate Momentus 7200.3 250 Gb

ALLE drei hatten ebenfalls dieses nervige Grundrauschen, das bei leichtem Druck auf die beschriftete Seite sofort aufhört. Das kanns doch echt nicht sein...
Subjektiv gesehen war von allen 4 die Samsung die leiseste. Selbst die Seagte war kaum merkbar lauter als die Standardfujitsu, obwohl diese mit 7200rpm dreht. Bei jeder hörte man einfach nur ein konstantes Rauschen.

Ich bin zwar empfindlich, wenns um laute Rechner geht, aber ich kanns nicht verstehen, warum bei allen sofort Stille herrscht, wenn man das Gehäuse an der richtigen Stelle berührt.

Ich werde auf alle Fälle nochmal mit Apple Rücksprache halten und schauen was sich machen lässt, da man wohl wirklich nicht um eine SSD herumkommt, wenn man Ruhe haben möchte.
Jedoch sind diese einfach noch sehr teuerer. Da kostet eine vernünftige mit 120 Gb genausoviel wie jetzt alle drei oben genannten Platten zusammen :)

Naja, ich werde mal schaun, vielleicht können ja irgendwann andere positives über leise oder erfolgreich gedämmte Platten berichten.
Aber was ich trotzdem nicht verstehe, warum manche ein leises MacBook in den Händen halten, wo dieses Problem anscheinend nicht auftritt oder sind diese Personen einfach nur schon total abgestumpft. Und das Alugehäuse hat daran kaum Schuld, weil alle Platten ja auch außerhalb von diesem rauschen
 
Danke für deinen Bericht mit den verschiedenen Platten!! Super.. erpart vielen sicher einiges.

Tja ich weiß auch nicht.. ansich müsste man jetzt sagen es ist die Bauweise: Alu Resonanzkörper wegen Luftraum unter der Platte, der verringert wird wenn man die Stelle leicht runter drückt.

Aber wieso haben dann nicht alle dieses Rauschen? Fertigungstoleranzen? Nee, kann doch nicht.

Bitte wieder berichten was Apple sagt! ;)
 
der Grund , dass es bei einigen nicht auftreten soll und bei anderen doch kann natürlich nach wie vor das unterschiedliche Gehör der verschiedenen Nutzer sein oder auch unterschiedliche Toleranzwerte. Schließlich sind wir ja alle Subjekte!
:)
 
Njein - wenn ich hier mit den beiden MBs von meinem Sohn und mir sitze rauscht meines und seines nicht ... egal welches Ohr ich nehme :D
 
Mein Gott, kann man den Thread schließen?

Furchtbar was hier geschrieben wird. Da bestellt doch tatsächlich einer 10 verschiedene Festplatten und wundert sich, wieso alle Rauschen. Habt ihr nichts besseres zu tun?

Selbst den V8 der S-Klasse hört man ganz leicht, na und? Bleibt nur der Umstieg auf Elektromotor, der im Stand ruhig ist.

Daher: SSD kaufen oder dieses minimale Grundrausch aktzeptieren.

Kleiner Tipp: Die leisesten Festplatten sind 1Platter mit 5400u/min.



Sachen gibts die gibts gar nicht...
 
Njein - wenn ich hier mit den beiden MBs von meinem Sohn und mir sitze rauscht meines und seines nicht ... egal welches Ohr ich nehme :D

Dann hat ist in beiden ein unterschiedlicher Hersteller (Festplatten) drin.
 
Des Rätsels Lösung: Filter> Rauschfilter > Rauschen reduzieren :crack:
 
Zurück
Oben Unten