Rauschen im neuen Macbook

Naja, mit/in einem Auto muss/will ich ja auch nicht lernen - wenn man das NB täglich auf für die Uni nutzen muss und z.B. mal 6 Tage an einer großen Arbeit schreibt, dann nerven alle zusätzlichen Geräusche und behindern einen nur.
Auto ist nicht gleich NB!


Die Größe ist mir aber doch von Anfang an bekannt ( Angabe auf der Homepage, Gerät ist im Geschäft anfassbar) - ein "rauschen" muss ich doch aber wohl nicht hinnehmen - oder siehst du irgendwo auf der Apple Store Seite, dass sie auf ein rauschen der Festplatte hinweisen? :confused:

steht irgendwo das es Lautlos ist?
 
Apple war zwar so "schlau" und hat die Festplatte mit Gummiauflagen etwas ent-vibriert - jedoch hat Apple wohl den Schall vergessen, der von der Platte ausgeht. Der wird nirgens gepuffert.

Und wenn man Schallisolierendes Material reinstopft, haben wir womöglich ein Hitzeproblem... :noplan:
 
steht irgendwo das es Lautlos ist?

Ich denke niemand will hier ein komplett lautloses MB, aber so wie das Gerät jetzt läuft ist es nicht akzeptabel.
Die alten liefen auch nahezu lautlos, dann kann man erwarten, dass die neuen auch so laufen (trotz Alu).
 
Hm vielleicht kann ich euer Problem nicht nachvolziehen weil meines weitenstgehend ruhig ist :)
 
Ich frage mich gerade, warum ich diesen Thread überhaupt lese...

Wenn man nix zu tun hat, dann macht man sich sehr viele Gedanken über das Gerät und dessen vermeintliche Shice-Qualität...
 
@bigsmile
Naja, dann bestätigt das ja genau unser Problem; es gibt anscheinend Festplatten die leiser sind als andere; welche hast du denn in deinem Macbook und welches hast du 2.0 oder 2.4?
 
MacBook 2,0

Kapazität: 149,05 GB
Modell: Hitachi HTS543216L9SA02
 
Eben, du hast nur das 2,0 - das Problem tritt verstärkt bei 2,4 auf ... leider.
 
Ja schon, aber das 2,4 gibt es nur mit FP >= 250GB angeblich soll es daran liegen - zumindest wird das vermutet. Haben sie hier im Forum besprochen - aber so ganz schlüssig ist es nicht ... Naja, deshalb wird eben nach einer Lösung gesucht.

Freu dich, wenn es dich nicht betrifft!! :)
 
so, ich habe jetzt gerade noch etwas rumgebastelt und konnte das laute Rauschen fast auslöschen. Die nicht sichtbare Lösung direkt an der HDD passt ganz gut, nur für Außen muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Hier erstmal die Bilder dazu:



Ich hab zwei Kabelbinder genommen und diese richtig fest angezogen. Zwischen HDD und den Bindern habe ich ein Stück von der Bitumenmatte + ein Stück von einem Kabelbinder geklemmt, um so Druck auf die HDD auszuüben.
Dadurch wurde das Rauschen bereits viel leiser, aber war immer noch zu vernehmen.

Wenn man es dann komplett verschwinden lassen will, muss man im eingebauten Zustand nur den Akkudeckel fest hindrücken. Und genau da ist die Konstruktionsschwachstelle des MBs. Der Deckel sitzt einfach viel zu locker an der Stelle, wo die HDD sitzt. Wenn ich nur einen Streifen Tesa (das ist aber kein Zustand!) dort hinklebe, wird das Rauschen auch schon wieder leiser und verschwindet fast komplett. Wenn man es dann komplett weghaben möchte, müsste der Akkudeckel einfach richtig festsitzen...

Ich muss mal schauen, evtl. kann von innen noch mit doppelseitigem Klebeband arbeiten. Der Deckel sitzt übrigens auch so locker, wenn die HDD nicht verbaut ist, somit hat es nichts mit den Kabelbindern zu tun.

Finde ich schon schade, dass man bei einem 1500€ Gerät so rumbasteln muss, um ein zufriedenstellendes Resultat zu erhalten. Vielleicht kann meine Idee noch jemand erweitern, so dass wir irgendwann die ultimative Lösung hier haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
so, ich habe jetzt gerade noch etwas rumgebastelt und konnte das laute Rauschen fast auslöschen. Die nicht sichtbare Lösung direkt an der HDD passt ganz gut, nur für Außen muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Hier erstmal die Bilder dazu:


Ich hab zwei Kabelbinder genommen und diese richtig fest angezogen. Zwischen HDD und den Bindern habe ich ein Stück von der Bitumenmatte + ein Stück von einem Kabelbinder geklemmt, um so Druck auf die HDD auszuüben.
Dadurch wurde das Rauschen bereits viel leiser, aber war immer noch zu vernehmen.

Wenn man es dann komplett verschwinden lassen will, muss man im eingebauten Zustand nur den Akkudeckel fest hindrücken. Und genau da ist die Konstruktionsschwachstelle des MBs. Der Deckel sitzt einfach viel zu locker an der Stelle, wo die HDD sitzt. Wenn ich nur einen Streifen Tesa (das ist aber kein Zustand!) dort hinklebe, wird das Rauschen auch schon wieder leiser und verschwindet fast komplett. Wenn man es dann komplett weghaben möchte, müsste der Akkudeckel einfach richtig festsitzen...

Ich muss mal schauen, evtl. kann von innen noch mit doppelseitigem Klebeband arbeiten. Der Deckel sitzt übrigens auch so locker, wenn die HDD nicht verbaut ist, somit hat es nichts mit den Kabelbindern zu tun.

Finde ich schon schade, dass man bei einem 1500€ Gerät so rumbasteln muss, um ein zufriedenstellendes Resultat zu erhalten. Vielleicht kann meine Idee noch jemand erweitern, so dass wir irgendwann die ultimative Lösung hier haben...

Sieht zwar sch€isse aus, aber wenns hilft.. warum nicht :D

Find ich cool, dass die Leute hier rumbasteln um dieses Rauschen endlich weg zu bekommen. Aber ich hätte eine Frage zur Festplatte.. Mit deiner Konstruktion erzeugst du ja Druck auf der Rückseite, also nicht auf der Seite, auf der man Druck erzeugt wenn mann neben dem Trackpad Druck ausübt. Hat das den gleichen Effekt? Also weniger Rauschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lässt sich das Rauschen nur komplett beheben, wenn ich Druck auf die beschriftete Seite ausübe. Durch den Druck aufs Gehäuse wird der Akkudeckel richtig festgepresst und dadurch das restliche Rauschen verringert
 
Angeblich haben doch die MB Unibody early 2009 einen besseren Einbaurahmen der Festplatten. Im Vergleich zu den Unibody late 2008 Modellen. Stimmt das? Hat jemand Fotos dazu?
 
Angeblich haben doch die MB Unibody early 2009 einen besseren Einbaurahmen der Festplatten. Im Vergleich zu den Unibody late 2008 Modellen. Stimmt das? Hat jemand Fotos dazu?

Kann ich mir nicht vorstellen, wir haben hier eins von November '08 und eins von Februar '09. Rauschen beide.. leider.
 
Angeblich haben doch die MB Unibody early 2009 einen besseren Einbaurahmen der Festplatten. Im Vergleich zu den Unibody late 2008 Modellen. Stimmt das? Hat jemand Fotos dazu?

was würd ich drum geben, wenns wirklich sowas gäbe.
meine platte rauscht im sofa-aufm-bein-betrieb schon deutlich hörbar. die lüfter hör ich net. die platte schon. nervt mich wie die sau...wenn das net leiser geht muss ich mir wohl doch ne ssd gönnen...
 
so, ich habe jetzt gerade noch etwas rumgebastelt und konnte das laute Rauschen fast auslöschen. Die nicht sichtbare Lösung direkt an der HDD passt ganz gut, nur für Außen muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Hier erstmal die Bilder dazu:


Ich hab zwei Kabelbinder genommen und diese richtig fest angezogen. Zwischen HDD und den Bindern habe ich ein Stück von der Bitumenmatte + ein Stück von einem Kabelbinder geklemmt, um so Druck auf die HDD auszuüben.
Dadurch wurde das Rauschen bereits viel leiser, aber war immer noch zu vernehmen.

Wenn man es dann komplett verschwinden lassen will, muss man im eingebauten Zustand nur den Akkudeckel fest hindrücken. Und genau da ist die Konstruktionsschwachstelle des MBs. Der Deckel sitzt einfach viel zu locker an der Stelle, wo die HDD sitzt. Wenn ich nur einen Streifen Tesa (das ist aber kein Zustand!) dort hinklebe, wird das Rauschen auch schon wieder leiser und verschwindet fast komplett. Wenn man es dann komplett weghaben möchte, müsste der Akkudeckel einfach richtig festsitzen...

Ich muss mal schauen, evtl. kann von innen noch mit doppelseitigem Klebeband arbeiten. Der Deckel sitzt übrigens auch so locker, wenn die HDD nicht verbaut ist, somit hat es nichts mit den Kabelbindern zu tun.

Finde ich schon schade, dass man bei einem 1500€ Gerät so rumbasteln muss, um ein zufriedenstellendes Resultat zu erhalten. Vielleicht kann meine Idee noch jemand erweitern, so dass wir irgendwann die ultimative Lösung hier haben...

LOL sieht gefährlich aus - was mich aber doch sehr verwundert - die Kabelbinder haben ja diesen Verschluss - und du bekommst diese Festplatte, bei der alles absteht noch ins Gehäuse des Books? Also da muss ja was sehr schiefgellaufen sein bei der Konstruktion - da dürfte doch gar nicht mehr so viel Raum sein, zwischen Platte und Gehäuse! :confused: :mad:
Und wie sieht es aus, wenn man statt von außen den Akkudeckel festzukleben einfach noch was zwischen Festplatte und Deckel - von INNEN klemmt?

Naja, hoffentlich bekomm ich nun endlich mein Macbook - soll morgen geliefert werden, dann werd ich mir das alles mal genau ansehen - sehr verwirrend die Konstruktion! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte geht nur rein, wenn sich der "Verschluss" der Kabelbinder auf der Vorderseite befindet.

Dazwischen klemmen bringt nichts, weil dann der Deckel nur noch mehr absteht. Der sitzt einfach viel zu locker...
 
Zurück
Oben Unten